Sehr interessant, danke für die Info. Wenn das eine Verbesserung bringt, würde ich das der EL Lösung vorziehen.Sind die Lichtleiter von EM außen glasklar?
Falls ja können die das Licht nicht gleichmäßig abgeben.
Das sind Lichtleiter, die außen eine spezielle Beschichtung in matt haben und sehr gleichmäßig leuchten.
Ich habe mittlerweile auch welche mit 1,5mm gefunden. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
https://www.ebay.de/itm/2m-1-50-3-00mm-L…54t8uUBqpPrCYFw
Sind die LWLs die du da jetzt bestellt hast, mit einer matten Oberfläche? Ich habe da in der Anzeige bei ebay nichts von gelesen. Wie erfahre ich denn im Vorfeld ob die matt oder glänzend sind? Gibt es da eine Bezeichnung, auf die man achten muss?Hallo Quax, Chris, Bernd, Martin und Dirk.
Ich würde mir die Lichtwellenleiter bei Ebay bestellen und auf Halde legen. Dann hast Du sie bereits, wenn´s soweit ist.
Die LEDs sind von Adlerhorst, die LWL über Wortmeldung 245 bei Ebay. Die LWL leuchten gleichmäßig, obwohl auch diese
mit zunehmender Entfernung von der LED schwächer werden. Bei unsere Strecke fällt es so gut wie nicht auf.
Den Übergang von LED auf LWL habe ich mit einem Stück Kabelisolierung gemacht. Hatte noch einen Rest 4 oder 6 mm²
Kabel, in der die LED genau reinpasste. Die beiden LWLs passten von der anderen Seite auch genau hinein, ohne das man
auf Klebstoffe oder ähnliches zurück greifen mußte.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Ausgaben für die LWLs waren gerechtfertigt.
PS: Mir ist einer von den Lampengläsern verloren gegangen. Trotz mehrstündiger Suche, konnte ich keine Erfolgsmeldung verbuchen.
Wenn jemand die Ausgaben mit den Frontlampen doppelt haben sollte, könnte er mir helfen. Ich werde weiter suchen.
Viele Grüße Bernd.![]()
![]()
Ja, das hatte ich gelesen. Und das ist etwas, auf das man achten muss/sollte? Also seitlich abstrahlen ist gut, ja? Sorry für die doofe Fragerei, aber mit LWLs kenne ich mich ü-ber-haupt nicht aus.
In der eBay Beschreibung der 1,5 mm Lichtleiter steht aber explizit drin, dass sie das Licht nicht nur bis zum Ende der Faser leiten, was z.B. bei einer günstigeren Glasfaser passiert, sondern auch seitlich abstrahlen.
2 Besucher
1:8, DeLorean, Eaglemoss, Film-Fahrzeuge, Zurück in die Zukunft
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH