Hallo zusammen.
Heute kamen die Ausgaben 72 bis 75 ins Haus. In ihr waren zwei weitere braune Deckenteile enthalten, sowie die erste Dachrahmenhälfte und diverse Kabel mit Tastern, LED´s,
Weiterleitungen und zwei illuminierte, unterschiedlich große Platten. Eine 6 cm lange Verlängerung des Kabels C, die irgendwo zu kurz sein solle.
Ein Hinweis dazu gab es schon in der Ausgabe 66. Dazu später mehr.
Zwei große Hürden gab es zu bewältigen. Die erste war die Elektrik um den hinteren Eingangsbereich. Der war bei mir noch ab. Wieso weiß ich auch nicht mehr. Die ganzen
hinteren Aufbauten passten wunderbar zusammen, nur konnte ich die Bodenplatte nicht mit dem Rahmen verschrauben. Es fehlten immer zwei Millimeter. Mehrmals an und
abgebaut. Immer ein bißchen was verändert. Aber es passte und passte nicht. Grund war das Kabel, das in der hinteren Doppelwand, dort, wo die zwei Druckknöpfe sich befinden,
gelegt war. Es waren die Zuleitungen für die beiden Klingeltaster, wenn ein Passagier aussteigen wollte. Nach vielen Hin- und Her habe ich das Kabel von der linken Seite, offen,
oben über den Durchgang mit Sekundenkleber an gepunktet und das durch die innere Außenwand nach draußen Richtung Platine geführt. Alles wieder zusammengebaut und endlich
passte das Hinterteil an den Rahmen. Das hatte ganz schön Zeit gekostet. Aber war trotzdem Interessant. Dann habe ich die Platine verkabelt.
Habe die beiden Leuchtplatten eingesteckt und die Batterien eingelegt. Die Lichter und Funktionen geprüft. Die Klingeltaster funktionierten, die Leuchtplatten ebenso. Eine Taster
war für das Starten des Busses und das Losfahren. Aber der Lautsprecher ist für solche Geräusche nicht konzipiert und das Geräusch Chaos hörte sich schlimm an. Die Hupe funktionierte,
aber von den vier Frontscheinwerfern, zwei große und zwei kleine, funktionierte nur die rechte Seite. Die linke blieb dunkel. Nachgeschaut, ob die LED´s rausgerutscht waren oder das
Kabel ab wäre. Aber nichts. Dann sah ich einen breiten Stecker am unteren Rahmen, als der Bus auf der Seite lag, hervor blitzen. Da fiel mir die Geschichte mit dem kurzen C-Kabel
wieder ein. Ich überlegte, ob ich die ganze Sache so lasse, oder ob ich den Bus auseinander nehme. Da zum Teil Leuchtende Scheinwerfer dämlich aussehen, wenn nicht alles richtig
funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen, denn Bus bis auf den Rahmen wieder auseinander zu nehmen.
Ich wollte nur soviel abschrauben, was unbedingt nötig war. Ich mußte also die Seitenwände, die Sitzgruppen, die vordere Doppelwand zur Fahrerkabine und die Bodenplatte lösen,
um an das Kabel zu kommen. Das ging ohne Bruch von Statten, bis auf eine Seitenwandschraube, die unterhalb einer Strebe oder sowas saß. Sie wurde kurzerhand ausgehebelt.
Dann lag der Rahmen offen vor mir. Der Stecker und sein Gegenstück waren schnell gefunden. Es waren zwei größere, breitere Stecker, als die anderen. Vor allen Dingen, als die des neuen
6 cm langen Ersatzkabels. Das passte also nicht dazwischen. Ich hatte das C-Kabel bündig bis zur Platine gezogen und so fehlte mir in der Mitte des Rahmens einige Zentimeter. Das kleine
Ersatzkabel wird laut Bauanleitung in die Platine gesteckt und der Rest sollte dann nach vorne gezogen werden, bis es auf der Rahmenmitte passen sollte. Das ging natürlich nicht, weil jede
Menge Aufbauten das verhinderte. Ich wollte auch den ganzen hinteren Teil nicht wieder auseinander nehmen, nur um das Kabel zu ziehen. Da es an der Platine passte, habe ich zwei
Kabelschellen entfernt und das Kabel quer unter oder über der Kardanwelle gezogen, bis es reichte. Danach die Batterien eingelegt, zugeschaltet und die Frontbeleuchtung ausprobiert.
Alle Lampen brannten und ich war zufrieden. Als ich danach den ganzen Verhau sah, bekam ich Angst, das ich den ganzen Kram nicht wieder so zusammen bekommen werde. Hat dann aber
doch, wider Erwarten, gut geklappt. Dabei habe ich acht rote JP Schrauben überbehalten und nicht mehr heraus finden können, wo sie saßen. Habe ich wahrscheinlich in meinem jugendlichen
Leichtsinn durch schwarze Schrauben ersetzt. Es wurden jedenfalls keine losen Teile oder leere Schraubenlöcher vorgefunden.
Mittlerweile war es 22:00 Uhr geworden und die Augen wurden kleiner. Meine Muschel rief!! So habe ich noch ein paar Bilder gemacht und die ganze Sache heute Früh aufgeschrieben.
Ich bin froh, das ich mir diese Arbeit gemacht habe, denn jetzt kam man noch an alles heran. Später wäre der Aufwand größer gewesen. In zirka vier Wochen geht es mit den neuen Teilen
weiter. Auch muß ich mir Gedanken über die Einteilung der Passagiere machen, da das Zwischendach drauf kommen wird.
PS: Dem Englishman wurde seine abbe Hand wieder an operiert und zwei Kabel, die irgendwo hinten in der Nähe der Platine falsch heraus schauten, mittels eines selbstgemachten Hakens, an die
richtige Stelle gezogen. Ein Kabel vom Batteriefach war auch noch abgerissen. Habe ich wieder angebraten.
Viele Grüße Bernd.