Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 28. November 2018, 11:51

Servus Alex!

Danke Dir!

Im Prinzip alles Geräte aus dem Baumarkt oder vom großen "C"

Hier ein Foto der Lötgeräte:


Ganz rechts das Werkzeug das ich für diese Teile verwende, eine ganz normale Lötstation vom großen "C", die ist regelbar, läuft aber bei mir immer auf Vollgas. Bei größeren Teilen mit mehr Volumen nehme ich
dann die anderen Geräte, vor allem der kleine Gasbrenner ist sehr hilfreich.

Schleifen und Putzen:


Im Prinzip, neben den normalen Nadelfeilen, verwende ich ganz gerne das Graviergerät von Proxxon mit diversen Vorsatzgeräten, sehr praktisch, weil der Motor sehr wenig Leistung hat und man schwer etwas ruinieren kann.
Wirklich hilfreich ist der Feinbohrschleifer mit der Biegewelle, als Schleifmittel verwende ich hier Feinschleifbürsten von Dremel, die sind wirklich zu empfehlen.
Hier ein Foto:



Schöne Grüße aus Wien
Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 28. November 2018, 19:58

Servus
... wie immer begeistert ich bin... :thumbsup:
Deine Lösungen zum Teile anfertigen... :ok: Sehr inspirierend!
Rohrabdeckungen: bin sicher du bist an den Auflagen dafür dran...
Lg Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

93

Freitag, 30. November 2018, 14:52

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Danke Gustav!

Auflagen sind gemacht und zwar aus dünnen Blechstreifen:


Die Relingstützen: Löcher bohren, einkleben und ablängen:


Die Türme Berta und Cäsar haben seitliche Bleche zur Verbreiterung der Turmdecke, hier kann man keine Relingstützen einkleben, also wieder löten. Hier ein Probestück:



"Serienfertigung"


und Montage:


danach noch die Leitern montieren Relingstützen richten und die Türme sind fertig zum Lackieren:


Noch etwas zum Werkzeug, zum Bohren (vor allem bei Ätzteilen) nehme ich Stichelbohrer (bekommt man bei Knupfer); sind wirklich empfehlenswert und gibts ab einen Bohrdurchmesser von 0,3 mm



Schönen Nachmittag aus Wien

Hofi

94

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 15:20

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Nachdem die Türme fertig waren, kam der vordere Mast an die Reihe, hier einige Impressionen:





Mein geliebter Vogelkäfig:


und montiert:


fertig (steht leider auf dem Kopf):


grundieren:


und vereint im schönen Grün:



Das wars auch schon wieder.

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

95

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 15:32

Moin Hofi,

wieder einmal beeindruckende Lötkünste die Du zeigst :ok:

Rein von der Farbe her gefallen mir die grau-weiß-grundierten Türme fast besser als die grünen, liegt aber wohl daran, dass zu meiner Zeit die graue Flotte grau und nicht grün war :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 11:14

Schönen Vormittag, werte Modellbaugemeinde!

Zu Beginn ein Foto der Aufbauten in der Abenddämmerung:


Dann habe ich begonnen, diverse Kleinteile anzufertigen, wie z.B. die Scheinwerfer


Leider ist eine Scheinwerferaufhängung in den Tiefen der Werkstätte verschwunden und musste nachgefertigt werden



zum lackieren vorbereitet


Die 7 cm Geschütze


mit Messingzierrat versehen


alles lackiert


und dann konnten einige Scheinwerfer montiert werden



Kleine Schritte, aber es wird!

Schönen Tag noch

Hofi aus Wien

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 13:51

Hi Hofi
Ja ja.....die Kleinteile die ins Nirvana fliegen...das kennt glaub ich Jeder. :motz:
Schaut super aus was Du da gemacht hast...bleibe weiterhin gespannt. :ok:

98

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 11:28

Schönen Vormittag Modellbauer!

Weiter geht es mit diversen Kleinteilen.

Benötigt werden 2 Scheinwerferwagen, die Gitterstruktur von Combrig wurde an den Ecken gelötet, damit sie stabiler wird


Dann wurde eine Zwischenplattform eingelötet


Zwischenstand


Eine Reling rundherum


fertig zum lackieren


Seilwinden


Lüfter


die seitlichen Artillerieleitstände



So, jetzt wird lackiert, damit ist der nächste Schub fertig

Schönen Tag noch aus Wien

Hofi

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:18

Servus
Ganz großes Kino :love: :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

100

Montag, 17. Dezember 2018, 11:32

Schönen Vormittag, werte Modellbauer!

Danke Gustav!

Ein weiteres, kleines Problem sind die Torpedonetzauflagen, die ich hier am Modell der Viribus im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zeigen möchte:


Im Original waren es Lochbleche, die auf eine Rahmenkonstruktion aufgeschweißt wurden. Combrig liefert dafür Ätzteilstreifen, die weder gelocht sind, noch die nötige Dicke haben und daher dementsprechend
wabblig sind. Lochbleche zu ätzen wäre möglich gewesen, die hätten aber wieder nicht die entsprechende Materialstärke, außerdem wäre es schwer gewesen, den Rahmen rundherum aufzulöten, ohne die Löcher zu verstopfen.

Das Original von Combrig:


Ich habe mir entsprechend der Vorlagen einen Messingstreifen zugebogen


Dieser wurde auf einen breiteren Messingstreifen aufgelötet und schwarz lackiert



Dann wurde gebohrt. Bohrerdurchmesser 0,35 mm, seitlicher Versatz 1 mm, nach oben und unten 0,5 mm


Dann wurde entlötet


Geputzt und geschliffen



So, fehlen noch 5 Stück.

Nachdem ich nicht weiß, ob ich über Weihnachten und Neujahr viel Zeit zum Basteln habe, darf ich gleich jetzt allen, die den Baubericht verfolgen, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen,
ich melde mich voraussichtlich im Jänner wieder.

Schöne Grüße aus Wien

Hofi

101

Montag, 17. Dezember 2018, 15:16

Meinen absoluten Respekt bei dieser sehr filigranen und schön gleichmäßig gelungenen Bohrerei.
:ok:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 18. Dezember 2018, 01:28

Leute , wenn das nicht Spitzenklasse ist... :respekt:
Wie sauber und gleichmäßig du die Löcher hinbekommen hast :sabber:
Wünsche Dir auch schöne Feiertage....
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

103

Dienstag, 18. Dezember 2018, 20:25

Kann man von Deiner tollen Lochorgie überhaupt noch was sehen, wenn die Torpedonetze dort aufliegen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

104

Dienstag, 18. Dezember 2018, 20:44

Servus Ray!

Die hängen im Wasser!

Schöne Grüße
Hofi

105

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:19

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Melde mich doch noch mit einem kleinen update.

Von 6 Einzelteilen der Netzablagen sind 4 fertig, grob geschätzt ca. 2.000 Löcher, 2 abgebrochene Bohrer und ein Nervenzusammenbruch, der jetzt akut mit einem Bier repariert werden muss.



Schönen Nachmittag aus Wien


Hofi

106

Sonntag, 23. Dezember 2018, 22:15

Hallo Hofi!
Als ich gerade gelesen und gesehen habe, dass du in diese dünnen Blechelchen diese ganzen Löcher gebohrt hast, ist mir gerade die Kinnlade runtergefallen :sabber: Niiiicht schlecht, chapeau! Was für eine ätzende Arbeit :respekt: Ich hoffe, das Bier konnte deinen Nervenzusammebruch wieder hinbiegen...
Und mit einiger Verspätung wollte ich mich auch noch für die ausführlichen Erläuterungen zu deinem Lötzubehör bedanken! :) Auf mich kommt demnächst die (für mich) undankbare Aufgabe zu, für meinen Seitentrawler Relingteile zu löten - ich bin gespannt ;)

Frohe Feiertage und vielleicht auch schon mal einen guten Rutsch!
Alex

107

Montag, 24. Dezember 2018, 13:27

Hallo Hofi, meinen allergrößten Respekt an Dich und Dein filigranes Arbeitsgeschick...wirklich unglaublich, was Du hier zauberst. :ok: :ok: :ok:

Schöne Festtage und mit ehrfürchtigem Gruß
David :)

108

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 08:05

Wow, was für eine Geduld. Respekt
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

109

Mittwoch, 2. Januar 2019, 18:18

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Ich wünsche allerseits ein gutes, erfolgreiches Jahr 2019!

Danke David und Christian!

Danke Alex, es freut mich, das Dir die Reling so gut gelungen ist!

Bei mit ging es etwas langsamer voran:

Anbei ein Foto der kompletten Netzauflagen, bin froh das jetzt erledigt zu haben (was für eine stupide Tätigkeit)


Und weiter geht es mit einer von mir nicht allzu geliebten Tätigkeit, die Beiboote. Keine Ahnung warum ich das nicht mag, es ist halt so, und promt sind einige Fehler passiert.
Das Beibootkonvolut:


Erster Fehler: Beim Verschleifen der Gußansätze habe ich auch die Kiele der großen Boote mit abgeschliffen :bang: , also Fleißaufgabe: neue Kiele aufkleben und verschleifen, das war aber ohne Probleme machbar.



Lackierzahnstocher


Die Boote plus diverse vorher gebauten Einzelteile beim Lackieren:


Schiffsschrauben an die Welle gelötet, danach montiert


Zusammenbau der hinteren Bootsplattform und nächster Fehler, wie man sieht sind aufgrund meiner rüden Behandlung ein paar Teile abgebrochen, dasselbe beim Zweiten Boot desselben Typs.


Mehr als eine Persenning ist mir nicht eingefallen, also habe ich mit Papiertaschentüchern und verdünnten Holzleim eine Persenning angefertigt:




Das ganze noch leicht mit weißer Farbe (mit ganz wenig braun gemischt) angestrichen, schaut einigermaßen vernünftig aus, ob das historisch korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber warum nicht.

Zumindest konnte mit dem Zusammenbau der einzelnen Baugruppen begonnen werden:



So, das war es mal wieder, im nächsten Schritt muss ich mich wieder dem Rumpf widmen.


Schöne Grüße aus Wien


Hofi

110

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:13

Hallo Hofi,

ich kann Dich voll verstehen.
Aufwendige und unattraktive Arbeiten - denkt man.
Aber ohne diese Teile ist das beste Modell nichts wert.

Toll, dass sich das Innenleben der Beiboote durch die Persenning abzeichnet.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 3. Januar 2019, 07:25

Frohes Neues nachträglich :prost:
Nette Beiböötchen, Abdeckplane sieht authentisch aus :ok: Der Hingucker bleibt Brücke samt Schornstein :sabber:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

112

Donnerstag, 3. Januar 2019, 08:39

Moin Hofi,

ein weiteres mal Modellbaukunst vom Feinsten.
RESPEKT!!! :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

113

Donnerstag, 3. Januar 2019, 15:13

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Danke für das positive Feedback, ich war froh, das die Beiboote mit der Persenning positiv aufgenommen wurden.

Den Rumpf habe ich wieder aus seinem Epoxiwasser genommen und auf ein Montagebrett montiert, es kommen die restlichen Fertigstellungsarbeiten, Rohre der seitlichen Artillerie, Ösen für die Torpedonetze, Anker, etc., und schließlich
Vorbereitungsarbeiten für die Takelung der Masten und der Torpedonetze. Hier ist ein bisschen Quellenstudium angesagt, inkl. eines Besuchs im Heeresgeschichtlichen Museum, den ich morgen absolvieren werde.

Ich hoffe nächste Woche mit den Arbeiten am Rumpf fertig zu werden, und zeige dann das Ergebnis, dann können die Aufbauten montiert werden.

Ein paar Fotos vom Stand der Dinge, erste Bohrlöcher für die Takelung wurden angezeichnet und gebohrt:






Schöne Grüße aus Wien

Hofi

114

Donnerstag, 10. Januar 2019, 13:16

Mahlzeit Modellbauer !

Eigentlich wollte ich den Beitrag weiterschreiben, aber irgendwie funktioniert das hochladen der Bilder mit "Dateianhänge "nicht!

Schönen Tag noch

Hofi

115

Donnerstag, 10. Januar 2019, 16:35

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Bitte um Hilfe!

Ich habe schon mehrmals wiederholt versucht Fotos hochzuladen, es klappt einfach nicht!

Folgendes Problem: "Dateianhänge" angeklickt, auf "Datei auswählen" geklickt und es geht nicht weiter. Falls irgendwer eine Lösung hat, bitte ich um Unterstützung.

Danke
Hofi

116

Freitag, 11. Januar 2019, 08:50

Morgen Modellbauer!
Irgendwie hab ich das Problem gelöst, damit kann ich weiterschreiben.
Bevor ich mit dem Takeln beginnen konnte, mußten noch einige Sachen für den Rumpf gebaut werden. Das gestaltete sich umfangreicher als gedacht, und zog sich dementsprechend in die Länge.
Hier eine Gesamtansicht:


Nachdem dann auch fast alles montiert war (z.B. ca. 78 Augbolzen inkl. Bohrung im Rumpf) wurde noch einmal abgeklebt und grün überlackiert, um Klebespuren zu egalisieren.


Ich habe mich entschlossen, zuerst die Torpedonetze anzufertigen. Der Rumpf wurde gedreht und in die vorhandenen Löcher der Netzausleger Federstahldrähte eingeschoben.


Danach in das Epoxiwasser eingesetzt und montiert (zum letztenmal)


Papierstreifen in die Ausnehmung eingesetzt


Anzeichnen der Befestigungspunkte des Netzes


Den Papierstreifen demontieren, schön das alle Befestigungspunkte auf einer Linie liegen


Auf der anderen Seite ist der Vorgang derselbe. Danach konnten die Ätzteilnetze zugeschnitten und provisorisch eingesetzt werden.





index.php?page=Attachment&attachmentID=391089
So, auch dieser Teil erledigt. Jetzt beginne ich wirklich mit dem Takeln
Schöne Grüße aus Wien
Hofi

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

117

Freitag, 11. Januar 2019, 19:22

Gude Hofi,

allein so, mit ohne Aufbauten sieht der Rumpf schon klasse aus. Tolle Arbeit!
Waren auch einfach schöne Schiffe damals...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

118

Samstag, 12. Januar 2019, 08:08

Servus Hofi
Frage: Hängt ein so schweres Netz nicht auch ein bisschen durch? Oder waren zwischen den Netzauslegern oben Haltestangen montiert?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

119

Samstag, 12. Januar 2019, 08:23

Morgen Gustav!

Das kommt noch!

Hofi

120

Mittwoch, 16. Januar 2019, 14:50

Schönen Nachmittag Modellbauer!

Kurzes Update.
Nachdem die Torpedonetze im Rohbau fertig waren, fing ich mit dem Zusammenbau und der Takelung an.
Der Heckmast:




Danach wurde die hintere Bootsplattform montiert und etlicher Kleinkram im Heckbereich angebracht.

Das ist der momentane Stand.
Schöne Grüße aus Wien
Hofi

Werbung