Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 10

Realname: Carsten

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 14. Januar 2018, 21:18

Auch ich zähle mich mal zu den neuen Usern,die sich hier angemeldet haben. Habe zwar schon in der Vergangenheit bereits einige Modelle zusammengebaut und zeitlang besessen.Allerdings im Wandel der Zeit wurden die Modelle schäbiger und die Sammlung kleiner bis zur Verwertung.
Heute beschränke ich mich nur auf eine Marke Peugeot aller Maßstäbe,der hier zwischen den "Hausmarken" schon fast als Exot gelten dürfte.
Nun zum DeLorean,auch mir hatte es sehr angetan und daher bereits am 4.1. Abo abgeschlossen und letzten Mittwoch die ersten 3 Ausgaben erhalten.
So kleine Details werde ich mir auch von euch abgucken. :)
Nun habe ich aber eine Frage bezüglich Nabendeckel,in der Beschreibung steht es mit Deckel und Unterlegscheibe mit einander verbinden und in die Felge einpressen...? ?(
Die Scheibe ist im Innendurchmesser kleiner als der Nabendeckel oder habe ich da was übersehen?


Liebe Grüsse Carsten

32

Sonntag, 14. Januar 2018, 21:37

Nun habe ich aber eine Frage bezüglich Nabendeckel,in der Beschreibung steht es mit Deckel und Unterlegscheibe mit einander verbinden und in die Felge einpressen...? ?(
Die Scheibe ist im Innendurchmesser kleiner als der Nabendeckel oder habe ich da was übersehen?

Liebe Grüsse Carsten
Achja, die Frage hatte ich vergessen, ging mir genau so. Habe die "Unterlegscheibe" erst mal so in das Loch geworfen und den Nabendeckel drauf gesteckt. Ich vermute, dass die dann auf die Nabe drauf gesteckt wird. Aber wie ja schon geschrieben, bin ich ja nun ein total blutiger Anfänger. :D

MfG Sven

33

Sonntag, 14. Januar 2018, 22:12

Bau den Delorean

Guten Abend

Die ersten drei Magazine habe ich auch,mal eine Frage dazu.
Ist der mitgelieferte Schraubendreher Magnetisch ?
Hab noch nicht mit dem bauen angefangen,möchte lieber noch auf die nächste Lieferung warten,damit es sich lohnt.
Als Industriemechaniker liebe ich Professionelles Werkzeug,kann mir jemand etwas empfehlen?
Bei einem Modellpreis von über 1500€ soll es auf die paar € mehr auch nicht mehr ankommen.
Gruß Silvester

34

Montag, 15. Januar 2018, 02:03

Der Schraubendreher ist magnetisch, ja. Aber billigstes Glump wie üblich.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

35

Montag, 15. Januar 2018, 08:19

Carsten und Sven. Bloß nicht den Nabendeckel ins Rad pressen! Dann könnt ihr nämlich nicht mehr das Rad festschrauben ... Laßt die Kappen weg, bis euer Wagen fertig ist. Wenn ihr die Kappen zu früh drauf
presst, und sie aus irgendeinen Grund nochmal runter müssen, bekommt ihr sie nur mit einem Messer oder Spachtel runter. Dadurch können Kratzer am Rad entstehen oder die Kappe ist hin.
Unter Umständen die Nabendeckel von der Radinnenseite mit einem schmalen, langen, stabilen Gegenstand wieder rausdrücken. Aber nicht gerade mit einem Kreuzschlitz oder so. Je runder oder flacher die Spitze ist, desto besser. Nicht dass der Deckel von innen nach außen verformt wird.

Ich hatte meinen Nabendeckel noch gar nicht drauf gemacht ... ich hatte mir das schon fast gedacht, aber ich komme auch aus dem RC-Modellbau, vielleicht lag es daran.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

36

Montag, 15. Januar 2018, 10:40

Hallo,
Ich werde mir auch einen Feinmech. Schraubendreher Satz zulegen, der dabei ist, ist wirklich Schrott und billig ;( ja, der ist magnetisch.
Schon nach der dritten Schraube ist der mir kaputt gegangen, und damit soll man das ganze Auto bauen können ? :lol:

Gruß, Andreas

37

Montag, 15. Januar 2018, 12:52

Modifikation des delorean

Hallo Delorean Freund :wink:

Bernd,danke für die Tipp´s !

