Hallo Harald,
vielen Dank für Dein positives Feedback.
Und im Bericht geht es mit einem kleinen Update weiter:
Kattfall und Porteurleine
Nach und nach vervollständige ich die Ausstattungsdetails am Modell. Beim Originalmodell sind beide Anker am Bug mit der sogenannten Porteurleine bzw. Perturleine oder Parturleine am Kranbalken gesichert.
So beabsichtige ich auf der Backbordseite einen Kattfall bzw. Katttalje für das Heben des Ankers aus dem Wasser darzustellen
Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole
Die Porteurleine wurde durch eine Bohrung im Kranbalken gesteckt und in der Regel durch einen Stopperknoten gesichert. Wohl eher bei kleineren Schiffen, wie bei der La Crèole, wurde die Porteurleine an einem Augbolzen angeschlagen.
Wo nun der stehende Part der Katttalje befestigt war, geht aus den Unterlagen der Monographie für die La Crèole nicht hervor und ist auch auf keinem der Bilder des Pariser Modells zu sehen.
Bei der USS Constitution habe ich diese Möglichkeit zur Befestigung des Kattläufers gesehen:
Eine andere Option wäre das Läuferende um den Kranbalken zu schlingen.
Um den Anker das letzte Stück hochziehen zu können wurde mit dem Katthaken der Ankerring gefischt. Der Katthaken war daher sehr groß ausgebildet, wie auf dem Ausschnitt von Tafel 212 des Atlas du Génie Maritime zu sehen ist. Diese Zeichnung bildet auch die Grundlage der Angaben für den Kattblock in der Monographie von J. Boudriot für die La Crèole.
Quelle: Tafel 212 des Atlas du Génie Maritime
Auf dem nächsten Bild ist die Umsetzung für das Modell zu sehen.
Und so sieht das Kattfall mit eingehängtem Anker am Modell aus:
Zur Porteurleine ist noch zu klären, ob ich diese kleide oder nicht. Verschiedentlich habe ich diese schon gekleidet gesehen. Beim Pariser Modell hingegen ist sie es nicht.
Bis demnächst …