Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

511

Freitag, 22. Februar 2019, 14:19

HansJürgen…. Rost glänzt nicht … auch nicht in Österreich ... :D … ist noch kein Mattlack drauf...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

512

Freitag, 22. Februar 2019, 18:13

:schrei: Die sind so gut, da gehört gar nichts mehr drauf!!!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

513

Freitag, 22. Februar 2019, 20:27

Hallo Gustav :wink:

Sieht fabelhaft aus dein Rost. Ich persönlich würde nichts mehr mit Pigmenten machen.

514

Freitag, 22. Februar 2019, 21:55

Noch mal zum Glanz... Kann an die stellen Wasser kommen? Denn dann würde ich es glänzend lassen. Sieht feucht aus.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

515

Freitag, 22. Februar 2019, 22:08

Hallo an Alle Rostzusprechenden
Freut mich das der Look gefällt...
Bullifan-Markus: Willkommen an Bord!
Snoot-Michael: Habe so viele Rostbilder im Internet angesehen... wahrscheinlich bleibt es so...
Markus Vondy ... natürlich ist dieser Bereich bei stürmischer See nass, beim Tauchen geflutet.. somit wäre hier bezüglich Nasseffekt alles offen :hand:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

516

Freitag, 22. Februar 2019, 22:11

Also wäre selber wohl nicht dazu fähig, aber... Streaking mit mattlack? Sprich, so versuchen, dass es zum teil schon wieder getrocknet ist und zum teil noch nass? Nur ein fixer Gedanke, keine Ahnung ob machbar.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

517

Samstag, 23. Februar 2019, 07:34

OHA, da hab ich ja was gesagt , Gustav, es ist so und so klasse gemacht ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

518

Samstag, 23. Februar 2019, 07:35

Moin Herr Kaleu,

Halleluja, ist das Boot überhaupt noch einsatzfähig??? , bei diesem Rostansammlungen ist der nächste Werftaufenthalt, ja schon vorprogrammiert. :grins:
Will sagen, das hast du absolut klasse hin bekommen, Gustav, da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. :respekt: :dafür:
Nur zwei kleine Tipps, ein ganz kleiner zu den Laufspuren, die Farbe stärker verdünnen und dann von alleine laufen lassen. So es denn funktioniert, in deinem Maßstab, ich mach das bei mir so, an den Motoren, erinnerst du dich noch an meine Raupe? da habe ich das auch so gemacht.

Der zweite ist zum Glanz, ich vermute mal das du mit direktem Blitz geknipst hast? Hier ist indirektes Blitzen die bessere Wahl um den Glanz vom Objekt zu nehmen.
Wenn du es nicht indirekt machen kannst, hilft hier eine Streuscheibe, gegen zu viel Licht und dafür kannst du ein weißes Blatt Papier nehmen, oder aber Butterbrotpapier, also alles was Lichtdurchlässig ist, aber das Licht streut. Ausprobieren was am besten funktioniert hilft dabei immer.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

519

Samstag, 23. Februar 2019, 08:57

Klasse Rost Gustav :ok: Sieht prima aus...wie das ganze Boot :ok: :ok: :ok:

Ich würde da nix mehr am Rost machen. Nur noch seidenmatten Klarlack drüber ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

520

Samstag, 23. Februar 2019, 19:32

Hi Gustav
Das seiht richtig klasse aus...super :ok: :ok:

521

Samstag, 23. Februar 2019, 21:12

Hier wird der Master of Rost gefeiert.
Zu Recht!
Spitze gemacht!
:respekt: :respekt:

Beiträge: 395

Realname: Richard Grell

Wohnort: Im schönen Bergischen Land

  • Nachricht senden

522

Sonntag, 3. März 2019, 07:57

Moin Gustav,
deine Darstellung des Rostes ist klasse. Ebenso die Beschreibung deiner Vorgehensweise, dieses tolle Ergebnis zu erreichen. Bin beeindruckt. :ok:





Beiträge: 48

Realname: Henning

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

523

Freitag, 8. März 2019, 11:08

Hallo Gustav,
ich habe mich jetzt mal durch deine Baubeschreibungen durchgewühlt. Was du alles an Detaillierung erschaffst, ist wirklich phänomenal. Ganz großes Kino :wink:
Und bei deiner Inneneinrichtung war ich dann endgültig geplättet. Wo bekommt man so ein riesiges 1-Cent-Stück her?

Schöne Grüße
Henning
Im Bau: Flottentorpedoboot T 23 - Maßstab 1:75

524

Samstag, 16. März 2019, 20:48

Hallo Gustav,

Vielleicht kennst Du die Doku Jagd auf U-505 auf YouTube wenn nicht hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=N8FOhs7uI7U.

Das Boot hatte ja einen schweren Wasserbomben Treffer 1942 hinten am Turm. Das war das einzige Boot das mit so einem Treffer wieder zurück gekommen ist.

Deine verrosteten Rohre sind super! Tolle Arbeit!!

Gruß Mirko

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

525

Sonntag, 17. März 2019, 14:57

Servus Kollegen

Jetzt hat das nächste Update länger gedauert als geplant …. Eine üble Erkältung mit allen Nebenerscheinungen machten es unmöglich weiterzubauen. :S

Wieder einmal ein Danke für die vielen Zusprüche der treuen Gefährten und neuen Beobachtern…..motiviert mich ungemein !

Vorweg möchte ich Bullyfan-Marcus und Genua-Henning an Bord begrüßen! :hand:

@ Bernd: Zitat: Halleluja, ist das Boot überhaupt noch einsatzfähig??? Ich kann mir gut vorstellen, dass meine verrosteten Teile so manchen von Euch schockieren oder eben als übertrieben empfunden werden. Mein Gedanke geht aber dahin, dass der Maßstab klein ist und die Alterung für das freie Auge sichtbar sein sollen…und die Position der Rostteile am Boot ist auch nicht unbedingt gut erhellt… wobei, eine Idee habe ich dazu!
Glänzender Lack: Ich knipse meine Fotos nicht mit Blitz – 2 Lampen erhellen das Objekt und teilweise bin ich mit der Kamera sehr dicht um die Makros zu schießen….
@ Mirko: Leider funktioniert dein Link bei mir nicht … traurig …. Den Schaden von 1942 werde ich nicht darstellen…..

So, hoffe, ich habe keinen vergessen und schreite mit dem BB fort.

Der innere Turm wurde auf die gleiche Weise gealtert wie die Rohre und Lufttürme.
Innen bereits in Elfenbein lackiert und abgeklebt ging es an die Farbe außen… dann kam das Salz drauf





Um viele kleine Roststellen zu imitieren, benütze ich folgende Methode: Ich tränke einen weicheren Pinsel satt in Rostfarbe, dann positioniere ich den Pinsel vor der Stelle, wo die Pünktchen landen sollen. Mit einem Zahnstocher biege ich die Pinselhaare etwa 90 Grad und lasse diese wieder zurückschnellen… et voila!



Der Turm ist innen im hinteren Bereich des Angriff-Sehrohrs mit Holz verkleidet.
Dazu wurden Streifen von 1 mm in 0,3 mm Plastiksheets vorbereitet…



Anschließend wurden die Streifen zum Lackieren auf ein Klebeband fixiert …. Mit Hellbraun grundiert und später mit dunkleren Brauntönen trockengemalt….auch hier ist eine übertriebene Maserung für das freie Auge notwendig…





Für den Innenausbau des Turms wurden etwa die Hälfte der technischen Geräte gescratched und lackiert…..



Diese Apparaturen sollen die im Turm befindlichen Torpedorechner darstellen. Zusammengeklebt aus 2 x 2 mm Plastiksheet, dazwischen 0,1 mm Sheet um den Öffnungsspalt zu erhalten …..und mit elektr. Kabeln aus 0,3 mm Rundprofilen … Instrumentierung folgt…..



Und dahin soll meine Reise gehen…. Mal schauen, wie ich das umsetzten kann…



Fortsetzung folgt….. wünsche noch einen schönen Sonntag, 17. März 2019

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

526

Sonntag, 17. März 2019, 15:25

Chic, chic Gustav,

sag mal, warum hast Du kein echtes Holz genommen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

527

Sonntag, 17. März 2019, 15:34

Plastik von Gustav sieht holziger aus als Holz...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

528

Sonntag, 17. März 2019, 17:35

So gesehen... :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

529

Sonntag, 17. März 2019, 18:11

Der Rost kommt gut :ok:

Ich bin begeistert ;) :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

530

Sonntag, 17. März 2019, 19:10

U- 505 https://www.youtube.com/watch?v=N8F0hs7ul7U sorry hatte mich verschrieben. Sollte der link nicht gehen das Video heißt Jagt auf U-505



u-166 https://www.youtube.com/watch?v=ybWaXm-8J8c

Gruß Mirko

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

531

Montag, 18. März 2019, 08:27

Moin Gustav,

Ja das mit dem Licht, ist ein Problem mit dem ich auf oft zu kämpfen habe, da ich auch keinen Blitz benutze, oft hilft es, die Lampen indirekt leuchten zu lassen, oder auch das Licht der Lampen zu streuen, z.B. mit einem Blatt Papier.

Der Turm sieht spitze aus, einfach super toll gemacht. :ok: :love: :sabber:
Die Idee, nur die Pinselhaare zu bewegen, anstatt den ganzen Pinsel, merke ich mir mal, das ist wirklich gut! :thumbsup:

Für die Armaturen, des Rechners, würde ich mir Decals machen, oder nach Vorlage herstellen lassen, aber das geht auch selber und ich denke das es dann auch gut aussehen wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

532

Montag, 18. März 2019, 21:46

Servus Gustav,

Rost sieht sehr überzeugend aus - und auch ich glaub dir, dass das Boot trotzdem noch funktionsfähig ist :rolleyes:

Die Schaltkästen find ich klasse, schön ausgearbeitet, sehr überzeugend!

Besten Gruß

Harald

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

533

Dienstag, 19. März 2019, 13:22

Hi Gustav,

sehr schön, was du hier präsentierst. Mir gefällt das Holz besonders gut und bin gespannt, wie die Instrumente eingeklebt ausschauen.
Für die Anzeigen könntest du in eine sehr dünne PU-Platte Löcher in Instumentengröße bohren/stanzen und ein Decal unterkleben um das ganze etwas plastischer zu gestalten. (So habe ich mir das zumindest vorgenommen.)

Gruß
Malte
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

534

Dienstag, 19. März 2019, 15:48

Hallo Gustav
Klasse Arbeit, ich bin Sprachlos. :love: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

535

Donnerstag, 21. März 2019, 15:35

Hallo Gustav,

Da hast Du Dir einigese vorgenommen. Bin gespannt wie Dein fertiger Turm dann innen aussehen wird. Nach dem original Bild eine ganz schöne Piddelarbeit.

Dann hätte ich noch ne Frage zu den Vorhängen für die Kojen. Du hast die Vorhänge von der oberen bis zur unteren Koje. Gab es das auch das jede Koje einen eigenen Vorhang hatte? Denn wenn der oben liegende schlafen wollte und den Vorhang schloss mußte auch der untere zwangsläufig schlafen? Auf den heutigen Booten hat jede Koje einen separaten Vorhang.

Wäre cool wenn Du mir weiter helfen könntest.

Gruß Mirko

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

536

Freitag, 22. März 2019, 20:47

Guten Abend die Gemeinde
Danke Danke für die netten Worte...
@ Ray: Holzfuniere hatte ich keines im Haus... darum Kunststoff... schon eingebaut..
@ Bernd: Die Pinsel-Abstreifmethode ist nicht meine Idee ... der Großmeister des Alterns - Mig Jiménez- zeigt auf YouTube wie es geht :ok: zum Decal selber machen bin ich zu blöd oder besser zu ungebildet bei den PC-Programmen :roll: ... habe mir Instrumente von Archer bestellt..
@ Mirko: Ja, im Turm geht es äußerst eng mit dem Ausbau her... bezüglich Vorhänge schau in meinem Baubericht auf Seite 10 nach... jeder Koje sein Vorhang... der durchgehende Vorhang findet sich nur im Kapitänsbereich..
Derzeit Bau vom Angriffssehrohrschacht im Turm... Fotos in ein paar Tagen :)
Schönes Wochenende euch Allen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

537

Freitag, 22. März 2019, 20:58

Hallo Gustav,

danke für den Hinweis mit den Vorhängen. Versuche die Vorhänge wieder in Stoff auszuführen. Gestaltet sich etwas kompliziert.

Die Film über die U-505 und U-166 kanntest Du die schon?

Gruß Mirko

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

538

Samstag, 23. März 2019, 07:51

Moin Gustav,

Ah ja ok, das werde ich mir mal googeln :five: , aber mit den Instrumenten hättest du ja auch mal bei mir Fragen können, du weißt ja, das ich fast alle Decals für meine Trucks selber mache und auch da sind sehr kleine Rundinstrumente dabei. Aber ok, fertig bestellen geht auch und macht nicht so viel Arbeit. :grins:
Auf den Angriffssehrohrschacht, bin ich schon gespannt und auch gleich eine Frage, wird das Sehrohr selber, dann beweglich sein, oder bleibt es statisch? Was ja auch einfacher und für das Modell sicherer wäre.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

539

Freitag, 29. März 2019, 09:23

Ohne Worte...

Moinsen!
Ich habe längere Zeit keinen Blick auf Dein Projekt geworfen.
Ich muß sagen: ES ENTWICKELT SICH :) !!!!
Was man in diesem Beitrag an Baukunst zu sehen bekommt... Da fallen mir die Augen aus´m Kopf!
Allerfeinste Sahne! Weiter so!
Schön´Gruß, Florian
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

  • »Gunnet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

540

Freitag, 29. März 2019, 11:40

Servus an meine Freunde und Leser,

Vorweg möchte ich Florian auf meiner Werft begrüßen, freut mich, einen weiteren U-Boot-Liebhaber an Bord zu haben…vielleicht können wir uns ab jetzt mit Erfahrung und Tipps am Bau austauschen!?
@Mirko: Die Filme kenne ich… Schei…e, oft kommt mir vor, ich verbringe mehr Zeit für Recherche als am Modell….
@ Bernd: Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, sollte ich die Instrumente wie Tiefenmesser etc. nicht selbst hinbekommen …. wobei: Arbeit hast ja selbst genug!

Nun aber weiter im Baubericht…
Mir ist aufgefallen, das ich vergessen hatte, euch die verranzten Gas/Druckbehälter zu zeigen…. Ergänzt wurden diese noch mit Druckreduzierer und Absperrhahn…





Wie angekündigt ging der Bau mit dem Angriffs-Sehrohr im Turm weiter.
Als Vorlage benutzte ich ein Bild aus dem Net, das einzige Bild überhaupt… aber man kann viele Details erkennen, optische Geräte samt Elektrik, Sitz samt Beinschoner (Leder), Drehschalter…


Quelle: uboatarchive.net

Aufbauend auf den Durchmesser des Schachtes wie in der Zentrale darunter benutze ich folgende Materialien: Kunststoffrohr 11 mm, diverse bearbeitete Teile aus Resinresten, Sheets 0,2 mm ( die Schrauben auf den Plättchen habe ich mit einer Stecknadel – Spitze rundgefeilt – von hinten, platziert aus einem harten Radierer eingedrückt)
Des weitern wurden die Schweißnähte mit VallejoAcryl aufgebracht…wichtig: vorher unbedingt anschleifen… Acryl drauf …. mit Spachtel abziehen…. und das Tape sofort vor dem Trocknen entfernen….sonst kommt das dünne Teil wieder mit ab ... (mehrmals passiert!!)





Weiter ging es mit zusätzlichen Details





Um diesen Post nicht unnötig zu dehnen zum nächsten Bild: Sehrohr fertig bemalt und auf 2-Cent Stapel zur Präsentation positioniert.
Beginnen wir von oben:
Drehkranz aus 13 mm Rohr gedreht, für die Drehkurbeln mit Messingschaft fällt mir momentan kein Fachbegriff ein…aus 0,2 mm Sheet mit 0,2 mm Rundprofil….Knie/Beinschutz: 0,2 mm Sheet, PE-Knopf für anschließende Lederriemen…..ein paar Decals mit Instruktionen…elektr. Leitung aus 0,15 mm Messing lackiert…..wirken jetzt in Makro so dick??...









Ein schon Bekannter: Der Turm



Die Holzlatten eingeklebt….



Das Sehrohr zur Anprobe platziert ….seufz… man wird vieles nicht mehr sehen können…



Zum Größenvergleich mit meinem „RiesenCent“



Schon sind wir am Ende des Updates angelangt…. Möchte noch anfügen: Einige von Euch bauen in der gleichen Zeit eine Me-109 in 1:72 fertig…. Ich nur so ein kleines Detail… aber was solls´s… soll am Ende ja gut aussehen….grins

Wünsch Euch ein schönes Wochenende….

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung