Moin moin zusammen,
ich habe einen Kompressor geschenkt bekommen und möchte ihn gerne zum Lackieren verwenden. Es handelt sich um ein älteres Modell. Nach Recherchen wohl ein Werther oder SilAir Kompressor (ähnlich dem Modell Omega von Revell).
Da er keinen Druckabschalter hatte, habe ich einen verbaut. Der funktioniert soweit ao wie er es soll.
Nachträglich habe ich einen neuen Wasserabscheider mit Druckbegrenzer von Rowi verbaut. Der Alte hatte einen Haarriss und hat abgeströmt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Bevor der Druckschalter eingebaut war, blies das Überdruckventil ab. Das ist soweit kein Problem, allerdings war das was da raus kam etwas feucht. Um nicht zu sagen ölig.
Nachdem der Druckschalter jetzt eingebaut ist wollte ich den Kompressor wieder in Betrieb nehmen. Lief gut!
Nach dem Abschalten trat aber jede Menge Öl am blauen Kompressorgehäuse aus.
Nun meine Frage - was kann das Problem sein?
Ist der Dichtring undicht?
Der Kompressor stand während das Öl austrat nicht unter Druck (war ausgeschaltet)... meines Wissens befindet sich das Öl ja unten in dem blauen Gehäuse. Der Ölstand ist normal (halb voll - kann man im Auge an der Außenseite sehen)
Und was kann ich tun, damit kein Öl mehr angesaugt wird und sich dann an der tiefsten Stelle, dem Entlüftungsventil bzw. dem Überdruckventil ansammelt?
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
(Der Kompressor, damit ihr seht um was für ein Modell es sich handelt)
(Das Problem. Hier tritt Öl aus.)
Besten Dank für die Hilfe,
Leif