Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 12. März 2016, 10:15

Die asymmetrisch gebogene "moderne" Gondola wurde erst ab 1882 entwickelt ... paßt also nicht zum gewünschten Zeitpunkt um 1850.
Davor waren es über die Jahrhunderte ganz normale gerade Boote
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

152

Freitag, 18. März 2016, 10:06

Hallo!

Bevor ich den Rumpf meines Modelles unwiederbringlich zerstöre, dachte ich mir, ich frag mal nach:

Gibt es Erfahrungswerte/-berichte zum (Öl-)Draken schwarz-grundierter Oberflächen?
Hab mir im Bastlerbedarf zwei Öl-Farben besorgt: Umbra-gebrannt und Elfenbeinschwarz.
Denke, zumindest Umbra müsste - auf Grun der helleren Pigmente - zu erkennen sein. Ich will dem Rumpf jedoch kein "staubiges" Aussehen geben, indem ich einen braunen Fabton verwende. Ich dachte mir einfach, dem Schwarz der Rumpfplanken etwas Schattierung zu geben, ließe den "Frisch-aus-der-Werft"-Look etwas zurücktreten.

LG, Mathias

@ Showrodder: exakt, die Gondel wird natürlich symmetrisch (was mir sehr entgegenkommt)

153

Freitag, 18. März 2016, 11:17

Ich öldrake auch Flächen, die ich vorher mit Humbrol matt Schwarz gestrichen habe. Das gibt einen sehr schönen seidenmatt schwarzen Ton, den man mit Humbrol Schwarz seidenmatt nicht erreichen kann. Das gilt z.B. für Eselshäupter und Marse.
Was hingegen das Gestalten von rein schwarzen Oberflächen wie Bordwänden angeht, tappe ich noch im Dunkeln. Sorry, Kalauer. Ich habe bei einem Modell der Susquehanna etwas weißes Verwitterungspuder der (ehemaligen?) Marke Rainershagener Naturals aufgestäubt und wieder abgebürstet. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Man wird sich vielleicht damit arrangieren müssen, dass Schwarz eben Schwarz ist.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

154

Freitag, 1. April 2016, 20:59

Meine 3D-Drucke sind angekommen!!!

So sah die finale Version der Druckvorlage aus:


Gedruckt wurde von der Firma Shapeways (NL/USA) in der Qualität/Material "Frosted Extreme Detail", was eine Begrenzung der Grundfläche von 50x50mm mitsich bringt.
Das Druckwerk wird säuberlichst verpackt geliefert und stinkt erstmal fürchterlich nach Plastik. Selbst die fensinsten Haltestreben sind intakt, eine Oberflächenstruktur mit freiem Auge fast nicht erkennbar. Das Material wirkt fest und - zumindest an den langen, dünnen Haltestreben - dezent elastisch.

Und so wurde nun geliefert:


sieht nach Kuddel-Muddel aus...


Die Oberlichter und die Stützen für das Steuerrad:



...6mm Durchmesser!...


...Kompasshäuschen und Ankerwinde...




...immer noch Chaos...


...Doppelpumpe...


...Oberlicht (mit achteckiger Grundfläche)...



...Kanone auf Walzenrappert...





...hier das Supermakro zwecks Darstellung der Oberflächenstruktur...


Die Details und vorallem die Exaktheit in der Serienfertigung in Verbindung mit der Materialstärke ist per Hand (meines Erachtens nach) nicht zu bewerkstelligen. Da muss - falls das Material es überhaupt zulässt - massiv mit CNC im 10tel-mm-Bereich gearbeitet werden. Die Oberflächenstruktur (letztes Foto) ist prinzipiell glatt - es handelt sich hier um eine Makroaufnahme mit Sonderlinse. Eventuelle Stufen an größeren, schiefen Flächen, würden nach dem ersten farbanstrich nicht mehr erkennbar sein.

Kommentare erwünscht!

Liebe Grüße,
Mathias

155

Freitag, 1. April 2016, 22:15

wirklich klasse geworden!
Was der 3D Druck so alles fertig bringt schon, wirklich toll :ok:

darf man vorsichtig fragen, was der Spaß gekostet hat?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

156

Freitag, 1. April 2016, 23:46

Der Preis setzt sich aus einer Grundpauschale zusammen (pro über Shapeways georderten Artikel, abhängig vom Material) und einem Preis pro cm3.

