Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Steffen

• Nachricht senden

181

Samstag, 27. Januar 2018, 17:49

Hallo Franz
Es wird doch langsam trotz der Probleme welche du mit dem satz hast,Mal ehrlich ich hätte Wahrscheinlich alles hingeschmissen,vor Frust.Aber zur Zeit läufts bei mir auch nicht gerade Rosig,bin beim versuch den Heckspiegel zu Montieren leider kläglich gescheitert.Aber was solls ich Probiers einfach nochmal,genau wie du,genügend gute Ratschläge sind ja da.
Weiterhin viel Spaß (trotzdem )
Gruß Stefffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

• »frajo2008« ist der Autor dieses Themas

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

182

Samstag, 27. Januar 2018, 18:19

Danke Steffen, wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Heckspiegel...
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

183

Samstag, 27. Januar 2018, 20:31

Und was die Bauanleitung angeht ... die Übersetzungen aus dem Spanisch sind zum Teil grausam schlecht gemacht !
wo auch immer Du da Fragen hast übersetze ich Dir das gerne ... kurze PN genügt
Das nenne ich doch mal ein Angebot. :ok: :ok: :ok:
Lass den Kopf nicht hängen, Du wirst das Schiff fertigbauen, da bin ich mir sicher.
Markus hat Recht, lass Dir einfach Zeit und denke gut über die Arbeitsschritte nach, dass erspart Dir böse Überraschungen.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

Realname: Björn

• Nachricht senden

184

Sonntag, 28. Januar 2018, 19:39

Gude Franz,

tja, soviel zum Thema Shit happens. Das mit der Anleitung kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sieht´s teilweise ganz ähnlich aus.
Nichts desto Trotz: Viel Spaß beim weiteren Bau. Und lass Dir ruhig Zeit beim Bauen. Wir sind ja nicht auf der Flucht.
Aber das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Die sind - sorry - fürchterlich verpixelt. Schade...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

185

Dienstag, 30. Januar 2018, 07:25

Hallo Franz,

Ja, ja, die Anleitungen...., Ich habe mich ja auch schon öfters über die Unklarheiten in diesen geärgert.
Da hilft es häufig nur eigene Lösungen dafür zu finden. Und ich muss gestehen, dass kann richtig Spaß machen.
Nur nicht aufgebe. Ich bin mir sicher, du bekommst das Modell sicher in gewohnt super Qualität hin. :ok:

Viele Grüße,
Heiko

• Nachricht senden

186

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:05

Danke Steffen, Björn und Heiko,
Guten Morgen @ALL,

Nach mehrfachem spachteln und schleifen dürfte der Rumpf jetzt bereit sein für die 2. Beplankung...

Entgegen anderslautenden Gerüchten, ich baue hier nicht die "Nao Rama"...

187

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:27

Hallo Franz

Trotz allen Widrigkeiten ist Dir ein schöner Rumpf gelungen, :ok: :ok: :ok: :ok: bei der Zweitbeplankung wird's viel leichter werden.

Der neue Schiffsständer sogar mit Namenschild.... :idee:einfach faszinierend. :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

188

Dienstag, 30. Januar 2018, 09:49

Hallo Franz,

Nao Rama :abhau:

Erst einmal, die Bilder sind jetzt wieder in einer sehr schönen Auflösung, jetzt kann man sogar wieder etwas erkennen :grins: ,
...und was ich erkenne, ist ein schön geschliffener Rumpf, der förmlich nach der zweiten Beplankung lechzt. Nur Mut, das wird schon.

@all: sollte Franz noch eine finale Schicht Spachtel aufbringen und noch einmal verschleifen,
oder anders gesagt, verschwinden die kleinen Unebenheiten, die momentan noch zu erkennen sind, bei der zweiten Beplankung?
Da ich keine Erfahrung damit habe, stelle ich mal den Gedanken in die Runde.

Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.

189

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:07

Morgen! :wink:

Zitat

verschwinden die kleinen Unebenheiten, die momentan noch zu erkennen sind, bei der zweiten Beplankung?
Ja und nein. Sind die Unebenheiten zu stark prominent, liegt die Zweitbeplankung oben auf und es entstehen Beulen. Diese kann man zwar gut durch Schleifen einebnen, man läuft aber große Gefahr, die Beplankung durchzuschleifen, da man keinerlei Anhaltspunkt hat, wann Schicht mit der Materialstärke ist.
Im umgekehrten Fall liegt die Zweitbeplankung zu tief zur Umgebung, es entstehen Dellen, da man bei der Zweitbeplankung jedoch nicht spachtelen kann- um Unebenheiten auszugleichen, kann man nur den Bereich drum herum soweit zuschleifen, dass das Niveau wieder stimmt. Das birgt dann wieder die Gefahr aus ersterem: Dass man eventuell durchschleift.
Aber das gilt jetzt nur für relativ extreme Unebenheiten. Leichtere lassen sich wohl relativ gut verstecken und beim anschließenden Schleifen ausgleichen. Trotzdem ist es mir persönlich jedoch lieber, schon bei der Erstbeplankung eine möglichst absolut glatte und geschlossene Oberfläche zu erzielen, sie erleichtert die Zweitbeplankung einfach wesentlich und die zweite Beplankung hat so einfach eine gute Basis.

Soweit die Erfahrungen eines Anfängers, der das erst einmal gemacht hat und prompt die Zweitbeplankung durchgeschliffen hat. Glücklicherweise im Unterwasserschiffsbereich, dieser ist nun gespachtelt, verschliffen und mittlerweile farbig lackiert und man sieht nichts mehr davon. Zum Glück. Was hatte ich mich zuerst geärgert!! :bang: :motz: :cursing:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

190

Dienstag, 30. Januar 2018, 11:41

Es ist schwer, allein nach Bildern zu urteilen. Aber nach dem, was ich sehe, würde ich sagen: Hier muss noch einmal gründlich gespachtelt und geschliffen werden.
Der beste Indikator für Glätte und/oder Dellen sind übrigens die Fingerspitzen, mit denen man sehr sehr kleine Abweichungen ertasten kann. Wer das Gefühl hat, dass der Rumpf glatt ist, wenn er mit geschlossenen Augen darüber streicht, der kann mit der Zweitbeplankung beginnen. Die Zweitbeplankung ist in der Tat sehr dünn, sie verzeiht nicht so viel, wie man vielleicht glaubt, und ist schnell durchgeschliffen.
Lieber jetzt noch Arbeit investiert, als später Ärger geerntet.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

191

Dienstag, 30. Januar 2018, 13:15

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Baubericht,
das Interesse ehrt mich.

Sicher, ich könnte jetzt weiter schleifen, spachteln, schleifen... bis zum vollendeten Kinderpopo!
Will ich das?
Es wird unheimlich viel Zeit für die Recherche und der Suche nach einer möglichst realitätsnahen
Kopie der historischen Schiffe aufgewendet und gleichzeitig auf Perfektionismus der Oberflächen
geachtet, was es so aber meines Wissens nie gab. Kein Schiff sah so geleckt aus, wie sie hier immer
angestrebt werden.

Ich erlaube mir hier ein paar Fotoausschnitte von Repliken der Nao Victoria
einzustellen:

Ihr seht, diese Schiffe sehen keineswegs "geleckt" aus und Unregelmäßigkeiten
in den Beplankungen sind durchaus normal.

Warum also muss der Rumpf einem Kinderpopo ähneln?

:nixweis:

192

Dienstag, 30. Januar 2018, 13:50

Mahlzeit!

Ach so, daher der Begriff Dio-Rama...

Meiner Meinung nach ist das auch Geschmacksache, wie weit man die Perfektion treibt, und wichtig ist ja, das einem das Modell am Ende selber gefällt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

193

Dienstag, 30. Januar 2018, 13:54

Hallo Franz,

Ich teile doch eher Schmidts Meinung. Auch wenn die Vorbilder nicht vollständig glatt sind, wirst du schnell feststellen, dass du dir die zweite Beplankung unnötig schwer machst, wenn der Rumpf noch sichtbare Stufen hat. Womit willst du kleben? Ponal verbindet sich nicht unbedingt optimal mit der Spachtelmasse und stört später möglicherweise beim Beizen und Lackieren. Außerdem verfärbt es sich beim Einsatz von Stahlstecknadeln.

Viele Grüße
Lars

194

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:06

Das ist tatsächlich eine grundsätzliche Frage, wie man ein Modell darstellen möchte: Idealisiert wie der sprichwörtlich glatte Kindera... - und im Grunde jedoch unrealistisch, oder eben mit etwas rustikalem, grob gezimmerteren Charme- und durchaus realistisch, wie Deine Bilder ja gut dokumentieren. Diese Entscheidung muss jeder letztlich für sich selbst fällen. Ich finde dein Ansatz da durchaus nachvollziehbar, immerhin habe ich meine Plastikmodelle ja ebenfalls regelmäßig gealtert/ verwittert dargestellt, also niemals werftneu, um eine ähnliches Erscheinungsbild zu haben.

Ich schließe mich jedoch Lars in technischer Hinsicht an: Es wäre leichter und seine "Einwände" sind berechtigt. Aber entscheide Du- Du bist die Werftleitung... :thumbsup:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

195

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:30

Ein Modellbauer, bei dem ich viel gelernt habe, sagte einmal in der entsprechenden Diskussion:
Versuche, es so glatt und gerade wie möglich zu machen – rau und schief wird es von selbst.
Was damit gemeint ist: Wer beginnt, Varianten und Abweichungen vom Ideal zu planen und zu bauen, begibt sich in Teufels Küche. Gerade und glatt sind hingegen eindeutige Ansagen. Und keine Bange, die Abweichung wird sich ganz von selbst einstellen.
Und, weil ich mir es nicht verkneifen kann: Würde man die gezeigten Vorbilder auf 1/100 der Größe einschrumpfen, während sie garantiert wieder glatt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

196

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:34

Zitat

Versuche, es so glatt und gerade wie möglich zu machen – rau und schief wird es von selbst.
Den merk ich mir. Das ist gut!! 8o :thumbsup:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

197

Dienstag, 30. Januar 2018, 15:04

Hallo Franz,

ich finde, bei meiner WASA genau den richtigen Mittelweg gefunden zu haben.

Es sollte planmäßig schon alles glatt werden (darum auch die Füllung), und nun...schau sie Dir an, ist`s von alleine rauh und schief geworden.

Allerdings wirkt das bei mir auf Grund meiner Plankendicke (3 mm !) von vorne herein schon viel zimmermannsmäßiger.

Fakt ist, Schmidt und Chris haben recht. (auch oder gerade auf den Bezug auf die maßstäbliche Verkleinerung)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

198

Dienstag, 30. Januar 2018, 15:39

Ich glaube hier werden zwei vollkommen unterschiedliche Sachen durcheinander gebracht ... haben auch nichts mit der Glätte des Allerwertesten zu tun .

Ja, es gibt definitiv bei historischen Schiffen zum Teil erhebliche Ungenauigkeiten und sie waren, wie wir von der Vasa wissen, auch alles andere als symmetrisch aufgebaut.
Auch deine Photos vom Nachbau der Nao sprechen klar für sich. Das ist aber die Endbeplankung.

Aber wir sprechen hier beim Modell bei der Erstbeplankung von einem möglichst sauberen und glatten Rumpf um dir als Modellbauer eine möglichst gute Arbeitsgrundlage für die Zweitbeplankung zu schaffen ... das soll keine Quälerei sein sondern eine gut gemeinte Erleichterung für deine weiteren Arbeitsschritte.
Denn erst die nachfolgende Zweitbeplankung entspricht der Endbeplankung im Original.
Ob und wie weit du dann diese Zweitbeplankung nochmals glatt schleifst ist in der Tat eine Geschmacksfrage.

An diesem Punkt kommt der Maßstab zum tragen. Eine ziemlich massive Abweichung im Original ... von sagen wir mal 5cm = 50mm ... das ist in dem Maßstab deines Modells nur 1 (ein) Millimeter ! Was wir auf den Bildern des Nachbaus an Plankenverwerfungen sehen entspricht im Modellmaßstab 1:50 umgerechnet vielleicht 0,2 oder 0,3 mm.

Dein Anspruch ist es eine diesem Photo-Vorbild entsprechende Oberfläche zu erschaffen ... leicht grob, matt, sägerauh, von Wasser und anderen Umwelteinflüssen geprägt ... das ist wirklich in Ordnung ... muß ja wirklich nicht spiegelglatt sein ... aber wenn du deinem eigenen Anspruch gerecht werden willst dann solltest du eine entsprechend feine und saubere Grundlage schaffen.

Solltest du aber jetzt schon, noch vor der Zweitbeplankung, bereits Abweichungen von mehreren Millimetern haben dann entspräche das im Original schnell mal 15 oder 20 cm ... und das wiederum kann ich auf keinem der Beispiele auch nur annähernd entdecken.
Du bist der Chef auf deiner Werft ... bestimmst wohin der Weg geht.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

199

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:15

Markus hat da einen entscheidenden Punkt angesprochen; den "Anspruch".

Wer sein Modell auswählt, ist gut beraten wenn er für sich vorher festlegt, welche Erwartungen und welchen Anspruch an sich selbst und an das Modell gestellt wird bzw. wie Dieses mal aussehen soll.
Ist die Entscheidung gefallen, dann soll man das Ziel auch bis zur Fertigstellung nicht aus den Augen verlieren - also durchziehen - auch wenn es dann mal schwierig wird. Selbstverständlich können einige Bauabschnitte schon mal dauern bis sie dem Anspruch genügen aber letztlich ist man selbst mit dem Modell zufrieden - steckt doch viel Mühe und Fleiß darin.

Amen :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

200

Freitag, 2. Februar 2018, 18:16

Hallo Werftgemeinde,

Ich habe mir Eure Kritik zu Herzen genommen und
noch ordentlich gespachtelt und geschliffen.
Der obere Bereich des Rumpfes ist jetzt beplankt...

:wink:

201

Freitag, 2. Februar 2018, 18:33

Hallo Franz,
Sei mir nicht böse, aber ich finde es noch deutlich zu uneben. Wie stark ist die Zweitbeplankung? Hast du noch genug Material, um die Stufen wegzuschleifen?
Viele Grüße
Lars

202

Freitag, 2. Februar 2018, 20:30

Hallo Franz,
fleißig, fleißig. Du wirst das schon verschleifen, bin mir sicher dass am Ende ein schickes Schiff rauskommt, Frajorau oder besser FrajoNao sozusagen.
Mach weiter, ich bleibe bei Dir und ärgere Dich ab und an :thumbsup: .

203

Samstag, 3. Februar 2018, 05:07

Hallo Franz

Das sollte sich mit schleifen ausgleichen lassen, sind doch min. 1 mm dicke Leisten bei der Zweitbeplankung. :thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

204

Samstag, 3. Februar 2018, 17:20

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt ... das wird ne feine Außenhaut ! Schön !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

• Nachricht senden

205

Samstag, 3. Februar 2018, 18:15

Hallo Franz
Schöne Fortschritte bei deiner Nao,wird bestimmt wieder eine Klasse Zweitplankung wie ich sehe.Noch ein bisschen schleifen dann is alles ok wie immer.
Warte schon auf die nächsten Bilder,ist immer Interressant bei dir Reinzuschauen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

206

Samstag, 3. Februar 2018, 19:20

Jau, schließe mich an :ok: . Eventuell ein Problem könnte auf dem letzten Bild die vierte Planke (gezählz von unten) werden: Da die "Verwerfung" bereits einen Schatten wirft, würde ich hier seeehr vorsichtig schleifen. Dort könntest Du "durchbrechen", zumindest besteht dort m. E. die größte Gefahr!

Schöne Grüße und viel Erfolg!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

207

Sonntag, 4. Februar 2018, 05:30

Leider entstehen beim verleimen der Planken einige Beulen,
die aber nicht auf die Erstbeplankung zurückzuführen sind.
Der Untergrund ist absolut glatt und eben.
Ist aber nicht sehr schlimm, teilweise wird es durch Schleifen
bereinigt, im Übrigen werde ich das Schiff später außen so

streichen.

Das wird evtl. verbleibende Unebenheiten ein wenig kaschieren.

Realname: Martin

• Nachricht senden

208

Sonntag, 4. Februar 2018, 11:44

Hallo Franz - schöne Fortschritte - auch wenn die Beplankung noch ein wenig wellig aussieht, aber das wird schon. :ok:
LG Martin

Realname: Björn

• Nachricht senden

209

Sonntag, 4. Februar 2018, 17:04

Gude Franz,

das wird ja auch ein ganz schöner Brocken, oder? Wenn ich die Planken so durchzähl...
Aber wenn Deine Planken beim Verleimen Beulen werfen würde ich drauf tippen, dass Du die nicht ganz sauber angepasst hast. Es könnte z.B. sein, dass Du sie vielleicht etwas zu stark hochkant biegst. Oder einfach ´ne Reizwecke mehr setzen?
Na, nix für ungut. Du hast ja schon ordentlich Erfahrung und wirst das sicher wieder meistern.

Äh, das fiese bei Farbe ist: Die deckt nicht zu, sondern jeden Fehler gnadenlos auf. Hab´s schon selbst erfahren müssen... :heul:

Beste Grüße und viel Spaß weiterhin!
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

• Nachricht senden

210

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:15

Hallo Franz
Ich bin der Meinung das du diese Kleinen Unebenheiten ohne Probleme mit dem Schleifen Wegbekommst.Bei mir hat es auf jeden fall geklappt,und es sah bei der Halifax bei weitem nicht so gut wie bei Dir aus.
Willst du den Rumpf komplett Schwarz streichen ?
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE

Zur Zeit sind neben Ihnen 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher