Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 1. Juli 2019, 19:52

Hallo,

Es gibt zur Zeit nur ein kleines Update. Ich bin aber wieder einen Schritt weiter.
Ich habe jetzt mit dem Fockmast angefangen und habe diesen bis zur Marsplattform fertiggestellt.

Das ganze musste ich 2x machen, da ich es doch geschafft habe, beim ersten Versuch die Marsjungfern verkehrt herum anzubringen. :bang:
Ich schieb es einfach auf die Wärme. :whistling:

Die Sache mit den Segeln bin ich aber noch nicht angegangen.Das werde ich aber demnächst in Angriff nehmen.So, das war's auch schon.

Bis denne,
viele Grüße,

Heiko

62

Freitag, 9. August 2019, 16:44

Hallo,
Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder aus meiner Werft.
Langsam geht es aber voran.
Der Fockmast hat inzwischen auch seine endgültige Größe erreicht. :)

Und auch die Rahen für den Fockmast sind im Rohbau fertig und warten auf das Takeln.

Beim Bau musste ich immer wieder feststellen, dass meine Anforderungen in den letzten Jahren stark gestiegen sind.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei meiner ersten USS Constitution auch solch einen Aufwand mit dem beseitigen der Materialfehler, z.B. entfernen der Auswurfmarken, begradigen usw. getrieben habe. :D
Solche Sachen sind mir früher einfach nicht aufgefallen.
Leider sind aber immer noch ein paar Rahen etwas krumm, ich bekomme die einfach nicht richtig gerade und zu sehr will die auch nicht erwärmen, sonst schmilzt mir da noch was weg.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee? :idee:
Irgendwie stört mich jetzt, dass die noch etwas krumm sind.

Und da ich gerade beim Fragen bin.
Als ich früher meine Plastikschiffe gebaut habe, war es keine Frage. Ich habe die Rahen einfach an den Mast geklebt. und fertig.
Nachdem ich ja die letzten Schiffe aus Holz gebaut habe, stelle ich mir jetzt die Frage, ob das so richtig war?
Denn dort habe ich die Rahen immer korrekt beweglich in der Takelage aufgehangen. Theoretisch, wenn die Blöcke Rollen besäßen, könnte man die halbwegs richtig bedienen.
Deshalb meine Frage, macht man das beim Plastikmodellbau auch so oder war meine alte Variante hier die vom Hersteller angedachte richtige?

viele Grüße,
Heiko

63

Freitag, 9. August 2019, 19:41

Moin Heiko,

schöne Fortschritte die Du zeigst, sieht gut aus.
Zu deinen Fragen:
Versuch doch mal die Rahen im Wasserbad zu erhitzen, vielleicht geht es besser.
Zum Takeln der Rahen: Hier im Forum gibt es sehr viele Berichte zu richtig verwackelten Plastikmodellen. Versuch es doch einfach, kleben geht dann immer noch.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

64

Freitag, 9. August 2019, 20:30

Hoffentlich verzieht sich beim takeln nichts.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk, Masten und Rahen aus Rundhölzern selber herzustellen.

Dein Rumpf sieht einfach nur klasse aus. :ok:
:schrei: "Kleine Schiffe zu bauen führt bloß zur Vergeudung von Jungholz"
(Gustav II. Adolf, König von Schweden; 1611 - 1632)

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

65

Samstag, 10. August 2019, 09:05

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp mit dem heißen Wasserbad. Das werde ich so probieren, ist ja auch viel logischer. :thumbsup:

Und ich hatte immer versucht die Teile mit Hilfe meines Lötkolbens zu bergradigen. Viel zu heiß sage ich nur. :bang:

Vielen Dank
Heiko

Realname: Manfred

• Nachricht senden

66

Samstag, 10. August 2019, 14:35

Hier im Forum gibt es sehr viele Berichte zu richtig verwackelten Plastikmodellen.

Das habe ich auch schon gehört,- und nicht nur verwackelt, sondern auch noch getakelt :thumbsup:

67

Samstag, 10. August 2019, 15:14

Autsch.
Ich hasse die Worterkennung meines Handys :!!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

68

Samstag, 10. August 2019, 18:46

Der zu Beginn des Jahres abgeschlossene Baubericht zur "Glorieux" von Heller dürfte eigentlich alle Fragen nach einer guten Takelung von Plastikseglern in diesem Maßstab beantworten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

69

Mittwoch, 21. August 2019, 15:18

... so ganz abgeschlossen ist mein Projekt noch nicht, habe nur momentan eine Baupause mangels Ideen ;(
Schönen Gruß, Steffen

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.

70

Mittwoch, 21. August 2019, 16:22

Gute Nachricht! Die Ideen werden schon wieder kommen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

71

Dienstag, 27. August 2019, 15:48

@Schmidt - vielen dank für den Tipp mit dem BB der "Glorieux" von Keycastle. :ok:
viele Grüße,
Heiko

72

Dienstag, 27. August 2019, 15:54

Hallo,
Bevor ich anfange die Rahen vielleicht doch neu aus Holz zu bauen, habe ich erst Mal versucht, die vorhandenen zu retten.
Ich habe es mit dem heißem Wasserbad versucht und bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
ich habe die Rahen, nachdem sie im heißem Wasserbad gut "durchgewärmt" sind mit Pins auf einer Holzplatte in die richtige Form gezwungen und die Nacht über abkühlen lassen.
hier mal ein Bild vom ersten Test:

Jetzt geht es, wenn ich wieder Zeit finde, mit dem Takeln der Rahen weiter.
Viele Grüße
Heiko

73

Mittwoch, 28. August 2019, 21:47

Nabend Heiko! :wink:

Deine Methode ist sicherlich der richtige Weg. Ich würde Dir allerdings echt zum Ersatz durch Holrahen raten, sollte der Kunsstoff sehr weich sein. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn, die Toppnanten die Nocken später nach oben ziehen beim Steifsetzen und die Brassen alles dann noch alles nach hinten. Die Takelage der Conny wird ja etwas aufwändiger werden. Ich kenne das ja auch von meinen Modellen. Als ich das erste Mal dann aber mit Holzrahen gebaut hatte, hatte ich mich gefragt, warum ich mir in Vergangenheit immer diese Wibbeldinger angetan hatte, wenn es so einfach sein kann.
Aber entscheide natürlich Du, ist nur ein Tipp! :five:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung