Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 7. April 2019, 19:40

Servus
Warst wieder fleißig... :respekt: ...wahrscheinlich bist du eh schon fertig und fütterst uns so nach und nach mit Bildern, um uns nicht überfordern :D
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

32

Dienstag, 9. April 2019, 21:08

USS Indianapolis - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Fleiß zählt eigentlich nicht zu meinen Kernkompetenzen - ausser natürlich, ich habe Lust zu etwas..



Schornsteine soweit lackierfertig.



Diverse Decksluken werden mit Ätzteilen verfeinert bzw. überhaupt erst geschaffen, auf dem Plastikdeck fehlt etwa die Hälfte. Um auf eine gleichmäßige Höhe zu kommen, habe ich bei den neu dazugekommenen das Ätzteil mit einem Sheetstück unterfüttert.



Warten auf den nächsten Lackiertermin, dann nämlich, wenn sich genug angesammelt hat. Bin so airbrushreinigungsfaul..



Leitgeräte für die Hauptbewaffnung..



..und für die schwere Flak. Minuten für das Plastik, Stunden für das Metall.



Vorderwand des achteren Aufbaus mit Toren für die Flugzeughangars.



Um Anpassung und Ausrichtung zu erleichtern, gab es eine durchgehende Rückwand aus 0,5 mm Sheet.



Passt! Na ja, bis auf die kleinen Türen (aus dem gleichen Satz!), die nicht hoch genug für ihre Öffnungen sind, dafür aber zu breit. :motz:



Flugzeugkran, Messingoregami für Runaways. Normalerweise trenne ich ja zuerst alle Ätzteile einer solchen Baugruppe aus, weil ich dann die Konstruktion besser verstehen kann, war mir hier aber zu riskant, zuviele Teile, die sehr ähnlich sind, aber nicht gleich.



Diese nämlich.



Ein Plastik- oder 15 Messingteile.



Fertig bis auf die hinteren Streben, die erst bei der endgültigen Montage drankommen.



Und wo ich so schön im Wahn war: Flugzeugkatapult..



..und Brückenmast bzw. dessen Oberteil. Daran etliche verschiedene Einrichtungen, von denen ich zwar nicht weiss, wozu sie dienten, dafür weiss ich aber ganz bestimmt, dass man sie nicht berühren sollte...
Takeln wird da noch ein Spass, ist zum Glück nicht viel.



Die 127 mm Flak haben zwar offene Rohrmündungen, ich nutze aber die Drehteile, sieht einfach besser aus



Kein Detailexzess, aber doch genug. Guter Kompromiss aus dem, was möglich wäre, und dem, was noch baubar ist.



Und die Hauptbewaffnung. Muss ziemlich eng gewesen sein da drin, vor allem am mittleren Geschütz.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 9. April 2019, 21:43

Servus Jochen
Ähm... ähm... Fantastisch :sabber: ...
Katapult, Kran, Brückenmast... kaum zu glauben... 1:350 da sieht man Deine Routine :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

34

Dienstag, 9. April 2019, 22:17

Wieder Spitzenklasse in Quantität :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

35

Mittwoch, 10. April 2019, 07:06

Moin,

[...]Und wo ich so schön im Wahn war[...]
Lass ich jetzt einfach mal so stehen...

Einfach genial!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Mittwoch, 10. April 2019, 07:36

Guten Morgen!

Sauber, sauber..... :respekt: :dafür:


Hofi

37

Mittwoch, 10. April 2019, 07:50

Moin Jochen

auch wenn ich wiederhole …..Spitzenklasse :thumbsup: :thumbsup: :love: :love: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 48

Realname: Henning

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. April 2019, 08:17

Wie hieß dieser schwedische Däumling noch, der auf den Gänsen reitete? Ah...Nils Holgersson. Von dem hat man ja nie wieder etwas gehört. Ich wette, der wohnt bei Jochen auf dem Arbeitstisch, darf Schiffe zusammenbauen und finanziert sich so seine Rente :D

Bei der "Größe" würde ich irre werden...Respekt, mein Lieber, saubere Arbeit.

Schöne Grüße
Henning
Im Bau: Flottentorpedoboot T 23 - Maßstab 1:75

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

39

Montag, 15. April 2019, 19:51

Hallo Jochen.

Bin auch mal in deinem Baubericht unterwegs, weil passt thematisch (Graue Flotte WW2). Schöne Arbeit bisher und Respekt für die saubere Verarbeitung der ganzen filigranen Teile :respekt:

40

Mittwoch, 17. April 2019, 23:26

USS Indianapolis - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Das Grauen..
Das Grauen..
Das Grauen..



..hat mal wieder fürchterlich zugeschlagen, und jetzt ist alles grau.



Flakdecks/Hangardach. Darauf zu erkennen die vielen rechteckigen Antirutschmatten. Diese sind erhaben gegossen und wurden mit schwarzem Lackstift eingefärbt. Sauarbeit und nicht ganz sauber geworden (ist natürlich der Stift schuld..Haha, Handwerkerwitz), bei Dragon gab es die mal als Decal, fand ich eleganter.



Rückseite des vorderen Aufbaus mit Treppenhaus und Reserveschwimmer. Die drei rechteckigen Vertiefungen im oberen Deck..



..sollen diese Seiltrommeln aufnehmen. Obwohl das eigentlich Standardteile in jedem Ätzteilsatz sind, waren hier keine dabei. So habe ich etwas in meinem Fundus gekramt und auch die richtigen gefunden, - um dann festzustellen, dass sie auf Originalfotos ab etwa Ende 1944 nicht mehr zu sehen sind. Hätte ich früher dran denken sollen, das zu checken, jetzt will ich da nicht mehr spachteln. Wenn man es nicht weiss, fällt es nicht auf.. :pfeif:



Als nächstes der vordere Funnel, einfach weil dessen Spannseile teilweise unter den Aufbauten verschwinden, so ist einfacher. Seltsamerweise waren die Schornsteinkappen im gleichen Grau lackiert wie der Rest und sehen auch auf allen Fotos bemerkenswert sauber aus, gute Aerodynamik. Also habe ich nur ganz dezent mit verdünntem Schwarz daran rumgesaut.



Langsam wachsen die Aufbauten in die Höhe, immer gleich mit den jeweiligen Ätzteilen.



Und jetzt ein ernstes Wörtchen, dass ich mal mit mir reden muss: Ätzteile immer auf ganzer Fläche verkleben, sonst kann sowas passieren.
Vor einigen Tagen die Heizung in die Sommerpause geschickt, danach wurde es natürlich nochmal für ein paar Tage richtig kalt, so dass auch die Temperaturen im Werftzimmer einige Grade absanken. Dabei hat sich das Plastik dann offenbar stärker zusammengezogen als das Metall...war schnell repariert, aber man stelle sich sowas auf einer Ausstellung vor.



Scheinwerfer, leider alle massiv gegossen. Aber zum Glück hatten sie alle genau mittig eine Sinkstelle, war ein prima Körnerpunkt zum aufbohren. Danach silbern ausgemalt und mit Kristal Klear gefüllt, bin ganz zufrieden damit.



Achteres Deckshaus, darauf kommen noch Schornstein und Dreibeinmast.



Und wieder so ein Pseudobarockplastikständer, wie er kaum zu einem modernen Kriegsschiff und ganz sicher nicht zum Rest meiner Sammlung passt, sowie die Abhilfe, ein unglücklicher Bilderrahmen aus dem Keller.



Und mal wieder lose zusammengestellt, sieht schon ziemlich schiffig aus..
Der von Gustav geschätzte Fertigstellungstermin Ende April könnte sogar hinkommen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 18. April 2019, 00:36

Servus Jochen
Das es bei Plastik und Ätzteilen zu so unterschiedlichen Spannungen bei eigentlich geringen Temperaturunterschied kommt habe ich mal für meine Messingdecks notiert - misst es doch über einen Meter....
Frage: Wie ist deine klebetechnische Vorgangsweise wenn du z. B. eine Reling oder einen Handlauf (wie am Kamin) befestigst? Arbeitest Du Steg für Steg einzeln geklebt, oder in Teilstrecken?
Ach ja... waren wieder saubere Fortschritte... Und: Countdown ... Minus 13 Tage :abhau:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

42

Donnerstag, 18. April 2019, 13:50

Mahlzeit Gustav!

So Fragen beantworte ich immer gern, weil es mich dazu bringt, Dinge, die ich immer halb bewusst mache, auf Autopilot, klar auszuformulieren.
Reihenfolge ist meist so, dass ich die Zwischenräume halbiere und zwischendurch immer die Ausrichtung kontrolliere. Auf ein Uhrzifferblatt angewendet, bedeutet das: Erst 12, dann 6, dann 3 und 9, dann 1.30, 4.30, usw.
Relingstücke beginnend an Ecken, Anschlüssen oder sonstwie vorgegebenen Punkten, dann freistehende Enden und dann wie oben.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

43

Montag, 22. April 2019, 17:01

USS Indianapolis - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!
(auch wenn es in nächster Zeit erstmal nur Eier gibt..)

Countdown läuft...



Mal wieder Halter für Flaggenleinen, diesmal sind es Relingstützen.



Die genaue Position ist, wie üblich, geschätzt bzw. geraten.



Schon ziemlich eng, wie sich der Mast um den Schornstein schmiegt..
Ich war jedenfalls froh, dass das alles passt, Anpassungen wären jetzt recht heikel.



Klappt immer besser mit den parallelen Leinen. Meine Holde spricht da von Fetischismus, keine Ahnung, wie sie darauf kommt...



Und etwas an der Brücke weitergebastelt. Was aussieht wie Fensterrahmen, war ein fest montiertes Gestell für bedarfsweise aufzuziehende Schutzplanen. Die habe ich aber auf keinem Foto gesehen.



Die Unberührbaren..



Beiboote nebst Zubehör, schlicht aber gut.



Ankerwinden und -ketten sind aus dem Bausatz, die kleine Kette ist geätzte Zerstörerankerkette von Dragon.



So hatte ich mir das vorgestellt!



Auf dem Heck standen zwei Nebelgeneratoren. Dafür gibt es Plastikteile, alternativ kann man die Dinger auch aus Ätzteilen und 1 mm Plastikrundmaterial bauen. Letzteres ist aber bei mir nicht vorrätig, also habe ich Plastik und Ätzteile kombiniert, sieht gut aus.
Humor haben sie jedenfalls bei Pontos, diese Teile sind (als einzige) für "Expert user only". Als ob der Rest anfängertauglich wäre...



Flaggenstock Plastik, dann mein üblicher Ersatz aus dem Nähkästchen und ein Drehteil, gewaltige Verbesserung.



Und das Heck bis auf Geschütze fertig möbliert.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

44

Montag, 22. April 2019, 17:07

Hi Jochen
Da ist man mal länger nicht online und schon entsteht hier ein Prachtpott. :ok: :ok:

Klasse was Du hier gemacht hast...bin echt begeistert. :respekt:

Schönen Restostertag noch und viel Spaß. ;)

45

Montag, 22. April 2019, 17:20

Hallo Jochen, Respekt vor dieser filigranen Arbeit, Klasse
LG Frank

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

46

Montag, 22. April 2019, 19:25

Mal wieder typisch Jochen...saubere Arbeit im Mikro-Format
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

47

Dienstag, 23. April 2019, 05:17

Die winzigen Metallteile und die daraus "gewachsenen " Megastrukturen sind der Hammer!
Ungläubig die Augen reibend 8o :ok:
Ronald

48

Dienstag, 23. April 2019, 13:10

Servus Jochen!

Die Maste schauen Klasse aus! :respekt:



Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 25. April 2019, 07:38

Servus
Immer wieder zeigen Fotos in Kombination Bauteil feats Hand den ehrfürchtigeren Größenvergleich!
Der Mast... ein Kunstwerk :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

50

Sonntag, 28. April 2019, 16:31

USS Indianapolis - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Tja Gustav, scheint, als würdest du Recht behalten...

Endspurt:



Es gibt kaum Bilder, die das Schiff mit diesem Flugzeugtyp, Curtiss SC, zeigen, 1945 sieht man das Schiff meistens mit leerem Katapult. Das letzte Foto vor der Versenkung zeigt aber Flugzeug auf Katapult (wenn auch mehr zu erahnen als zu sehen, schlechte Bildqualität), also habe ich mich auch so entschieden.



Bullige Erscheinung, fast wie P-47 auf Schwimmern. Mit der undurchsichtigen Cockpithaube habe ich mich angesichts ihrer Winzigkeit abgefunden.



Den Navy-Dreitonanstrich gab es hier in verschiedenen Versionen, ich habe mich für die häufigste entschieden.



Maste aufgestellt, Antennen gezogen, damit ist die Takelage schon fertig. Ohne Unglücksfälle..



Rettungsflöße gibt es auf dem ganzen Schiff in der alten, runderen und der neuen, eckigeren Version, das und die genauen Positionen hat Academy akkurat nachgebildet.



Die letzten von insgesamt 59 Drehteilen, Flaggenmast vorn, Ankerbäume und HF-Peitschenantennen.



Diese Ätzteile..



..sollen dieses Problem lösen. Ich habe das aber nicht gemäß Bausatz sauber montiert gekriegt, nun ja, nicht nur ich, die Bilder der Anleitung zeigen, dass Pontos es auch nicht richtig hinbekommen hat.



Letztlich habe ich nur die Stützen verwendet und den Rest in bewährter Weise mit Elastikfaden verspannt. Bin damit zufrieden.



Nur noch fertige Bauteile ankleben!



Die meisten Bilder amerikanischer Schiffe zeigen die Flakgeschütze kreuz und quer in alle Richtungen zeigend, aber nicht so auf der Indianapolis. Da waren sie fast immer ordentlich ausgerichtet, vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit, als Präsident Roosevelt Stammgast an Bord war.



Noch die üblichen Restarbeiten, Lackausbesserungen, Klarlack, Bilder machen.

