Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. März 2019, 21:56

Chromteile bearbeiten

Moin,
da mein Batmobile so gut wie fertig ist, habe ich mal mein neues Projekt angefangen. Das Model einer 63er Corvette Stingray von amt. Jetzt will ich das was beim ersten Modell vielleicht noch nicht von mir beachtet wurde natürlich besser machen.
Also habe ich erstmal die großen groben Teile vom Ast gelöst und mal zusammengehalten angepasst usw. Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen. Das passst ja alles gar nicht, krasse Spaltmaße, nähte vom Druck auf den Chromteilen usw. Selbst einige Teile die links und rechts am Modell befestigt werden, also gleich große sein sollten, fallen teilweise unterschiedlich aus. Da ist also nix mit zusammenkleben und gut.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich am besten Chrometeile bearbeiten. Wenn ich die Schleife und glaubt mir, auf Grund von sichtbaren Drucknähten usw. muss ich schleifen :D ist der ja Chromüberzug ja ab. Was kommt echten Chrome denn am nächsten. Mal abgesehen von Bare Metal Foil.

Ich habe hier Chromefarbe von Valejo für die Airbrush oder auch den Chromstift von Molotow. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was nutzt ihr um Chromteile wieder wie Chrom ausehen zu lassen oder dem zumindest möglichst nahe zu kommen?
Danke für Hinweise. VG, Chris
»Macfly123« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20190305_214234_resized.jpg

2

Dienstag, 5. März 2019, 23:02

Hallo,ich habe bisher beste Erfahrungen mit den Metallfarben von Alclad und VA gemacht.Wobei der Aufwand bei Alc deutlich höher ist und Speziell die Chromfarben jeden Fehler aufzeigen.BMF ist natürlich eine Alternative-wobei ich bezweifle das du die Folie faltenfrei und die ganzen Ecken und Kanten bekommst(ich zumindest würde es nie wieder versuchen).Ich persönlich würde jedem der schnell zu einem guten Ergebnis kommen will die Chromfarbe von Humbrol empfehlen.Leicht zu bekommen,preiswert,gut zu verarbeiten.Nur als Tip-den Chrom nicht schleifen,ein Bad mit Backofenreiniger sollte das schnell und ohne Riefen machen.

Viele Grüsse Staubanbeter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. März 2019, 08:13

Chromteile ab zu schleifen an den Gießgraten geht definitiv. muss nur fein genug sein ;) .

Zwei Möglichkeiten, die ich anwende (wenn BMF für diese Stellen augeschlossen ist):
> Ich verschleife die Gießgrate z.B. erst mit 240er und dann mit 400er Naß. Danach nehem ich Molotow Chromstift und gut ist's
> Komplettprogramm mit entlacken (Backofenreiniger) bearbeiten und neu mit Alclad behandeln.

Realname: Martin

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. März 2019, 13:50

Molotow Liquid Chrome gibt es auch in einer Nachfüllflasche für die Stifte. Damit lässt es sich dann auch mit der Airbrush verarbeiten. Ich habe es selber zwar noch nicht getestet, aber der Effekt soll ganz gut sein.
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

5

Donnerstag, 7. März 2019, 22:16

Danke für eure Hinweise. Hab die Teile im Backofenspray gebadet. Werde ich wohl noch ein, zwei Mal wiederholen müssen. Alles ist nicht abgegangen. Ich habe mal das Spray von Humbrol und auch das die Farbe von Alclad bestellt. Bin sehr gespannt.

6

Samstag, 9. März 2019, 20:01

Kurzer Zwischenstand:

Die Sache mit Alclad und Chromefinish scheint nicht so einfach zu sein. Es fehlt hier bei mir am hoch glänzenden schwarz welches ja unter ddas Alclad kommt.

Bekomme das schwarz mit der Airbrush einfach nicht spiegelglatt hin. Es fühlt sich immer rauh an. Hab heute mit Plastiklöffeln probiert. Wenn der Untergrund nicht Aalglatt ist wird das nichts mit dem glänzenden Chrome. Bei mir sieht es jetzt eher aus wie seidenmatt. Habt ihr Tips für mich?
Das Humbrol Spray Chrome-Silver gefällt mit meines erachtens irgendwie besser und man kommt schneller zu guten Ergebnissen. Nur das es wohl nicht so glänzend wird wie das Alclad oder?
Zudem konnte ich heute nicht viel damit probieren weil die Düse beim zweiten mal drücken abgebrochen ist. Tolle Qualität dachte ich mir. Oder pech gehabt und ne Montagsdose erwischt? Habe ich dann gleich mal reklamiert, was mir aber jetzt am Wochenende nicht weiterhilft die Chrometeile fertigzustellen. Muss mand das Alclad eigentlich mit Klarlack versiegeln? Hatte das Gefühl, dass es sich abwischt. Kann das sein?

Hab schon versucht irgendwie die Düse wieder dran zu kleben aber bisher ohne Erfolg. Kann halt die Sollstelle in der Düse nicht glatt pfeilen. Hat hier jemand mal ähnliches erlebt und es hinbekommen die Düse wieder dran zu kleben? Sowas nervt mich gerade richtig.
Will morgen mal mit dem Alclad wieder probieren. Aber als erstes muss ich mein schwarz spiegelglatt aufgetragen bekommen.

7

Sonntag, 10. März 2019, 13:23

Hallo,wie ich Dich gewarnt hatte.Al ist sehr empfindlich.Aber im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg und hast den Fehler schon bemerkt-den Untergrund.Deiner Beschreibung nach würde ich darauf tippen das du eine relativ dünne Farbe mit zuviel Druck und/oder Abstand aufsprühst.Tips gebe ich da niemanden-das muss jeder für sich herausfinden was für ihn das beste ist.Doch-1nen!Al immer in mehreren dünnen Schichten lackieren.Al kann man versiegeln,ja.Auch da gilt-jeder sollte seinen Weg finden-ich benutze stark verdünnten Klarlack auf Wasserbasis.Vom Sprühdosen reparieren lasse ich die Finger-seit mir eine Dose in der Hand geplatzt ist.

Viele Grüsse Staubanbeter

8

Sonntag, 10. März 2019, 13:37

Hallo Stauanbeter,
danke für dein Feedback.
Wei so oft zeigt sich, wenn man den zweiten Schrift vor dem ersten machen will bringt das nix. Ich muss erst einmal das mit dem Lackieren so hinbekommen, dass das ausnahmslos gut aussieht. Das komt sicher auch meinem Model zu guten. Denn das will ja auch lackiert werden :ok:
VG, Chris

Realname: Dominik

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. März 2019, 09:13

Wenn ich Bauteile mit alclad vorbereite, werden sie grundsätzlich gefüllert und mit 1000er naß geschliffen. Meine schwarze Basis kommt aus der Spraydose (Prisma Color Acryl), weil ich mit dem satten Schwarzton bisher die besten Ergebnisse hatte.
Ist bei Kleinteilen ab und zu nervig, diese zu schleifen, aber das Resultat rechtfertigt die mühe. Mache ich auch nicht bei jedem Modell.

Realname: Martin

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. März 2019, 11:01

Tachchen ...
Hier mal ein paar Links zu Videos mit Molotow Liquid Chrome:

https://www.youtube.com/watch?v=UV9a1QxEw0A
Hier wird es erst ab 03:11 sinnvoll:
https://www.youtube.com/watch?v=OTuc4Karz58
Ich denke, Liquid Chrome ist etwas einfacher zu verarbeiten als Alclad und benötigt auch keinen glanzschwarzen Untergrund, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen ... nur so als Idee. Allerdings: Egal ob Aclad oder Molotow, diese Lackierungen heben jede "Unsauberkeit" in der Oberfläche hervor. Also muss entsprechend die Fläche trotzdem ordentlich glatt sein, ohne Pickel oder so was.
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Werbung