Sie sind nicht angemeldet.

31

Montag, 16. Januar 2006, 23:02

Hi Manuel,

so wie die Laufrollen in der Beschreibung abgebildet sind, sind die vollkommen korrekt. Es gibt die SPÄTE und die FINALE-Version, das waren die definitiv letzt gefertigten Stücke.
Du baust also ein Baulos nach meinem, FINALE-Version.

Zu dem Zimmerit:

Nimm die Oberwanne und klebe alle Stellen an denen sich nachher die Kettenabdeckungen, der Auspuff und andere Teile befinden mit Klebeband ab (darauf wird evtl. auch in der Bauanleitung hingewiesen).
Dann Putty oder ähnliche Spachtelmasse Stück für Stück erst auftragen, mit dem Zimmeritspachtel erst die Längsrillen und dann im regelmäßigem Abstand (0,5 - 1cm) die Senkrechten Linien ziehen. Die Längsrillen können ruhig etwas unregelmäßig sein. Die haben das Zeug nämlich damals mit einem Zahnspachtel ähnlich wie beim Fliesenlegen aufgetragen, also so wie`s kam. Bei der Luke am Turmheck (die Munitions- und Notausstiegsluke) zum Beispiel, wurde das Zimmerit kreisförmig von Innen nach Außen verteilt.

Die Spachtelmasse solltest du mit einem Schuss Verdünnung geschmeidiger machen, dann lässt sich das etwas länger verarbeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, ansonsten macht der schon gut was her. Die Triebwerksteile sehen sehr gut aus, besonders die Lüfter.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

32

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:22

update

@Brummbaer
Mann, bei den ganzen Varianten werd ich noch ganz wuschig. Danke für die Aufklärung. :ok:

Erstmal ein herzliches Danke, an alle die mir bei der Sache Zimmerit weitergeholfen haben. :ok:

Ätzteile, fallen aus, ist mir ehrlich gesagt zu teuer
Fertig vorgefertigte Zemmeritplatten, ist mir zu teuer
Zimmeritspachtel, ist mir zu teuer.

Selbst, ist der Mann!

Nachdem ich nun schon einiges zu dem Thema gelesen habe, hab ich mich dazu entschlossen, das Zimmerit selbst zu machen. Als Material, wollte ich zuerst Auto Feinspachtel nehmen, aber bei Test auf PS-Platten, fiel das immer ab. Also, hab ich normale Revell Spachtel genommen. Sie hat die Eigenschaft, das Plastik etwas anzulösen und somit besser zu halten. Ein Nachteil hat sie, man hat nur eine recht kurze Verarbeitungszeit. der Tip, mit der Verdünnung ( von Burmmbaer kam leider etwas zu spät, da war ich schon dabei ).
Als Zahnspachtel hab ich mich im Haushalt etwas umgeschaut und hab einen Schraubdeckel, einer Zahnpasta genommen. Der Deckel ist geriffelt und es kommt der Verzahnung ziemlich ähnlich. Weiterhin, hab ich auch diverse Flachschraubendreher zur Hilfe genommen, besonders an Ecken, wo ich mit dem Deckel nicht hin kam / komme.

Nach einigen Testübungen gings gleich aufs Modell. :schrei: Aber jetzt nicht erschrecken.

Also, so sieht derzeit, die erste Seite des Modells aus. Dort wo kein Zimmerit hin kommen soll hab ich abgeklebt. Sollte sich irgendwo noch etwas davon befinden, wo es stört, kann ich es immer noch mit einem Skalpell entfernen.

Noch, siehts vor allem, an den Rädern zu hubbelig aus, was sich aber ändern wird, wenn ich da vorsichtig, im nächsten Schritt, mit Schleifpapier dran gehe.

Die Spachtel hab ich erst ca 0,5mm - 1,0mm dick aufgetragen und dann, mit dem Deckel leicht Wellenförmig eingedrückt und vorsichtig in Längsrichtung gezogen. Die senkrechten Vertiefungen habe ich mittels einem Karton und Schraubendreher eingedrückt.

Da der Panzer noch in ein Diorama eingesetzt wird und nicht aussehen soll, wie aus dem Laden, finde ich die Unregelmäßigkeiten, des Zimmerits gar nicht so schlecht.

Bin mal sehr auf Eure Meinung dazu gespannt. *bibber
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (17. Januar 2006, 12:46)

33

Dienstag, 17. Januar 2006, 08:43

Hallo Manuel,

:schrei: was hast du denn da schon wieder gemacht. :baeh:

Nein im Ernst besser haben die das früher am echten Tiger auch nicht gemacht. sieht sehr gut aus, die überstehenden Ecken würde ich auch nur noch minimal abschleifen, wie gesagt, die ZIMMERIT-Paste kam so auf die Wanne wie`s gerade kam.

Super gemacht, man muss sich nur trauen und vorher auf irgendwas probieren. Das mit den Zahnpastatubendeckel ist `ne Geile Idee. sehr schöne feine Riffelung. Hut ab.

Gruß

Christian

34

Dienstag, 17. Januar 2006, 14:02

update

Das Zimmerit, ist am Unterbau schon mal soweit fertig.
An der Frontblende war es etwas kniffelig, aber ich bin mit dem Ergebniss, ganz zufrieden. Alle Seiten sind inzwischen auch schon nachgeschliffen.

Auf dem vorden Blech der Wanne, werde ich mal kein Zimmerit darstellen, da hier sowieso noch die Ersatzkette aufgebracht wird und man es kaum sehen würde.

An beiden Seiten weißt, das Zimmerit schon einige Beschädigungen auf, woe die Jungs mal irgendwo, im Gehölz rumgetigert sind.

An der Heckpartie, sind auch schon die meisten Details ergänzt.
Hier im Bauschritt 6, ( siehe roter Pfeil, in Skizze unten), Details Heck, muß man wirklich gut aufpassen, denn in der Zeichnung wurde der Panzer auf dem Kopf dargestellt und verwirrt ein wenig. Außerdem, kann es schnell zur Verwechslung der Ausführung kommen.

An der Lampe fehlt noch das Glas ( Bauteil S1 ). Das werd ich erst ganz zum Schluß anbauen.

Der "Wagenheber" ist von Dragon leider nicht so schön gemacht, um die Kurbel ( Bauteile TB6 und TB 7, siehe roter Kreis, in Skizze unten) richtig positionieren zu können, muß man quasi, den " Wagenheber" schon am Heck anpassen und ankleben. Auch können wahlweise schon Ätzteile ( MA 8, MA17, MA 22, Ma 32, siehe roter Kreis, in Skizze unten ) verwendet werden, welche aber so klein sind das man sie nicht mal mit einer Pinzette zu greifen bekommt. Auch nach dem x-ten mal anpassen, der Bänder ( MA 32 ) wollte es nicht passen, so das ich hier auf die Plastikteile zurückgriff.

Für die Heckbleche, gibt es keine Ätzteile, was verwunderlich ist, da es für die Seiten und auch für die Front, die Weiterführung gibt.
Lt. Bauanleitung sollten bereits, im Bauschritt 6+7 auch die Schäkel ( Plastik, oder Metallteile, wahlweise ) montiert werden, was ich aber auch erst zum Schluß machen werde.

By the way: Was ist das ovale Ding in der Mitte?

Die Auspuffanlage nochmals von oben.

Skizze: Bauplan

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (17. Januar 2006, 14:15)

35

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:23

Hallo Manuel,

in das ovale Ding wird meines Wissens die Motorkurbel eingeschoben, wenn`s mal mit der Zündung nicht funktioniert, wozu das Teil sonst da ist weiß ich auch nicht.

An der Heckplatte und auf der Frontplatte muss noch das Zimmerit drauf, da warst du leider etwas voreilig mit dem ankleben, da es jetzt `ne fürchterliche Fummelei wird. An der Frontwanne unten, würde ich das Zimmerit auch noch anbringen, da die Kette die Front nicht komplett abdeckt. Zimmerit fehlt ebenfalls noch an der Kugelblende vom MG. Auf die vorderen Kettenblenden, sowie auf alle anderen Kettenabdeckungen kommt kein Zimmerit.
Am Turm wurden die Kanonenblende und alle senkrechen Seitenwände mit Zimmerit "verputzt".

Die Struktur deines Zimmerits ist sehr schön geworden.

Viel Spaß noch und weiter so

Christian

36

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:43

@christian

Danke für die Info, mit der Motorkurbel.

Mit dem Zimmerit, muß ich sowieso noch mal dran, oben am Turm, dann, werd ich die Stellen noch mal nacharbeiten. Ist gar nicht so einfach auf alle Details, zu achten, es gibt doch wesentlich mehr Details, an einem Panzer wie ich dachte :roll:

Was die Heckpartie angeht, ist zwar schon richtig, was Du sagst, aber andererseits, wie soll man da abkleben?! Da bleibt mir nichts anderes über, wie mich auf die Frimmelei einzulassen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (17. Januar 2006, 16:11)

37

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:44

Im Moment, jedoch beschäftigten mich die Ketten, denn so einfach wie im Plan gezeigt, funktioniert das Ganze leider nicht. Dazu aber später, wenn ich das ausgetüfftelt bekomme. Kann nur schon mal sagen, ist ne Heiden Frimmelei!!
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (17. Januar 2006, 16:08)

Medizinmann

unregistriert

38

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:48

Die Zimmeritstruktur ist echt gelungen, und das beim ersten Panzer, da kann ich nur sagen, Hut ab!

@ Brummbär: biste sicher, dass an die Kugelblende des MG auch Zimmerit hingehört? Nach den mir vorliegenden Infos nicht. Hab auch grad nochmal bei missing-lynx gekuckt, die späten Tiger von den Experten dort haben auch kein Zimmerit an der Kugelblende des MG. Aber lasse mich gern eines besseren belehren.

@ Anfatman: hattest ja wegen dem ATAK Zimmerit gefragt, hier ein ganz interessanter Link:

https://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/atak/atak.htm

Da ist auch ein Verweis auf die Homepage von ATAK dabei, für den Fall dass du das in dein Sortiment aufnehmen möchtest.

39

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:31

ein großer Baufortschritt ist gemacht!!

Baustufen 1-7, sind nun komplett fertig, abgesehen von dem Glasteil S1, Heckleuchte.

6,5 Stunden haben mich jetzt nur die Ketten beschäftigt.
Der Grund, warum ich den Bauschritt ( 19 ) "Ketten" vorgezogen hab, ist recht einfach erklärt. Normlerweise, würde ich nun die Frontpartie erst fertigen, und damit auch die Kotflügel vorne. Allerdings erschien mir das recht knapp zu werden, mit dem Kettenaufziehen. Habs vorher probiert und es wäre sehr frimmelig geworden. Um es mir hier einfacher zu machen, ging ich ans fertigen der Ketten nd zog sie gleich auf.

Aber auch mit den Ketten selbst, gabs ein paar kleine Probleme.

Verbaut, wird das New Magic Track Konzept. Sie besteht aus vielen kleinen Einzelsegmente, die absolut sauber gegossen wurde. Schön, es ist kein Entgraten, der Teile notwendig.

Zuerst, hab ich die Kettenglieder abgezählt und dann für jede Seite ein extra gelegt.

Die Einzelglieder ( 96 Stück +/-1, je Seite ) hier sind nur für eine Seite!!

Kleiner Tip, die Schablone, die für vorne vorgesehen war, hab ich genommen, um die Kettenglieder, richtig in einander zudrücken. Hierzu strich ich jeweils außen und dann noch einmal in der Mitte entlang.

Sieht doch schon richtig gut aus, wie ich finde.

TIP, für die Montage:

Zuerst hab ich die beiden Kettenteile, die hinten übers Leitrad kommen, nach der Schablone ( D23 ), je 19 Teile, zusammengesteckt und dann verklebt. Fixiert, mit einem Tropfen Kleber, zwischen die Glieder, jeweils außen. Vorsicht, auf die Noppen, nicht das ihr nacher zwei linke, oder rechte Bögen habt.

Vorsicht!!!!

Die Schablone für vorne ( D24 ) kann nicht verwendet werden!!!
Solltet, ihr versuchen, das vordere Stück, nach der Schablone ( D24 ) zu kleben und dann auf Antriebsrad montieren wollen, wird nicht funktionieren. Grund: Durch den Radius, paßt die Kette nicht mehr in die Verzahnung.