In meinem Fall waren es zusammen € 23,98, da es eine Aktion war, gab es keine Versandgebühren (die nach Ö recht hoch sind, ca. € 11.-)

Folgendes wurde gedruckt:
20x Kanonenrohr
20x Walzenrappert
2x Doppelpumpe
2x Kompasshäuschen
2x Ankerwinde
2x Oberlicht (quadratische Grundfläche)
2x Oberlicht (achteckige Grundfläche)
2x Steuerrad
2x Steuerrad-Halterung

Wenn ich dran denke, dass im Fachhandel ein einzelnes Rohr zwischen € 1.- und 2.- kostet, ist das ein Schnäppchen.
Liebe Grüße,
Mathias

157

Samstag, 2. April 2016, 10:28

erstaunlich gute Qualität, muss ich auch sagen.
Mit der Farbgestaltung wird es nicht einfach, denn in dem Maßstab ist die Dicke des Farbauftrages schon relevant. Gut wäre auch, wenn es nur einer deckende Schicht braucht.

Wie gehst Du das an???
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

158

Samstag, 2. April 2016, 10:37

Das ist wirklich erstaunlich, und der Preis ist auch völlig in Ordnung.
Der gößte Aufwand steckt da sicherlich in der Herstellung der 3-D-Druckvorlage.
Mit welchem Programm hast Du diese Vorlage gezeichnet?
Welche Datei-Form muss die Druckvorlage haben?

Bin sehr gespannt, wie die Teile nach der Farbbehandlung aussehen!

159

Samstag, 2. April 2016, 14:16

Hallo!

Die Vorlage für den 3D-Druck habe ich mit einer Uralt-Version von Autodesks 3D-Studio Max gezeichnet... an und für sich recht simpel: einfach Grundkörper entsprechend beschnitten bzw. zusammengesetzt. Im programm-eigenen Datenformat bearbeitet (max) und dann für den Upload bei Shapeways in eine STL-File exportiert.

Das Lackieren hätte ich klarerweise mit der Airbrush gemacht, da ich per Hand sicher keinen derart dünnen und gleichmäßigen Farbauftrag schaffe. Zunächst hätte ich die Teile mt Spiritus abgerieben, um sie von eventuellen Industriefetten zu befreien, dann mit verdünnter (Wasser, Spiritus, AquaMix?) Revell Aqua Color lackiert... Meinungen/Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße,
Mathias

160

Samstag, 2. April 2016, 18:05

Ich bin sehr angetan. Vom souveränen Umgang mit der Technik ebenso wie vom Ergebnis. Respekt.
Ich würde in diesem Fall auch den Luftpinsel schwingen. Gefüllt am besten mit einer gut verdünnten und ansonsten auch schon schnell trocknenden Farbe. Z.B. das matte Schwarz von Humbrol. Es kommt fürs Gelingen des Farbauftrages m.E. immer auf die Mischung an. Farbe zu dick: klumpige Oberfläche. Farbe zu dünn: verlaufende Oberfläche. Also das Einstellen der Mischung lange und in Ruhe testen, durch Zugabe von immer mehr Verdünnung. Und schließlich nie versuchen, in einem Zug zu lackieren, sondern viele superdünne Häute spritzen, die man zwischendurch antrocknen lässt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

161

Sonntag, 3. April 2016, 07:54

Ölbemalung schwarzer Flächen geht. Du hast dabei zwei Möglichkeiten:
1. Grundierung in grau und dann schwarz mit Öl.
2. Grundierung in schwarz und dann ein Anthrazit oder etwas heller in Öl.

Ich habe die Techniken auf Acrylfarben vor Jahren mal ausprobiert. Wie es auf Enamel funktioniert weiß ich nicht.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

162

Sonntag, 3. April 2016, 17:32

Danke für die Antwort!
Der Preis war nun wirklich voll ok! da hätte ich auch nicht mehr lange überlegt.
Bin schon sehr fasziniert von den Möglichkeiten des 3D Druck, und auch von dem, was du selber erstellt hast, an Vorlage :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

163

Mittwoch, 15. Juni 2016, 09:58

Nach längerer Pause darf ich kurz mitteilen, dass ich natürlich nicht untätig war, sondern meine Drucke zum Teil schon lackiert bereit stehen für ihren Einsatz an Deck. Doch hat mich auch das Thema Gondel-Entwurf nicht losgelassen und so starte ich demnächst einen neuen 3D-Anlauf am Computer mit folgendem Plan als Vorlage:


Bilder der lackierten Drucke folgen in Kürze.
Liebe Grüße,
Mathias

164

Montag, 27. November 2017, 12:59

Ohlala.....
Immer folgt irgendwas "in Kürze" und wenn ich das nächste mal zu einem Besuch vorbeikomme, plagt mich das schlechte Gewissen, dass die Kürze nun schon wieder über ein Jahr gedauert hat.

Da sich Photobucket auf die dunkle Seite der Macht begeben hat und meine Fotos nicht mehr anzeigt, bin ich auf Flickr übersiedelt und habe dort ein Album mit allen bisherigen Fotos zusammengestellt:
https://www.flickr.com/photos/133254223@…157662942082038

Die nächste 3D-Bestellung sollte Anfang Dezember bei mir eintreffen...



Bis - hoffentlich - demnächst,
Liebe Grüße,
Mathias

165

Montag, 27. November 2017, 17:42

Freut mich sehr, dass du wieder da bist. Vielleicht machst du in Zukunft etwas kürzere Pausen. Wünscht sich:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

166

Montag, 27. November 2017, 19:42

da schließe ich mich an :)
und danke fürs einstellen der bilder! klasse von dir
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

167

Montag, 27. November 2017, 21:14

Liebe Beide,
Freut mich, wenn ihr euch freut :)

Im August 2016 hab ich alsbald Bilder der lackierten Drucke versprochen - soll' keiner behaupten, ich würde meine Versprechen nicht halten *hüstel*...

Serviert wird heute:
Kanone am Spieß



Oberlicht noch unverglast


Dreierlei vom 30-Pfünder


wem des Weins zu viel gewesen, durch Lenzpumpen er kann genesen


Dessertvariation mit knausrigem Trinkgeld zum Zwecke des Größenvergleichs


...und der Oberkellner hat alles unter Kontrolle



Lasst euch nicht davon abhalten, dem Maitre de Vaisseau eine Rezension zu hinterlassen!
Liebe Grüße,
Mathias

168

Montag, 27. November 2017, 21:38

Mahlzeit!

Ich bin schwer beeindruckt von diesen gedruckten Teilen, auch wenn die Oberfläche auf den gnadenlosen Macros teilweise etwas strubbelig wirkt, frei Auge sicher nicht.

Hast Du da etwa einen Cent zersägt? Das darf man nicht! :D
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 28. November 2017, 06:36

Äusserst beeindruckend :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





170

Samstag, 2. Dezember 2017, 12:01

Hallo!

Gestern war Stellprobe...




und das Steuerruder wurde gekupfert...


und in die entsprechende Öffnung durchs Deck gesteckt (und verklebt, damit's nicht ständig rausfällt)...


und mit einem "Hütchen" versehen, an dem später die Pinne (?) befestigt wird...


hier nun Hütchen mit Pinne


LG,
Mathias

171

Samstag, 16. März 2019, 10:56

*sich ganz leise hereinschleicht, um so zu tun, als wäre er nie weggewesen*
Hallo, liebe Bastelfreunde! :D

Mir ist, als wär's gestern gewesen, dass ich zuletzt etwas berichtet habe...
*Was jetzt? "Ihr habt euch aber gar nicht verändert? oder doch eher: als ich euch das letzte Mal gesehen habe, wart ihr noch soooo klein?*
Am besten gleich zur Sache *g*


Die angekündigte Gondel ist eingetroffen...







und wurde bald darauf bemalt...







