Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Dezember 2017, 14:53

Detmolder Versöhnungskirche in ungefähr 1:43

Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle die sich das hier durchlesen.

Zeigen möchte ich Euch heute mein Modell der detmolder Versöhnungskirche.
Bevor ich mit dem Modell und dessen Geschichte beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein gläubiger Christ bin, und dieses Modell im Grunde genommen nur auf den Nachdruck meiner Mutter entstand, die in der Vorbildkirche das Küsteramt bekleidet.

Also ursprünglich war der Plan, dass der Backkreis zum 50 jährigen Bestehen der Versöhnungskirche am 10.12.2017 ein Lebkuchenhaus in Form der Kirche backen sollte. Meine Mutter, die neben dem Küsteramt auch im dortigen Kreis der Kirchenältesten ist, bat mich darum, Pappschablonen für den Lebkuchenteig anzufertigen. So kam es, dass ich mir auf Arbeit den Versandkarton, einer Schiebetür für einen VW T5, an Land zog.
Am selben Abend wurde im Gottesdienstraum der Kirche aus Pappe ein Modell gebaut. Als Vorgabe bezüglich der Größe galt: das die Teile maximal 45x40 cm groß sein dürfen, wegen dem späteren Backens, und dass das ganze auf einen normalen Tisch passen müsse. Der Rest war Augenmaß.








MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 31. Dezember 2017, 15:04

Die Pappkirche stand dort dann einige Tage und wurde von vielen Seiten für so gut befunden, dass man den Plan mit dem Lebkuchen verwarf und das Modell als dauerhafte Ausführung gebaut werden sollte.
Als es darum ging, wer diese Kirche dann bauen solle, meldete sich einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter freiwillig. Ich war damit einverstanden, da mir die offen gesagt einfach die Zeit fehlte, die Kirche zu bauen.

Am selben Abend zeigte meine Mutter mir dann einige der Deko Objekte, die der Herr schon für Gottesdienste und ähnliches gebaut hatte. Das Highlight war ein Kerzenständer der aus verschiedenen Stücken Spahnplatte bestand, welche schlecht zugesägt und noch schlechter zusammengeklebt waren. Dieser Kerzenständer war rosa lackiert und mit goldenem Glitter dekoriert. Mit viel Phantasie und einem Hinweis konnte man erahnen, dass dieser Kerzenständer die Silhouette der Kirche darstellen solle.
Für mich stand zu dem Zeitpunkt fest, dass ich die Kirche selber bauen würde, auch wenn es knapp werden würde.

So kam es, dass ich auf einer 75x100x1,6cm Spahnplatte aus Styrodur die wesentlichen Teile der Kirche nachbaute.

In die Karten spielte mir dabei sehr stark, dass die Kirche im typischen 1960er Jahre Sichtbeton Stil gebaut wurde.










Erste Stellprobe mit dem "Gemeinde Bulli", im original ein roter VW T4



Und natürlich musste der kleinwüchsige Apfelbaum, welcher das Zentrum der Gemeindewiese ausmacht, auch her.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Sonntag, 31. Dezember 2017, 15:10

Um der Kirche auch bei schlechter Beleuchtung am späteren Standort einen gewissen Flair zu geben wurde auch eine Beleuchtung verbaut.
Dieser gliedert sich in Innenbeleuchtung 1, eine schwummerig, gelblich, gemütliche Innenausleuchtung, welche auf den LED Teelichtern basiert.






Dann gibt es Innenbeleuchtung 2, eine helle weiße Beleuchtung





Und passend zur Weihnachtszeit natürlich auch eine standesgemäße Lichterdeko


Der helle Punkt ist eigentlich ein Stern der zu Weihnachten immer im Fenster hängt, nur für die Kamera war es dann doch zu hell.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 31. Dezember 2017, 15:15

Zeitlich sehr knapp wurde die Kirche dann doch noch fertig, wobei gewisse Punkte wie eine Außenbeleuchtung auf die Liste der späteren Nacharbeiten geschoben wurde.

Leider ist es durch die Größe des original Gebäudes und des eng bebauten Außengeländes sehr schwierig gute Außenaufnahmen zu bekommen.







MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Montag, 1. Januar 2018, 19:29

Hallo Lukas,
deine Kirche gefällt mir wirklich sehr gut und das Modell zeigt das man soetwas auch mit recht einfachen Mitteln gut umsetzten kann.Ganz besonders gefällt mir die bunte Plattendarstellung unter der Überdachung.Wie hast du die so originalgetreu hingekriegt? Auch deine Beleuchtung ist sehr stimmungsvoll :respekt:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Dienstag, 2. Januar 2018, 16:26

Für die Platten habe ich erst die quadratischen Außenlinien der Platten in die graue PVC Hartschaumplatte eingeritzt.
Anschließend habe ich aus einem Stück Pappe ein Quadrat mit den selben Abmessungen der Waschbetonplatten her raus getrennt.
Mit Hilfe dieser Schablone und eines zerzausten Borstenbinsels wurden dann wahllos einige der Platte in den Farben weiß, braun, dunkelgrau betupft.
Diese Grundfärbung wurde dann mit den schon vorher verwendeten Farben noch übersprenkelt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Werbung