Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 031

Mittwoch, 27. März 2019, 14:17

Mahlzeit!

Und noch ein (älterer) Forumsneuzugang, allerdings von der grauen Dampferfraktion. Ich hatte mal eine etwas längere Schaffenspause von 25 Jahren, allerdings hatte ich davor nicht solche Meisterschaft erreicht wie du, wäre wirklich eine Schande, solches Können brachliegen zu lassen. Deshalb Gratulation zur Wiederaufnahme!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 032

Mittwoch, 27. März 2019, 16:01

Offtopic:

und noch n Schwabe

Meine Eltern kommen aus Bayern und mein Vater sagt immer: "Wenn eine Katze in einem Fischladen Junge bekommt, sind es auch keine Fische"
Ich befürchte er will damit sagen, dass ich wohl auch Bayer bin ;(
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 033

Mittwoch, 27. März 2019, 17:07

Tolle Arbeit mit den Decksbalken.
Dein Schiff sieht einfach nur schön aus...

Grüße von der Blechbläserfraktion,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 034

Donnerstag, 28. März 2019, 11:27

Moin Männer,

damit ich wieder eine gewisse Routine bekomme, will ich so reglemäßig wie möglich aktualisieren, zumal mir unzwischen auch andere 'Schläfer' geschreiben haben und meinten, dass sie schon Bock hätten, wieder etwas zu machen, der Neubeginn aber irgendwie 'schwierig' ist....

JA... ist er und auch wieder NICHT.
Klar...was fällt zum Beispiel am nächsten Bild auf..... RICHTIG. Der Roeler baut 'noch' im Stehen. Denn es fehlt noch eine Sitzgelegenheit. Selbige ist bestellt, wir aber wohl erst am Samstag gefliefert-
Macht nix.... wer basteln will, der kann das auch mal im Stehen.



GAAAANZ wichtig auch...wer's mag...die richtige Beschallung. Ich habe dafür die Jungs von Meshuggah bemüht, es gingen jedoch auch die Wildacker Herzbuben oder Walgesänge oder eben STILLE... je nach gusto.



Gut Ding will FEILE habe, so gehe ich mein Projekt nun an und feile mich Schritt für Schritt ans Ziel.
Zum warm werden eine gute Übung und da ich ja weiss, wo jeder Decksbalken hingehört....naja so ziemlich, geht das ganze fast vegetativ.



Das Gute, man kommt nach dem Neustart gut 'REIN', man hat Ergebnisse und ist für kommende Großtaten gerüstet




da das ja alles hinteher wieder beplankt wird, ist das zum EINGROOVEN ideal



...von daher war es eine gute Entscheidung, NICHT mit den Schnitzereien anzufangen..... das hat noch Zeit, ist nämlich wohl
die Königsdisziplin.... und VERKACKEN sollte man dabei besser nicht.



...und so habe ich Balken.....




...für Balken in Angriff genommen



...und freue mich....





..dass das Deck nun bald beplankt werden kann....




Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass sich dann so LAAAANGSAM auch die anderen verlorenen Söhne wieder einfinden.
Jeden Tag 1- 2 Stunden Schiffle basteln ist auch gut für die Seele.....

Bis bald, LG der Roeler


PS..... was sich seit meiner Rückkehr geändert hat????....Mhhh..... fast kein Off-Topic..... aber nicht den Tag vor dem Abend loben..... das geht bei mir schneller, als euch recht ist.....
........was sich wieder einstellt..... das Chaos auf dem Arbeitstisch....

...gibt es eigentlich noch die 'Wer ist die größte Werftschlampe' Competition und wer räumt da aktuell so ab?

3 035

Donnerstag, 28. März 2019, 12:01

...ach ja und noch etwas......




...den Durchblick behalten.....

Mein Optiker sagt schon geraumer Zeit... so ab Mitte 40, brauchen die MEISTEN eine Gleitsichtbrille ?(
...ICH ???? Rock'n Roeler.... ne GLEITSICHTBRILLE... no f..king way... HALLOOOOO??? Zumal man ja die ganzen Horrorgeschichten kennt, von wegen Eingewöhnung und schwankender Boden etc...etc....

