Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 13. August 2019, 20:11

Nicht übel :ok:

Den eckigen Fenstern (vorletztes Bild) wirst Du Dich aber nochmal annehmen, oder? Is noch n bischen schepp ;)
Ob groß, ob klein, ob arm, ob reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:

Im Bau: Jagdtiger

Fertig: Dragon: SU 76i in 1:35
Maßstab 1:35 Tiger I Lenino Snegiri

Beiträge: 460

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 13. August 2019, 21:50

Halllo Ray
Also ich sehe nichts schlechtes an deinen Makroaufnahmen .
Die Kasematten und Türme passen alle ins gewohnte Bild (ich finds jedenfalls klasse ausgearbeitet).Bin gespannt wie du weiter damit verfährst.
Warte unbedingt auf neues ,es wird immer Interessanter.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal

Fertig (fast) Halifax /Constructo

Im Bau : Astrolabe

93

Mittwoch, 14. August 2019, 06:28

Moin Ray,

Die Schichtbauweise hat was für sich, benutzte ich ja auch immer wieder, wenn auch in Kunststoff, soweit schaut es doch gut aus und ja die Fenster oben noch etwas bearbeiten, damit es einheitlich aussieht, aber das weißt du ja selber.
Die Kasemattgeschütze sind toll, aber für einen Flugzeugträger schon etwas aus der Zeit gefallen, finde ich, für die Flugabwehr so nur bedingt einsetzbar.


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

94

Mittwoch, 14. August 2019, 09:46

Mahlzeit!

So also sieht die Mischbauweise dann im Detail aus, sehr gut! Spachtelst du noch? Duck und wech...

@Bernd: "Aus der Zeit gefallen" trifft die Sache gut. Das Konzept stammte aus einer Zeit, als es noch keinerlei Einsatzerfahrungen mit Flugzeugträgern gab und man auch nicht wusste, wie wirksam Trägerflugzeuge gegen Schiffe tatsächlich waren. Daher wurden die Träger teilweise mit schwerer Artillerie ausgestattet, um sich direkt gegen schnellere Schiffe, also Kreuzer und Zerstörer verteidigen zu können. Gab es auch bei Trägern der USA und Japans, sogar noch schwerere Kanonen (20,3cm), da wurden sie allerdings schon vor dem Krieg wieder ausgebaut.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 460

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 14. August 2019, 17:35

Hi Jochen
Prima Erklärung ,und vor allem einleuchtend,man Lernt zum Glück nie aus.Als Schutz gegen Zerstörer hättch mir Denken können das aber auch Grössere Wummen vorhanden waren is schon Interessant.
Dank nochmal für die Infos
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal

Fertig (fast) Halifax /Constructo

Im Bau : Astrolabe

96

Mittwoch, 14. August 2019, 18:13

Hallo zusammen
und speziellen Dank an Marc, Steffen, Bernd und Jochen für Eure Wortmeldungen.

An die Fenster geht es nochmal ran. Jetzt, wo die Wände oben und unten fest fixiert sind,
lässt sich das leichter bewerkstelligen.

Jochen`s Erklärung trifft den Nagel auf den Kopf.
Gut, das die Zeppelin sowas noch hatte.
Ist zwar eine frickelige Arbeit, aber gerade die Kasematten bestimmen den Charakter dieses Modells ausschlaggebend.

Weiter wird es mit dem Innenausbau der Rettungsbootbuchten gehen.
Stück für Stück vom Bug bis zum Heck, abwechselnd zwischen Back-und Steuerbordseite.
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

97

Donnerstag, 15. August 2019, 06:18

Moin Ray,

Immer schön langsam, mit die jungen Pferde, nur nicht hetzen, aber ich freu mich schon auf deine Fortschritte und bleibe somit gespannt.

@Jochen, Danke für deine Infos, es hat mich halt nur gewundert, das man bei der Planung, nicht den Weg der Engländer, Amerikaner oder gar den Japanern gefolgt ist, wo man die schweren Geschütze ja vor und hinter der Insel, eingebaut hatte.


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Donnerstag, 15. August 2019, 21:35

Hallo Bernd,

die Geschütze vor und hinter der Insel kommen ja noch, und zwar in Form schwerer Flak.

Ansonsten wird es hier jetzt sehr Gemach zugehen.
Es werden keine Pferdchen gehetzt, da die Recherche sehr viel länger dauert als das eigentliche Bauen.

Bis die Tage... :wink:
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

99

Freitag, 16. August 2019, 06:32

Moin Ray,

Ah ja, das hatte ich jetzt nicht bedacht, das da ja noch Flak, dazu kommt. Ich bin gerade auch mal wieder, bei einer Recherche, du weißt ja zur B-36, da muss ich mich dann auch so langsam für eine Variante entscheiden und da hetze ich mich auch nicht ab. :grins:


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

100

Freitag, 16. August 2019, 14:56

Hallo Ray,
finde Deine Kasematten sehr gut gelungen, bei der Schichtbauweise mit Holz macht Dir halt doch so schnell keiner was vor - ist halt Dein Metier, genauso wie die Sägearbeiten mit der Laubsäge - Ray, der Mozart der Laubsäge. :D
GLG Martin
P.S. wäre evtl nicht uninteressant zu wissen was du gerade recherchierst, wenn´s historisch wird, finde ich das immer von Interesse. ;)

101

Samstag, 17. August 2019, 10:23

Guten Morgen,

ich recherchiere im Moment um etwas mehr über die Ausstattung der "Rettungsbootbuchten" heraus zu finden.
Das meiste suche ich mir allerdings aus anderen Modellen zusammen.
Inwiefern das dann wieder historisch korrekt ist, weiß ich nicht.

Aber darauf kommt es mir auch gar nicht so an.
Ich möchte Euch nur keine ganz nackten "Kisten mit Boot" präsentieren.
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

102

Samstag, 17. August 2019, 18:09

Servus Ray!

Späte Wortmeldung von mir! Schaut mit Deck gewaltig aus! Frage : sind die Kasematten schon fixiert? Ich frage nur wegen allfälliger Spachtelarbeiten.

Hofi

103

Samstag, 17. August 2019, 18:18

Hallo Hofi,

na klar, alles schon fest.
Die Geschütze sind allerdings drehbar.
Kannst gerne zum Spachteln vorbeischauen;-)
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

104

Samstag, 17. August 2019, 20:20

Let`s get ready for rumble,

die Innenausstattung der ersten "Rettungsbootbuchten" ist getätigt.
Fußböden, Boote, Winden und Davits und Reeling folgen nach der Lackierung.

Sehr viel ist leider nach der Montage nicht mehr davon zu sehen.
















:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 103

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

105

Samstag, 17. August 2019, 20:31

Mensch da ist man mal ne Woche im Urlaub schon gibts hier Fortschritte ohne Ende. Schöne Laubsägearbeiten dazu, nur noch ordentlich verspachteln dann passt das... *flink die Beine in die Hand nehm bevor hier ein fliegender Flugzeugträger in meine Richtung unterwegs ist*

106

Samstag, 17. August 2019, 22:37

Moin Ray

:respekt: :respekt: :respekt: :!: :thumbsup:


Heiko

107

Sonntag, 18. August 2019, 09:48

Besten Dank Euch Beiden,

und uns allen einen schönen Sonntag :wink:
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 460

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 18. August 2019, 17:09

Schönen Sonntag Ray
Wie ich an deinen Sehr Gut gelungenen Retteungsbootbuchten sehe ist dein Vorrat an Buche anscheinend Unerschöpflich (oder Täuscht mich meine Brille ).
Mal sehen wie du den Rest der Buchten Ausstattest,bin gaspannt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal

Fertig (fast) Halifax /Constructo

Im Bau : Astrolabe

109

Sonntag, 18. August 2019, 20:34

Hallo Steffen,

soweit es geht werde ich natürlich versuchen, alle Reste vom WASA-Bau zu verwenden.
Du hast Dich also nicht getäuscht, es ist Buche.

Die Deckenunterzüge dagegen sind Kieferleisten, Überbleibsel der "Spee-Decksbeplankung.
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

110

Montag, 19. August 2019, 06:57

Moin Ray,

Das finde ich schon mal sehr gelungen, die Buchten. Da bin ich schon mal auf die Rettungsboote gespannt und Reste verarbeiten ist auch immer eine gute Lösung.


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

111

Montag, 19. August 2019, 07:23

Moin Ray,

wie immer deine ganz spezielle, sagenhafte Note und Handschrift. Toll!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


112

Montag, 19. August 2019, 18:38

Danke Ingo und Bernd,

ja am Ende wird man wohl wieder erkennen, wer`s gebaut hat ;-)

Weiter ging es mit den nächsten Boxen in Richtung Heck.
Alles wie gehabt.




Einzig für die Lüftungsgitter habe ich die Grätings aus einem Schiffsmodellkit verwendet,
welches ich vom guten alten „Frajo“ mal als Preis in seinem eigenen Forum gewonnen habe.
(er hat sich leider aktiv hier aus dem WMF ausgeklinkt, ich hoffe, Ihm geht`s gut).
Auch wenn ich dieses Schiff nie bauen werde, so wird es mir wertvolle Ersatzteile für andere
Vorhaben liefern.






















:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

113

Dienstag, 20. August 2019, 07:18

Moin Ray,

Stimmig! Da passt wieder alles zusammen...


Da gehst Du nochmal ran, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


114

Dienstag, 20. August 2019, 18:24

Hallo Ingo,

danke für Dein Lob - und klar, vor der Farbgebung wird noch mal nachgebessert.
Es gibt noch einige solcher Stellen.
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

115

Mittwoch, 21. August 2019, 06:39

Moin Ray,

Die sehen immer besser aus die Buchten für die Rettungsboote, bin da schon mal gespannt wie sich das später mit den Booten und Davids machen wird.
Eine Frage aber mal, was nimmst du zum Spachteln, für die Holzteile?


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

116

Mittwoch, 21. August 2019, 18:14

Hallo Bernd,

danke für Deine netten Worte.
Wenn Du mal meine Modelle an Dir vorüberziehen lässt,
wirst Du merken, ich habe noch nie gespachtelt.

Da wird jetzt mancher sagen, so sieht es auch aus.
Na und, so bin ich halt.

Nicht, weil ich es nicht kann. Sowas kann man lernen.
Aber ich habe da so meine Vorurteile, und für meinen Anspruch war
es bisher immer ausreichend.

Ich denke, ich werde es hier mal mit Holzspachtel aus der Tube versuchen.
Ganz sparsam, ganz dünn und nur an ganz störenden Stellen.

Schau`n wir mal.
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

117

Mittwoch, 21. August 2019, 20:40

Na und, so bin ich halt.
Und das ist verdammt gut so!!!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


118

Donnerstag, 22. August 2019, 07:10

Moin Ray,

Ah ja, das ist mir bei deinen Modellen so nie aufgefallen, aber ich habe darauf auch nicht wirklich geachtet, oder gesucht, aber danke für die Info.
Dann wünsche ich dir viel Glück bei den Ausbesserungsarbeiten, weniger und mehrmals spachteln ist oft besser als einmal zu viel. Das weiß ich nur zu gut, da es bei meinen Lastern ja nur selten ohne spachteln geht.


LG Bernd
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man Müde wird. :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Donnerstag, 22. August 2019, 21:41

Ja Ingo und Bernd,

da habt Ihr jeder auf seine Weise recht :ok:
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

120

Samstag, 24. August 2019, 11:18

Mahlzeit,

kleines, die Ruhe störendes Update.
Habe die letzten Rettungsbootbuchten fertig gestellt.










Als nächstes kommt da Farbe drauf und dann werden die Fußböden eingebaut.
Ich wünsche allen ein sonniges WE.
Sprach`s und ging Moped fahren...
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit sind neben Ihnen 16 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Besucher

Werbung