Kommentare sind wie immer sehr willkommen - hoffe, dass ihr mir die längere Abwesenheit nicht übel nehmt :S

Liebe Grüße,
Mathias

172

Samstag, 16. März 2019, 11:40

Hallo Mathias

Sehr schöne Gondel, :ok: :ok: :ok: ich bin echt erstaunt, was man alles mit einem 3D Drucker anstellen kann, ich bin aber nicht so der Fan von sowas, na ja damit lassen sich sehr schöne Geschütze und Lafetten drucken, bin eben zu alt und zu analog getrimmt dafür. :abhau: :baeh: :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

173

Samstag, 16. März 2019, 14:04

Irgendwann wir der 3D-Drucker den Modellbauer erst zum Modellbemaler degradieren und dann ganz überflüssig machen..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

174

Samstag, 16. März 2019, 14:38

Hallo Mathias,

schön, dass Du Dich hier wieder "eingeschlichen" hast, und uns Deine Fortschritte an Deinem
wunderbaren Modell zeigst.
Sehr schön und interessant!

175

Samstag, 16. März 2019, 14:59

@ Golfkilo:
Ja, das mag durchaus stimmen.
Ist jetzt die Frage, ob es nicht ohnehin seit einigen Jahrzehnten so ist - Plastikbausatz sei Dank.

Die Kombination aller mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (also von diversen Materialien mit deren speziellen mechanischen Eigenschaften, bis hin zum Werkzeug - dessen Nutzbarkeit zT. durch Wohnraum und Familienleben begrenzt wird) macht für mich den Reiz aus. Das Ausprobieren, wie man ein Modell am Besten umsetzen kann. Wenn sich jemand dabei selbst Grenzen setzen will (Holzpurismus oder Plastikkit mit Ätzteilen etc.) ist dann jedes Modellbauers eigene Entscheidung. Auch kann jede Art von noch simplem Modell großartig und aufwändigst umgesetzt werden - man denke nur an die tollen Miniaturen von Coolminiornot... zum Teil wahre Kunstwerke.

Übrigens (als jemand, der selbst hin und wieder dem Plastikbausatz-Bereich frönt): einen passgenauen, druckbaren Bauteil selbst zu entwerfen ist womöglich mehr Arbeit, als du glaubst ;)

@ Sergio:
Danke! Ja, grade für kleine Teile in kleinen Maßstäben bietet sich der Druck an - vorallem wenn man viele gleiche Bauteile benötigt ... Kanonen zum Beispiel :D In 1/64 oder gar 1/40 (wie die Pariser Modelle) würde ich vermutlich vieles, was jetzt Plastik-Scratch oder Druck ist, aus Holz bauen... aber dafür fehlt mir der Platz (auch bzw. vorallem für das fertige Modell). Dass sojemand wie Johann mit seiner "La Creole" den Gipfel der Modellbaukunst (und das im klassischsten Sinne) erklommen hat, steht dabei außer Frage. Das was dabei geboten wird, ist allerdings kaum mehr unter Hobby einzuordnen, sondern ist Kunsthandwerk par excellence.

@ Johann:
Freut mich auch, wieder einmal Zeit für das Hobby zu finden. Deinen Baubericht habe ich zum Teil im Stillen verfolgt - grade so, als würde ich einen Boudriot durchblättern ^^ Meist fehlt mir einfach die zeit und die Ruhe oder ich verschlafe die Stunden, in denen die beiden Kleinen am Abend vor mir im Bett sind, dann selbst auf der Couch. Aber als ich letztes Wochenende auf der GoModelling im Heeresgeschichtlichen Museum Wien war, konnte ich mich dunkel erinnern, dass da noch ein kleines Projekt bei mir auf Helling steht. Ich versuche, mir die Zeit für das Projekt zu nehmen, ich schwör's.

Liebe Grüße,
Mathias

176

Samstag, 16. März 2019, 17:38

Schön, dass du wieder da bist! Bleib nur.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

177

Sonntag, 17. März 2019, 23:53

Ein weiterer Bauschritt, der in den letzten 14 (?) Monaten vonstatten ging, war die Montage des Steuerruders, sowie die Gestaltung des Heckspiegels.
Ursprünglich verfügte die Saida nur über reduzierte Schmuckelemente, was ihrem Rang als Schooner entsprach. Später - möglicherweise im Zuge des Umbaus zur Brigg - wurden recht überbordende Schnitzereien angebracht.



