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61

Dienstag, 14. Mai 2019, 12:37

Hi,
willst du die nicht als Oldtimer zulassen? ;)

Gruß
Rüdiger

62

Dienstag, 14. Mai 2019, 14:24

Hallo Rüdiger. :wink:

Nein, normale Zulassung zu ihrer Zeit.

Viele Grüße Bernd. :prost:

63

Mittwoch, 12. Juni 2019, 23:50

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist die dritte Lieferung eingetroffen. Es waren die Baugruppen 15 bis 23. Die Baugruppe 15 war sehr arbeitsintensiv und man mußte genau aufpassen, das nichts kaputt ging.
Es war auch eine Entscheidung zu treffen. Egal, ob das Bauteil dann hinüber ist, oder nicht. Aber davon gleich.
Die übrigen Teile waren schnell abgearbeitet und brauchten nicht besonders erwähnt zu werden. Zum Beispiel der zweite Sitz, das erste Hinterrad, die zweite Tür.
Die hintere Bodengruppe mit der ersten Hinterradfederung bekam mehr Aufmerksamkeit, um die Teile in der richtigen Stellung zubringen. Sämtliche Schraubenlöcher wurden
bearbeitet, damit kein Malheur passieren konnte. Ging alles ohne Bruch ab.
So, nun zum vorderen Radsatz.
Als erstes fiel mir auf, das die beiden Räder, obwohl sie angeschraubt waren, auf der Achse hin und her wackelten. Das konnte nicht so bleiben. Ich habe ein Stück vom Strohhalm
solange beschnitten und gekürzt, bis er genau passend war. Dieses habe ich bei beiden Rädern zwischen Felge und Achse geschoben. Beide Räder saßen danach wie eine Eins auf
der Achse. Die Achsschraube noch ein wenig angezogen, sodaß die Räder leicht schwergängig drehten.
Dann war die Überlegung da, das die Federbeine nicht auseinander fallen sollten, wenn man die Karre anhebt. Da man oben keine Schraube nachträglich einbauen kann, hatte ich
mich dazu entschlossen, die Feder oben und unten mit Sekundenkleber fest zu kleben. Das Problem dabei war, wenn man es so machen wollte, das sich die Räder nicht mehr lenken
lassen würden. Also habe ich mir gedacht, wenn ich die Befestigungsschraube der unteren Federaufnahmepfanne etwas löse, sodaß sich die Pfanne frei drehen kann, müßte es gehen.
Ein Problem tat sich auf, die Pfanne hatte ein Aufnahme, in der zwei Buckel der Radhalterung genau hinein passten. Das bedeutete, das die Pfanne fest auf der Radhalterung saß.
Also mußte ich abwägen, kneife ich die Buckel ab oder nicht. Mut zur Lücke habe ich mir gedacht, weg mit dem Zeug.
Mit einer kleinen Feile die Reste der Buckel abgefeilt und plan gemacht. Die Pfannen wieder drauf geschraubt und wieder leicht gelöst, sodaß man die Räder lenken konnte.
Das klappte ganz gut und ich klebte beide Federn erst mal unten fest.
Als das ganze getrocknet war, kamen die Innereien hinzu und schließlich die Kolben oben drauf. Dann mußte die obere Federhalterung vorbereitet werden. Die Befestigungslöcher
mußten überarbeitet werden. Dabei bemerkte ich, das die Federhalterung zwischen beiden Schrauben hin und her kippelte. Wenn das Ganze gerade bleiben sollte, war die eine
Schraube zu kurz. Auch wollte ich noch eine Unterlegscheibe dazwischen packen, aber eine so kleine hatte ich nicht. Mußte ohne gehen. Dann habe ich im Schraubenfundus der 2CV Ente
eine passende und längere Schraube gefunden.
Als das alles soweit war, habe ich die obere Feder samt Kolben auf beiden Seiten mit Sekundenkleber eingejaucht und die Federhalterung schnell befestigt. Das Ganze wiederum trocknen
lassen und ausprobiert. Die Räder lassen sich problemlos lenken, obwohl die Feder dazwischen, oben und unten, fest geklebt wurde. Also kann bei meinem Käfer die Federbeine nicht mehr
auseinander fallen. War zwar aufwendig, hat sich aber gelohnt.

Viele Grüße Bernd.





































64

Donnerstag, 13. Juni 2019, 10:21

Hallo Bernd
Wieder mal ein Problem informativ erklärt. Sowas hilft ungemein weiter.
Falls ich mir den Käfer hole, werde ich öfters auf deinen Baubericht zurückkommen.
Gruss Thomas

Im Bau: De Agostini / Willys Jeep - Hachette
VW Bully Samba T1 - Altaya / Jaguar E-Type - De Agostini
Ford GT40 1:12 - Trumpeter

65

Donnerstag, 13. Juni 2019, 15:41

Hallo Thomas. :wink:

Danke schön. Und ich bin dankbar, das die anderen Modellbauer auf diese Missstände hingewiesen hatten. Dann kann man sich dem Modell vorsichtig annähern.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

66

Montag, 17. Juni 2019, 14:10

Hallo zusammen. :wink:

Habe mir auf der Seite von DeAgo bei Andreas, der einen modifizierten Baubericht verfasst, in dem er einige Bauteile bearbeitet oder umfärbt, Anregungen
geholt. Dort hatte er die Felgen rot gestrichen, was mir sehr gut gefiel. Eine passende Farbe war vorhanden und so färbte ich die Felgen auch.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







67

Dienstag, 18. Juni 2019, 21:35

Hallo
Das hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen, mit den lackierten Felgen.
Allerdings werde ich, wenn es dann mit dem Komplettsatz soweit ist, die Fuchsfelgen vom 911er
montieren. Natürlich in der Farbe meiner Wunschkaroserie. Wurde übrigens in echt auch oft gemacht.
Gruss Thomas

Im Bau: De Agostini / Willys Jeep - Hachette
VW Bully Samba T1 - Altaya / Jaguar E-Type - De Agostini
Ford GT40 1:12 - Trumpeter

68

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:58

Hallo Thomas. :wink:

Alles klar, Thomas.

Viele Grüße Bernd. :prost:

69

Donnerstag, 20. Juni 2019, 14:29

Hallo Bernd
Das ist schon der zweite Versuch ?(

Es soll ja nur zum verdeutlichen sein. Den Porsche kennt man ja.
Gruss Thomas

Im Bau: De Agostini / Willys Jeep - Hachette
VW Bully Samba T1 - Altaya / Jaguar E-Type - De Agostini
Ford GT40 1:12 - Trumpeter

70

Donnerstag, 20. Juni 2019, 14:31

Hallo Thomas.

Porsche Reifen am VW Käfer. Passen die überhaupt von der Größe her?

Viele Grüße Bernd.

71

Mittwoch, 10. Juli 2019, 17:58

Hallo zusammen. :wink:

Heute Nachmittag konnte ich endlich die vierte Lieferung in Empfang nehmen. In dieser Lieferung waren nur acht Bauphasen enthalten, die im Galopp abgearbeitet wurden.
Über den Reifen und die Fertigstellung der Tür brauche ich kein Wort mehr zu verlieren.
Der Hauptaugenmerk lag diesmal bei den hinteren Radaufhängungen und der Verbindung aller drei Bodengruppen. Ging alles ohne Probleme von statten. Das einzige, woran
noch mal Hand angelegt werden muß, sind beide Hinterräder. Die klappern noch auf dieser komischen Achse herum. Aber nicht mehr heute. Die drei Bodengruppen ließen sich
auch ohne Probleme verschrauben. Damit man sieht, das nichts mehr auseinander fällt, den Wagen am Mors aufgehängt.
Das Schlechte an dieser Sache ist, jetzt muß man wieder einen Monat lang auf die nächste Lieferung warten. Schwer zu ertragen. :heul:
Bevor ich´s vergesse, die Bodengruppe wurden mit dem Schalthebel, der Handbremse, den Heizungsreglern und den beiden Sicherheitsgurtaufnahmen versorgt. Alle Teile, bis
auf die Gurtaufnahme, wurden gesteckt. Könnte man noch farblich nachbehandeln.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:




























72

Donnerstag, 11. Juli 2019, 19:34

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich die beiden hinteren Achsen mit Sekundenkleber festgeklebt. Dadurch hat das Gewackel der Hinterräder zu 85% aufgehört. Ein bißchen Bewegung lasse ich.
Ich hatte versucht, zwischen der Achse und der Achshalterung, ein kleines Stückchen vom Strohhalm zu schieben. Ging nicht. Der Strohhalm war zu dick. Also bleibt ein
kleines Spiel erhalten.

Viele Grüße Bernd. :party:





73

Donnerstag, 25. Juli 2019, 04:06

Hallo zusammen. :wink:

Gerade gesehen, das die 6. Bauanleitung für den Käfer Online greifbar ist. Dabei kommt die 5. Lieferung erst in zwei Wochen. Beim Bulli hängen die zwei Wochen hinterher.
Verdrehte Welt. :nixweis: :(

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

74

Samstag, 3. August 2019, 16:44

Hallo zusammen. :wink:

Gerade gesehen, das die 7. Bauanleitung des Käfers online ist. Dabei habe ich die 5. Lieferung noch nicht. Beim Bulli, wie gesagt, läufts anders herum. Alles sehr merkwürdig.
Na, ich freu mich für den Käfer. Da weiß man schon lange vorher, was abgeht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

75

Freitag, 9. August 2019, 18:57

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist per Blitzlieferung die 5. Runde des VW Käfer Cabrios eingetroffen. Es sind neun Baugruppen von Nummer 32 bis 40. War nicht viel erwähnenswertes. Zum einen der Unterbau des
Fahrersitzes und der Rest handelte vom Motor und den Getriebeteilen. Das einzige, was erwähnt werden sollte, war der Verdruss beim Zusammenbau des Motors und des Getriebes mit der
Motorhalterung und der Abgasstruktur. Diese war so instabil, das man nirgends vernünftig drücken oder festhalten konnte. Einmal sind mir die Zylinder rausgeflogen. Mußte deswegen Teile
der Motorhalterung lösen. Aber zum Schluß passte alles wie es sollte. Jetzt heißt es wieder warten und Tee trinken.

Viele Grüße Bernd. :prost:

























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Verwendete Tags

1:8, Cabriolet, De Agostini, Käfer, VW

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