Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Dezember 2018, 23:26

"Pinky" ein Amerikanisches Fischerboot um 1900

Nein, Kein Plastik Bonsai, aber trotzdem noch klein. Die Scow hat einige Segelstunden hinter sich.... zeit für was neues ;)
vll kommt später wieder was kleineres, damit ich Torsten nochmal besuchen kann ;)


Angefangen wurde dieses Projekt Ende Oktober und ich möchte es euch nicht vorenthalten.


Die Pinky. Die Fischer aus der Gegend von Boston benutzten erst Marbleheadschoner. Während des Revolutionskrieges gingen viele verloren, die anderen verrotteten in den Häfen, da die Eigentümer bei der Armee waren. Wenn Du nicht fischst, haste auch kein Geld um das Schiff in Stand zu halten. Nach dem Krieg fehlte das Geld und man baute die kleineren und einfacheren Pinkies. Sie hatten eine gute Unterwasserform - wie ein Fisch- und waren sehr seetüchtig. Pinkies wurden von ca 1840 bis 1925 in der Küstenfischerei eingesetzt. Ein auffallendes Merkmal ist das überbaute Ruder. Es war so geschützt. Ganz hinten befand sich das luftige WC.
Die Pläne sind aus einem Buch vom Altmeister Davis: "American sailing ships, their plans and history, New York, 1929".

Viel Lässt sich über diese Boote im Netz für mich nicht Finden. Kann auch an meinem mangelhaften englisch liegen.

Das Schiff soll später einmal so aussehen, nur werde ich noch 2 Topsegel draufsetzen.
dieses Schiff durfte ich bereits steuern und habe mich da irgendwie verliebt.... was bleibt da übrig ausser es zu bauen.





Der Bau verläuft ähnlich wie bei der Scow, aber diesmal Spantbau über Kopf.















Beplankt wird mit Balsa, eine Schicht Epoxyd darüber und eine Zweitbeplankung.
der Unterwasserrumpf wird mit Glasseide und epoxyd laminiert, oben nur dünn mit epoxyd gestrichen.
Barkhölzer wurden angebracht und der Grundanstrich aufgetragen.








Es wurde auch extra für das Schiff ein Ständer hergestellt. Gebeizt und lackiert. Somit ist auch ein leichter Transport möglich.













Als Schwert kommt das gleiche wie von der Scow zum Einsatz.
in Kiel wurden hierfür 2 Messingrohre eingelassen und 2 sechskanntmuttern eingeklebt, Natürlich auch mit epxyd, damit alles dicht ist.










Die Servos für Ruder und Segel wurden eingebaut, es werden der Klüver und die beiden Schratsegel über den Servo gesteuert. Man kann die Routen bei zuviel Wind oder beim Wenden über den Servo einholen.
Ein prima Prinzip was sich auch bei der Scow bewährt hat. Hierzu wurden die Umlenkungen innen an die Bordwand geleimt. Unter die Decksbalken kommen weitere Seilführungen, damit sich diese nicht verheddern.
Der Segelservo, hat hier auch einen überlangenArm bekommen, damit der weg für die Segel einen größeren Radius hat.










wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig 8)

bis neulich
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

2

Montag, 31. Dezember 2018, 17:22

Hallo Andreas!
Interessantes Projekt, finde ich :) Da schaue ich doch gerne zu!

3

Dienstag, 1. Januar 2019, 21:41

Allen mitlesenden ein Frohes Gesundes Jahr.

Das Deck ist fast verschlossen. Im Heck fehlt noch ein Stück.
Ich habe mich entgegen des Planes, zu einem geschlossenem Deck im Heckbereich entschieden.
Im Bereich des Wasserganges wurde etwas angespachelt, damit die planken sauber abschliessen und aufliegen. Auch ist das Deck bereits verschliffen.
Der Ruderservo ist noch ein Stück nach vorne gewandert. So kann ich besser an ihn ran, sollte er streiken wollen.
Das Ruder ist nochmal aus Multiplex neu erstellt worden. Ich denke das ist stabiler. Dafür muss ich das jetzt noch ordentlich nacharbeiten,
sonst wirkt es zu klobig.




Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

4

Mittwoch, 2. Januar 2019, 00:23

aber was mir jetzt noch beim nachlesen und guggen aufgefallen ist.
der Deckssprung, im vorderen Bereich ist im plan nicht anzusehen gewesen. Da habsch den auch beim bau des Decks übersehen.
Hatten alle Pinkys den Sprung oder darf ich das auch ohne bauen hier.Was meine die experten dazu?

Wie sah der Wassergang auf solchen Schiffen aus?
Wo Waren die Decksbalken wirklich?
Wie Waren die Masten mit Topsegeln?
das Netz sagt nicht viel aus.

Fragen über Fragen gerade!
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

5

Samstag, 5. Januar 2019, 23:53

Im Bug wurde der Decksprung(Balkenbucht) dann doch mit Balsa aufgefüllt.
Die Öffnungen der Ladeluke und für den Niedergang, sind soweit fertig.
Diese sind auch bereits mit einer Umrandung versehen(Komme gerade nicht auf den genauen Begriff)
Ein Wassergang ist auch angefertigt. Hierfür habe ich mir aus Balsa Schablonen erstellt und diese dann auf 1mm Birnen Holzbrettchen übertragen.
Morgen kann es mit dem Beplanken losgehen.






Eine Nische im Flur eignet sich hervorragend für die Aufbewahrung der Schiffe 8)


Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

6

Sonntag, 6. Januar 2019, 00:33

Moin,
Diese sind auch bereits mit einer Umrandung versehen(Komme gerade nicht auf den genauen Begriff)
==> Süllkante ;)

Sehr sauber gebautes, schnittiges Boot :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Sonntag, 6. Januar 2019, 19:22

Danke Ingo,
sauberer als meine anderen Projekte auf alle Fälle :whistling:
Es sind trotzdem überall noch Steigerungen möglich, nur gut Ding will weile ghaben. Mittlerweile habe ich gelernt die kleinen Fehler besser zu retuschieren. ;)

Der Bugbereich ist beplankt. Und einmal verschliffen.
Die Fertigstellung des Decks wird sich aber jetzt ein paar Tage hinziehen.
Das Ganze ist noch nicht so perfekt wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich liebäugel mit dem Gedanken, das Deck grau zu beizen.
Die Luken werde ich versuchen komplett zu beplanken.



Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

8

Sonntag, 13. Januar 2019, 10:52

das Deck ist fertig.

Aber was soll ich sagen. Es wurde in Grau Gebeizt, kann es sein, das Elsbeere keine Beize Mag. sehr seltsam das ganze.
Der Erste Versuch wahr mit hellgrau..... nachdem das Epoxyd darauf kam wurde es Dunkelbraun wie jetzt auch. :?: :idee:
also neuer Versuch, alles Runtergekratzt und dunkelgrau versucht, es wurde nicht grau wie ihr seht...
beim 2ten Versuch habe ich nur Klarlack Matt von Revell genommen, der versiegelt genauso ist nur noch nicht ganz trocken ;)










für ein Arbeitsboot scheint mir das aber auch noch OK zu sein.
Als nächstes geht es mit den Masten und der Reling weiter. Die Bugspitze muss noch etwas nachgearbeitet werden.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

9

Sonntag, 13. Januar 2019, 11:24

Das zeigt wieder einmal, wie außerordentlich schwierig es ist, Holz im Modellbau dazu zu zwingen, sich so zu verhalten wie das Holz an den Vorbildern. Dort ergraut es rasch unter Wettereinflüssen, am Modell wehrt es sich dagegen. Würde ich noch einmal ein Holzmodell bauen, würde ich es mit den Lasurlacken versuchen, die ich im Haus verwende, um den Charakter von Hölzern zu verändern. (Meine Lacke stammen von Bauhaus.)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

10

Dienstag, 15. Januar 2019, 22:20

Hast ja so recht @Schmidt

ich hätte vorher erst ein paar Proben machen sollen. Siehste, wieder was gelernt.
Allerdings ist die Farbgebung für mich trotzdem noch sehr realistisch.

Die Luken sind fertig. Der Klarlack vom Niedergang ist noch nicht ganz Trocken.
Ich möchte hier versuchen das ganze auch als Arbeitsboot darzustellen.
Hier und da Kleine Plessuren. Es muss ja nicht alles gerade und sauber sein auf so einem Schiff.













jetzt habe ich so ein bischen Bammel... die Reling muss drann, hierfür müssen zuerst die Schanzkleidstützen hergestellt werden.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

11

Freitag, 8. März 2019, 23:04

nacj einem kleine Päuschen geht es nun weiter.
Es wurden die Masten und Gaffeln vorbereitet.
die Reling ist fest und der Bugspriet ist ebenfalls befestigt.
Als nächstes werden die Aufbauten für das Deck und die Belegstellen für das Tauwerk angefertigt.







Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

12

Sonntag, 10. März 2019, 19:48

Ein paar kleinigkeiten sind wieder hinzugekommen.
Die Nagelbank ist noch nicht fest. Meine Frage ist, ob ich die so lassen kann. Bin mir da wegen der Grösse nicht sicher.
Meiner Grobmothorik ist zu verdanken, das so einiges noch ziemlich unsauber rüberkommt. Luft noch oben ist immer da ;)













Blöcke und Junfern werden jetzt vorbereitet.
bevor es aber an die Takelage geht, kommen noch die Kranbalken für die Anker und die Deckspumpe noch drann.
das Ruder wird so ziemlich am Ende des Baues fertig gestellt.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

13

Sonntag, 17. März 2019, 21:28

Heute habe ich einige Blöcke vorbereitet.
Das geht auf die Finger und Handgelenke ...ohjee :S :roll:
Es sollte allerdings für ein paar Schiffe reichen jetzt.
Die gaffeln sind auch soweit fertig.
Morgen noch die Juffern und alles beizen.

Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

14

Montag, 25. März 2019, 22:25

dann geht es mal los Richtung Endspurt.
Das Stehende Gut ist in Arbeit
die Ösen werden aus Büroklammern hergestellt, gelötet und mit Leim eingesetzt.
wenn das jetzt einigermassen Gut läuft, kann ich in 2 Wochen die Segel Nähen.







Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

15

Montag, 25. März 2019, 22:40

Hallo Andy, deine "Pinky" kommt - wie das Original - nicht unbedingt "schön" daher, ist aber sehr authentisch als Arbeitspferd, eben 'ne "ehrliche Haut". Sich solcher Schiffe anzunehmen und sie dann auch schön zu bauen, finde ich prima. Beste Grüße Klaus

16

Mittwoch, 27. März 2019, 22:44

danke Klaus.
allerdings ist das meiste noch durch Unerfahrenheit so entstanden, wie es gerade ist. Bemerkenswert ist das gesamtpaket, es passt alles irgendwie zusammen.
Dies ist mein 2tes Schiff dieser Art. Nach Plan und alles selber herstellen kann einen ganz schön fordern.
aber man steigert sich von Schiff zu Schiff ;)

Der Baum am Fockmast ist angebracht.
Die Jungfern haben ein dickeres garn erhalten.
Für das laufende Gut habe ich leider kein dunkleres garn im Bestand. Es ist Häkelgarn.
Für die Stagen am Hauptmast muss ich noch 2 Klampen zum belegen bauen.











Morgen werde ich den Baum für den Hauptmasten vorbereiten. dann wird es erst am sonntag weitergehen.
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

17

Sonntag, 31. März 2019, 21:49

Der Baum am Hauptmast hängt, es können die Muster für die Segel vorbereitet werden.
Das Ruder ist fertig. Ist leider nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Aufhängung ist noch zu gross :S
Die Beting und die durchführungen der Segelanlenkungen sind mit Messingröhrchen bzw Stahlstiften versehen worden. um einen Besseren halt zu erreichen.
Die Belegstellen der Stage von Hauptmast sind angebracht.
Die Anker dürften mir auch nicht so leicht fallen. Hier muss ich auch erstmal die richtige größe herausfinden. Schaumermal.





Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

18

Mittwoch, 17. April 2019, 21:30

der erste Segel ist angeschlagen.

Mit Ringen an den Masten bin ich leider iwie nicht klar gekommen.
Habe dann den Herrn Marquard befragt und bin in seinem "Global Schoner" fündig geworden.
Bändsel und Gordinge folgen Morgen. Ich hoffe das alles einigermaßen korrekt dargestellt ist.

Ohjee, in 2 Wochen muss sie auf See sein, ob das noch was wird. Viel um de Ohren gerade.







Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

19

Mittwoch, 17. April 2019, 21:46

Sehr schön wird es, Dein Boot! :thumbsup:

Eventuell könntest Du noch die Blöcke korrigieren, diese sitzen eigentlich anders herum, mit den Bohrungen auf der oberen/gegenüberliegenden Seite. Schau Dir mal dieses Bild an, dann wird es deutlich, was ich meine.
Warum musst Du denn in zwei Wochen auf See sein? Liegeplatz gekündigt? :idee: ;)
Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



20

Mittwoch, 17. April 2019, 22:01

Hallo Chris,

diese Bauert habe ich mir bei jemanden abgeguckt. Wenn sie auf dem Wasser ist, sieht man das nicht mehr.
Aber ich werde mir das mal für das nächste Schiff notieren. Es folgen garantiert noch so einige.
am 01.05. ist anfahren von einem Verein hier in der Nachbarschaft. eigenes Anfahren vom Verein am 05.05. in Kassel an der Fuldaaue.
da muss Sie jeweils unterwegs sein 8)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

21

Mittwoch, 17. April 2019, 22:06

Hallo Andy, bei den Blöcken vertut man sich leicht, aber ich vergegenwärtige mir immer, dass das jeweilige Seil über die Scheibe im Block laufen muss, und die Scheibe sitzt nun mal im längeren Teil des Blocks. Ansonsten alles Gute für den Stapellauf. Klaus

22

Mittwoch, 17. April 2019, 23:03

Hallo Kaus,
mit vertuen, hat dies nicht wirklich was zu tun.
Ich gebe euch Recht, das das Ganze Ausbaufähig und Verbesserungswürdig ist.
Die Frage liegt an der Umsetzung.
Da es ein RC-Modell ist, soll ja der Halt und die Wirksamkeit noch gegeben sein.
Die Blöcke sind mit Stahlstiften aus Büroklammern versehen, Ösen inklusive. Diese sind mit Gel-Kleber im Block verklebt.
Die gegenstücke dann genauso in den Masten oder Bäumen.
Ein dünner Faden ist unter Belastung schnell durchgescheuert. :whistling:
Daher ist Im Block nicht genug Platz, für den Stahlstift und die beiden Bohrungen. Die ersten Blöcke sind geplatzt dabei.
Werde mich mal hinsetzen und ein paar versuche machen, wenn es dafür Zeit gibt.


Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

23

Montag, 22. April 2019, 21:59

Die Segel sind angebracht. Pünktlich zur Saisonbeginn fertig geworden 8)

Mit dem Topsegel und dem Klüver bin ich nicht so richtig glücklich, da ging beim nähen scheinbar doch was schief. :whistling:
Es wird aber erstmal alles so belassen. Sie soll ja auf´s Wasser.
Anker und Pumpe sind in Vorbereitung. Vll übe ich zwischendurch an einer Besatzung.
Sie ist auf ihre Art und Weise ein Schönes Schiff geworden, was mich selber sehr erfreut. :tanz:
Es sind viele viele kleinigkeiten, was ich in Zukunft noch verbessern kann. Bei mir dauert es halt etwas länger als bei manch anderem.(Bezogen auf die Verarbeitung von Holz)
Die nächsten Projekte werden zeigen wie und wo ich mich steigern kann. Ein Biloxi-Schoner wird wohl als erstes drann glauben müssen ;)
Wenn es gewünscht ist, stelle ich diesen auch hier ein.

ein Video der Jungfernfahrt wird folgen.













Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

24

Dienstag, 23. April 2019, 10:54

Glückwunsch und weiter so! Beste Grüße Klaus

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 23. April 2019, 20:05

Gude Andi,

Glückwunsch zum fertigen Modell. Ist ein hübsches Schiffchen geworden
Einen Vorschlag hätte ich noch: die blitzsauberen Segel passen nicht so ganz zum restlichen Schiff - eher fast zu einer Jacht.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

26

Sonntag, 12. Mai 2019, 13:02

Die Jungfernfahrt hat sie hinter sich 8)
alles gut verlaufen.
Leider hat es auch diesmal gleich den Ruderservo zerlegt. Werde einen neuen mit veränderter Lage einbauen.
Die Bäume am Fockmast sind etwas zu Schwergängig, hier muss ich auch nochmal nacharbeiten.
Habe einen Guten Modellbaufreund besucht.













ein Video folgt beim nächsten Einsatz ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

28

Dienstag, 27. August 2019, 20:42

ahoi zusammen,

ich bin euch noch ein Video schuldig.
Büddeschön


Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung