Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

31

Montag, 20. November 2017, 20:52

Danke Dany ;)
Ach, ich seh' das jetzt auch nicht sooo eng....ganz aus der Reihe sind sie ja nicht, so das ich prima damit leben kann. Zumal ich das auch das erste Mal gemacht habe . :)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

32

Donnerstag, 23. November 2017, 08:42

Ja im Zuge deiner Erfahrung mit der "Malerei", kommt dir das im Modellbau natürlich entgegen. Die Ergebnisse überzeugen auch sehr stark. Ich finde du hast auch ein super Bausatz dir ausgesucht. Finde die Größe schön und die Kogge ist ein schönes Schiff. Ich bin ziemlich gespannt auf die Segel... ;)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 23. November 2017, 14:54

Es geht ein wenig weiter... :)
Ich wollte ja versuchen, aus dem Spritzgußsegel ein wenig was zu machen...also erstmal nach Plan zusammenbauen.
Von dem anderen Segel habe ich die unteren Ecken (Schothörner) abgesägt und dann hier angeklebt, danach mit "GreenStuff" ein wenig "dran rum modelliert"

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. November 2017, 14:56

...etwas spachtel und schleifen...



Ich habe jetzt erstmal nur eine Farbe aufgetragen, das man mal etwas besser erkennt, wie's am Ende aussehen kann...

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 23. November 2017, 15:00

Hier habe ich mal mit rot eingezeichnet, wo später die Geitaue hinkommen....das Foto soll verdeutlichen, in welche Richtung die Reise gehen soll, also zumindes so ähnlich.
Ich werde das ganze jetzt noch vervollständigen...Farbe, Blöcke, Taue, dann wirkt es evtl. besser und man kann sich ein besseres Bild vom endgültigen Aussehen machen.
Mal schauen, ob' klappt wie ich es mir vorstelle :)

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

36

Donnerstag, 23. November 2017, 15:10

Die auf dem Bild befindliche Kogge sehe ich fast jeden Tag gefühlt Live... ^^

Die Modellierung sieht gut aus. Ich finde allerdings das bereits vorhandene Material leicht voluminös wirkt im Vergleich zum Foto.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

37

Donnerstag, 23. November 2017, 15:25

Was man aus so einem Plastiksegel alles machen kann - :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 23. November 2017, 15:40

Die Modellierung sind gut aus. Ich finde allerdings das bereits vorhandene Material leicht voluminös wirkt im Vergleich zum Foto.
Ja, da gebe ich Dir recht :) Das Schiff auf dem Foto ist eh' "nur ein spontan im Netz gefundenes Beispiel" :D Ich bin ja noch Anfänger, was den Schiffbau angeht und diese Kogge dient auch zu Übungszwecken, vor allem, was den ein oder anderen Hangriff beim takeln angeht.
Das nächste Modell wird mit vollen Segeln gebaut, da werde ich mich dann auch viel intensiver mit diesem Thema befassen. Jetzt versuche ich erstmal das "Beste" aus dem hier zu machen....und ich denke, ich hoffe, da das ganze ja noch auf ein kleines Diorama kommt, gibts am Ende genug zu sehen, was vom Segel "ablenkt" :D :D :D
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

39

Donnerstag, 23. November 2017, 15:48

Mein Zuspruch hast du jetzt bereits, was die Gelungenheit bisher anbelangt. Also Übung hin und her. Ich denke bei der bisher gezeigten Qualität deines bisherigen "Könnens", brauchst du dich nicht hinter dem Thema "Übung" verstecken... viel zu bescheiden! :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 23. November 2017, 16:03

Die auf dem Bild befindliche Kogge sehe ich fast jeden Tag gefühlt Live... ^^
Die Modellierung sind gut aus. Ich finde allerdings das bereits vorhandene Material leicht voluminös wirkt im Vergleich zum Foto.
Die auf dem Bild befindliche Kogge sehe ich fast jeden Tag gefühlt Live... ^^
Die Modellierung sind gut aus. Ich finde allerdings das bereits vorhandene Material leicht voluminös wirkt im Vergleich zum Foto.
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 23. November 2017, 16:06

Ups...was ist denn hier passiert ???? ....also die Antwort direkt hier drüber einfach mal ignorieren, ja ? :D
Eigentlich wollte ich "LittleSmiet" nur "Danke! sagen ! ;)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

42

Donnerstag, 23. November 2017, 17:21

Ruhig bleiben Frank. Ruhig bleiben :abhau:
Im Bau: Halve Maen

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 23. November 2017, 17:26

:doof: :D :D :D :D :D
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 26. November 2017, 16:50

Hallo zusammen :wink:
So...ich hab das von mir etwas ummodellierte Spritzgußsegel mal mit etwas Farbe versehen.
Beim "Rot" kam, wie schon beim Schiff selbst wieder eine Mischung aus "Zinnoberrot", "Ocker" und etwas "VanDyck-Braun" zum Einsatz....das "Weiß" wurde mit etwas "Ocker" und "VanDyck-Braun" gemischt...danach ein Washing mit "VanDyck-Braun".
Die Blöcke sind 3mm-Blöcke von "Krick"....die lagen hier noch rum :D

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 26. November 2017, 16:53

....noch die Geitaue dran und dann habe ich das Ganze schonmal an den Mast gebammelt. Ist noch nix verklebt, hängt nur am Rahfall.
Ich kann mir gut vorstellen, das die richtigen Schiffbauer das sicher anders und besser hinbekommen hätten, aber....ich finde das so, für mein erstes Mal ganz in Ordnung.
Bin zufrieden und werde das jetzt auch so lassen ! :)

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

46

Sonntag, 26. November 2017, 17:25

Mahlzeit!

Schaut gut aus, den Plastikklumpen gut veredelt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

47

Sonntag, 26. November 2017, 17:26

Sieht prima aus! :ok: ich glaube, mehr kann man optisch und farblich aus dem Plastikteil nicht rausholen. Auch am Mast wirkt es durchaus realistisch!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 26. November 2017, 17:42

Vielen Dank, Leute ! ....freut mich, wenn's gefällt :)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 26. November 2017, 17:44

Gepimmptes Plastik-Segel, sehr gelungen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





50

Sonntag, 26. November 2017, 17:50

Hi Frank,

Ist schön geworden!

Grüße
Dany
Im Bau: Halve Maen

51

Sonntag, 26. November 2017, 18:04

Wirklich das Beste draus gemacht. Mehr geht nicht :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

52

Sonntag, 26. November 2017, 20:09

Sehr schöne Arbeit gemacht Frank. Persönlich finde ich die geborgenen Segel immer noch sehr kräftig vom Volumen her, aber das sollte die Arbeit und das Ergebnis kein Abbruch tun. Aus dem vorhandenen hast du aus meiner Sicht maximales erreicht. Modelliert ist es super und farblich erste Sahne. Es wirkt authentisch und zieht den Blick lange auf sich. Freut mich solch schöne Kogge zu sehen.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 26. November 2017, 20:23

Vielan Dank...das hört man doch gerne...so als Schiff-Anfänger :)
Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

54

Sonntag, 26. November 2017, 20:36

Vielan Dank...das hört man doch gerne...so als Schiff-Anfänger :)
Wohlgemerkt... Ein Lob von Anfänger zu Anfänger... ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 441

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 26. November 2017, 20:42

Sehr schön geworden!

56

Montag, 27. November 2017, 11:04

Deine Kogge gefällt mir sehr gut. :ok:

57

Montag, 27. November 2017, 11:33

:ok:

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

58

Montag, 4. Dezember 2017, 20:54

So Leute.....bin wieder etwas weitergekommen mit der Kogge :)
Ich weiß, es ist weit weg von "perfekt", aber ich bin doch ganz zufrieden mit meinem "Erstlingswerk" :D Das Schiff sollte ja auch zum üben sein und ich konnte doch einiges lernen....Hechniken, Handgriffe, Herangehensweise und und und...
Auf jeden Fall aber hat es riesig Spaß gemacht und darauf kommt's ja an ;) ....ich freu' mich jetzt jedenfalls schon sehr auf's Nächste !...mal schauen, welches es sein wirs: Revell's große "Mayflower" oder Hellers "Santa Maria" (?)

Bevor das aber soweit ist, habe ich jetzt erstmal angefangen, etwas "Frachtgut" für das Deck der Kogge zu basteln, dann gehts an das kleine Diorama.

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

  • »Obbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Realname: Frank Obloch

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

59

Montag, 4. Dezember 2017, 20:55

...und noch 'n paar Bilder :)

...bis demnächst dann...

...habt Freude ! :wink:

Oft sind die Ambitionen größer als die Fähigkeiten. . . . . . was soll's...macht trotzdem Spaß 8o

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

60

Montag, 4. Dezember 2017, 21:10

Sieht sehr gut aus :ok: :ok: :ok:
aber wo bleibt das angekündigte Frachtgut?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Ähnliche Themen

Werbung