Und wie üblich wälze ich schon seit Tagen die schwere Frage herum, was ich wohl als nächstes bauen soll...ein Schlachtschiff wird es werden, aber welches?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 28. April 2019, 19:42

Servus
Ich wollte Dich nicht antreiben :du:
Dein Bautempo ist beeindruckend :)
Dein Baustil unverkennbar für die Leser hier im Forum :)
Deine Modelle bezeichne ich als „Sehenswert“ ... sollte mich wirklich mal zu den Wettringer Modellbautagen als Besucher anmelden :ok:
Schon wieder ein Modell fast fertig ... :sabber: ... Klasse gemacht.. der Flieger würde auch im 200er bestehen. :ok: .. was kommt als nächstes??
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

52

Sonntag, 28. April 2019, 19:59

Keine Sorge, Gustav, du treibst mich nicht, wenn, dann tue ich das selber...Ist aber eigentlich auch nicht so, Eile habe ich nicht dabei, nur Spass an der Sache.

Wettringer Modellbautage ist tatsächlich eine Überlegung meinerseits, wohne ja gar nicht soweit weg, und Schiffe sind da ja wohl krass unterrepräsentiert. Aber Pfingsten ist eben auch ein Termin, an dem viele Möglichkeiten locken...mal sehen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 28. April 2019, 20:05

Hallo Jochen,

da deine Ziellinie ja Ende April ist, habe ich ja nicht mehr viel Zeit meinen Senf Kommentar dazuzugeben.

Mal wieder ein echter Jochen: Die "Unberührbaren" sehen klasse aus. Aber sehr interessant und perfekt ausgeführt finde ich die "Relingkörbe" um den vorderen Turm.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, weshalb die Navy das Deck in dunkelgrau lackierte. Wenn ich mal an heißen Tagen auf einem Stahldeck stand ( ... so als Museumsbesucher...) fand ich es schon gut heiß. Aber dann im Pazifik bei den Temperaturen? ?(

Besten Gruß

Harald

54

Sonntag, 28. April 2019, 20:15

Na ja, zur Tarnung gegen Fliegersicht sind dunkle Decks schon gut und richtig, obwohl schon bei mittleren Geschwindigkeiten das Kielwasser deutlicher zu sehen ist als das Schiff, und das kann man nun mal nicht tarnen.
Die Aufheizung muss jedenfalls mörderisch gewesen sein, auch im Schiff. Es gab kaum Bullaugen, und Klimaanlagen wurden auch erst nach dem Krieg üblich. Aber Komfort für die Besatzung stand auf der Prioritätenliste ganz unten...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

55

Sonntag, 28. April 2019, 20:19

Da ich mich mit meiner Lobhudelei für Jochens Arbeit nicht ständig wiederholen möchte, sag ich jetzt einfach mal nichts. :D

:prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

56

Sonntag, 28. April 2019, 20:21

Ihr sprecht ein großes Wort gelassen aus, das Problem habe ich aber mit diversen Bauberichten... :prost:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

57

Montag, 29. April 2019, 20:56

USS Indianapolis - Endstand

Mahlzeit allerseits!

Es ist vollbracht!

Ein Bausatz, der kaum Wünsche offen lässt. Der Basis-Plastikbausatz ist ein gutes, zeitgemäßes Produkt und wird durch die Premium-Edition-Teile noch einmal enorm aufgewertet. Tolle Details, keine groben sachlichen Fehler und das alles zu einem wirklich günstigen Preis, so etwas wünscht man sich öfter.



































Zwei mal Fünfunddreißig:



CA-35 Indianapolis und BB-35 Texas, beide Sommer 1945 im Pazifik. Bei Iwo Jima könnten sie sich begegnet sein.



Veranschaulicht ganz gut den Unterschied zwischen Kreuzer und Schlachtschiff.

Nach dem Modell ist vor dem Modell, ich hab da auch schon was im Auge...
Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und die vielen motivierenden Kommentare,
bleibt mir gewogen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

58

Montag, 29. April 2019, 21:22

sehr schön dein Schiff :respekt:

Gruß Tom

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

59

Montag, 29. April 2019, 22:08

Hallo Jochen,
Gratulation! Toll geworden Deine Indianapolis :respekt: :respekt: .

Frage, was bedeuten die Bezeichnungen BB-35 und CA-35 ?
Grüße Dirk

Beiträge: 159

Realname: Ronny

Wohnort: Weilmünster

  • Nachricht senden

60

Montag, 29. April 2019, 22:09

Sehr schöne Arbeit die du hier abgeliefert hast, und auch die Texas ist Toll! Als Fan von World of Warships freut es mich das man die auch wirklich mal zocken kann :D
Mein Panzer Modellbau Blog => https://lynhartt.blogspot.de/

Werbung