Ich habe eine sehr interessantes Video bei YouTube entdeckt :

https://www.youtube.com/watch?v=jPBVmHmJYJg

Hier kann man einige Decals und einen sehr schönen Teppich (maßgeschneidert) bestellen ! (Ist natürlich nicht so schön wie der von Bernd ;) .)

Habe bereits mit dem "Hersteller" kontakt aufgenommen,der Preis ist mir egal (auch noch unbekannt),ALLES was den Delorean noch realistischer macht ist wilkommen.

Mailadresse vom "Hersteller" : deloreanmods@gmail.com

Ich bin schon sehr auf den Fluxkompessator gespannt.

Lg Silvester

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

38

Montag, 15. Januar 2018, 15:13

Exakt Silvester, das ist die richtige Mail Adresse.
Für Teppich und Decals werden ca £34 inklusive Versand fällig.
Da der Kollege das in Handarbeit herstellt, muß mit ca. 8-10 Tagen Lieferzeit gerechnet werden.

In Sachen Fluxkompensator erwartet nicht zuviel. Da werden wir mit Sicherheit auf Dritthersteller ausweichen müssen.

Ebenso ist das Tachodecal auch nicht das gelbe vom Ei. DMC Logo auf dem Kopf, schiefe Ziffern etc.
Leider ist es mir noch nicht gelungen ein besseres herzustellen.



Natürlich sieht man das nur von nahem, aber mir persönlich sind Tacho und Zeitschaltung schon das wichtigste bzw. der größte Blickfang.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

39

Montag, 15. Januar 2018, 16:21

Hallo

Wusste nicht das Nachrichten nicht sofort sichtbar sind,daher doppelt

Sorry

40

Montag, 15. Januar 2018, 16:33

Hallo Markus

Wie gesagt,eine mail hat er bereits bekommen.
Hast Du bei ihm schon bestellt ?????
Gibt es eventuell eine Homebage wo man bestellen kann ?
Eine Lösung für den Tacho gibt es übrigens auch schon ;)
Es gibt bei YouTube ein Video mit einem Modifizierten Tacho,Link folgt später (muss zur Post)

Gruß,Silvester

41

Montag, 15. Januar 2018, 16:50

Hallo zusammen,

es ist wirklich schade, das bei dem Preis so viel zu beanstanden ist. Ich will nicht über den Preis meckern. Denn für echte Fans sollte es das auf jeden Fall wert sein, aber dann erwarte ich auch entsprechende Qualität. Wenn man hier und da was schneiden oder Pfeilen muss, damit alles passt, oder ein Schriftzug auf dem Kopf steht, finde ich das schon eine kleine schweinerei in Sachen Preis/Leistungsverhältnis. So Kleinigkeiten wie Fußmatten, finde ich aber ok. Die werde ich mir auch dazu bestellen. Danke für den Link und E-Mail Adresse. Meine erste Lieferung dürfte morgen Bzw übermorgen endlich antrudeln :ok:

Beste Grüße, Dominik

42

Montag, 15. Januar 2018, 17:50

Hier das versprochene Video !!!

https://www.youtube.com/watch?v=rV9l0thlv1Y

43

Montag, 15. Januar 2018, 18:01

Hab gerade gesehen das man sich den Tacho in X varianten kostenlos herunterladen kann ;)

Beiträge: 10

Realname: Carsten

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

44

Montag, 15. Januar 2018, 18:41

Was es Werkzeug angeht,habe ich schon eine recht gute Ausstattung,dem Beruf sei Dank.
Die Links sind schon mal interessant.
Bin nur am überlegen,ob ich einen Zeitschriftenhändler anspreche,dass er für mich die Ausgaben zur Seite legt,damit ich parallel zum Abo noch einen DMC in der Originalversion auf die Räder stelle. Mal schauen... :idee:

45

Montag, 15. Januar 2018, 19:41

Hallo

Als ehemaliger Mitarbeiter von KNIPEX (dürfte ja wohl jeder kennen) lege ich auch wert auf gutes Werkzeug.
Habe mir jetzt speziell für den Delorean ein Modellbauwerkzeugset gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B075S24…0?ie=UTF8&psc=1

Ist bestimmt nicht das Beste,aber garantiert auch nicht das schlechteste.
Über die Qualität kann ich euch erst ab Mittwoch berichten,dann ist es da.
Laut Bewertungen,nur 100% zufriedene Kunden (was aber nichts bedeuten muss)
Fakt,ich brauche einigermaßen vernünftiges Werkzeug nur für den Modellbau (der Keller ist selbstverständlich voll mit Knipex und Festool :D )
Mich juckt es in den Fingern,doch schon die ersten Teile zusammen zu bauen,NOCH kann ich mich beherschen :(
Gruß,Silvester

46

Montag, 15. Januar 2018, 21:49

Guten Abend zusammen,

jetzt möchte ich mich auch kurz zu Wort melden. Ich bin absolut neu im Bereich Modellbau. Aber ich stehe total auf diese Filme und bin auch mit den Filmen groß geworden. Zuerst habe ich mich auf Grund des Preises gegen das Modell entschieden. Nun hat aber doch die Gier gegen die Vernunft gewonnen. Wie Dominik1987 möchte ich auch nicht auf die Zusatzteile und auch nicht die Plexiglasabdeckung verzichten und habe daher auch das Abo abgeschlossen. Das Abo habe ich am 07.01. kurz vor Mitternacht abgeschlossen und das erste Paket am 13.01. erhalten. Werde mir mal alles aufschreiben wann die anderen Lieferungen kommen.

@juhu68 Klappt das mit dem Teppich? Würde ich mir glaube ich auch bestellen. Sieht schon schöner aus. Und dasselbe Werkzeug habe ich auch. allerdings nur die Box ohne die Zusatzteile. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Gibt auch eine Videoreihe zum Bau des Delorean. Da bauen sie auch genau mit dem Schraubendreher.

Dann viel Spaß allen beim Bauen.

Gruß Matthias

47

Montag, 15. Januar 2018, 22:18

Guten Abend Matthias und willkommen im Club der Delorean-Freaks (selbstverständlich ist das Positive gemeint)

Ich kann Dich gut verstehen,habe auch lange mit mir gerungen ob er wirklich so viel Geld wert ist.
Im Vergleich zum HotToys Modell ist er auf jeden Fall das Beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Und als Zurück in die Zukunft Fan ein absolutes muss!
Zum Teppich kann ich nur das sagen was ich auch hier erfahren habe.
Soll wohl 35 (oder 37 ?)Pfund kosten,habe den Hersteller angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Dafür aber den Tacho kostenlos zum Downloaden gefunden den Link findest Du in meinem letzten Beitrag .
Bei eBay bietet ein Engländer einen kompletten Decal Satz speziell für den Eaglemoss Delorean an.
Habe ich selbstverständlich gekauft.

Gruß Silvester

48

Montag, 15. Januar 2018, 22:27

Guten Abend,

also wie schon geschrieben habe ich die Kappe bei dem Rad schon drauf, allerdings ging die recht leicht drauf und auch wieder runter, was ich auch schon versucht habe.
Aber danke für den Tipp, Bernd.

Die übrigen Schrauben habe ich auch alle aufgehoben.

Bzgl. des Schraubendrehers: ja, er ist schön magnetisch, das war es aber auch schon. Schon beim anschrauben der Zierleisten an dem Kotflügel aus Ausgabe 2 bin ich gescheitert, weil er an der Spitze schon ausgeleiert ist. Zum Glück hatte ich noch so einen Ersatz.

Das modifizieren werde ich höchst wahrscheinlich nicht in Angriff nehmen, da ich schon froh bin, es so zusammen zu bauen wie es sein soll.

Und dann noch eine Frage zu Ausgabe 1, genauer die Aufkleber für das Nummernschild: Ist da für jeden Aufkleber ein Ersatz dabei oder hätte ich beide ankleben sollen? Auf den Bildern sah es jeweils nur aus wie einer.

Vielen Danke für eure Hilfe, nette Runde hier

MfG Sven :hand:

49

Montag, 15. Januar 2018, 22:41

Hallo und willkommen Matthias. Wir haben wohl alle kurz überlegt, ob sich das für den Preis lohnt. Wie wir uns entschieden haben, weißt du ja jetzt ;)
Wenn man berechnet was man in 2,5 Jahren an wirklich deutlich unsinniges Zeugs ausgibt, ist die Entscheidung den DeLorean zu bauen, goldrichtig. Und der bleibt schließlich für immer ;)

Sven, richtig. Die Aufkleber sind jeweils als Ersatz dabei. Bei den kleinen Dingern, kann ja schnell mal was schiefgehen beim aufkleben 8|

Beste Grüße, Dominik

50

Montag, 15. Januar 2018, 22:46

Hallo Sven,

Auf das Nummernschild kommt jeweils 1 Aufkleber rechts und 1 Aufkleber links drauf, also es bleiben noch 2 Aufklebers übrig, eventuell kommen die auf das vordere Nummernschild wenn es eins vorne haben wird :nixweis:

Gruß, Andreas

51

Montag, 15. Januar 2018, 23:02

Hallo Euch allen. :wink: :five:

Danke für Eure Anregungen, Infos und Links. Das Tacho Decal werde ich auch noch ändern müssen. Gibt es schon vernünftige Fluxkompensatoren?
Das gehört mit zu den wichtigsten Teilen des Wagens. Und der muß vernünftig leuchten. Hoffentlich reißt der einem nicht das ganze Geld weg. ;(

Viele Grüße Bernd. :prost:

52

Montag, 15. Januar 2018, 23:18

Beim Tacho hadere ich noch mit mir. Da ich keinerlei Modelbauerfahrung habe möchte ich das nicht kaputt machen und hinterher einen völlig zerstörten Tacho haben. Ich glaube, dass ich das lieber so lasse wie es ist.

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 16. Januar 2018, 08:09

Ich ordere Ausgaben an denen ich was ändern möchte immer doppelt, falls etwas schief geht.

Den Tacho habe ich selbst grafisch nachgebaut, das Problem ist eher der Drucker und das Material auf dem man druckt.



Zum einen ist der Drucker nicht hochauflösend genug, zum anderen ist die Frage nach dem Druckmedium entscheidend.
Bisher habe ich Decalfolie und transparente, wetterfeste Folie bedruckt. Beides eher mau im Ergbnbis.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 16. Januar 2018, 08:10

Ebenso ist das Tachodecal auch nicht das gelbe vom Ei. DMC Logo auf dem Kopf, schiefe Ziffern etc.
Leider ist es mir noch nicht gelungen ein besseres herzustellen.
Ich habe mal Tacho und Öldruckanzeigen für einen alten Unimog in 1:1 "reproduziert", weil die alten Instrumente völlig marode waren. Grundsätzlich könnte ich eine Druckvorlage in CAD erstellen ... verlässliche Maße/Vorlage vorausgesetzt. Wäre mit dem entsprechenden Ausgangsmaterial nur eine Fleißarbeit.

Würde sich nur die Frage stellen, wie man so etwas drucken kann. Da habe ich keine Erfahrungen. Wir haben früher auf einem großen Filmplotter gedruckt, aber das was halt nur schwarz/klar.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Beiträge: 15

Realname: Stefan

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:28

Teppich + Decals + Tachometer von Mike Lane

Ich habe mir das Teppich Set sowie die Decals von Mike Lane auf Facebook bestellt. Er ist sehr nett, antwortet sofort und geht auch auf Fragen ein.

Hier kann man sich die Decals (vorher/nachher) anschauen. Die Qualität ist wirklich sehr gut.

Vorschaubilder und Bilderlinks zu weiterführenden Seiten sind nicht erlaubt ( s. Forumshilfe ) Bilder bitte direkt einfügen

Am Tachodecal arbeitet er gerade. Dieser hat ein neues Glas, Rückseite und auch "Lichtschutz" damit kein Hintergrundleuchten entsteht. (Siehe Bilder)
Man braucht also die originale Tachoanzeige nicht zerstören.

Den Tachodecal werde ich mir auch holen, weil man da schon drauf schaut. Beim Fluxkompensator warte ich noch ab, wie dieser verarbeitet ist. Eventuell wird dann dieser auch ersetzt.
Mehr Mods möchte ich mir dann aber nicht holen.
Eigentlich wollte ich anfangs keine Mods verwende aber diese beheben eigentlich nur unsaubere Arbeiten bzw. Ungenauigkeiten von Eaglemoss.
(Alle angehängten Bilder gelöscht, da ausnahmslos zu groß. Erlaubt sind maximal 800x800 px. Der Rheinenser)

56

Dienstag, 16. Januar 2018, 12:09

Hallo

Eine sehr gute Vorlage für den Tacho haben wir ja jetzt,das Problem mit dem hochwertigen drucken kann ich auch lösen.
Hier wird ein Profesioneller Decaldruck nach eigener Vorlage (die wir ja haben) angeboten.

https://www.decalprint.de/Webseite_2016/

Ich glaube nicht das der Druck teuer wird,habe früher öfters dort Reifenbeschriftungen für meine LKWs bestellt und
die haben immer nur ein paar € gekostet (1-2€)

Gruß Silvester

57

Dienstag, 16. Januar 2018, 13:33

Hey Seven,

welcher Mike Lane ist das denn bei fb? Da gibt es ja zahlreiche :nixweis:

Beiträge: 63

Realname: Hans-Jürgen

Wohnort: Aschersleben

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 16. Januar 2018, 13:51

Lieferzeiten Abo´s

Hey Bernd,

Oh man, da sträuben mir sich ja die Haare. Gerade ich ärgere mich über solche Sachen. Wenn einem was versprochen wird, und es nicht gehalten wird seitens Vertragspartner.
Es ist ja ok wenn es MAL zu Verzögerung kommt, aber die Regel sollte es nicht sein. Ich habe mit Modellbau nicht viel Erfahrung. Aber der DeLorean war ein muss für mich :D
Wie du schon sagtest, werden die meisten Modelle wohl nicht bis zum Ende im Kiosk geführt. Beim DeLorean wird das wohl auch der Fall sein bei 2,5 Jahre Bauzeit.
Zumal ich ja auch das Podest, Plexiglasabdeckung und schutzhaube haben möchte. Für mich ist das einfach zusätzlich ein Blickfang. Und es soll ja schließlich was besonderes sein bei dem Preis. Naja, und ohne Abo erhält man die Teile leider nicht. Ich komme nicht drumherum, der DeLorean ist ein muss für mich, also muss ich da durch :wacko:

Nette Grüße Dominik
Hallo Bernd
und alle anderen Abo-Sammler/-Bauer,

ja Dominik, kann die Aussage von Bernd zu 100, ach Quatsch - zu 1000% bestätigen. Die Lieferzeit zieht sich immer nach hinten. Ich hatte bis jetzt ca. 20-25 Abo´s, davon ca. 15 aus Deutschland. es gab in den vielen Jahren glaube nur 1-2 Abo´s die 1-2 Wochen (auf 2 Jahre gerechnet) länger gedauert haben und die neuen Abo´s weden ja auch immer länger!!!!! Aktuell beziehe ich 10 Abo´s. Zwei Abo´s hören "jetzt" auf, ein Abo wede ich jetzt kündigen, da es seit 7 Monaten keine Teile mehr gab und man am Telefon nur mit unschönen Worten getröstet wird (Ford Mustag Shelby). Fünf Abo´s bekomme ich aus Frankreich (klappt super - auch von der "Insel"). Im Schnitt werden die Abo´s Deutschland pro Jahr 1,5-2 Monate länger. Es ist schon schmerzlich, wenn wir - die, die Modelle bauen und die Preise immer teurer werden so schlecht behandelt weden. Ich denke mal, wenn die Schmerzgrenze weiterhin so überschritten wird, geht der Trend sicherlich zurück und es werden dann sicher auch weniger Modelle erscheinen.
Beste Grüße
Hans-Jürgen

Beiträge: 63

Realname: Hans-Jürgen

Wohnort: Aschersleben

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 16. Januar 2018, 14:14

Lieferzeiten Abo´s - Produktion

Hallo, ich habe auch das Abo abgeschlossen und die ersten 3 Ausgaben schon bekommen, freue mich schon auf die nächsten 6, oh man es wird eine lange Bauzeit :roll:
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann werden wenn man es abonniert hat schonmal alle 130 Ausgaben für dich bereit gestellt, so das man keine Ausgabe verpassen wird bzw. fehlen wird oder „ausverkauft“ wird.

Schöne Grüße, Andreas
Hallo Andreas,

die Bemerkung vom Verlag - "es werden ihre Teile bereit gestellt" usw. ist leicht übertrieben. Die Ausgaben werden zu (glaube 100%) in China produziert und immer in "Schüben." D.h., die produzieren zBsp. Heft 01-30, dann wird geschaut wieviel Abos´s gekündigt wurden und dementsprechend wird die Produktionsmenge nach "hinten" immer kleiner.
Gruß
Hans-Jürgen

60

Dienstag, 16. Januar 2018, 14:27

Hallo Hans-Jürgen,

das ist wirklich ärgerlich wenn man als Kunde kein Vertrauen mehr haben kann. Dann stelle ich mich schon mal auf eine Verzögerung ein. Wobei ich ja sagen muss,das sich 1,5-2 Monate Verzögerung auf 2,5 Jahre verteilt, noch in Grenzen halten. Dass du 10 Abo‘s gleichzeitig beziehst, ist schon erstaunlich :thumbsup: ich selbst bin erstmal froh, wenn das eine Abo Problemlos zu Ende geführt ist. Mal schauen, vielleicht entwickelt sich ja eine Leidenschaft daraus. :ok:

Beste Grüße, Dominik

Werbung