Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. November 2018, 14:58

Toyota Celica ST205 Safari 96/97

Moin zusammen,
nachdem ich knapp 10 Jahre mit dem Modellbauen pausiert habe, habe ich vor ca. 3 Jahren wieder angefangen.
Setdem hab ich ein paar alte Bausünden wieder auf vordermann gebracht und ein paar neue Modelle zusammen geschustert.

Mittlerweile sehen die Dinger so aus, dass ich mich nichtmehr dafür schämen muss, auch wenn ich noch eingie Probelemstellen habe.

Ich dachte mir, ich stelle hier auch mal einen Baubericht rein, da ich an der ein oder anderen Stelle wohl etwas hilfe gebrauchen könnte und immer nur heimlich mitlesen ist ja auch nicht das Wahre...

Mein Vorhaben, aus der Tamiya Celica GT4 den GruppeA Rallywagen aus den 90iger zu bauen. Ich bau fast ausschließlich Rally Modelle und gerade die Gruppe A hats mir angetan.

Das im Internet erhältliche Transkit für 22€ will ich mir allerdings sparen, da ich hier noch eine alte Revell Celica ST185 und einen zersägten Corolla aus alten Zeiten habe, die als Teilespender herhalten.

Da ich auf eine exakte Nachbildung des Innenraums nicht soviel Wert lege sollte ich damit eigentlich zurecht kommen.
Des Weiteren habe ich mir für 18€ im Sockelschop die Tamiya Celica ST 185 zugelegt, die zusätzlich alle Teile für die 92er Safari version "übrig" hat.

Zusätzlich zu dem Schnorchchel und den Seitlichen Scheinwerfern, möchte ich den Rammschutz anpassen und das hintere Reserverad auf die Heckklappe setzten. Wenn mir das zufiredenstellend geling, bekommt meine bereits gebaute Safari ST185 auch noch ein zusätzlihes Reserverad. Eine entsprechende Zusatzfelge mit Reifen habe ich noch von einem Heller Bausatz.

Castrol Decals für die Celica gibt es bei Ebay, allerdings nur für die Catalunia/Portugal Rally. Da Ich aber noch einen 98iger Subaru in der Safari Version herumliegen habe, der auf eine Restaurierung wartet, will ich mir bei Hiroboy den entsprechenden Decalbogen bestellen, bei dem auch optional die Startnummern für die 97 Safari mit bei sind.

Soweit meine ursprüngliche Idee....
Bei der zweiten Sichtung der vorhanden Teile und der Bilder vom Original, die man im Internet so findet, ist mir aufgefallen, das der Schnorchel der ST185 nicht der gleiche ist wie bei der ST205... Hier würde der Corolla Schnorchel sehr gut passen...
Ich hab mich hier vom einem 1/43 Modell in die Irre führen lassen, bei dem man einfach den falschen Schorchel verwendet hat.
Jetzt habe ich zwei möglichkeiten:
- den 96er bauen und einen Corolla Schnorchel auftreiben oder selber bauen (das wird nüscht)
- den 97er bauen der hat gar keinen...

Mit Schnorchel sieht besser aus, muss ich aber erst mit dem Aufbringen der Startnummern entscheiden.
Daher schonmal meine erste Frage: Hat zufällig wer einen Schnorchel vom Hasegawa Bausatz des Toyota Corolla übrig?!

Ich habe bisher nur OBB gebaut und höchstens Kleinigkeiten angepasst. Das heißt, dass hier einige Sachen Neuland für mich sind.
So, hat jetzt schon wer Vorschläge, Ideen oder Fragen zu dem Vorhaben? Ich würde mich freuen!

Gruß Daniel

2

Montag, 26. November 2018, 16:29

Servus Daniel,

schön wieder einen BB von Dir zu lesen.

Bin da mal gespannt, was Du daraus zauberst. Ich hab die Celica mit den TK von Racing43 mal gebaut, allerdings in der Monte Version.

Hätte nur einen Revell Corolla Bausatz rumliegen, weißt Du, ob da der Schnorchel mit drin ist??

Gruß Jürgen

3

Dienstag, 27. November 2018, 12:10

Schön, dass Du die Rallye-Abteilung hier bereichern wirst... Die Modell in der Vitrine gefallen mir schonmal.

Hätte nur einen Revell Corolla Bausatz rumliegen, weißt Du, ob da der Schnorchel mit drin ist??
Der Revell hat ihn nicht, nur einige Ausführungen von Hasegawa.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Mittwoch, 28. November 2018, 21:11

Moin,

ja der Schnorchel ist leider nur bei der 98iger Safari von Hasegawa dabei, danke trotzdem.Ich habe mal die Rückbank herausgesägt und eine Sheetplatte eingesetzt. Die Radläufe habe ich auch gleich verbreitert, da diese etwas "schlank" ausgefallen sind.

Das Armaturenbrett hab ich auch aufgesägt und angepasst und etwas gespachtelt.

Alles in allem scheint mein vorhaben wohl zu klappen, ich habe schonmal eine grobe Passprobe gemacht.
Den Überrollkäfig muss ich nochanpassen, da das Original hinten ein Kreuz hat und nicht nur einen Strebe, hier schein das Transkit von Racing43 auch falsch zu sein.

Bei den hinteren Domen muss ich mir noch was einfallen lassen.
Gruß
Daniel

5

Freitag, 21. Dezember 2018, 13:44

Bei der Celica gehts voran...
Da es keien Asphaltversion ist habe ich das Fahrwerk etwas höher gelegt, indem ich Sheetstückchen von unten in die Fahrwerksaufnahme gelegt habe:

Von der Seite sieht das dann so aus:

Ob das genug war, sehe ich wenn die Kiste zusammengesetzt ist, aber ich denke, dass ich ca. 2mm dazugewonnen habe.
Im Innenraum habe ich den Tank der alten Celica eingesetzt und deren Käfig etwas angepasst. Vom Käfig gab es im Original wohl zwei Versionen, so dass das Transkit wohl doch nicht falsch ist.

Am Unterboden habe ich die beide Unterbodenabdeckungen der alten umgemuckelt und sie passen sogar sehr gut :-)
Was ich so festgestellt habe ist, dass es auch von der Abgasanlage zwei Versionen gab. Eine hatte so etwas Sidepipes...
Welche in Keniya zum Einsatz lässt sich leider nicht erkennen.
Ich habe mich dazu entschieden, die normale zu bauen.

Die alte Abgasanlage von der St185 konnte ich mit etwas Wärme anpassen und verwenden. Die originale aus dem Bausatz wäre hier unpassend gewesen.

Hat zufällig jemad Bilder von der 96/97 er Safari Celica? Im Netz finde ich wenig brauchbares, die beste Quelle ist da noch Youtube, aber da erkennt man recht wenig Details...

Werbung