Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Airbrush sprenkelt beim Farbauftrag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Januar 2018, 23:21

Airbrush sprenkelt beim Farbauftrag

Hallo liebe Wettringer,

vorab wünsche auch ich euch einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018 und in erster Linie Gesundheit! ;-)

Unter dem Weihnachtsbaum lag dieses Jahr eine H+S Fightline 2.0 sowie ein SilAir Kompressor (s. folgendem Link)
https://www.airbrush4you.de/airbrush-set…h/a-2000444694/

Es ist auch bisher alles am funktionieren und zufrieden, bis auf einen Punkt, bei dem Ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
Die Airbrush fängt an zu sprenkeln wenn ich die Farbmenge erhöhe. Bis zu einem bestimmten Punkt erziele ich ordentliche Ergebnisse dann spuckt/sprenkelt die Pistole.





Könnt ihr mich etwas unterstützen um dieses Fehlerbild abzustellen? :-) Zur Besseren Beurteilung habe ich mal eine Arbeitsprobe fotografiert.


Vielen Dank!

2

Freitag, 5. Januar 2018, 02:38

Dazu fehlen ein paar wichtige Angaben wie z.B.

verwendete Farben, Farbtyp
Verdünnung / Verdünnungsverhältnis
Spritzdruck
MfG,

Jürgen

3

Freitag, 5. Januar 2018, 11:00

verwendete Farben, Farbtyp
Verdünnung / Verdünnungsverhältnis
Spritzdruck

Ganz genau so ist es.
Grundsätzlich tippe ich zwar auf eine zu geringe Farbverdünnung, sodass die AB bei erhöhter Farbmenge die Farbe nicht mehr homogen verarbeiten kann.
In jedem Fall wäre es außer den o.g. Angaben noch gut zu wissen, welche der Düsen (0.2/ 0.4 mm) Du verwendet hast.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Freitag, 5. Januar 2018, 12:39

Hallo ihr beiden,

danke für den Hinweis, gerne reiche ich die notwendigen Informationen nach.

Ich mische die Farbe circa zu einer milchartigen Konsistenz sodass diese wenn ich am Rande des Farbtopfes Farbe platziere herunterläuft.
In diesem Fall wurden Revell Enamel Farben und ein handelsüblicher Verdünner aus dem Baumarkt verwendet, hiermit habe ich ganz gute Ergebnisse erzielt.

Es wird eine 0,2 Düse mit 2,0 Bar Arbeitsdruck verwendet.

5

Freitag, 5. Januar 2018, 13:25

Es wird eine 0,2 Düse mit 2,0 Bar Arbeitsdruck verwendet.

Hier KÖNNTE schon das Problem liegen. Ich verwende die 0,2er Düse bei meiner Evo zwar nur sehr selten, aber dann mit deutlich weniger Druck. Generell überschreite ich nie die 1,3 bis 1,5 bar, eher wird noch geringer gestellt. Ich würde als nächstes einfach mal den Druck reduzieren und anschließend die 0,4er Düse mit max. 1,5 Druck ausprobieren. Eine korrekte Farbmischung vorausgesetzt, darf es da keine Probleme mehr geben. Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, den Luftkopf der Airbrush immer fest (händisch) anzuziehen, wenn dort nämlich Luft eintreten kann, "rotzt" es raus. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Freitag, 5. Januar 2018, 15:33

Hallo Tommy,

die Reduzierung des Druckes hat tatsächlich das Ergebnis verbessert, jedoch noch nicht ganz behoben.

Wenn ich die Farbzufuhr nicht voll öffne kann ich auch ordentlich sprühen. Sobald ich jedoch den Hebel nach hinten ziehe spuckt die Gun.

Ich kann das Ergebnis mit dem Farbmengenbegrenzer der Airbrush beeinflussen - kann es daran liegen?

Kurzes Update: ich habe jetzt mal die Nadelkappe getauscht und habe keinerlei Probleme. Ich weiß nur nicht woran es liegt ... die 0,4mm Düse macht überhaupt keine Schwierigkeiten

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Januar 2018, 19:14

Vermutlich ist die Farbkonsistenz immer noch zu dick für die 0,2er-Düse. Auch an die Pigmente denken, die da durch die Düse müssen. Hast Du noch andere Farben, die Du ausprobieren könntest? Ich denke da mal an Vallejo.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

8

Montag, 8. Januar 2018, 08:00

Oder der besagte Baumarktverdünner ist zu schnellflüchtig und die Farbe setzt zu schnell die Nadel und die Düse zu. Bei hohem Spritzdruck und kleiner Düse geht das dann nochmals nen Ticken schneller.
MfG,

Jürgen

Beiträge: 87

Realname: Gabor Bathori

Wohnort: Miskolc, Ungarn

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Januar 2018, 19:27

Hallo Luca,
ich denke es gibt eingetrockneten Farbablagerungen in der Düse - eine ordentliche Reinigung könnte helfen. Sowas kann also vorkommen wenn die Mündung der Düse beschädigt ist, man kann es mit einer Lupe feststellen.

c[ ]

Werbung