Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: 1940 GM Futurliner

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

31

Freitag, 13. Juli 2018, 16:51

Jetzt hab ich mir Werkzeug besorgt, um das Ausschneiden der Teile zu vereinfachen. Ein Kreissägeblatt mit d = 50 mm und 0,8 mm Dicke

Hi Matze,

diese Sägeblätter sind sehr schlecht, da der Durchmesser zu groß ist.

Ich benutze welche mit d = 22mm und 0,2mm Dicke. Diese sind sehr gut. Guckst du hier.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

32

Samstag, 14. Juli 2018, 19:43

Howdy Modelers :wink:,


danke für den Tipp Marcel. Solche Sägeblätter hab ich auch. Leider nutzen die bei einer Materialstärke von 8 mm gar nichts. Wenn meine Werkstatt irgendwann im Laufe des Jahres keine Saunabedingungen mehr bietet, geht es hier bestimmt auch mal weiter. Einstweilen ist Sommerpause.


So long von Deutschland's Sonneninsel, die in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre macht :prost:


Matze

33

Montag, 16. Juli 2018, 12:14

Hast du schon mal an eines dieser Multifunktionswerkzeuge gedacht, die am Kopf nicht wie eine Kreissäge rotieren sondern mit einem halbkreisfärmigen Sägeblatt oszillierend hin- und herschwingen ?
Stellvertretendes Beispiel
https://images-na.ssl-images-amazon.com/…yxL._SY355_.jpg

Damit lassen sich meist sehr präzise Schnitte ausführen weil sie nicht schnell auswandern wie ein Dremel oder so .... tendiert nicht so zum "Weglaufen" ... damit kann man auch auf Oberflächen eintauchen wo ein Dremel sich selber im Weg ist ... und fast bis genau ins Eck schneiden.

Ich kenne zwar Radialsägeblätter unter einem Millimeter Schnittbreite .... aber wie fein es die genau gibt um bei dir zu passen weiß ich nicht.
Aus dem oberen Beispiel von Proxxon gibts das Segmentblatt mit 0,5mm Dicke
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

34

Samstag, 6. April 2019, 11:30

Howdy Modelers :wink:,

fast ein 3/4 Jahr ist es jetzt her, das hier zuletzt was geschrieben habe. Ich habe gemerkt, das ich auf Grund meiner vor zwei Jahren erlittenen Lungenembolie mein Hobby wohl nicht mehr weitermachen kann.

All die Schleifstäube, Klebe- und Lackgerüche kann und will ich nicht mehr "ertragen". Aus diesem Grund hab ich mich jetzt endlich entschlossen, den Bau und damit auch den Baubericht hier abzubrechen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, ist es doch ein wahnsinnig interessantes Fahrzeug.

Darüber wollte ich euch gerne informieren. Sollte sich jemand für die Fortsetzung dieses Projekts interessieren, bin ich gerne bereit alles nötige dafür abzugeben. Die Einzelheiten würden wir dann per pn besprechen. Ich würde mich sehr freuen

So long

Matze

35

Samstag, 6. April 2019, 14:41

Immer schade wenn jemand sein Hobby aufgeben muss-ganz gleich warum.ich persönlich wünsche dir gute Besserung und das du bald etwas findest das Dich hoffentlich so entspannt wie Modellbau und dich gesundheitlich nicht ruiniert.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

36

Montag, 8. April 2019, 22:11

Oha ... und ich habe mich schon gewundert, warum es hier nicht weiterging. Auch ich möchte Dir Alles Gute auf dem Weg zum hoffentlich nächsten Hobby wünschen!
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 9. April 2019, 08:50

Moin Matze,

Musste erst mal ganz schön schlucken, als ich das von dir gelesen habe und erst mal Überlegen was ich dir dazu schreibe. Aber die Gesundheit geht nun mal vor und hat absolute Priorität, auch ich hoffe du findest etwas, was dir deine Freizeit verschönt, entspannend ist und was du ohne Einschränkungen machen kannst.
Des weiteren hoffe ich, du findest Jemanden, für den Futurliner, ich selber habe mehr als genug offene Baustellen, darunter auch eine für einen Freund. Das wird schon schwer genug werden, es in seinem Sinne fertig zu stellen und auch in deine Fußstapfen zu treten, wird nicht ganz so einfach sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. April 2019, 21:36

Hallo Matze,

das ist sehr bitter und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Neben der Krankheit, dessen Umstand und Diagnose schon schlimm genug ist, dann auch noch sein Hobby aufgeben zu müssen, ist mehr als hart.
Wenn ich mir Deinen Baubericht anschaue, mit der liebe zum Detail, der Hintergrund-Recherche,... Mir fehlen die Worte...
Ich wünsche Dir, dass Du einen würdigen Nachfolger für Dein begonnenes Projekt findest.

Noch mehr wünsche ich Dir für Dich und Deine Gesundheit alles gute .

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. April 2019, 16:25

Howdy Modelers :wink: ,

vielen, lieben Dank für eure netten Worte. Ich hab hier im Forum natürlich weiterhin ein Auge auf euch ;) und meine Bestände werde ich hier nach und nach an der Pinwand posten.


So long

Matze

40

Freitag, 12. April 2019, 22:21

Ja Matze,es ist sehr schade, aber Gesundheit steht an erster Stelle. :)

Vielleicht kannst du es aus Papier oder Pappe nachbauen....man arbeitet nicht im Staub und/ oder mit chemischen Mitteln. :idee: .....ist nur eine wilde Idee. ;)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

41

Freitag, 12. April 2019, 22:55

Vielleicht kannst du es aus Papier oder Pappe nachbauen....

Das wäre mal eine Idee. :thumbsup:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


42

Freitag, 12. April 2019, 22:59

Ja Marcel, Matze hat das Beispiel auf dem Tisch liegen..... :huh: ......Ich würde es noch nicht so schnell verkaufen. :S

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

43

Freitag, 12. April 2019, 23:19

Da gebe ich dir Recht, Hermann.

Ich habe auch schon einen VW T1 Bulli aus Papier und Pappe gebaut. Das ist genauso anspruchsvoll, wie mit Plastik.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


44

Samstag, 13. April 2019, 10:26

Wirklich jammerschade ;( Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Gesundheit, die geht nunmal vor :hand:

Das mit dem Kartonmodellbau wollte ich Dir auch vorschlagen, aber da war ja schon jemand schneller :D
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

45

Samstag, 13. April 2019, 16:00

Hallo Matze, :wink:

Auch ich musste gerade erstmal schlucken als ich das gelesen habe.

Ich habe deine Arbeiten immer sehr bewundert und find es wirklich schade das du es aufgeben musst. Wie die anderen schon schrieben, geht ja gesund vor und ich wünsche dir in der Hinsicht nur das beste das du wieder richtig fit wirst.

Und ich drück dir die Daumen das du wieder ein anderes Hobby findest was du als Ausgleich machen kannst wo deine Gesundheit geschont wird.

Beste Grüße und alles gute.

Patrick :hand:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung