Hallo Matthias,
.....Das dieses Bauteil Leuwagen heißt, wusste ich bis eben auch noch nicht
Hallo Ray, wieder was gelernt
-------------------------------------------------------------
Weiter ging es heute mit dem Schürfschutz am Vorsteven.Die Herstellung ist identisch mit der der Stevenkappen nur das diesmal hartgelötet wurde.
Inzwischen habe ich ein Gefühl für die Flammenstärke bekommen, bei der das Lot das tut was es soll und das Messing sich nicht verformt.
Das geht bei 0,3 mm Blech ganz fix, zumal wenn noch eine Klemme Druck ausübt.
Ein Nachteil des Lötziegel`s, im Grunde ein Schamottstein, welcher die flammenfeste Unterlage bildet ist die helle Färbung.
Man kann den Flammenkegel des Brenner`s kaum sehen. Vielleicht lässt sich das Teil mit schwarzem Pigment oder Ruß schwärzen.
Im Folgenden nun ein paar Bildchen...
...wieder Schablonen
...anpassen der Teile und verlöten
...Herstellung der vertikalen Stoßkante am Vorsteven (verbindet die Kappen)
...Nachbildung der Befestigung mit Feinnieten
...und ja, der Leuwagen für das Großsegel nimmt auf der Segelducht des Besanmastes seinen Platz ein