Ich schieb das Thema hier mal wieder hoch, weil sich Dank einer ebay-Auktion vor ein paar Wochen vielleicht das Zustandekommen des Bausatzes bzw. die Frage zu dessen Vorbild etwas erhellen lässt.
Versteigert wurde ein Bauplan aus DDR-Produktion, dessen Titelillustration dem Bausatz (den ich ja auch gerade, wenn auch stark verändert, am Wickel habe) in sehr vielen charakterstischen Punkten gleicht:

Vergleicht man Bausatz und Plan, sieht man schnell, dass für Seitentrawler charakteristische Merkmale nicht nur gleich, sondern gleich untypisch ausgeführt sind. Z.B. das Backdeck, das normalerweise an Back- und Steuerbord eine seitliche Wölbung aufweist. Auch die Form des seltsamerweise nach achtern stark abfallenden Brückenhauses ist identisch, ebenso wie die charakteristische "Vertäfelung" der Brückenfront und der Reling im Bereich der Brücke, um nur einige Dinge zu nennen. Für mich besteht hier kein Zweifel, das Plan und Bausatz das gleiche Vorbild haben. Den "missing link" liefert vielleicht die knappe Vorbildbeschreibung, die dem DDR-Bauplan beiliegt:

Beste Grüße,
Alex