Ahoi Männers!
In den letzten Wochen gab es auch bei mir den offensichtlich branchenübergreifenden Vorweihnachtsstress und dementsprechend wenig Zeit- bzw. Kraftreserven zum Basteln
Aber ein paar Lichtblicke gab es dennoch und so konnte ich dann doch noch endlich ein paar kleinere Baustellen am Kahn abschließen, z.B. das Beiboot mit Bootskran:
Das Beiboot hatte ich schon vor einer ganzen Weile von M.Z. Modellbau zugekauft. Das Ding ist aus Resin, und von der Qualität her so mittel zufriedenstellend. Dementsprechend hat es einiges an Nacharbeit (schleifen, säubern, schleifen, säubern) erfordert. Zum Glück ist es ganz okay geworden. Die Plane hab ich aus Papier gebastelt, das mit Sekundenkleber ausgehärtet wurde.

Das Beiboot ist übrigens auch gealtert (es gab ein schönes Bad in schwarzer Brühe), aber davon sieht man jetzt auf den Fotos gar nichts...
Den Kran kennt ihr ja schon, auch er wurde bemalt und gealtert.
Hinter dem Boot haben noch eine Klüse und ein Poller für Schleppnotfälle ihren Platz gefunden. Pate standen hierfür mal wieder die "Ross Tiger" sowie diverse Schiffsmodellbaupläne aus meiner Sammlung
Außerdem konnte ich die Netzgalgen fertigstellen. Sie entstanden aus umgeänderten Bausatzteilen (+4 für den Zähler

)
Im Original hatten diese Netzgalgen mehrere Verstrebungen, um die auf sie wirkenden Kräfte aushalten zu können. Diese wurden mit Evergreen Rundstab nachempfunden...

Außerdem haben die sogenannten Königsroller ihren Platz auf dem Arbeitsdeck gefunden - im letzten Bild rot markiert. Mit ihnen wurde die Trosse, die von der Netzwinde kam, zu den Netzgalgen umgeleitet, und führten dann zu den Scherbrettern.
So, genug Kauderwelsch für heute Abend!

Es kann gut sein, dass dies das letzte Update von dieser Baustelle für dieses Jahr war - Auf jeden Fall das letzte vor Weihnachten. Daher wünsche ich euch allen schöne Feiertage und vorsorglich schon mal einen guten Rutsch!

Ich danke euch allen auch für eure Kommentare und ehrlichen Meinungen, die ihr in diesem Jahr in diesem Thread zu meiner Baustelle geäußert habt!
Es grüßt,
Alex
Insgesamt bisher verwendete Bausatzteile: 20