Dennoch, es musste etwas geschehen, denn eines war beim Basteln auch immer richtig doof..... normale Brille absetzen, dann wieder auf...und am Ende war sie ganz weg, weil unter den ganzen Bastelabfällen verschütt gegangen... und dann sucht man sich n Wolf....NEEEE, da hatte ich dann keinen Bock mehr drauf. Also HIN zum Optiker und zwar zu einem RICHTIGEN

-KEINE Kette, kein Online Optiker, keiner der über den Preis geht.

So eine Briile muss korrekt vermessen werden und dann ......kauft keine BILLIGEN Gläser, sondern diese NEUEN, geilen.... weiss jetzt nicht wie die heißen, will ja auch keine WERBUNG (für Hersteller) machen aber es lohnt sich JEDER Euro.....
Aufgesetzt und SUPER...keine Berschwerden, alles, wie immer nur sieht man eben auch beim Lesen und Basteln wieder ALLES.....

Männer das ist wirklich ein Unterschied und ich denke mal, da wir hier ja alle nicht mehr die GAAANZ jungen Hüpfer sind, ist so eine Brille ein richtiges POWERTOOL.

3 036

Donnerstag, 28. März 2019, 12:09

Und plötzlich erkennt er, dass er ein Segelschiff baut :-) :-) :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3 037

Donnerstag, 28. März 2019, 12:10

...eben...wollte ich doch schon die Schiffsschraube anbringen.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 038

Donnerstag, 28. März 2019, 18:24

...gibt es eigentlich noch die 'Wer ist die größte Werftschlampe' Competition und wer räumt da aktuell so ab?

Guck doch einfach mal rein :baeh:
War ziemlich ausgestorben. Ich hab das Ding letzt mal aus der Versenkung geholt. Aber irgendwie scheinen hier nur noch Ordnungsfanatiker zu basteln... ;( :will: [

...eben...wollte ich doch schon die Schiffsschraube anbringen.

Wie gut, dass Du jetzt ´ne neue Brille trägst.
Genug off-topic? :abhau:

Äußerst beeindruckend, wie Du hier die Decksbalken baust - die man doch später praktisch nicht mehr sehen können wird.
Sie ist einfach ein Traum, deine Sovi...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 039

Dienstag, 2. April 2019, 12:06

Hallo Roland, :wink:
endlich einer meiner Lieblings BB, durch die ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen bin ist wieder aktiv. :tanz:
Erwarte mit Spannung die Fortschritte und die wohl zum Scheitern verurteilten Versuchen ohne off- Topic zu bleiben.
GLG Martin

3 040

Dienstag, 2. April 2019, 14:12

Hallo Roland,
oh ja, die Brille, ich sollte auch mal zu nem richtigen Optiker gehen, bei meinen beiden letzten Schiffen hab ich auch schon ne "Lesebrille" gebraucht ;(.
Schön das Du hier weiter machst :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

3 041

Mittwoch, 3. April 2019, 11:58

Mir gefällt was ich hier sehe...inzwischen müsste auch die "Arschhebemaschine" eingetroffen sein!?

3 042

Donnerstag, 4. April 2019, 12:22

Hi Marcus,

jaja...die Arschhebemaschine.... DAS ist einen Extra Post wert. Derweil habe ich übrigens fleißig weitergebastelt aber IM STEHEN....

Der Spezialhocker wurde schon am Montag verschickt und zwar mit GLS (Grauenvoll Langsam Schei...)....
und Ja, ich kenne alle Berichte zum Thema überforderte Fahrer etc aber die von GLS gehen (HIER) immer nach dem gleichen Muster vor.


Du bekommst zwar einen Link, wo Deine Sendung angekündigt wird, in meinem Fall gestern zwischen 9.15 und 13.15 Uhr aber.... im Gegensatz zu allen anderen,
klingeln DIESE Fahrer erst gar nicht. Irgendwann kannst Du dann lesen: KONNTE NICHT ZUGESTELLT WERDEN, Kunde nicht angetroffen... obwohl hier IMMER jemand ist
und wir sogar für die Nachbarn im Haus annehmen.

Das Schlimmste, Du bekommst nicht einmal eine Benachrichtigung, WO Dein Paket ist, bzw WO Du es abholen kannst.
Derweil bin ich noch am recherchieren, wo mein Paket ist und hoffe einmal, dass ich meinen Hocker heute oder morgen in Betrieb nehmen kann.
So langsam geht das Basteln im Stehen dann doch ins Kreuz...

I keep you posted.
Bis bald, LG der Roeler


BREAKING NEWS.... soeben habe ich erfahren, dass ich meinen Hocker in einem Paketshop abholen kann. .... denen werde ich mal ordentlich die Frisur richten :cursing: :motz:

3 043

Donnerstag, 4. April 2019, 13:37

Moin Moin,

Das mit dem Hocker ist ... :!! :motz: :motz: X( :!! :cursing: :cursing: :du: :motz: X( :!!

Aber damit es nicht zu sehr ins Kreuz geht, kann man den Höhenunterschied zwischen Arbeitsfläche und Armen regulieren: einfach davor auf die Knie gehen. :D :D :D :D (Dann kannst Du auch dein Modell besser anbeten ;) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

3 044

Donnerstag, 4. April 2019, 21:36

Roland glaub mir die anderen zustellfirmen sind nicht besser,aber was will man bei der Bezahlung auch noch anderes erwarten :!!
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 045

Donnerstag, 4. April 2019, 22:30

Säg doch ein Loch in den Boden, dann passt´s direkt.. :abhau:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

3 046

Donnerstag, 4. April 2019, 23:17

....newsticker....... Hocker ist da....... Bilder gibt es morgen..... gute Nacht

3 047

Freitag, 5. April 2019, 11:42

Moin meine Herren,

wie gestern schon angekündigt, kommt hier nun ein kleines update. Nein, es ist nichts SPEKTAKULÄRES entstanden aber ich groove mich ein und
ich bin wieder richtig schön 'dabei'. Jeden Tag mindestens 90 Minuten... meist sogar 2 Stunden. Ich bin komplett im Glück und merke, wie mir das Bauen guttut.

Zunächst einmal ist mein Hocker gekommmen. Mit selbigem bin ich sehr zufrieden, da er sich schön den Bewegungen anpasst und einem nicht nach 'ner gewissen
Zeit der Hintern schmerzt.



So sieht er nun also aus, mein neuer Arbeitsplatz und ausser noch mehr Chaos und Unordnung wird sich in der nächsten Zeit auch nicht mehr viel dran ändern.



Also los geht's....



Weiterhin ziehe ich das Gebälk des Hauptdecks ein und gehe wie gewohnt vor...
In meinen Mini-Schraubstock einspannen und feilen.
Das hat sich bewährt und geht inzwischen schon vegetativ.



Nach der groben, kommt die feine Feile zum Einsatz...



....na...da muss ich nochmal nachbessern



...ne ...immer noch nicht....



...aber jetzt....



..und wenn dann alles schön passt, dann freut sich der Schifflesbauer aber wem erzähle ich das.



Ich hoffe, dass das jetzt nicht 'ZU WENIG' war aber nach der langen Abstinenz vom Forum geht
es mir auch darum, regelmäßig zu posten.

Derweil habe ich dann auch wieder meine gnaze Fachliteratur beisammen und bereite mich sachte
auf die anspruchsvollen Dinge vor.
Ach ja..und evtl noch eien kleine Botschaft, damit dieser Post heute ein weing Sinn macht.

Alles was ihr hier seht und auch alles was, in der Vergangenheit hier am Schiffle entstanden ist,
habe ich mit relativ unspektakulärem Werkzeug gemacht. Ich besitze keine klassische Werkbank, sondern nicht viel mehr
als das, was ich immer schon hatte, also aus der Zeit, als ich auschließlich Kunststoffmodelle baute... und das liegt da alles auf dem Basteltisch.

Klar im Keller habe ich noch eine Stichsäge aber alles andere mache ich meist nach Augenmmaß und Geodreieck.
Liegt daran, das ich immer schon der Freihandzeichner war und mir das eben Spaß macht....

