Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 021

Donnerstag, 23. Mai 2019, 12:39

Hi Bernd, Hi Andreas,

Danke für eure Antworten.

Nach da kann ich ja lange nach einem "Bearbeiten" Button suchen, wenn man seine Artikel nur zeitlich begrenzt bearbeiten kann.

Gelobe aber Besserung bei den nächsten Bildern

Gruß
Patrick

1 022

Donnerstag, 23. Mai 2019, 14:55

In Heft 125 der UK Ausgabe war jetzt auch die Ankündigung über die 29 teilige Verlängerung drin.




Diesmal klappt es auch mit dem Bild :)

1 023

Montag, 27. Mai 2019, 09:13

29 teilige Verlängerung

:lol:

Die wissen, wie man Geld macht. Wenn ich schon sehe, dass jede Schiene aus 4 einzelnen Segmenten besteht (anstatt eines durchgängigen Teiles, was auch besser aussähe), kann ich mir bildlich vorstellen, wie die Teileliste der einzelnen Ausgaben aussehen wird. Und das für nur ca. 350 Euro mehr :pfeif:

1 024

Montag, 27. Mai 2019, 09:29

Auch meine Meinung. Überzogener Preis und dann auch noch stümperhaft ausgearbeitet mit der Mehrteiligkeit. Für das Geld kann man eine einteilige Metallschiene und Schwellen aus echtem Holz erwarten.

1 025

Montag, 27. Mai 2019, 09:46

Hallo Chris und Andreas. :wink:

Für mich ist mit der 130 Schluss. Schicht im Schacht. Da ich eh die erste Version baue, ist alles weitere Makulatur. Und ich bin auch froh darüber, habe ich den Schlitten endlich von der Backe.
Meinem englischen Zulieferer habe ich schon Bescheid gegeben. Übernächsten Monat oder Ende Juni ist er fertig.

Viele Grüße Bernd. :prost:

1 026

Mittwoch, 19. Juni 2019, 00:08

Ich hätte mal wieder eine Frage an die Elektronik-Profis. Wenn der Wagen mal fertig ist und unter der Abdeckung steht kommt man wohl kaum noch an die Schalter ran. Arduino traue ich mir nicht zu. In der englischen Facebookgruppe hat jetzt jemand eine kostengünstige Möglichkeit gepostet wie man den Wagen bzw. die Funktionen fernsteuern kann. Dazu baut er einen 6-Kanal Fernsteuerung ein die es in China für gerade einmal 7 Euro gibt. Der Einbau erscheint mir jetzt nicht allzu kompliziert. Das traue ich mir tatsächlich zu. Ich möchte aber eigentlich nicht auf die Möglichkeit verzichten die Funktionen über die Taster bedienen zu können. Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage. Kann ich die Fernsteuerung und die Taster parallel an das Steuerungsboard anschließen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind das keine Ein-/Austaster. Die geben doch nur einen Impuls? Und wenn sie das machen wäre es dem Board doch egal, ob dieser Impuls vom Taster kommt oder von der parallel angeschlossenen Fernsteuerung. Oder sehe ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen falsch?

1 027

Mittwoch, 19. Juni 2019, 10:08

Die 6 Taster in der org. EM Schaltung geben nur einen kurzen Schließimpuls.

Wenn die Fernbedienung auch nur kurz schließt, sollte das parallel angeschlossen kein Problem sein. Wenn die Fernbedienung nach einem kurzem Druck dauerhaft schließt bis zum nächsten mal Drücken müsste man das erst mal ausprobieren, was die EM Schaltung bei einem Dauersignal macht.

1 028

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:20

@Quax: Kannst du mir die Anleitung bzw. die benötigten Teile zukommen lassen? Habe auch schon überlegt, wie ich es am besten realisiere.

LG
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.....

1 029

Mittwoch, 19. Juni 2019, 16:36

Hallo Quax, Chris und Jack. :wink:

Ein Wort noch zur Fernbedienung. Ich werde in den jeweiligen Vitrinen nur eine zuschaltbare Stromversorgung legen, mehr nicht. Ich denke mal, das die Beleuchtungen eingeschaltet bleiben,
wenn man die Stromzufuhr unterbricht. Das bedeutet, das ich mit der Zuleitung die Außenbeleuchtungen einschalten kann. Hoffe ich.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

1 030

Mittwoch, 19. Juni 2019, 22:16

@chris erst mal danke. Passieren kann da nichts wenn ich das einfach ausprobiere, oder?

@jack1982 Weiß nicht wie ich die Anleitung hier reinbringen soll. Ist aber nicht wirklich kompliziert. Eigentlich muss nur Strom angeschlossen werden und die die 6 Leitungen vom einen zum anderen Board verbunden werden. Er hat die Anleitung aber direkt in seine Bilder geschrieben und bei Facebook eingestellt. Da das eine geschlossene Gruppe ist kann ich auch den Link nicht posten. Aber hier mal das Teil bei Ebay, das ich bestellt habe:

#mce_temp_url#


Die Gruppe heißt "build the delorean 1:8 scale - by eaglemoss" Der Beitrag ist aber schon einiges nach unten gerutscht.

1 031

Donnerstag, 20. Juni 2019, 16:33

Hallo Quax, Chris und Jack. :wink:

Ein Wort noch zur Fernbedienung. Ich werde in den jeweiligen Vitrinen nur eine zuschaltbare Stromversorgung legen, mehr nicht. Ich denke mal, das die Beleuchtungen eingeschaltet bleiben,
wenn man die Stromzufuhr unterbricht. Das bedeutet, das ich mit der Zuleitung die Außenbeleuchtungen einschalten kann. Hoffe ich.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:
Nein, das geht leider nicht. Das habe ich schon ausprobiert. Das war mein Ursprungsgedanke. Deshalb hab ich nach der Schaltung gefragt.

LG
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.....

1 032

Samstag, 6. Juli 2019, 00:38

Hätte mal ne Frage an die Profibastler. Ich habe mir wie oben beschrieben das Fernbedienungsmodul gekauft. Ich würde jetzt gerne versuchen sowohl das Fernbedienungsmodul als auch die Tasten im Fahrzeug parallel an das Board anzuschließen. Hierfür benötige ich aber ein Kabel mit einer Abzweigung und den entsprechenden Dupontsteckern und Buchsen. Da ich nur ein Kabel benötige möchte ich mir eigentlich kein komplettes Set mit Steckern, Kabel und Zange dafür kaufen. Deshalb die Frage, ob das hier jemand zur Verfügung hat und mir ein entsprechendes Kabel fertigen würde? Natürlich bezahle ich alles inklusive Versand.

1 033

Dienstag, 3. September 2019, 15:49

Ich hab die Lieferungen 86 -91 bekommen und auch schon verbaut, Urlaub sei dank....

Mal ne Frage: wenn ich innen auf nen Knopf drücke und damit die blauen LEDs auf dem Dach einschalte, müssten dann die zwei, vorne rechts und links am Kotflügel nicht auch leuchten???
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 034

Dienstag, 3. September 2019, 16:44

Hallo Frank. :wink:

Ja, vorne, hinten und auf dem Dach. Alle gleichzeitig schaltbar.

Viele Grüße Bernd. :prost:

1 035

Dienstag, 3. September 2019, 22:46

Dann muss ich da wohl nochmal ran. denn die vorderen leuchten nicht...die hinteren hab ich ja noch nicht.

Danke für die Antwort
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 036

Montag, 9. Dezember 2019, 18:13

Bei mir ist die letzte Lieferung 2 Wochen überfällig. Wurde bei euch schon Nr. 98-103 geliefert?

1 037

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 20:06

Bei mir ist die letzte Lieferung 2 Wochen überfällig. Wurde bei euch schon Nr. 98-103 geliefert?


Meine sind heute gekommen und da wollte ich natürlich auch gleich damit anfangen...… und schon hing meine Beifahrertüre nur noch an einem Scharnier..... :will:

Also werde ich ihn wohl in langsamen Schritten bis zum Türscharnier wieder zerlegen.... ;(

Dann kann ich bei der Gelegenheit noch nach den nicht leuchtenden Lichtern schauen und die Platine mit den Schaltern von hinten isolieren, denn da schaltet sich des Öfteren da Fahrlicht mit ein... :(

So langsam habe ich das Gefühl das im Modell alle Fehler des Originals mit übernommen wurden....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 038

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:23

Was ist passiert? Hängen geblieben?

