Vermutlich verstehe ich nicht so ganz worum es Dir geht ... oder bis an welchen Punkt Du gehen willst ...
Hallo Markus,
leider komme ich erst heute dazu, auf Deinen Beitrag einzugehen.
Ein Segelschiffsmodell im Maßstab 1:48 und der Größe meiner Korvette efordert eine große Menge
an Tauwerk, mit den unterschiedlichsten Abmessungen, beim Takeln. Wie Dir sicherlich auch bekannt ist,
gibt es zudem Taue mit Trossenschlag, aber auch mit Kabelschlag, je nach Verwendung.
Um dem einigermaßen gerecht zu werden, versuche ich mich diesem Thema zu nähern und intensiv damit
zu beschäftigen, wie auch bisher bei anderen Ausrüstungsteilen meines Modells so verfahren. Außerdem beabsichtige ich
mein Hobby noch einige Jahre weiterzuführen und noch ein weiteres Modell zu bauen.
Dazu benötige ich eine Reeperbahn mit einer robusten Ausführung, die es mir ermöglicht ein Tauwerk zu schlagen,
das dem Original ziemlich nahe kommt. Es gibt sehr gute Beispiele hierzu, an denen ich mich orientieren kann und
werde.
Auch möchte ich meinem bisherigen Anspruch treu bleiben, soweit es geht und möglich ist, an meinem Modell alles
selbst zu machen. Ob es gelingt, wird die Zukunft bringen. Wenn ich scheitere, kann ich immer noch Tauwerk, welches
es mittlerweile in durchaus guter Qualität gibt, zu kaufen.
Das sich Naturfaser generell ausschließt, da bin ich anderer Meinung. Es gibt genügend hervorragende Museumsmodelle
die eine Takelage aus Naturfasern besitzen. Das ist dann wohl eine Frage der Konservierung, was auch ein sehr
spannendes Thema sein kann.
Ich hoffe, damit zum Verständnis beigetragen zu haben, worum es mir geht.