Aber warum erzähle ich das....jeder baut eben wie er meint, dass es für IHN persönlich passt und NEIN, man
braucht nicht viel Werkzeug, um ein hübsches Holzmodell zu bauen.
Es erreichte mich nämlich jüngst eine PM, wo ich gefragt wurde, mit welchen Tools ich arbeite und wieviel
so ein Machinenpark kostet.


ach ja..... MIST...da hab ich DOCH noch etwas...nämlich ein Powertool vergessen......
MOOOOOOOMENT......

3 048

Donnerstag, 11. April 2019, 11:07

Moin Jungs und Mädels (are there any....?),

heute ein kurzes Update mit Teaser aber ohne Spoiler.....

nachdem ich ja nun wieder gut 4 Wochen dabei bin, seither brav meine Decksbalken eingezogen habe und euch diese Arbeit ja zu Genüge präsentieren konnte,
habe ich gestern angefangen zu analysieren.

Schließlich macht man sich ja doch Gedanken, wenn die Lust am Basteln nachlässt, alles zur Routine wird und schließlich eine Baupause entsteht.
Klar... bei mir spielten vor allem
die privaten Gründe eine Rolle aber auch jetzt möchte ich vermeiden, dass eben genau so etwas, wie vorher angesprochen ensteht.... ROUTINE.

Das lähmt auf Dauer und mal ehrlich.... wollt ihr jetzt hier die nächsten 2 Monate NUR Decksbalken, Balkweger und Konsorten sehen????

Von daher habe ich mich entschieden, DA mal eine kurze Pause einzulegen und GAAAAANZ etwas anderes zu machen.
Erstens sind die Fingerchen ja wieder warmgebastelt und dann kommt da noch die kindliche Neugier zum Tragen.
Das macht zwar chronologisch keinen Sinn, weil es hinterher eher im Weg ist aber... solange es SPASS macht.... chi se ne frega

Also.... stay tuned.... die nächsten Bilder werden Abwechslung bringen. Gebe Gott, dass sich kein Schmidt'sches Ungemach einstellt, denn das, was da gerade entsteht,
ist schon son büschn fragil.

...ach übrigens schön, dass sich hier immer noch so viele für's Schifflebauen interessieren. Ich hatte schon das Gefühl wirklich 'last of a dying breed' zu sein, denn
ihr glaubt nicht, was ich im Bekannten- und Freundeskreis für leere, fragende und fast schon von Abscheu und Verwunderung geprägte Blicke erntete, als ich
sagte, dass ich nun wieder mit dem Modelbau angefangen habe.

naja... egal scheiss der Hund drauf, wir machen das ja nicht für andere, sondern für uns. Also macht's gut und bis die Tage

Aus Benztown grüsst, der Roeler

3 049

Donnerstag, 11. April 2019, 12:54

naja... egal scheiss der Hund drauf, wir machen das ja nicht für andere, sondern für uns.

welch wahre Worte denen es Nichts hinzuzufügen gibt :ok: :)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 050

Donnerstag, 11. April 2019, 13:02

Gut gesprochen Roland,

Eigenschaften die Modellbauer haben,
haben eben nur Modellbauer.
Das es sich hierbei ausschließlich um
liebenswerte Attribute handelt, ist so
manchem Freund oder Bekannten nicht
gegenwärtig...
...scheiss drauf!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

3 051

Donnerstag, 11. April 2019, 19:04

Gude Roland,

fies. Erst machst Du uns hier so neugierig und dann...
Aber im Ernst. Ich freu mich auf deine neuen Bilder! Wird sicher wieder klasse!

Aber am Aussterben sind die Schiffebastler hier sicher nicht. Musst bloß gucken, wie viele Neue dabei sind...ich zum Beispiel auch ^^

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3 052

Freitag, 12. April 2019, 08:03

Servus Roland
Die Spezie Modellbauer ist nicht auf der Liste bedrohter Arten :thumbsup: habe gerade nachgelesen :D
Wie der Vater so der Sohne/ Tochter/ Es ... ich habe 2 Mädels (Teens) die ich schon im Kindesalter mit Werkstoffen und Basteln statt elektronischer Nanny beschäftige ... hat sich ausgezahlt...
Klar, Modellbau in All seinen Sparten (z.B. bis zu 1:1 Prototyp Auto) wird sich immer verändern, neue Werkstoffe, techn. Hilfsmittel (3D Druck) werden neue Möglichkeiten öffnen....aber Klassik bleibt wenn’s gut ist! Egal ob Musik, Küche oder eben Handwerk...
Ich weiß, habe hier Niemanden etwas Neues erzählt... lediglich dem Bewusstsein !
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3 053

Freitag, 12. April 2019, 08:18

Hallo Roland,

freut mich, dass es bei dir weitergeht und auch, dass du wieder aktiv im Forum bist. Obwohl ich dich nur durch das Lesen in alten BB's "kenne", finde ich dass du hier im Forum gefehlt hast.

Ich verfolge weiter deinen Bericht.

Viele Grüße

Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

3 054

Freitag, 12. April 2019, 18:26

Hi Roland
Bin mal gespannt was du dir so zur Abwechslung ausgesucht hast.
Es wird doch bestimmt nicht der Röler (Röhler) auf Abwegen sein.
IMG-20190411-WA0001__1555084849_93.243.66.251.jpg
Ein kleiner Fund auf den Straßen erinnerte mich doch Glatt an dich.
Wie immer gespannt auf neues
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

3 055

Samstag, 13. April 2019, 14:36

Moin Roland

das mit der Routine kenn ich . Nach Div. Schiffchen und Kuttern mußte ich auch mal was anderes machen und bin bei den Diobauern gelandet . Macht mir unheimlich viel Spaß und ich kann mich so richtig austoben. Schiffe werde ich bestimmt auch mal wieder bauen aber z.Z habe ich nun mal eine kleine Leidenschaft für Dios .
Bin mal gespant was von die noch kommt.

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

3 056

Samstag, 13. April 2019, 15:38

Meine Herren...

da isser wieder der Roeler.... oder schreibt man's dann doch mit 'H'.... Steffen.....ich recherchiere auch zu diesem nicht ganz unwichtigen Punkt, (da wären dann ja Tanteimen fällig... :D :D )

Mit etwa 24 Stunden Verspätung, kommen soll es hier dann auch weitergehen. Sorry...aber da heute Recordstore day war, musste ich mich zunächst mal um neue Platten, Special Editions und meinen Vinyl-Blog kümmern.

Nachdem ich mich, wie schon erwähnt, so ein wenig müde an den Decksbalken gebastelt hatte, habe ich mich kurzerhand entschlossen, was 'anderes' zu machen....

na......? Genau.... es war mir plötzlich danach die Schanzkleider zu anzugehen.....



Mit Sicherheit nicht der SUPER ideale Zeitpunkt, die Dinger anzubringen, denn.... klar... macht schnell mal KRACKS...aber wenn's scheeeeee macht..




Grössenvergleich mit Finger... ist doch irgendwie cooler als ne Münze....Oder... vor allem den Finger habe ich immer dabei.



...und wer jetzt fragt, wie hast Du denn das alles gemacht.... die Antworr muss ich bis zum nächsten Mal schuldig bleiben, da das ja auch mein erstes Schanzkleid war....



Von daher werde ich den Entstehungsprozess bei den nächsten, die just in arbeit sind dokumentieren...



Nur soviel.... ein Metallineal spilet dabei eine zentrale Rolle....
Euch ein feines Wochenende


Ich höre jetzt erfst einmal meine Schnäppchen vom Recordstoreday 2019..... Mein Gott war das ein Gemetzel

Bis bald, bleibt mir gewogen..... LG der Roe(h)ler

3 057

Samstag, 13. April 2019, 18:45

...und wie`s scheeee macht :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 058

Sonntag, 14. April 2019, 12:01

Hi Roland :wink: ,
wie gewohnt: saubere Arbeit :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3 059

Sonntag, 14. April 2019, 16:53

Hallo Roland, :wink:
kann mich nur anschließen - es macht schee - ob´s wohl deshalb Schanz - Kleid heißt? :whistling:

Bin auch sehr auf die Entstehung gespannt.
LG Martin

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 060

Sonntag, 14. April 2019, 18:08

Hallo Roland,

es sieht einfach klasse aus!

Werbung