Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Frontstadt Frankfurt

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. April 2019, 16:15

Frontstadt Frankfurt

Adlerwerke


Seit Beginn meiner Modellbauzeit war ich schon immer begeistert von großen Dioramen. Nach fast 10 Jahren nach dem Wiedereinstig habe ich mir nun die Fähigkeiten angeeignet solch ein großes Werk zu erschaffen. Inspiriert hat mich dabei Michael Mandau´s Diorama „Das letzte Gericht“. Auch ich wollte eine „What if“ Industrieszene erschaffen. Diese sollte ungefähr die gleiche imposante Größe haben wie das oben genannte Diorama. Auch bei mir viel die Wahl des Bausatzes auf einen E 100. Der Bausatz von Amusing Hobby bietet dafür eine solide Grundlage. Bei meiner Recherche über dieses fiktive Fahrzeug, bin ich auf eine Quelle gestoßen, die besagt, dass die Wanne des Panzers in den Adlerwerken in Frankfurt gefunden wurde. Das war die perfekte Vorlage für das Diorama. Nach weiteren Recherchen im Netz stolperte ich über ein Bild der Adlerwerke auf dem der Schriftzug in riesigen Lettern prangte. Damit war die Idee für das Diorama geboren und es ging an die Umsetzung.

Das Diorama ist komplett scratch aus Styrodur, Holz und Plastiksheet gebaut. Die Lettern ADLERWERKE sind aus Hartkunststoff mit der CNC Fräse ausgefräßt. Die Dachziegel des Übergangs wurden mit einem Stempel aus Papier gestanzt. Desweiteren habe ich Diorama eine Beleuchtung aus drei LED´s verbaut. Die Straßenbahnschienen sind von Miniart. Dabei habe ich nur die Schienen verwendet. Das angespritzte Kopfsteinpflaster entsprach nicht meinen Vorstellungen. Der E100 wurde mit Teilen aus der Grabbelkiste aufgewertet. Die Figuren sind von Dragon, Miniart, Masterbox und Stalingrad.
Die Gesamtbauzeit erstreckte sich über 9 Monate mit insgesamt über 600 Arbeitsstunden.
Ich hoffe es gefällt euch.








































2

Montag, 8. April 2019, 17:45

Mein lieber Scholli 8o :respekt: Das Ding ist Dir mal richtig gut gelungen :ok:

600 Stunden in 9 Monaten...Wenn ich das jetzt einigermaßen richtig geschätzt habe, wären das ja täglich gut 2 Stunden. Was würde ich für so viel Zeit geben :cracy:

Nur der Mann an der Laterne irritiert mich ein wenig. Vor Kurzem noch Gefechte, es werden Gefangene abgeführt und er liest Zeitung...der Kerl hat Nerven :lol:

Und der Eimer vorne am Panzer. Der Schäkel wiegt bestimmt einiges. Den jedesmal abmachen um Wasser zu holen? Den hätte ich wo anders hingesetzt/gehängt.
Aber sonst: TOP :ok: Vor allem, weil alles selbst gebaut ist :ok: :respekt:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

3

Montag, 8. April 2019, 17:58

Mahlzeit!

Wirkt für mich überladen, einfach zu viele Szenen auf zu wenig Raum, zu vieles auf einmal dargestellt. Ob man einen irgendwie provisorisch zusammengestückelten Panzer wohl mit Nachtsichtgeräten ausgestattet hätte?
Handwerklich erstklassig, aber unglaubwürdig.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2019, 18:05

Also da kann man nicht viel sagen ausser HAMMER! :sabber: Aber 600 Stunden, ich glaub ich hätte schon nach 10 Stunden aufgegeben und gesagt .....später irgendwann mal.... Aber egal Geile Sache du da gemacht hast :respekt: :dafür:
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

5

Montag, 8. April 2019, 19:05

Hallo,
von der handwerklichen Ausführung her wirklich Spitzenklasse, wie aber schon angemerkt.....viel Spaß beim Eimer abschäkeln..... :whistling:

1864

6

Mittwoch, 10. April 2019, 14:27

Hallöchen
Jau das ist ein Hammer Teil geworden,
großes Kino :respekt:

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

7

Donnerstag, 11. April 2019, 10:24

Du meckerst ja immer recht motiviert bei der Ausführung anderer Arbeiten aber man muss neidlos anerkennen, dass kannst du dir leisten. Das Dio ist wirklich klasse gemacht. Zu überladen finde ich es nicht. Das ist wie immer Geschmacksache. Das einzige echte Manko für mich sind die LED's Da wären Micro-SMD in einer richtigen Lampe besser gewesen (oben im Durchgang meine ich). Aber das ist aufgrund der Winzigkeit kaum realisierbar.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. April 2019, 15:42

Ich finde das Diorama beeindruckend! :respekt:

Du hast sehr viele Details rein gebracht, die Szene an sich mit den Figuren im Zusammenspiel ist...naja...fragwürdig - das sei aber dahin gestellt! Du schriebst "What if"- Szene ;)

Interessant finde ich die Linsen der Sichtgeräte. Wie sind die gemacht? Was hast Du da eingesetzt?

9

Sonntag, 28. April 2019, 14:34

Danke an alle! Die Linsen in den Sichtgeräten sind von AK. 3mm und 5mm. Nicht gerade billig aber es lohnt sich.

10

Dienstag, 3. September 2019, 14:38

Jetzt erst entdeckt, ein Hammer Diorama mit viel Liebe zum Detail was du uns hier präsentierst ! Ich finde es nicht überladen, eigentlich genau richtig, viele Details zum Entdecken.
Vom Handwerklichen ob Bau, Bemalung, oder Alterung für mich ist das 1. Liga!
:respekt:

Einzige was mich ein wenig stört ist die Linsenfarbe vom Nachtsichtgerät, die wirkt für mich ein wenig bunt :cracy:

Ich hoffe es kommen demnächst noch weitere Werke von dir!

Beiträge: 204

Realname: Christian Mandelartz

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. September 2019, 14:56

Einfach nur toll gemacht ...
Vor allem die ganzen Scratch Arbeiten finde ich toll ... den Rest natürlich auch. Welche Farben hast bei dem Panzer verwendet ... die gefallen mir im Ergebnis sehr gut!

Beiträge: 327

Realname: Rainer

Wohnort: nähe München

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. September 2019, 14:57

Alles richtig gemacht. Schöne Arbeit.
Gruß Rainer

Im Bau-Papegojan von Shipyard 1:72
Im Bau Heller Soleil Royal
Im Bau Imai Napoleon

Im Bau Diorama ^Das geheime Labor^

Beiträge: 72

Realname: Manfred

Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. September 2019, 15:30

Mein lieber Schollie,
das finde ich ja mal ein Hammerhartes Dio.
Gut das der PVC-Schmied das heute gefunden, bzw. kommentiert hat. Sonst wäre mir das glatt duch die Lappen gegangen.
Die ganze Geschichte wirkt stimmig und macht Spaß.
Ok, die Oma und der Zeitungsleser, stören mich persönlich ein wenig. Weil alle Aufmerksamkeit gilt den verhafteten, nur den beiden ist das Schnurz.
Aber das ist meine persönliche Meinung und hat überhaupt nichts mit der Qualität des Dios zu tun.
Handwerklich = Sehr gut
Geschichte = Sehr gut

Bitte mehr davon.

Werbung