Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigBlock

unregistriert

91

Sonntag, 29. September 2019, 18:09

Genau wie bei mir ein Nippel ab und ihn mit Sekundenkleber angeklebt
und mit den Zündkerzen ein gefummel. Ich habe es hinbekommen. Hast Du auch ein Spalt zwischen Motor und Getriebe?

92

Sonntag, 29. September 2019, 21:09

Ja den Spalt hab ich auch. Scheint aber so richtig zu sein.

BigBlock

unregistriert

93

Montag, 30. September 2019, 00:29

Hallo! Ich finde den Opel Manta A eines der gelungensten Designs von Opel neben dem GT. Wunderschön harmonisch und zugleich aufregend und dynamisch. Ich würde mir den zu gerne kaufen als Modell aber ich bevorzuge den Masstab 1/25 und 1/24. Mir fällt auch auf das die Proportionen von einigen Details ein wenig ungenau sind wenn man sich das fertige Modell auf den Bildern anschaut. Am auffälligsten ist die Frontpartie. Hier mal ein Vergleich Original und Modell. Ich glaube den gröbsten Fehler erkennt jeder sofort:
index.php?page=Attachment&attachmentID=407345

index.php?page=Attachment&attachmentID=407346

Die Frontscheinwerfer sind viel zu klein. Das verändert aber das ganze Gesicht bei dem Fahrzeug enorm. Wie könnte man das ändern und passende Frontscheinwerfer im Masstab 1/8 sind bestimmt nicht leicht zu bekommen. Die Scheinwerfermaske ändern auf die grösseren tubenförmigen Aufnahmen wäre wahrscheinlich ein noch lösbares Problem.
Gruss
Oli
Ich habe auch die Ausgabe 1 mit den Frontscheinwerfer bekommen die zu klein und zu weit auseinander sind und habe bei Ebay raus gefunden das es tatsächlich auch eine Front mit zusammen liegenden Lichtern gibt ?( :cursing: :verrückt:
Jetzt habe ich mir die Ausgabe 1 bei Ebay heute ersteigert.
Natürlich überteuert :motz: :nixweis:
Warum gibt es eigentlich 2 verschiedene Fronten? ?(

94

Montag, 30. September 2019, 06:10

Hallo Kurt. :wink:

Ich meine, das heutzutage vieles möglich ist. Aber das die Hersteller zwei verschiedene Fronten herstellen, glaube ich eher weniger. Eine Möglichkeit besteht aber, das Du vielleicht die Frontpartie
vom Testlauf, der vor einigen Jahren stattfand, erwischt hast. Denn zwischen den vier Ausgaben des Testlaufes und der heutigen Serie besteht meistens ein Unterschied. Zeige bitte Bilder der beiden
Frontpartien, sobald sie bei Dir eingetroffen sind.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

95

Montag, 30. September 2019, 11:53

Hallo MANTA-Schrauber, :wink:


Hier ist die Erklärung eines " Alten Opelaners " :

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Exportausführung.

Das Modell hat keine Europäische Lichtanlage.
Die Scheinwerfer sind sogenannte SEALED BEAM Scheinwerfer, die sind in amerikanischen Ländern Pflicht und die sind etwas kleiner.
Das erklärt auch die weißen Blinker vorn, das war das Standlicht. SEALED BEAM Scheinwerfer haben kein Standlicht.
Auch die Rückleuchten sind Export, da rote Blinker.
Auch das Lenkrad ist Export Ausrüstung.

Gruß Uli. :prost:

96

Montag, 30. September 2019, 14:01

Hallo Uli

das mit der "export" Front könnte Stimmen, das mit den weissen Blinkern könnte das auf jeden fall erklären
allerdings sind bei mir die hinteren Blinker auf jeden fall Gelb/orange und nicht rot
ich habe die hinteren Einsätze inzwischen mit einem Plastiksheet und aufgebrachtem dünnen Alu (aus schokoladenverpackung) lichtdicht unterteilt
da möchte ich mittels SMD LED´s die Blinker und das Rück- Bremslicht teilen

sollte es aber wirklich 2 verschiedene Fronten geben , würde mich das auch interessieren
ich konnte nun allerdings bei Ebay nichts finden was irgendwie anders wäre als das was uns geliefert wurde.


Gruß Uwe

PS: andererseits wäre ich schon froh wenn meine 2te Lieferung bald käme :roll:

BigBlock

unregistriert

97

Montag, 30. September 2019, 18:14

sollte es aber wirklich 2 verschiedene Fronten geben , würde mich das auch interessieren
ich konnte nun allerdings bei Ebay nichts finden was irgendwie anders wäre als das was uns geliefert wurde.
Es gibt leider 2 verschiedene Fronten. Die 1 Ausgabe habe ich bei uns vom Globus gekauft, da sind die Scheinwerfer kleiner und links und rechts weiter auseinander und die habe ich.
Bernd hat ganz am Anfang ein Bild eingestellt wo die Scheinwerfer größer und ganz zusammen sind. Jetzt habe ich die letzteren bei Ebay gesehen und ersteigert. Jetzt interessiert mich
wo kommen die Front mit den größeren Scheinwerfer her. Werden zweierlei Fronten ausgegeben oder sind die Fronten älter.

98

Montag, 30. September 2019, 18:34

Hallo Uli, Uwe und Kurt. :wink:

Das wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wie und wo die größeren Lampen herkommen. Solange helfe ich mir mit einem optischen Trick und ein bißchen Farbe aus.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:











99

Montag, 30. September 2019, 20:22

@Bernd .
.. ja das mit den "verchromten" Reflektoren/trichtern hatte ich auch schon überlegt ... nachdem ich meinem Grill ja schon den Chromrand verpasst hab könnte ich das auch nochmal probieren...
sieht eigentlich garnich mal so schlecht aus ... sollte mit alcladII auch irgendwie zu machen sein.


@Kurt ..

... also ich hab ja in EBay mal gesucht, finde aber jetzt nicht wirklich angebote bei denen die Scheinwerfer viel anders aussehen ... hast du da eventuell mal einen Link zu dem Angebot welches du genutzt hast ?
ich denke nicht dass es eine Version vom test war, denn es gibt einige Youtube videos bei denen die Testausgabe und die Jetzige Version verglichen wurde und die haben keinen Unterschied feststellen können .

War/ist das noch Orginal Verpackt.. oder hat da jemand seinen 3D Drucker getestet ?

ich warte leider immernoch dass meine DHL App den status ändert ... Lieferung steht seit 20.08 auf "elektronisch angekündigt" :hey:

100

Dienstag, 1. Oktober 2019, 10:33

Hallo erstmal an Alle ,
ich habe mir jetzt auch mal den Bausatz abonniert und mal mit den Rückeuchend angefangen und sie mit SMD LEDs bestückt.
»M-Vectra« hat folgende Dateien angehängt:

BigBlock

unregistriert

101

Dienstag, 1. Oktober 2019, 12:43

Hallo Tim
Welche Farben haben die SMD LED?

102

Dienstag, 1. Oktober 2019, 19:14

Hallo Tim

auf den Bildern sind die LED leider ziemlich hell und überstrahlen recht stark

und zur Info .. die beiden inneren lampen waren, wenn ich mich richtig erinnere nur Rückfahrscheinwerfer (weis) und rote Reflektoren aussen rum. Viele haben deshalb die inneren Lampen gegen einen zweiten Satz aussen getauscht.

und die aussen LAmpen waren die Gelben Blinkerhälften oben und unten Rück/Bremslicht . Auf deinen Bildern sieht es fast aus als ob die Gelben unten wären .. aber kann Täuschen wegen der starken überstrahlung auf dem Bild


gruß Uwe

PA meine DHL Benachrichtugung hat sich endlich geändert .. angeblich Lieferung morgen ... :tanz:

103

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 11:53

Danke für die Kommentare die Led's sind weiß dazwichen ist ein trennstreifen und eine ist orange blinkend werde noch Vorwiderstand dazwischen löten das sie nicht mehr so strahlen.Gruß Tim

104

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 13:59

Hallo Kurt, Uwe und Tim. :wink:

Heute kam die 5 des A daher und hatte die Kupplung und das Getriebeteil dabei. Der kleine Pin von der Anlenkplatte 5G ist mir beim Anschrauben der beiden Schaltstangen
abgebrochen. Habe das Teil mit einem Tropfen Sekundenkleber an seinen Platz gebracht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















105

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 15:02

Hallo Bernd,

mir ist noch kein Pin abgebrochen. Ist aber auch kein Wunder, denn ich warte immer noch auf die Lieferung 4-7. :motz: Das hat vielleicht aber den Vorteil, dass ich jetzt genau weiß, wo ich aufpassen muss, wenn ich weitermachen darf. :wink:

Viele Grüße Hinrich

106

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 17:06

Hallo zusammen,

wider Erwarten ist heute nachmittag doch noch das Paket gekommen. Ich machte mich dann gleich an die 4 und konnte diese dank Eurer Berichte unfallfrei fertigstellen. Der Pin an 4J blieb unbeschädigt. :P Morgen gehts dann weiter mit der 5.

Viele Grüße Hinrich

107

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:11

Hallo Bernd,

mir ist noch kein Pin abgebrochen. Ist aber auch kein Wunder, denn ich warte immer noch auf die Lieferung 4-7. :motz: Das hat vielleicht aber den Vorteil, dass ich jetzt genau weiß, wo ich aufpassen muss, wenn ich weitermachen darf. :wink:

Viele Grüße Hinrich
das wollt ich genau so auch eben sagen .....

meine lieferung 4-7 ist eben gerade vom Postboten angeliefert worden ... und irgendwie bin ich froh dass ich nun weiss wo ich aufpassen muss. auch wenns mir für euch irgendwie schon leid tut .. und ich hoffe dass die Reparaturen halten und unsichtbar sind.... muss ich zugeben dass ich ein klein wenig froh bin die Infos als Vorwarnung und Hilfestellungen bzw Hinweise zu haben.


was ich zudem etwas .. wie soll ich sagen ... "seltsam" finde .... meine Lieferung wurde der DHL am 20.09 Angekündigt .... am letzten Samstag 28. habe ich eine Mail an den aboservice geschrieben ... darauf hatte bis jetzt noch keiner reagiert ... Gestern am 01.10 hat sich dann plötzlich der Status der DHL Sendung geändert mit Zustellung heute . Das Rechnungsdatum im Paket steht nun sogar auf 04.10.19 . also alles irgendwie recht seltsam .. hoffe das stabilisiert sich noch im laufe des Abos

Gruß Uwe

108

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:51

Hallo Uwe

meine Lieferung wurde der DHL am 20.09 Angekündigt


Woher hattest Du diese Information? Ich habe bei beiden bisherigen Sendungen keine Info über die Sendungsnummer bekommen.

Viele Grüße Hinrich

Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 20:20

Hallo zusammen, :wink:

die ersten Abo Pakete kommen zwar als nachverfolgbares Paket, aber eine Sendungsinformation versendet Hachette nicht.
Später werden dann "Streifbandzeitungen" versendet, ist vom Porto günstiger. ;)
@Tim, wäre es nicht besser echte Rote und Orange SMD LED zu verwenden, und vielleicht vom Typ her nicht hellsten.
Mit einem Widerstand lassen sich LED nicht so dolle dimmen. Sie müßten dann eher per PWM gedimmt werden.
In den "Katzenaugenring" das Rückfahrlicht, würde vielleicht eine Standart 3mm Warmweiß Led ausreichen, eingeschrumpft in einen Schwarzen Schrumpfschlauch
um das ringsum abstrahlen zu vermeiden.


Ich habe Ausgabe 1 noch hier liegen und werde es selbst mal ausprobieren, aber nur aus eigenen Basteltrieb. :grins:
Viel Spaß noch beim Manta :hand:

Viele Grüße
Torsten

110

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 10:35

Hallo Uwe

meine Lieferung wurde der DHL am 20.09 Angekündigt


Woher hattest Du diese Information? Ich habe bei beiden bisherigen Sendungen keine Info über die Sendungsnummer bekommen.

Viele Grüße Hinrich
Hallo Hinrich

ich habe mich mal bei DHL für die Packstation Registriert, damit ich nicht immer Urlaub nehmen musste um Pakete von der Postfiliale ab zu holen . und habe dadurch die DHL-APP auf dem Handy ...
in der kannst du dich dann mit Postnummer und Adresse registrieren. nun bekomme ich alle Paketsendungen über DHL die an mich adressiert sind ( Packstationssendungen und auch sendungen an meine "normale" Adresse) in der App angezeigt.
Da Firmen ihre Sendungen nicht in der Filiale abgeben. ist das bei denen schon ab der elektronischen Registrierung/Ankündigung der Sendung in der APP.

ob die Registrierung nur mit adresse , also ohne Postnummer für die Packstation funktioniert, weiss ich leider nicht genau und die DPD App ist noch besser, da sieht man auf der MAP sogar bei der Auslieferung sogar wo das Lieferfahrzeug gerade ist.

Gruß Uwe

111

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 10:43

aber noch eine frage an die Spezialisten ....

