Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Also du hast dasselbe Problem wie fast alle, eigentlich sollen diese Plastiktürhalter (66F) im Dach die Türen auf halten, da die aber aus Plastik sind, verbiegen die sich und das war's. Deswegen haben die von EM diese Keile reingelegt in die Hefte, aber leider nicht mitgeteilt wofür die sein sollen und so haben viele den Keil weggeschmissen. Im Prinzip musst du aber einfach nur was anderes in der gleichen Stärke dazwischenklemmen. Oder die Halter (66F) aus Metall fertigen, dann sollte es auch gehen. Die Keile kommen übrigens parallel zur Öffnung unter die Tür, dann sieht man sie auch nicht gleich so....
Ist das wirklich das original dafür gedachte Teil um die Flügeltüren offen zu halten ?
Ok.....echt schon seltsam,.,,,aber nun gut so ist es.
Ich hatte nichts im Heft darüber gelesen, dass man das so machen soll. Stand das darin ?
Ok, dann heben also keine Dämpfer die Türen an keinem Modell ?
grüße...
uwe
...
, eigentlich sollen diese Plastiktürhalter (66F) im Dach die Türen auf halten, da die aber aus Plastik sind, verbiegen die sich und das war's.
Ich habe mir gerade das nochmal angeschaut.
Die Teile sind aus Hartkunststoff. Wie sollen die sich verbiegen. Habt Ihr andere wie ich?
.
.
Ich habe die Teile immer in den Türen. Da hat sich auch über Monate nichts verbogen.
.
Also diese Teile im Dach blockieren normalerweise die Teile in der Tür und halten die offen, so jedenfalls die Theorie. Praktisch ist es so, dass die Federn zu weich sind und die schwarzen Teile im Dach wieder zurückgedrückt werden durch das Gewicht der Tür. Kenne welche, die diese Federn durch stärkere ersetzt haben, die Türen hielten dennoch nicht offen, weil sich dann die Plastikteile im Dach verbogen haben. Kombination aus stärkeren Federn und evtl. den Teilen im Dach aus Metall könnte dafür sorgen, dass die Türen offen bleiben. Einen einzigen kenne ich, bei dem es dennoch hält, mit den Originalteilen und den Originalfedern. Aber eben nur den einen. Ein anderer Bauer hat eine kleine Kerbe ins Dach gefeilt und lässt die Türen mit Hilfe der Dämpfer offen stehen. Die sind nicht am Dach verschraubt, sondern rasten dann in dieser Kerbe ein. Ma gucken, ob ich noch ein Bild davon finde...Hallo Uwe, Hellfish und Ferengi.
Jetzt habe ich meinen Packen eingewickelter Hefte auseinander genommen und nachgeschaut. Ich glaube, hier wurde etwas verwechselt. Die vier Bauteile 66F
verbiegen sich nicht, sie federn nur zurück. Die Bauteile 69D, die in die Tür geschraubt werden, haben mit den Bauteilen 66F zu tun. Ich habe es damals nicht
verstanden, als ich sie einbaute und verstehe es heute auch nicht. Es rastet nichts ein und es wird auch nichts verriegelt. Die Funktion ist mir schleierhaft.
Die schwarzen Plastikkeile, die wie mini Bücherregale aussehen, sind nicht aufgeführt, waren aber dabei. Und die Teile sind stabil genug, die Türen offen zu halten.
Da hätten sich diese hochbezahlten Ingenieure etwas besseres ausdenken können.
Viele Grüße Bernd.
1:8, DeLorean, Eaglemoss, Film-Fahrzeuge, Zurück in die Zukunft
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH