Vielen Dank Showrodder. Auf den Bildern ist es gut dargestellt, wie es früher sicherlich aussah. Doch würde mich eine kleine Anleitung von einem der Schiffbauer hier interessieren, wie er für sich am Besten Blöcke mit einem Loch (einer Rolle?) an Ösen befestigt. Ich versuche es mit meinem Laienvokabular zu beschreiben, bitte nicht steinigen

Die Ösen befinden sich unter der Plattform am oberen Ende des ersten Mastsegments. An diese Ösen kommen Blöcke mit einem Loch. Den Faden um den Block herum bekomme ich hin. Ich benutze einen dünnen Garn, um den dickeren Faden am oberen Ende zur verzurren. Aber jetzt kommt mein Problem. Würde ich die beiden Enden des Fadens mit einem einfachen Knoten in der Öse verknoten, dann wirkt mir das alles zu locker. Und bei einem Doppelknoten wirkt es sehr wulstig. Da es mein erstes Schiff ist, bin ich zu sehr (sehr, sehr) vielen Kompromissen bereit. Aber es gibt so viele Blöcke und da möchte ich es dann doch auch ein wenig professioneller hinbekommen. Ich habe ein Bild angehangen und die Stelle markiert, an der die Blöcke kommen. Aber im Grunde ist es auch egal wo sie sich befinden, da diese Blöcke zu meinem Verdruss anscheinend wirklich überall Verwendung finden.