Das Modell ist genauso gut wie das Original :lol:

Lieferung ist heute angekommen. Es wäre mir lieb, wenn die zuverlässiger liefern würden. Da man ja keine Sendungsverfolgungsnummer hat ist das immer wie ein Lotteriespiel.

1 039

Freitag, 13. Dezember 2019, 19:22

Was ist passiert? Hängen geblieben?



Ich wollte sie nur öffnen um die Lichter einzuschalten....und schon hatte ich sie in der Hand.

Hab ihn schon zerlegt. Werde dann mal schauen ob ich da was verstärken kann.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 040

Samstag, 14. Dezember 2019, 05:04

Hallo Frank. :wink:

Sind die Scharniere in zwei oder was ist da los?

Viele Grüße Bernd. :prost:

1 041

Samstag, 14. Dezember 2019, 10:19

Hallo Frank. :wink:

Sie die Scharniere in zwei oder was ist da los?

Viele Grüße Bernd. :prost:


Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Hab erst die Karosserie vom Chassis runter. Sieht aber so aus, als ob nur die Schraube nicht richtig hält.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 042

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:34

Es war eine Schraube, welche keinen halt mehr hatte.

Ich habe jetzt alle 4 gegen M2x4 Senkkopf getauscht. Hat mich zwar einen Gewindebohrer gekostet, aber jetzt sollte es heben.

Als nächstes werde ich mal schauen warum bei mir nicht alles leuchtet was leuchten soll
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 043

Samstag, 14. Dezember 2019, 16:42

Hallo Frank,
wegen der Elektronikprobleme. Kann es sein das deine Batterien nicht ganz fit sind? Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung. Bei mir war es so das eine Positionslampe in der Fahrertür vorne, die Orange, nicht leuchtete. Konnte mir auch nicht erklären warum genau diese nicht , weil die LED mit den beiden Roten LED in Reihe verbunden ist. Hatte schon eine defekte LED in Verdacht und auseinandernehmen wollte ich die Tür auch nicht mehr.
Jetzt habe ich auf Netzteil umgerüstet und volle 4,5 Volt ständig parat und die Gelbe Posi LED geht :cracy:

Für alle die auf Netzteil umrüsten wollen und der KIT von Model Motz zu teuer ist, hier eine günstige alternative
Der Link ist nur ein Beispiel
https://www.lichterkettenshop24.de/de/ka…-3-x-aa-45-volt

Dieser Adapter ist für 3 AA Batterien. Gebraucht werden aber 3 AAA die kleinen Batterien.

Gruß Ralf :wink:

1 044

Samstag, 14. Dezember 2019, 17:13

Hallo Frank und Ralf. :wink:

Hatte auch das Problem, das meine Akkus die Spannung nicht brachten. Frische 1,5 Volt Batterien gehen auch. Netzteil ist auch super. Habe ich bei meinem Falken von Star Wars so gemacht. Der hatte extra dafür
eine externe Steckdose auf der Unterseite.

Viele Grüße Bernd. :prost:

1 045

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:23

Danke für den Tipp, vor allem das mit dem Netzteil habe ich mir schon öfter überlegt.

Was die Batterien angeht, werde ich mal schauen ob sich da was ändert wenn ich neue rein mache.

Allerdings habe ich schon gemessen ob bei den nicht leuchtenden Lichtern überhaupt Saft ankommt, dem ist nicht so.

Das Problem mit dem Zuwenig Saft und nicht leuchtenden LEDs kenne ich nur zu genüge von meinen ehemaligen Funktionsmodellen....da wusste ich genau wenn eine LED ausgeht, wird's Zeit für nen Akkuwechsel.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 046

Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:46

Habs geschafft, es leuchtet alles so wie es soll.

Bei den vorderen blauen LEDs war der Stecker auf der Hauptplatine falsch herum verdrahtet, habe ihn dann umgedreht und nun leuchten sie.

Jetzt kann ich mich dann so langsam an die frisch eingetroffenen Ausgaben machen. :five:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

1 047

Sonntag, 5. Januar 2020, 00:06

Guten Abend alle zusammen,


als erstes möchte ich mich bei allen hier bedanken, die sich so viel Mühe gegeben haben, ihre Erfahrungen und Tipps hier zu niederlassen, um anderen zu helfen.

Mein Name ist Yu. Ich habe mich heute Abend registriert. Denn auch ich möchte mich der Delorean Familie anschließen. :-)

Leider habe ich gleichzeitig auch ein Problem. Und ich wäre über eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!

Ich habe neulich einen bis Ausgabe 97 gebauten Delorean gekauft, den ich heute erhalten habe.

Das Modell sieht sauber gebaut aus. Die Elektronik funktioniert auch gut (außer dass die Vorder- und Heck-Beleuchtungen dauerhaft an sind und sich nicht durch Schalter 6 an und ausschalten lassen).

Allerdings ist die Radaufhängung vorne rechts durch den Transport beschädigt worden/abgebrochen (siehe Dateianhang).


Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich, um die Radaufhängung auszutauschen, die komplette Karosserie entfernen. Ist das korrekt? Oder komme ich anders daran?


Wie gehe ich am sichersten vor? In welcher Reihenfolge soll ich die Teile auseinander nehmen? Worauf muss ich sonst dabei achten?


Schon mal Danke im Voraus!
»Y.Chen« hat folgende Datei angehängt:

1 048

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:30

Hallo Yu,
Herzlich Willkommen in diesem Forum. Da hat dein Delorean wohl den Erstflug mit einen Absturz beendet 8|

Eigentlich wäre es ganz einfach die Radaufhängung abzuschrauben. Die wird nur mit zwei Schrauben von unten auf den Hauptrahmen geschraubt.
Aber leider ist unten am Boden noch diese Quertraverse verschraubt, die diese zwei Schrauben verdeckt. Diese Quertraverse wird aber leider von oben mit 4 DM Schrauben auf den Hauptrahmen verschraubt und die kannst du nicht von unten lösen.

Um es vernünftig zu machen muss die Karosserie runter und im vorderen Bereich einige Teile entfernt werden um an diese 4 Schrauben der Quertraverse zu kommen.

Oder man makiert sich auf der Traverse die Position wo sich die Schrauben befinden und bohrt entsprechend zwei Löcher in die Traverse um an die Schrauben der Radaufhängung zu kommen. Sind diese beiden Schrauben entfernt, kannst du die Radaufhängung seitlich rausziehen.
Wie ich sehe ist auch die der Kugelkopf der Spurstange beschädigt. Dieser sollte dann auch getauscht werden.

Die Radaufhängung und die obere und untere Traverse werden ab Ausgabe 10 verbaut. Schau dir doch das Video der Ausgabe 10 bei World of Wayne auf Youtube an.

Viel Spaß bei der Reparatur und gutes gelingen

Gruß Ralf :wink:

1 049

Sonntag, 5. Januar 2020, 19:45

Ok, ich habe jetzt das Modell auseinander gebaut und die Bauteile ausgetauscht. Bin echt froh, dass die Reparatur der Radaufhängung und der Vorderachse soweit funktioniert hat.

Jetzt, wo die Karosserie abgenommen ist, überlege ich, ob ich mir Schalter 6 genauer anschauen soll.

Bei mir sind die Front- und Heckbeleuchtungen immer an. Nicht wie bei den meisten, dass sie gar nicht angehen. Es ist nur, dass ich sie mit Schalter 6 nicht ausschalten kann.
Ist das trotzdem das gleiche Problem des Kurzschlusses?
Oder kann ich das bedenkenlos so lassen?

1 050

Sonntag, 5. Januar 2020, 20:13

Ja super das hört sich gut an das es mit der Reparatur geklappt hat :ok:
zu dem Elektronikproblem kann ich dir nichts schreiben. Ich bin von dieser Problematik mit dem Kurzschluss auf der Platine verschont geblieben.

Werbung