Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Flo

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:34

ich nutze aber gerne diese Seite:

Top, gleich mal in die Favoriten gewandert :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Realname: Ralf

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 16. Mai 2019, 20:06

Servus,

sehr schönes Arbeiten mit viel Liebe zum Detail zeigst du hier, Daniel! Ich bleibe weiter gespannt dabei.

Grüße,
Ralf
Aktuelles Spezialprojekt: Modell der "Nautilus" aus "20000 Meilen unter dem Meer"

Sonstige: Vulcania Shipyard: Kapitän Nemos "Nautilus" (aus Disneys "20000 Meilen unter dem Meer" nach Jules Verne)

• »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

33

Freitag, 17. Mai 2019, 12:47

Hallo Christian, Florian und Ralf,

danke für die Nachrichten.

@Christian: Die Seite war mir bekannt, allerdings bin ich echt lange nicht mehr dort gewesen. Danke für den Hinweis! :ok:

@Flo und Ralf: Schön, dass ihr mit dabei seid! Am Wochenende geht es weiter. :prost:
"Man darf ruhig dumm sein - man muss sich nur zu helfen wissen!!"

34

Sonntag, 26. Mai 2019, 13:28

N.b.: ganz witzig wäre ja auch der Zweisitzer WNr.240313, der von den Franzosen fertiggestellt wurde. Ein Bild ist bei dem von mir erwähnten Griehl und in Flugzeug Classic 11/2008. Da die Rumpfkontur beibehalten wurde, durfte der Mitflieger offensichtlich nicht größer als 1,20m sein :D . In Flugzeug Classic sind zwei Bemalungsvorschläge: Khakigrün mit frz. Kokarden oder (fiktiv) hellgraublau mit Sprenkeltarnung. Dabei hatte die fiktive Maschine die vorgesehenen Radarantennen.
Werner

Und noch etwas ist mir eingefallen: bei der VG+PH hatten die Amis offensichtlich die Seitenkonsolen mit der Gartenschere ausgebaut. Aber deswegen waren schön die Kabel zu sehen. Die waren weiß und sahen genauso aus, wie bei modernen Flugzeugen. Die Kabelseele war dann silbern.

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

35

Montag, 10. Juni 2019, 22:32

interessantes Projekt :ok: ; ich bin dann mal dabei

• Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Juni 2019, 17:42

Hallo Werner und Hans-Jürgen,

bitte entschuldigt die Funkstille! Die Kids und das Haus haben mich derzeit schwer im Griff.

@Werner: Mir liegt leider das Heft von November 2008 nicht vor. Handelt es sich um die Maschine auf der Titelseite die Flugzeug-Profile?

(Quelle:
www.unitec-medienbetrieb.de)

Also dort sollte auch nur Platz für einen Kanarienvogel gewesen sein. :cracy:

Ich werde den Pfeil, oder eher Buckelwal schon soweit im fertig montierten Zustand bauen. Allerdings dann mit nicht verspachtelten Nieten und mal sehen was sich noch ergibt.
In einem fiktiven Kriegsjahr 1946 hätte es wahrscheinlich weiterhin eine erdrückende Luftüberlegenheit der alliierten gegeben. Und das hätte den Zeitdruck und chronischen Materialmangel in der Fertigung nicht gelindert. Solche Faktoren möchte ich dann mit einfließen lassen.

Ich war aber nicht ganz untätig gewesen. Mir haben die beiden Rumpfhälften alleine schon eine Spachtel- und Schleiforgie beschert. Das ist wohl den alten Werkzeugen, aber auch dem Zahn der Zeit am Kunststoff geschuldet. Fotos folgen Ende der Woche. Derzeit tobe ich mich sporadisch an den PÄ-Teilen im Cockpit aus.

Viele Grüße und bis dahin :wink:
Daniel

37

Mittwoch, 12. Juni 2019, 21:16

Hi,
yupp, die VG+PH (WNr. 240 102) wurde 1974 aus dem Lager des Smithsonian nach Oberpfaffenhofen verschifft und dort von Dornier restauriert (http://do335.com/). Bis Ende der 1980er stand sie als Leihgabe im Deutschen Museum und ging dann zurück nach Amerika (https://www.cybermodeler.com/aircraft/do335/do335_walk.shtml), wo sie heute noch steht.

Das Foto wurde nach der Fertigstellung in Oberpfaffenhofen geschossen. Dem Zweistitzer hatten sie übrigens den Spitznamen Ameisenbär gegeben... ^^

Grüße,
Michael

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. Juni 2019, 16:59

Hallo Michael,
das mit dem Spitznamen "Ameisenbär" wird oft zwischen den Ein- und Zweisitzern durcheinander geworfen, habe ich den Eindruck. Aber ich habe das auch so wie du aufgefasst :five:

Hier wie angekündigt ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand:

Hier werde ich über der Lufthutze natürlich noch mal ran müssen! Man bekommt aber einen ersten Eindruck was die Passgenauigkeit vom Bausatz angeht.

Das Seitenleitwerk hatte ich mit einer Resinsäge ausgeschnitten, verspachtelt und schräg wieder eingeklebt.

Die Fußpedalen vom Pilot sind der Stellung des Seitenleitwerks angepasst. Mit den PÄ-Handhebeln habe ich aktuell schwer zu kämpfen. Es ist mit noch nicht geglückt die anzukleben! :bang:

Die leider nicht werksseitig lackierten PÄ-Teile sind "trocken" schon mal vorgebogen und sollen so gebrusht werden. Hierfür sind die Teile provisorisch auf Klebeband befestigt.
Habt ihr eventuell da andere Vorgehensweisen?

Viele Grüße :wink:

Daniel

• Nachricht senden

39

Samstag, 15. Juni 2019, 11:02

Farbgebung Cockpit

Guten Morgen,

das Cockpit, Navigatorplatz, PÄ-Teile etc. sind schwarz grundiert.
Als nächstes mache ich mir nun Gedanken über die Farbgebung des Cockpits und des Navigatorplatzes. Da finden sich ja verschinenste Versionen im Netz.
Man liest immer von einem Farbton, rund um RLM 66.

Wenn man ältere Farbaufnahmen betrachtet, sieht man ein Grau-Blau, das aber eventuell durch einen hellen Blitz verfälscht wurde bei der Aufnahme.

Weiß da jemand genaueres?

Viele Grüße :wink:

Daniel

40

Sonntag, 16. Juni 2019, 07:03

Guten Morgen Daniel,
mit einem Dunkelgrau ohne Blaustich bist du auf der sicheren Seite.

Hier findest du ein ausgezeichnetes Farbbild des Armaturenbrettes. Das ist ein Nachbau der Firma Dornier, sollte also ziemlich akkurat sein.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

41

Sonntag, 16. Juni 2019, 11:50

Hi,
was ich bisher zu dem Thema gefunden / gelesen habe: vor Nov 1941 Armaturenbrett RLM66, Rest Cockpit RLM02, dannach Cockpit komplett RLM66 (oder genauer: alles, was durch die Verglasung sichtbar ist. Die dunkle Farbe also als Blendschutz).

Interessanter Beitrag zu den RLM Farben und deren Zusammensetzung gibts hier: http://www.rlm.at/cont/archiv01.htm. Eine Übersicht mit Farbcodes für Cockpitfarben (verschiedene Interpetationen) hier: https://www.cybermodeler.com/color/cockpit.shtml. Ich selber nehme Revell 45 für RLM02 und Vallejo 71.056 für RLM66, jeweils mit einem Tropfen Weiß.

Bei Kriegsende wurde eh zusammengekippt, bzw wichen die Farben wegen fehlender Materialen vom RLM Code je nach Hersteller etc ab. Für etwas künstlerische Entfaltung wäre also gesorgt :-D

Grüße

Michael

42

Sonntag, 16. Juni 2019, 22:35

Danke für die Verlinkungen!
Gruß Ronald :ok:

Realname: Flo

• Nachricht senden

43

Montag, 17. Juni 2019, 19:55

Jup, danke Michael :five: wieder was gelernt
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!