Hallo Kollegen,
ich bin mir noch nicht sicher.
Auf der einen Seite eine klare Aussage von einem Fachmann. Andererseits sagt auch mir mein Baugefühl, dass es etwa dünner
besser wäre.
Ich lass das einfach noch ein wenig auf mich wirken.
Zur Überbrückung nachfolgender Beitrag …
Takelgarn
Beim Vorbereiten der Takelage für mein Modell der La Créole und dem anschließenden sammeln von Erfahrungen beim Schlagen von Tauen war mir nicht im Geringsten bewusst, dass ich mal mit einer dermaßen großen Anzahl verschiedenster Taustärken bei einem Modellschiff zu tun haben werde.
Die zwischenzeitlich angelegte „Takelgarn - Musterkarte“ für die Korvette umfasst mittlerweile 14 verschiedene Taustärken und ist sicherlich noch nicht vollständig. Weitere Taustärken (Zwischengrößen/Kabel/Trossen etc.) werden auch mit den fortschreitenden Takelarbeiten erforderlich werden, wie es auch die Monographie von J. Boudriot aufzeigt.
Meine Entscheidung, die Taue mit einer eigenen Reeperbahn herstellen zu können gibt mir die Möglichkeit, die Taue in den verschiedensten Abstufungen und Formen zu schlagen. Insofern kann ich fast jeden Taudurchmesser und Tautyp herstellen und so die Takelage möglichst nah am Original mit all ihren Facetten ausführen.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass ich individuell, entsprechend der anstehenden Takelarbeiten, die jeweiligen Taue schlagen kann. Ich muss somit nicht auf Vorrat arbeiten, mit der Gefahr zu wenig oder zu viel Taue herzustellen, sondern kann ganz gezielt vorgehen. Die entsprechenden Garntypen sollten jedoch immer vorrätig sein.
So z. B. kann ich auch beim Durchmesser der Webleinen verschiedenste Optionen wählen.
Bis demnächst …