Hatte der Manta vorne wirklich eine abdeckung über/um die Bremsscheibe?
auf diversen Schnittzeichnungen bzw Konstruktionszeichnungen im Netz gibt es zwar eine Scheibenförmige Platte hinter der Bremsscheibe ... aber die umgreift die scheibe nicht wie hier ...
bin am überlegen ob ich die nicht abtrennen soll

auch die Bremsscheibe bin ich gerade am versilbern .. kann mich nicht erinnern dass die irgendwann mal schwarz war :kaffee:




112

Freitag, 4. Oktober 2019, 16:54

Hallo zusammen,

auf https://sportcoupe-bauen.de/vorschau/ wurden jetzt die Anleitungen für die Teile 8-11 zur Verfügung gestellt. Wieder ein Haufen Kleinteile für den Motor und die rechte Vorderachse mitsamt rechtes Vorderrad.

Viele Grüße Hinrich

113

Freitag, 4. Oktober 2019, 18:53

Hallo Hinrich. :wink:

Vielen lieben Dank für die Information. :)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

114

Freitag, 4. Oktober 2019, 19:11

Hallo Bernd,

nichts zu danken! ;) Ich erhalte diese Information durch das Add-on 'Distill Web Monitor' innerhalb des Firefox-Browsers. Ist ne praktische Sache, um Änderungen in den Inalten von Web-Seiten festzustellen.

Viele Grüße Hinrich

115

Samstag, 5. Oktober 2019, 11:36

Hallo zusammen,

jetzt hat mich doch noch der Pinbruch erwischt :bang: Und zwar beim letzten Schritt der Bauanleitung 7. Beim Befestigen des Kupplungsgehäuses an der linken Motorhälfte ist mir der Pin an der Basis für die Verbindung zum Zündverteiler verbogen und dann abgebrochen. Da habe ich zur Methode gegriffen, die ich auch schon beim Fendt Dieselross erfolgreich angewendet habe:
Die Spitze einer geeignet dicken Sicherheitsnadel in einer Gasflamme heiß gemacht und in die beschädigte Stelle gedrückt und das Ganze mit etwas Sekundenkleber gresichert. Das hält sehr gut und fällt überhaupt nicht auf. Mit den Zündkerzen und -kabeln bin ich dagegen sehr gut zurecht gekommen.

Viele Grüße Hinrich

116

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 12:10

Hallo Hinrich. :wink:

Da weiß ich ja, was mich nächste Woche erwartet.
Heute war die 6 des A am Kiosk und ich hatte gleich Verdruß damit. Die Bauteile des Steuerelements waren alle schlecht gefertigt. Krumm und schief, riesen Spalten usw.
Mußte einiges weg feilen, damit die Spalten kleiner wurden und verschwanden. Die Leitung 6J war an beiden Enden platt gedrückt und machte deswegen Probleme,
den Schlauch aufzusetzen. Diese Runde war mager. Schaun mer mal, wie die folgenden Teile des Motors werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:





















117

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 12:26

Hallo Bernd,

diese kleinen Probleme hatte ich auch (kleine Spalten, plattgedrücktes Schlauchende). Ich musste allerdings nichts feilen. So hielt sich alles noch einigermaßen im Rahmen.

Viele Grüße Hinrich

BigBlock

unregistriert

118

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 16:23

Bernd
Heute war die 6 des A am Kiosk und ich hatte gleich Verdruß damit. Die Bauteile des Steuerelements waren alle schlecht gefertigt. Krumm und schief, riesen Spalten usw.
Mußte einiges weg feilen, damit die Spalten kleiner wurden und verschwanden. Die Leitung 6J war an beiden Enden platt gedrückt und machte deswegen Probleme,
den Schlauch aufzusetzen. Diese Runde war mager. Schaun mer mal, wie die folgenden Teile des Motors werden.





... und deswegen habe ich das ABO mit Überweisung ausgewählt. Kommen Teile an die mir nicht gefallen oder sollte etwas nicht passen ein Anruf und die Ausgabe kommt nach einer Woche neu ohne die alten Teile zurück senden zu müssen und natürlich ohne was zu bezahlen zu müssen.
Habe ich bei meinem Lanz auch so gemacht.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 21:56

Hallo Bernd, :wink:


ich muß irgendwas " falsch " gemacht haben.
Ich habe ohne jede Nacharbeit gar keine Spalten...!

Gruß Uli. :party:

120

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 22:49

Hallo Uli. :wink:

Du Glücklicher. Das sah bei mir vielleicht aus. Sowas konnte man nicht so stehen lassen.

Viele Grüße Bernd. :party:

Werbung