Um den vorderen Kettenteil, ohne Probleme montieren zu können, bin ich, wie folgt vorgegangen:

Erst habe ich 32 Einzelglieder, ganz normal zusammengesteckt, und ohne Verklebung, direkt lackiert. Nachdem, die Farbe trocken war, hab ich vorsichtig die Kette, um das Antriebsrad gelegt und dann wieder innen und außen, mit Kleber, wie oben beschrieben gepunktet und fixiert.

Tip:Ketteneinteilung

So, wie hier auf dem Bild hab ich mir die Ketten eingeteilt und es hat super geklappt und ich hab mir einiges an Frimmelei gespart!

Vordere Bogen 32 Stück, hintere Bogen 19 Stück, dann nach dem der vordere Bogen montiert war, den hintren Bogen, auf das Leitrad aufgeschoben und das obere, sowie das untere Kettenstück aufgefüllt.

Bevor ich die Ketten montiert hatte, hatte ich alle Kettenteile, erst rostbraun und die Abnutzungsspuren, von Laufwerksräder, Leit-und Antriebsrad eisenfarbig vor lackiert. Es sind doch einige Stellen, wo man später kaum noch hinkommt. Das Endfinish erfolgt, noch vor den Seitenblechen und kann so am Stück erfolgen.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

40

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:34

und so sehen die Ketten derzeit montiert aus

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

41

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:34

@Medizinmann:
Die "einbetonierten" Kugelblende habe ich an dem Panzer gesehen, wie gesagt, viele Tiger sind durch die Truppe eingekleistert worden, da kann das ein oder andere aus Erfahrungswerten vieleicht auch weggelassen worden sein. So genau weiß das sowie so keiner mehr.

@Manuel:
Das Teil ist tatsächlich die Motoranlasshilfe so sieht die in echt aus.
Nur sitzt die eigentlich etwas tiefer. und ist um 90 grad gedreht ich schau mal weiter, ob das für die Finalversion anders angebaut wurde.

Hier sind auch noch ein paar Detailfotos vom Turm [URL=https://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/tiger1spaet/tiger1s.htm][SIZE=16][U]Fotos[/U][/SIZE][/URL][/img]

42

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:17

:respekt:Was kannst Du eigentlich nicht?

Das ist ja mal ein Bausatz..boah-ey :D

Verstehe ja net viel von Panzern,aber als Start gleich einen dermaßen hochwertigen Bausatz,alle Achtung.
Dieses Laufwerk allein würd mich verrückt machen.

:DDie militärbauer werden mir zustimmen: Ab Herbst 45 wurden die Panzer wegen Spritmangel mittels Segeln angetrieben!

:lol:Also melde dich bei der takelage!!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 18. Januar 2006, 00:06

hallo Manuel,
bitte übertreiebe es nicht mit dem vielen Rost. Die Dinger waren im Gebrauch und da sind weder kette noch die Laufflächen der Räder stark angerostet. Viele Modellbauer übertreiben das und der sieht dann so aus als hätte er 20 Kahre in der Pampa gestanden.Bei deren Lebenserwartung hatten die nicht viel zeit zum großflächigen Verrosten.
Andy

44

Mittwoch, 18. Januar 2006, 00:19

@Brummbaer

Also, die Kugelblende, werd ich nciht einbetonieren, aber der fehlende Rest schon noch.

@Uwe

Ich kanns ja auch net, ich versuche es nur ;) Aber die Sparte gefällt mir irgendwie, ich glaub da werd ich nochmal was abuen, aber dann etwas einfacher

@anfat

Die Ketten werden sowieso noch bearbeitet, da wird man nicht mehr viel von sehen. Ich will mich aber auch noch an einem Diorama dazu versuchen und weil ich noch nicht genau weiß, auf was für einen Untergrund er kommt, hab ichs erst mal so gemacht. Auf jeden Fall besser als unlackiert.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Medizinmann

unregistriert

45

Mittwoch, 18. Januar 2006, 09:52

Die Ketten wären mir persönlich auch eindeutig zu rostig, bin da mit Anfatman einer Meinung, das hat sich im Militärmodellbau irgendwie so eingeschlichen, dass bei den Modellen der große Rost ausgebrochen ist.

Ist für mich auch interessant, eine andere Methode der Kettenmontage zu beobachten. Ich mache es immer so, dass ich die Einzelgliederkette zu vier Segmenten zusammenbaue, dann ans Laufwerk anpasse, die vier Trennstellen sind jeweils im Bereich von Treib- bzw. Spannrad und oben und unten in der Mitte. Das hat den Vorteil, dass ich nach dem Härten des Klebers die Kette in aller Ruhe lackieren und altern kann und dann ganz zum Schluß die Kette montieren kann, da es vier Segmente sind, gibt es keine Probleme um´s Treib- bzw. Spannrad zu kommen (es ist aber vor allem beim Treibrad mit seinen Zähnen nicht verkehrt, wenn es noch drehbar ist, dann tut man sich leichter).

46

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:14

Jetzt wirds heavy

Das Zimmerit ist nun auch am Heck angebracht. Wie schon richtig vermutet, war das schon ein wenig Aktion, aber im Vergleich, zu dem was danach kommt, ein Kinderspiel!!!!

Besser, hab ich das nicht mehr hin bekommen.

Und jetzt wirds richtig abgefahren!!!

In dem nächsten Schritt, kam ich teilweise wirklich mal, an die Grenzen, meiner Fähigkeiten, und auch meine Werkzeuge sind noch viel zu grob, für solche Sachen!!!

Aber seht selbst...

Um, die Frontpartie nun vervollständigen zu können, war der Bau der Bleche vorne, links und rechts notwendig.

Hier der harmlose aussehende Plan

Damit ihr die Größe, der Bauteile erkennen könnte, hab ich mm-Papier als Untergrund genommen. Die meisten Bilder, hab ich durch eine Lupe, mit 2 verschiedenen Stärken fotografiert, da es selbst der Zoomer, meiner Digicam nicht mehr geschat hat. Teilweise sind die Bilder bis auf das 50 fache vergrößert.

Das sind die Teile, um Scharniere zu fertigen. Insgesamt, sind 4 Scharniere zu machen. Im Hintergrund ist der Draht dazu, der nicht mal 0,5mm Durchmesser hat

Teilweise hatte ich Probleme, die Teile überhaupt zu sehen!

Die Klappenscharniere

Die Verriegel der Klappen

Die Scharnierteile, hab ich driekt auf die Platten geklebt und zuvor auf 45 aufgebogen. So läst sich das Ganze besser positionieren.
Dann den Draht eingelegt und umgebogen. Den Draht zum Schluß passend abgelängt.

Das Bild ist ca. 50 fach vergrößert!!!
Muß noch lernen, noch sauberer zu arbeiten.
Wenn, man ganz genau schaut, kann man sogar noch die Flügelmutter erkennen.

Der erste Kotflügel fast fertig, fehlen aber noch die Kantenränder, die ich erst am Modell selbst angebracht habe.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

47

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:20

Am Tiger montiert. Man erkennt noch den Rand der Lupe.
Ach, ja und das Zimmerit ist auch schon, mit einigen Beschädigungn aufgetragen.

An der Lampe ist auch schon der Draht. Das Teil ist zwar vorgefertigt, mußte aber trotzdem mehrfach nachgebogen und korrigiert werden.

Die Blechränder, wieder stark vergrößert.

Klappenscharniere, am hinteren Ende. Komischerweise gibts hier keine Gegenstücker. Mal sehen, was ich hier noch machen kann.

Vorne der Griff, zum Aufklappen und der Gummiverschluß

Hier sieht man den Gummiverschluß etwas besser.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (18. Januar 2006, 16:21)

Barmagi

unregistriert

48

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:35

Hallo Manuel,

Sieht schon ganz Fantastisch aus, was du da machst.
Das wird ja schon ein absolutes Topmodell.
Die Ätzteile verarbeitung da kann ich nur staunen, ist schxxxxx fummelei mit diesen winzigen teilen.

Die Teile der Schürzen, liegen die eigentlich noch als normale Spritzgußteile bei oder ist man auf die Ätzteile angewiesen ???

Schönen Gruß

Barmagi

49

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:12

@Barmagi

Vielen Dank, für Dein Lob!
Das sind meine ersten Ätzteile überhaupt, die ich an einem Plastikmodell verbaue. hatte sowas vorher noch nicht auf meinem Basteltisch.

Ja, die liegen auch bei, irgend bei der Zimmerit Geschichte siehste die normale Platte. Aller Teile sind wahlweise normale, oder Ätzteile.

@all

Hab mich entschlossen, die seitlichen Bleche zu machen und was stell ich fest?!

Wie man auf dem Plan sehen kann, kann man hier auch wieder zwischen normalen ( C12 ), oder Ätzteilen wählen.

Die Teile ME 6 und ME 31, haben zwar im Plan die richtige Nummer, sie sind aber nicht auf der Ätzteilplatte ME, sondern auf der Ätzteilplatte MA

Hier die bereits gefertigten Einzelteile. Von Innen hab ich sie zusätzlich mit Sekundenkleber verstärkt.

Und montiert, welches durch mein Zimmerit teilweise nicht mehr so ganz paßte und ich hier und da ein weng korrigieren mußte. War aber kein Beinbruch.

Kurioserweise, gibts für die hinteren Bleche, keine Ätzteile, auch nach mehrmaligen studieren der Teile und lesen des Plans! *Grummel

Nun, stehe ich an dem Punkt, entweder lackieren, oder erst alle Teile auf dem Deck bauen. Da gibts ebenfalls sehr viele Ätzeile.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (18. Januar 2006, 20:13)

Medizinmann

unregistriert

50

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:37

Bei diesen Bildern musste ich gleich bei meinem Bausatz kucken, ob diese vordere Kettenabdeckung wirklich auch als normales Plastikteil beiliegt :D Und zu meiner großen Erleichterung ist dem auch so, so ein Ätzteilgefummel, darauf habe ich ja nun gar keine Lust.

Die seitlichen, hm da nehm ich bei meinem vielleicht sogar die Ätzteile, sind ja von Dragon schon vorgebogen worden, sodass sich der Aufwand in Grenzen hält.

51

Mittwoch, 18. Januar 2006, 21:55

@medizinmann

Dann hättest Du Dir besser, den einfacheren genommen :baeh:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

52

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:09

Hallo zusammen,

Ätzteile hin oder her an gut sichtbaren Stellen wirken die doch besser, als die Plastikteile. Die vorderen Klappen und die seitlichen Schürzen sind ein gutes Beispiel dafür. Die haben außerdem den riesen Vorteil, dass man die realistisch verbiegen kann und nicht diese Flammenexperimente machen muss wie bei den Plastikteilen.

Die Frontklappen sind hier auch sehr schön geworden, wenn auch nicht beweglich, aber man muss es auch nicht übertreiben ;) , Gelle.

Gruß

Christian

Medizinmann

unregistriert

53

Mittwoch, 18. Januar 2006, 22:09

Naja, der Tamiya z. B. wäre eine einfachere Ausführung ohne großes Ätzteilgedöns, aber er ist teurer, keine Einzelgliederkette, geätzte Lüftergitter und ne Menge anderer Gimmicks, die Plastikteile nicht so detailliert wie beim Dragon und und und.

Das ist ja das schöne beim Dragon, er war mit 32 Euro für diese Ausstattung unschlagbar günstig, sodass ich mit gutem Gewissen mir zu friemelig erscheinende Ätzteile weglassen kann ;)

54

Donnerstag, 19. Januar 2006, 14:41

Werkzeughalter

Bin derzeit gerade damit beschäftigt die Werkzeughalter zu bauen. Natürlich beweglich!!

Zum Größenvergleich, wieder das mm-Papier.
Jeder Werkzeughalter besteht aus 3 Teilen

Hier mal stark vergrößert

Der fertige Werkzeughalter, geschlossen

Der fertige Werkzeughalter, geöffnet

So würde es dann aussehen

Fast noch ein wenig zu groß :lol:

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

55

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:35

Man merkt schon, das es sich hier um eine Randgruppe handelt, die Reaktionen, sind weitaus weniger, wie im Truckbereich. Schade, eigentlich, denn mit dem Bau meines Panzers, sehe ich erst mal was die Jungs hier, erst mal leisten. So, einfach ist das gar nicht!

Vom Bau her hab ich zwar kaum Probleme. Aber, man muß schon ein enormes Hintergrundwissen haben und die nötige Recherche dazu, sind teilweise gar nicht so einfach. Dashalb sag ich hier schon mal vielen Dank an medizinmann und brumbear

Naja, weiter im Text.

So, langsam kann man erkennen was es werden soll. Das ein, oder andere könnte besser sein, aber ich bin mit meinem Ergebniss, soweit ganz zufrieden. Allerdings, weiß ich, das ich noch viel feineres Werkzeug benötige und eine Lupenbrille.

Die Werkzeuge sind montiert, und das schöne dabei...

...alle Klapphalter funktionieren und ich kann die Werkzeuge zum Lackieren abnehmen. Der Anblich hier, läßt einen fast, die Knüddelei vergessen.

Das dazu gehörige Besteck

hinten hab ich die Gitter schon mal montiert, und weil ich nicht genau wußte, ob ich später nach mit dem Pinsel, dazwischen komme, hab ichs schon mal sicherheitshalber vorlackiert.

Die rechte Klappe ( hier auf dem Bild ), wird offen dargestellt, beide Klappen sind aber voll beweglich

Und weil ich grad dahinten am Pinseln war, wollte ich doch mal sehen, wie das Zimmerit aussieht

Und das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Nun seit ihr dran!

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (19. Januar 2006, 19:38)

Barmagi

unregistriert

56

Donnerstag, 19. Januar 2006, 19:44

Na Randgruppe würde ich nicht sagen, hier und im Krötenforum natürlich, da sind die Truck und Autobastler in der mehrzahl.
Deswegen muß man diesen Bereich ja auch etwas stützen, sonst wäre das Forum einseitig und Langweilig.
Wenn man sonst im Internet guckt, sind die Militärmodelbauer deutlich in der Mehrheit.

Dein Modell ist superklasse gebaut, da würd ich mit den Ätzteilen wohl nicht mitkommen, man sieht das du mit Metall erfahrung hast, das scheint dir jedenfalls zu helfen.

Schönen Gruß

Barmagi

57

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:36

:cracy:
Ok Manuel,diese Stücke sind zwar nicht mein Ding,aber mit dem haste mich platt gemacht :respekt:
Gruss Michael

58

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:46

Für die Seilschlaufen, die Endstückhalter sind bereits auch schon fertig

Weiterhin, hab ich mich nochmal dem Laufwerk angenommen. Hierzu bräuchte ich Eure Meinug, denn ich weiß nicht so recht. Irgendwie hab ichs nicht so ganz hinbekommen, wie ich wollte. Hab mal ein paar Detailaufnahmen gemacht, damit ihr besser seht, wie es derzeit wirkt. Den metallischen Glanz hat sie schon mal, nur im Bereich der Laufräder, bin ich mir nicht so sicher.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

59

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:08

gibt ja noch kein Umfallsmilie

aber für dich müßte man eins erfinden.....

Das ist ja ne tolle Arbeit,grad die Ätzteile in ihrer Winzigkeit.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:weiter so

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Medizinmann

unregistriert

60

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:59

Oh, was ist denn mit den Laufrollen passiert, die sehen arg dunkel, fast schwarz aus? Ist da beim Washing was nicht so wie geplant gelaufen? Und die Seitenschürzen können mich auch nicht voll überzeugen, hie und da eine beschädigt, das macht ein Modell lebendiger, aber alle so verbogen, wirkt auf mich etwas willkürlich. Nur so als Anmerkung, wenn´s dir so besser gefällt, will ich nichts gesagt haben.

Der Abrieb an den Kontaktstellen der Kette mit dem Untergrund und auch die Kette selbst wirkt auf mich sehr überzeugend, evtl. würde sich ein leichtes Einstauben zum Schluss noch gut machen.

Na und das Gefriemel mit den geätzten Werkzeughalterungen ist ganz große Klasse, das ermutigt sogar mich als Grobmotoriker, es bei meinem Tiger mal zumindest damit zu versuchen, da es eine erhebliche optische Aufwertung gegenüber den sonst üblichen an den Plastikwerkzeugen angegossenen Halterungen ist, das sind mal Ätzteile, die sogar ein Skeptiker wie ich als 100 % sinnvoll erachten muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medizinmann« (24. Januar 2006, 14:02)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung