Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

91

Montag, 15. Oktober 2018, 14:31

Eibe leichte alterung würde ich schon machen allein damit das teil nicht zu sehr nach Plastik aussieht.
Seht es mal anders es ist ja nur ein Modell was er baut das darf ruhig etwas alt aussehen.
Aber das ist nur meine Meinung.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

92

Montag, 15. Oktober 2018, 16:19

Das ist die Lampe, für die mir ein Foren Kollege vor Jahren einen LED Leuchtkörper hergestellt hat. Ich habe dann eine Art Spinne auf einer Polyplatte gebaut, abgeformt und die halbweichen Beine des Abgusses um den Lampenkörper gelegt.



Das ist die Originallampe des Bausatzes, zuerst in zwei Hälften in Resin abgeformt, anschließend zusammengeklebt, wieder abgeformt und mit meiner Neuerwerbung abgegossen, einem durchsichtigen Resin, das zwar viele Stunden zum Aushärten braucht, aber ganz brauchbare Ergebnisse zeitigt. Die Streben von den „Blättern“ abwärts könnte man vielleicht noch besser hinkriegen, indem man sie aufgeklebt.



Und? Haben?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

93

Montag, 15. Oktober 2018, 17:30

Grandios Schmidt!

Du solltest vielleicht mehrere Laternen vorsehen, da zeitgenössische Abbildungen der Réale gern drei manchmal auch nur zwei Laternen zeigen.

Beste Grüße
Lars

94

Montag, 15. Oktober 2018, 18:09

Um das mit dem Aufkleben noch ein wenig weiter zu treiben ...

wäre es dann nicht sinnvoll nur den inneren Lampenkörper in klarem Resine abzuformen ? ( die Birnenform gibts nicht zufällig schon ab Werk ? )
geht bestimmt beim Formenbau auch leichter

Und als zweites Bauteil die schon vorhandene "Spinne" in normalem Resine dazu zu legen ... diese könnte man durch Erwärmen wieder biegsam machen und um den Klarkörper legen
Durch die getrennten Teile sollte das wesentlich leichter zu bemalen sein ...könnte durch die Trennung in durchsichtige und undurchsichtige Bauteile noch realistischer aussehen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

95

Montag, 15. Oktober 2018, 18:35

Hallo Leute........ :wink:

Erst mal....... Hey Schmidt.....: Haben wollen, haben wollen, haben wollen..... :tanz:

Zum Bauzustand der La Real gibt es nicht viel neues zu berichten. Komme eher laaangsaaam voran. aber das macht ja nichts.... hab ja Zeit. :grins: Kleineteile wohin man sieht (teils fertig, teils nicht......:





Zur Farbgebung.....: Das Meisterteil (la Reale) kommt eh von Schmidt, aber..... dachte ich mir..... warum mal nicht eine "gebrauchte" Version der La Reale machen. Hier bin ich mittlerweile ziemlich schmerzfrei, einfach drauf los "Öldraken" und gucken was dabei raus kommt. Ich stehe auf diesen "Gebrauchtlook", auch wenn es nicht so ganz dem allgemeinen Geschmack trifft. Die Engel habe ich aber noch etwas überarbeitet, sprich..... Trockenbemalt mit Gold, waren mir doch etwas zu dunkel geraten.

Tja, schätzungsweise denke ich, das ich ab der nächsten Woche mit dem Rumpf beginne (Bemalung)

Ach ja.... Danke für eure Meinungen, Tipps und Denkanstöße....... :five:

Gruß, Dirk. :ok:

96

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 20:30

Erst mal....... Hey Schmidt.....: Haben wollen, haben wollen, haben wollen.....
Hallo Diwo, da kann ich Dich voll verstehen. Schmidts Laternen sind einfach der Hammer.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 09:09

Hallo Leute....... :wink:

Es geht wieder etwas weiter mit der Reale........ wenn auch nicht viel. :rolleyes:

Die Kleinteile sind in großen und ganzen fertig, so das ich mit ersten arbeiten am Rumpf beginnen konnte..... entgraten, waschen, bemalen. Das Heckteil ist mittlerweile sogar schon fertig.... :grins: aber das Teil für den Bug, sowie der Rumpf sind "nur" mit den Grundfarben (Weiß, Blau) bemalt. Guckst du.....:













Der eigentlich "Bemalungsmarathon" fängt jetzt erst an...... unzählige kleine "Lilien" Verziehrungen ....und so.... werden einige Zeit in Anspruch nehmen. 8| Ölfarbe kommt erst später (viel später) ins Spiel.
Ich halte euch auf dem laufenden.... bis zum nächsten Update......

