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....Ich weiß, du kannst das besser!..
Scheinbar nicht. Als ich die Wanten am Mast vorbereitet habe waren die alle gleich lang.
Ich habe nicht mit eingeplant das die hinteren immer 1/2 mm länger sein müssen.
Beim nächsten Modell vielleicht. Das bleibt jetzt so.
Am Hauptmast sieht das schon besser aus. Bilder folgen
Moin Moin,
an den unteren beiden Etagen vom Hauptmast sind die Wanten auch angeknüpft.
Moin Moin,
Die Wanten sind alle dran.
Jetzt sind die Webleinen an der Reihe.
Moin Moin,
sie ersten drei Webleinen sind gestrickt
Moin Moin,
Die ersten Webleinen sind dran. Historisch und Handwerklich nicht perfekt.
Aber ich bin zufrieden mit meinem Werk.
Hallo Rainer,
das sieht doch schon einmal gut aus.
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96
"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."
Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
Moin Moin,
das zweite Paket Webleinen ist auch dran.
...Webleinen sind dran. Historisch und Handwerklich nicht perfekt.
Also das heißt jetzt: "Gemeiner Hausfrauenknoten" oder doch Webleinstek?
Jan
Also das heißt jetzt: "Gemeiner Hausfrauenknoten" oder doch Webleinstek?
Als ich noch beim Fernmeldeamt Kabellöter war hieß der Knoten Mastwurf.
Moin Moin,
An der unteren Etage sind alle Webleinen dran.
Die ersten 500 Knoten und 30m Takelgarn sind verarbeitet
Hallo Rainer, schön gleichmäßig geknetet.
Die Webleinen erscheinen aber etwas zu dick im Vergleich mit den Wanten.
LG Frank
...Die Webleinen erscheinen aber etwas zu dick im Vergleich mit den Wanten...
Hallo Frank,
Der Faden hat 0,3 mm mal 90=2,7 cm bei einem Maßstab von 1:90. Die Webleinensteks kommen mir auch ein wenig dick vor. Aber bei dem Maßstab?
Die Wanten haben 0,7 mm mal 90 =6,3 cm. Eigentlich auch zu dick denke ich.
Wenn ich meine beiden Großprojekte Cutty Sark und Victory in ein paar Jahren mal fertig habe baue ich nur noch kleinere Modelle und dann im Maßstab 1:25-1:50.
Da kann man mehr aufs Detail achten.
Moin Moin
Die Webleinen sind alle dran. Weitere 350 Knoten und 10m Garn
Die Niedergänge von DelPrado vorne
und Achtern mit den Hühnerställen aus dem 3D Drucker.
Also Du legst ja hier wahnsinniges Tempo vor mit Deinen Strickleitern.
By the way, das Deck sieht etwas kahl aus - kommen da noch weitere Details oder war's das soweit bei dem DelPrado Bausatz / Abo?
Jan
Also Du legst ja hier wahnsinniges Tempo vor mit Deinen Strickleitern.
Das ist jetzt vorbei. Jetzt geht es an die Stage. Da muss ich mich erst einmal schlau lesen wie man die befestigt. Aus den Anleitungen geht das nicht hervor.
Und einfach antüddeln möchte ich die nicht.
das Deck sieht etwas kahl aus -
Die Boote, Davids, Anker usw baue ich an wenn das stehende Gut fertig ist. So habe ich mehr Bewegungsfreiheit.
Das hat mich damals bei meine Gorch Fock auch gestört das da alles im Wege war und immer wieder abgebrochen ist.
Guten Morgen,
die erste Stag ist dran, Ich weiß zwar nicht ob ich das so richtig gemacht habe.
Auch ob der Augbolzen unten am Mast dafür gedacht ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus den Anleitungen geht das nicht hervor.
Und jetzt geht es erst einmal in die Buckibude
Hallo Rainer,
wie Du es gemacht hast, ist es an diesem Mast richtig. Machst Du anschließend den Großstag und den Fockstag oder geht es erst mal am Kreuzmast weiter?
Die Pardunen würde ich gleichzeitig mit den Stagen machen, damit die Masten so stehen bleiben und kein Verzug nach vorn und nach achtern entsteht und die Wanten locker werden.
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
....Machst Du anschließend den Großstag und den Fockstag oder geht es erst mal am Kreuzmast weiter?.....
Moin Joachim,
Wie du siehst baue ich alle gleichzeitig von unten nach oben. Damit sich die Masten nicht verziehen baue ich provisorisch in die Andere Richtung Gegenstage.
und die nächsten Stage sind dran. Frage an die Profis unter euch:
Kann ich das mit den selbst gebastelten Kauschen so lassen oder sind die zu Wuchtig?
Das waren einmal zwei Jungfern
Hallo Rainer,
das brauchst Du gar nicht zu machen. Das ist der Kreuzstengestag. Angeschlagen mit einem Stagauge um das Top oberhalb der Bramsaling, führt er durch einen Roller (ich habe etwa 1cm über der Großmars einen Augbolzen an der Achterkante des Großmastes angebracht) zur Großmars hinunter und dort an einem Augbolzen belegt.
Der nächste darüber, der Kreuzbramstag, führt vom Keuzmast durch einen Block an der Achterkante des Eselshauptes vom Großmast und wird ebenfalls auf die gleiche Weise an der Großmars belegt.
Der Kreuzroyalstag wird an einem Augbolzen an der Großbramsaling zwischen den Pardunenspreizern belegt.
Ich hoffe, ich falle Dir jetzt nicht auf die Nerven.
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
..Ich hoffe, ich falle Dir jetzt nicht auf die Nerven...
Hallo Joachim,
auf keinen Fall, das ist genau das Fachwissen welches ich anzapfen möchte.
Hier habe ich einen Plan mit den Stagen. Leider habe ich keine Beschreibung der Nummern.
Aber was du geschrieben hast passt. So macht das Sinn was du geschrieben hast.
Jetzt werde ich mir erst einmal eine Liste basteln mit den Erklärungen für die Nummern.
(Quelle: Ausschnitt aus einem Plan von AL)
Moin Moin,
Ich habe nach Joachims Tipp einmal umgetakelt
Hallo Rainer,
hier habe ich die Bezeichnung für die Nummern Deines Planes:
Nr. 462 Kreuzroyalstag, Nr. 457 Großskysegelstag Nr. 452 Vorroyalstag
461 Kreuzbramstag 456 Großroyalstag 451 Außenklüverstag
460 Kreuzstengestag 455 Großbramstag 450 Vorbramstag
459 Kreuzstag 454 Großstengestag (doppelt ausführen) 449 Klüverstag
453 Großstag (doppelt ausführen) 448 Vorstengestag
444 Fockstag (doppelt ausführen)
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
Moin Moin,
die Stagen sind alle dran. Einige müssen noch richtig belegt werden.
Das mach ich aber später mit den Pardunen zusammen.
Dann nehme ich auch die provisorischen Fäden wieder ab.
Hallo Rainer,
was sind das, wenn ich mal fragen darf, für Taljen hinter dem Großmast und dem Fockmast?
Ich habe die Befürchtung, Du hast den Kreuzstengestag und den Kreuzbramstag mit den Taljen am Mastnagelband belegt. Beide enden aber auf der Großmars an zwei an der Achterkante befindliche Augbolzen. Das gleiche ebenso bei den Stagen zwischen Großmast und Fockmast. Du brauchst nämlich beim Takeln des laufenden Gutes jeden Belegnagel am Mast für die Toppnanten der Rahen.
Mich wundert auch, das Großstengestag und Großstag so weit nach vorne befestigt sind. Normalerweise befinden sich die vier Augbolzen zwischen Mastbeting und dem Fockmast und enger zusammen, das die Enden der beiden Stage eng um den Masten herum führen.
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
Hallo Joachim,
das habe ich alles aus den Plänen von AL.
Ich ahne schlimmes für meine Cutty...
Jan
....Ich habe die Befürchtung, Du hast den Kreuzstengestag und den Kreuzbramstag mit den Taljen am Mastnagelband belegt. Beide enden aber auf der Großmars an zwei an der Achterkante befindliche Augbolzen. Das gleiche ebenso bei den Stagen zwischen Großmast und Fockmast. Du brauchst nämlich beim Takeln des laufenden Gutes jeden Belegnagel am Mast für die Toppnanten der Rahen...
Hallo Joachim,
da gebe ich dir recht. Das werde ich noch ändern. Aber das steht wirklich so in der Anleitung.
Siehe roter Pfeil Nr 385

Quelle Anleitung Artesania Latina
Aber den Rest lass ich so.
Auch werde ich das Schiff ohne Segel bauen. Das habe ich gerade beschlossen. Dann spare ich auch eine Menge von dem laufenden Gut.
Die beiden Modelle die ich vor der Cutty Sark gebaut habe waren beide mit Segel. Die Gorch Fock und die Bounty
Hallo Rainer,
wenn Du das Schiff auch ohne Segel bauen willst, wird doch so einiges an laufendem Gut zu takeln sein. Ich denke da nur an Toppnanten, Fallen, Schoten, Halsen, Geitaue und Gordings. Wenn man aber erst mal weiß, wie der Hase läuft, ist das alles kein Problem mehr. Vor allen Dingen muss man sich Platz lassen und einiges auf Deck fehlen lassen, was man später anbringen kann, damit man gut an die Nagelbänke heran kommt.
Bei evtl. Fragen diesbezüglich bin ich Dir gerne behilflich.
Gruß Joachim
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
....Vor allen Dingen muss man sich Platz lassen und einiges auf Deck fehlen lassen, was man später anbringen kann, damit man gut an die Nagelbänke heran kommt....
Genau darum habe ich die Boote, Davids, Steuer, Lenzpumpe usw noch nicht angebaut. Die Pardunen kommen auch erst ziemlich zum Schluss dran.
Moin Moin,
ich habe wieder ein wenig getakelt. Der Ladebaum und zwei Gaffeln wurden gebastelt und angetüddelt
Nächster Schritt sind die Pandunen und die Rahen.
Das Schiff soll ja ohne Segel gebaut werden.
Was für laufendes Gut für die Stagsegel und Klüversegel sollte man das trotzdem mit einbauen?
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