Während Hengelhaupt (der Autor des Monographie bzw. Erbauer des darin beschriebenen Modells) den Urzustand des Heckspiegels darstellt (lediglich eine Namensplakette und Scheuerleisten), habe ich mich dafür entschieden, für meine rund 10-15 Jahre später angesiedelte Variante eine reduzierte Version des späteren Brigg-Spiegels darzustellen. Dies ist so nicht belegbar, doch ist auch der Einstieg bereits falsch gesetzt (wie bereits früher angepsrochen: mittig statt im Heck) und mein Zusammenklauben der verfügbaren Informationen (Planmaterial aus den 1850ern, Fotos von 1870-1874) wird schlussendlich sowieso in einem chronologischen Hybrid resultieren.

Hier nun also die Fotos:

Der Heckspiegel wurde auf Hochglanz-Etikette gedruckt und dann mit dem restlichen Heck verschliffen. Das Schwarz entspricht jenem des Modellbaulackes, der höhere "Glanzfaktor" wird dann angeglichen, sobald das ganze Modell mit seidenmattem Schutzlack besprüht/fixiert wird.





Beim Steuerruder wurden die Scharniere lediglich angedeutet - das Ruder steckt festverklebt im Rumpf.

Kommentare erbeten!
Liebe Grüße,
Mathias

178

Donnerstag, 28. April 2022, 11:22

Lang ist's her...

Habe mir gerade ausgerechnet, dass dies mein erster Eintrag seit rund 37 Monaten ist...
Kinder, wie die Zeit vergeht! Als ich euch das letzte Mal gesehen habe, wart ihr noch soooo klein.
:D

Vor kurzem hat mir mein Schwiegeropa (manch einer erinnert sich vielleicht an seine HMS Warrior in 1:144) die Frage gestellt, ob ich denn der "Mathias aus dem Wettringer" wäre, welcher die Goelette Saida baut. Ich sagte: "Jup." Worauf er mir mitteilte, dass er nun ebenfalls dieses Schiffchen - nur doppelt so groß - in Angriff nehmen möchte.

Um mich nicht massiv von meinem Schwiegeropa überholen zu lassen - denn ganz ehrlich: überholen wird er mich sicher - habe ich daher vor ein paar Tagen das Schiff aus seinem Dornröschenschlaf geweckt und den Stand der Dinge wie folgt dokumentiert...

Zunächst als Totale


Der Bug...


...von oben


und das Heck...


Am Heck erkennt man den tintenbedruckten Hochglanzsticker, der die filigranen Ornamente darstellt. Leider ist die schwarze Tinte über die Jahre hinweg schlecht gealtert und hat einen recht markanten Rotstich entwickelt. Ich werde also Ersatz mit Tonerdruck fertigen^^

Hoffe, ihr habt an meinem Baubericht noch immer so viel Freude, wie ich mit dem Bau der Saida - eventuell werden auch hin und wieder Berichte vom Baufortschritt meines Schwiegeropas eingefügt (entweder hier oder in einem eigenen Bericht).
Liebe Grüße,
Mathias

179

Donnerstag, 28. April 2022, 13:03

Moin Mathias,

auf jeden Fall werde ich Freude haben wenn es hier weiter geht. Und dann noch Berichte vom Schwiegeropa ... toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

180

Freitag, 29. April 2022, 08:32

Zum Frühstück gibt es ein paar Fotos der ersten Stellprobe seit dem "Auspacken"...oder eher der Überprüfung, ob ich alle Teile wiedergefunden habe...

Habe mir vor zwei Jahren eine neue Kamera besorgt (APS-C System, Wechselobjektive, inkl. Systemblitz) und vor einigen Tagen - extra für die Fotos vom Schiffchen - Fotokarton und ein kleines Studiolicht (dem wohl ein zweites nachfolgen wird)... bin noch nicht ganz sicher, wie ich Karton/Licht/Kamera richtig positionieren muss, um den größtmöglichen Eindruck vom kleinen Schiffchen zu vermitteln...



Den Bugspriet hatte ich wohl schon 2019 "k.u.k.-Marinegelb" (bzw. Revell Lufthansa-Gelb SM) gestrichen und dann vergessen, es hier zu berichten...



Die Broktaue wurden zwecks Bewegungsfreiheit an Deck einfach mal durch die Kanonenluken geschoben - bei diesem Anblick muss ich nun unweigerlich immer an einen notfallartigen Einsatz des Nasenhaartrimmers denken :rolleyes:





und dann war da noch die GOOOOONDEL :-D


Bis demnächst!
LG, Mathias

Werbung