Gruß, Dirk. :ok:

98

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 09:17

Ich würde dazu raten, den Rumpf vor dem Öldraken zusammen zu bauen. An Bug und Heck fällt doch so einiges an Anpassungsarbeit an, auch wenn am Heck zwei Figuren geschickter Weise die Nahtstelle abdecken. Auf den Fotos hier im Netz wirkt der Rumpf bereits sehr dunkel, was der Farbgebung des Vorbildmodells im Pariser Marinemuseum entspricht. Ich gebe aber zu bedenken, dass er durch das Öldraken möglicherweise regelrecht schwarz wird. Das passt meines Erachtens nicht so gut zu der Leichtigkeit, ja, insektenhaften Fragilität, die dieses Schiff ausstrahlt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

99

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 10:40

Hallo Dirk,
jetzt muß ich mich nach vielen Monaten des mitlesen doch einmal melden.
Ich finde es faszinierend was ihr, und insbesondere Du, aus diesem Kunststoff und in diesem Maßstab so zaubert.
Viele wichtige Informationen sind auf diesem Wege schon bei mir verinnerlicht.
Eine Klasse für sich :hey: :respekt:
Holger
Modelle bauen muß man, Leben aber nicht ! Frei verändert nach Charles Darwin ;)

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 12:16

Hi Schmidt........ Natürlich kommt erst Ölfarbe ins Spiel, wenn der Rumpf zusammen gebaut ist :thumbsup: . Die Klebestelle am Kiel, am Heckteil und vor allem am Bugteil müssen verspachtelt, verschliffen und erst dann bemalt werden. Das eher dunkle Blau wirkt auf den Foto noch dunkler, als es wirklich ist. Aber... du hast natürlich recht, durch die Ölfarbe wird das Blau doch ziemlich dunkel.... gut zu sehen an meine Airfix Wasa. Die Frage ist.... ob mir der dunkle Farbton des Rumpf im Nachhinein gefallen wird..... mal sehen..... erst mal gehe ich den eingeschlagenen Weg weiter.

Hi Holger.... Vielen Dank für dein Lob. :five:

Gruß, Dirk :ok:

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 21:03

Da bin ich ja jetzt schon gespannt, wie das später aussehen wird.
Tolle Arbeit, Dirk!

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 13:44

Hallo Leute...... :wink:


Kleiner Zwischenstand Bericht..........:
Leider komme ich im Moment nicht so richtig weiter. Das Bemalen der ganzen kleinen Verzierungen (Lilien und Ranke) am Rumpf dauert doch echt lange und ist doch tatsächlich recht schlauchend :S . Das ist der derzeitige Stand der Dinge.....:





Das wird auch noch einige Zeit dauern, bis ich mit der Bemalung fertig bin. Danach die 4 Rumpfteile zusammen bringen, Verbindungsstellen spachteln, verschleifen und bemalen. Dann trocknen lassen, anschließend mit Ölfarbe dabei. Was sagen wir dazu.... der November ist gesichert. :grins: Erst dann kann ich mit den Decks anfangen.
Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Gruß, Dirk. :ok:

103

Donnerstag, 1. November 2018, 15:00

Moin Dirk,

sieht bis jetzt aber schon verdammt gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 1. November 2018, 18:25

Oha, beeindruckende Arbeit.
Na, dann noch viel Spaß bei der Malerei. Sieht toll aus!

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

105

Donnerstag, 1. November 2018, 22:04

Da müsste ich erst zum Kaffee-Trinken aufhören um so eine ruhige Hand zu haben. Gefällt mir ausgeprochen gut!
In Bau: H.M.S. Sphinx von Vanguard Models , H.M.S. Agamemnon, Fertig: Russische Brigg Mercury, H.M.S Victory von Heller, USS Kearsarge 1861 von Revell

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

106

Montag, 5. November 2018, 17:50

Hallo Leute......... :wink:

Erst mal wieder..... Danke für euer Lob :five:

JUBEL :tanz: .... es ist vollbracht! Der Rumpf ist fertig bemalt. Alter Schwede, das hat gedauert... :huh: Jetzt "nur" noch ein paar kleine Korrekturen (je älter, desto tattriger), dann werden die 4 Rumpfteile zusammen geklebt. So sieht´s aus.....:








Bemalt habe ich die kleinen Lilien und die Ranke mit einem sehr feinen Pinsel 10/0........:







Nach dem Rumpf ist vor den Decks.......:





... aber wie gesagt..... erst mal korrekturen am Rumpf, dann zusammen kleben, spachteln, schleifen, bemalen...... Den fertigen Rump bekommt ihr dann im nächsten Update sehen (noch ohne Ölfarbe).
Bis dahin.......

Gruß, Dirk. :ok:

107

Montag, 5. November 2018, 17:53

Teste doch bitte mal vorher, wie dieses Blau nach dem Ölüberzug aussehen wird. Ich persönlich fürchte ja, das wird zu dunkel.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

108

Montag, 5. November 2018, 20:50

Moin Dirk,
Das sieht doch schon sehr gut aus :thumbsup:
Hast Du die Zierleisten (Scheuerleisten mag ich da nicht sagen) vorher abgeklebt? Auf den endgültigen Blauton bin ich auch schon sehr gespannt - welches Blau hast Du denn verwendet?

Viele Grüße
Lars

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 6. November 2018, 14:05

Hi Schmidt......: Wie dunkel das Blau wird weiß ich schon...... und ja..... das wird wohl ziemlich dunkel. meine La Sirene und auch meine Airfix Wasa dienen da als Referenz.......:







Könnte sein, das es vielen nicht gefallen wird.... der dunkle Farbton. Aber..... dafür unterscheidet sie sich später von allen anderen. :thumbsup:

Hi Lars.......: Nein, ich hatte nicht abgeklebt an den Leisten. aber an der Wasserlinie schon. Das Blau ist von Humbrol, Blau matt 025.

Gruß, Dirk. :ok:

110

Dienstag, 6. November 2018, 16:12

.. ein tiefes Schwarzblau mit Gold und Holz .... und ich liebe diese Optik, weil sie der eines alten Museumsmodells nahe kommt ... ( auch wenn mir der jetzige sattere Blauton etwas fehlen wird ).
Mach sie nicht extra auf alt und verranzt .... die zu erwartende sanfte Patina wie bei der Sirene wird ganz automatisch auch so schon wunderbar.

In einer der hochauflösendsten zeitgenössischen Darstellungen kann ich auch nur ein tiefes Schwarzblau des Rumpfes erkennen ... ich halte es dehalb für authentisch weil der Künstler das sonstige Farbenspektrum auf dem Bild auch sehr wirklichkeitsgetreu dargestellt hat.
Wäre das Schiff in einem leuchtenderen royalen Blau gewesen hätte er das ganz sicher so darstellen können.
https://it.wikipedia.org/wiki/File:The_r…ing_to_port.jpg

Auch das Modell im Pariser Musee de la Marine ist in einem tiefen Blauschwarz gehalten
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Paris-P1070711.jpg
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

111

Dienstag, 6. November 2018, 20:47

Danke Dirk!

Mir gefällt die dunklere Version auch sehr gut und stimmig scheint sie auch zu sein. Allerdings hat Schmidt mit seiner helleren Interpretation für alle kommenden Réale-Modelle die Messlatte sehr hoch gehängt - ich bin jedenfalls sehr gespannt :thumbsup:
Den im Gemälde gezeigten weißen Bereich mittschiffs finde ich nicht sehr attraktiv, auch wenn er realistisch sein sollte...

Viele Grüße
Lars

112

Dienstag, 6. November 2018, 21:49

Ich glaube manchmal spielt uns unsere Erinnerung einen Streich.
Aus Schmidts Baubericht und Galerie mit seiner wundervollen Reale sind ja leider die Photos verschwunden ... aber in diesen Thread hier hatte er nochmals welche reingestellt :
Recherche La Real de France 1/75

Anhand dieser Photos würde ich auch seine Reale jetzt nicht gerade als "hell" einordnen ... ist ganz im Gegenteil ebenfalls sehr nah am dunklen Rumpf des historischen Gemäldes und des Museumsmodells ...

Vielleicht gehört die hellere Erinnerung zu seiner Schebeke ? ... oder gab es noch eine weitere Reale an die ich gerade nicht denke ?

Der weiße Bereich mittschiffs im Gemälde ist in der Tat gewöhnungsbedürftig ... vielleicht würde das in späteren Jahren einfach neu gestaltet und übermalt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

113

Mittwoch, 7. November 2018, 07:52

Es tut mir wirklich sehr leid, dass die Bilder aus dem Baubericht und aus der Galerie verschwunden sind. Überdies habe ich durch einen Festplattencrash auch etliche der Originalfotos aus dem Baubericht verloren, darunter alle bereits fürs Internet aufbereiteten. Es wäre also eine sehr umfangreiche Arbeit, das alles zu rekonstruieren.
Aber vielleicht kann ich ja punktuell aushelfen. Ich zeige unten zwei Fotos vom Vorher und Nachher meiner Rumpfbehandlung bei der Galeere. Ich denke, ich habe das Modell zunächst in einem ganz ähnlichen Farbton lackiert, wie Dirk das getan hat. Anschließend habe ich mich aber dafür entschieden, das Modell nicht mit Ölfarbe zu überdecken und dann abzuwischen, sondern es mit einer Lasur zu überziehen. Dazu habe ich vom selben Ölfarbenhersteller die Farbe Lasurrot gewählt, die schon im unverdünnten Zustand nicht deckend ist. Die habe ich zusätzlich verdünnt und gewissermaßen fließend aufgetragen. Dabei muss man große Sorgfalt darauf wenden, das Bauteil richtig zu positionieren, damit die Lasur nicht zum tiefsten Punkt läuft und sich dort versammelt. Außerdem dauert es Tage, bis die Lasur getrocknet ist, und sie hinterlässt eine hochglänzende Oberfläche, die noch mit Mattlack behandelt werden muss. Ich habe das alles aber unternommen, weil ich den Effekt der leichten Aufhellung und des leichten Verblassens erreichen wollte, das vor allem ältere Farben erfahren, wenn sie eine Zeitlang dem Licht und der Atmosphäre ausgesetzt sind. So sollte eine gewisse Patina, eine Aura von Alter und Würde entstehen.
,




Würde ich das Modell heute noch einmal bauen, würde ich sicher, schon allein der Abwechslung wegen, die andere Methode wählen. Und ich vermute, ich würde danach die größten Schwierigkeiten haben, definitiv zu sagen, welche Variante mir besser gefällt. Ich besitze schon zwei identische Modelle, bei denen ich mal die eine, mal die andere Methode angewendet habe; und auch die konkurrieren seitdem um mein Urteil.
Vielleicht gehe ich die Variante ja tatsächlich noch einmal an. Ich stelle mir dann ein Wasserlinienmodell vor, das die Galeere im „Ruhezustand“ zeigen würde, also mit eingezogenen Riemen und einer Plane, die von den herabgefierten Ruten zu einer Art Zelt gehalten wird. Auf diese Art und Weise könnte man die ganze Aufmerksamkeit des Betrachters auf den Rumpf und die wunderbaren Ornamente leiten. Und wenn ich darüber jetzt noch ein paar Sätze mehr schreibe, gerate ich in die Gefahr, gleich am nächsten Wochenende damit anzufangen.
Ich bin dann mal weg.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

114

Mittwoch, 7. November 2018, 08:27

also doch zwei Reales ... eine ganz offensichtlich heller ...
worauf basiert dann die schwarzblaue Färbung aus dem Link ?
Ist sie tatsächlich so dunkel oder ist es die Ausleuchtung , Perspektive, Einstellung der Kamera ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 7. November 2018, 08:32

Hallo Leute....... :wink:

Nicht das ein Missverständnis entsteht...... Schmidts La Reale ist für mich DAS Referenzmodell Überhaupt.....Ich kann mich nicht erinnern je eine bessere Heller Reale gesehen zu haben. Als ich verschiedenen Fotos von Schmidts La Reale gesehen habe, war ich dermaßen beeindruckt, das ich mir sofort besagtes Lasurrotbraun gekauft habe, das hellere Blau zusammen gemischt habe und an einem "Wrack" die Schmidtsche Farbgebung geübt habe. Aber...... letzlich wäre es ein Nachbau von Schmidts La Reale geworden..... das wollte ich nun auch nicht. Also habe ich mich entschlossen eine "Darth Vader"........ äääääääh "Darth Real" zu machen. Natürlich werde ich sie nicht zu sehr "verranzen".... das passt irgendwie nicht für ein "Paradeschiff".

Wie das alles dann letztlich aussehen wird..... ich lasse mich Überraschen....... man wird sehen.

Gruß, Dirk. :ok:

116

Mittwoch, 7. November 2018, 10:35

Wow, die berühmte "Darth Reale" ? ... sagenumwobene Galère Noire des Prince Chauve-Souris´Homme !
Im Heck war angeblich ein verborgener Flugapparat ... nach Plänen eines gewissen Leonhard aus Vinci ... ( Sire, würdet ihr einem Bartträger vertrauen ? So ein Unsinn, jeder weiß doch, daß nur Vögel fliegen können ! )
Beheimatet war sie in einer der berüchtigten Höhlen der kleinen Insel Go Thamera des Mare Nostrum ... ( Jahrhunderte später soll dort ein Herr Jones aus Indiana eine Kiste gesucht haben ) ... das Imperium steh uns bei !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

117

Mittwoch, 7. November 2018, 11:09

Dirk, mach et! Ich bin sehr gespannt. Und wie gesagt, vielleicht nehme ich dann deine als Vorbild für meine Zweitauflage.
Markus, ich habe es aufgegeben, Fotos, erst recht digitalisierten und im Netz verbreiteten, verbindliche Farbhinweise zu entnehmen. Gelegentlich habe ich sogar schon erlebt, dass mir ein Digitalbild auf dem eigenen Monitor ganz stimmig vorkam, andere Aufrufer aber offenbar ganz andere Farben präsentiert bekamen. Von daher folge ich in der Farbgebung meiner Modelle auch eigentlich nur noch dem persönlichen Geschmack (ohne natürlich einer Victory lilafarbene Punkte auf grünem Grund zu malen).
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

118

Montag, 12. November 2018, 14:00

Hi Männers..... :wink:

Es hat sich wieder ein bisschen was getan. Die 4 Rumpfteile wurden......"Zwangsverheiratet"...... was nicht ganz problemlos war. Das Bugteil sowie das Heckteil mussten mittels Spachtel angepasst werden, weil sich doch größere Lücken auftaten. Auch am Kiel musste der länge nach gespachtelt werden und natürlich wieder verschliffen werden. Jetzt gilt es die ganzen Stellen neu zu bemalen. Die Decks, Schoten usw. bekamen auch ihren ersten Anstrich (was aber noch nicht genug ist. Die Deckteile sind bei den folgenden Fotos nur aufgelegt........:











Wie man sieht muss ich noch bemalungstechnische Nacharbeit leisten. Bei der "Anprobe" der Decks trat ein Problem auf.......: Das hintere kleine Deck liegt am hinteren Ende im Rumpf und schaut an der Anschlagstelle beim hinteren Schot aus dem Rumpf heraus. Meine Frage.....: kann das richtig sein????

Gruß, Dirk. :ok:

119

Montag, 12. November 2018, 14:06

Zeig mal bitte ein Foto von der Problemzone.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

120

Montag, 12. November 2018, 17:40

Hi Dirk,
Richtig erkannt. Das stimmt so nicht, da mußte ich auch nacharbeiten.

Gruß
Jürgen

Werbung