Sie sind nicht angemeldet.

3 271

Sonntag, 18. August 2019, 12:08

Hallo Roland,
Du kennst ja meinen Stiel, ich würde das Schanzkleid im Bereich der Ornamente schwarz machen und die Ornamente vergolden, das Unterwasserschiff ölen und fertisch ;) . Ganz in Frabe wäre nicht so mein Ding, das wäre mir dann zu bunt, vorallem ein weisses Unterwasserschiff würde das ganze schöne Holz verdecken. Übringens: mit Abdeckfarbe leicht verdünnt geht die Holzmaserung (zumindest bei Nussbaum) kaum verlohren. Auf jeden fall würde ich nur noch in 24k vergolden, Goldfarbe kannst Du vergessen, die wird über die Jahre schmutzig und tendiert zum braun werden. Diese Erfahrung hab ich bei einem Modell, das ich vor 32 Jahren gebaut habe, gewonnen.
Aber wie gesagt, Du kennst ja meine Modelle, das ist nur meine Stiel ;) .
LG
Oliver

3 272

Sonntag, 18. August 2019, 15:44

....hi Oli, da sprichst Du den heikelsten Punkt an.... Unterwasserschiff.... Weiss machen und damit die ganze Beplankung, samt Butten und Gedöns zukleistern, wäre wohl echt eine Schande....

3 273

Sonntag, 18. August 2019, 19:29

Hi Roland,

ja, es wäre echt schade mit dem Weiss des Unterwasserschiffes die ganze Arbeit zu "verstecken". Wobei durch Frabe kommen Baumängel erst recht zum Vorschein (was bei Dir sicher nicht passiert ;) ). Allerdings muss ich auch gestehen das ich ein Bild eines Schiffes im Hinterkopf habe wo das Unterwasserschiff genial gestaltet wurde. Es besteht aus einer Mischung aus Weiss, Grau, Schwarz und Gelb (für Schwefel ???). So wie ich das Erscheinungsbild deute wurde das Unterwasserschiff damit recht dick gestrichen und dann mit Stahlwolle bearbeitet so dass ein Teil der Holzstrucktur wieder zum Vorschein gekommen ist und in allen möglichen Weiss-Grau-Schwarz-Gelb-Schattierungen recht schmutzig aussah und sehr matt war, das sah echt genial aus, ich muss mal schauen ob ich das Bild noch wo finde.....ich melde mich dann nochmal.....
LG
Oliver
PS: mir ist gerade einfallen welches Modell ich meine, es ist die das russische Schiff "Leskoje" von 1743, es wurde im Buch von Peter Holz mal in SW abgebildet, ich hab es aber auch mal in Farbe gesehen, in google finde ich leider nichts mehr. Vielleicht hilft Dir das aber etwas weiter.

3 274

Montag, 19. August 2019, 12:12

Hi Oliver, vielen Dank für Deine Nachricht.... ich habe jetzt auch einmal gegoogelt und obwohl ich normalerweise immer alles finde, war ich beim Leskoje Modell glücklos.... hat sonst jemand Bilder dieses Modells gefunden oder parat.... würde mich echt interessieren....

3 275

Montag, 19. August 2019, 14:10

Hallo Roland,

ich finde wie gesagt auch kein Farbbild. Hier aber mal ein Bild wie das in etwa ausgesehen hat, stell dir den Schmutz bei der weissen Lackierung nicht senkrecht sondern waagrecht vor, so hat das in Etwa bei dem Modell ausgesehen, also ein schmutziges verwischtes Gelb-Grau-Schwarz-Mischmasch.

LG
Oliver

3 276

Dienstag, 20. August 2019, 22:24

Hi Oli, vielen Dank für das Bild... ich danke, ich kann mir das jetzt vorstellen. LG der Roeler

3 277

Mittwoch, 21. August 2019, 10:32

....nur kurz das obligatorische Update zum aktuellen Bauzustand....
wie gesagt mache ich aus allen Bildern demnächst einmal eine Animation, das wird sicher interessant, weil man ja so kmmer auf den ersten Blick denkt.... nanu.... sieht ja alles genau aus wie immer...

auch euch frohes Schiffle-Bauen, bis die Tage....

LG der Roeler

3 278

Mittwoch, 21. August 2019, 14:42

Wie lang ist eigentlich Dein Elsbeerchen? Habs vergessen...
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3 279

Mittwoch, 21. August 2019, 23:28

...nabend Chris... ich messe morgen nach...

3 280

Gestern, 21:24

Nabend Männer, hi Chris....
jetzt hätte ich doch glatt vergessen die Abmessungen vom Elsbeerchen zu posten....

euch einen schönen Abend, LG der Roeler

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher