Zuspachteln und schleifen oder doch ganz neu machen? Ich glaube, das eine dauert so lange wie das andere, deshalb werde ich die Winde wahrscheinlich komplett neu anfertigen.
Das Do-it-yourself-Ding sieht ja wohl um Klassen besser aus.Die Lampe am Ausleger wird ohne Funktion bleiben, denn das Gefitzel will ich mir nicht antun![]()
Wobei ich glaube, dass die Winde eigentlich ohne weitere Kabel auskommen müsste. Der Antrieb des Dings wird ja über die Welle gewährleistet, die von der Winde in die Aufbauten hineinführt. Bei den Vorbildern stand dort direkt hinter dem Schott ein Elektromotor, dessen Strombedarf wiederum durch den Hilfsdiesel im Maschinenraum gedeckt wurde.
Irgendwie frustrierend... Nach einem langen Arbeitstag finde ich momentan meist einfach nicht mehr die Motivation und Kraft, mich nochmal an den Basteltisch zu setzen. Leider ist ein Ende dieser arbeitsreichen Zeit im Moment auch nicht abzusehen
Es nervt.
er Rumpf hat einen ersten schwarzen Anstrich bekommen. Sieht momentan noch etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wer mich kennt weiß, dass es nicht so clean bleiben wird
Dann, gerade als ich basteltechnisch wieder auf dem aufsteigenden Ast war, kam auch noch der Ausfall des Forums hinzu, und kurz hatte ich befürchtet, dass es für immer offline bleiben würde. Es hätte mir sehr leid getan um die gute Community hier im Schiffsbaubereich und die Bekanntschaften, die ich bisher hier gemacht habe - aber zum Glück läuft ja jetzt alles wieder
Ein Riesenlob!
Mir fällt ein Stein vom Herzen... Ich hatte bis zuletzt damit gerechnet, dass ich Elektro-Amateur es irgendwo verbockt hab
Gute Nacht wünscht
Alex
Das kann ich auch als (wie es so schön heißt) "Sportküstenschiffer" genau so unterschreiben - Als ich das erste mal nachts so ein Kahn zu Gesicht bekam, dachte ich kurz, ich hätte es mit einem UFO zu tun, so sehr hat der in alle Richtungen gestrahlt
Zitat
In meiner aktiven Zeit habe ich diese hell erleuchteten "See-Verkehrsteilnehmer" immer gehasst wie die Pest, weil man vor lauter Oberdecksbeleuchtung keine Positionslaternen mehr gesehen hat und nie wusste in welche Richtung der Kumpel schippert ....![]()

Also wurden sie kurzerhand in die Trennscheiben-Aufnahme meines Proxxon Multitools eingespannt und bei niedrigster Drehzahl mittels 2000er Schleifschwamm ihres Glanzes beraubt (sie Mitte unten). Anschließend hab ich sie mit einer Feile nach der gleichen Methode in der Mitte etwas "geplättet", so dass ich ein Streifen Sheet aufkleben konnte, der den charakteristischen Ring um die im Original zusammengefügten zwei Halbkugeln darstellt (siehe unten rechts).

2 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH