Hallo zusammen
Jetzt möchte ich auch mal etwas aktiver hier werden und Euch am Bau meiner Kogge teilhaben lassen. Eine ausführliche Bausatzvorstellung erspare ich mir einfach....ich glaub, der wurde hier auch schön näher beschrieben.
Mein bisheriges Fazit jedenfalls: ein echt toller Bausatz mit hervorragenden Paßgenauigkeit ! Gerade für mich, als absoluten Anfänger was Schiffsmodellbau angeht, ist der Bau die reinste Freude...das Modell soll mir in erster Linie auch zum üben dienen...gerade was Takelage angeht...das man sich mal etwas mit den "Techniken" vertraut macht und ein Gefühl dafür bekommt.
Wenn alles klappt, kommt das Schiff später noch auf ein kleines Diorama, aber bis dahin dauerts ja noch
Zunächst einmal habe ich mich mit der Bemalung der Deckteile befasst....da ich hier mit Ölfarben arbeite, wurde alles zuerst mit Revellfarbe "grundiert", um eine bessere Haftung für die Ölfarben zu haben.
Erster Schritt: es wurden verschiedene Brauntöne (z.B. VanDyck-Braun, Umbra gebrannt und Fleischocker) grob aufgetupft. Nach einer kurzen trockenzeit von etwa einer Stunde, habe ich die Farbe mit einem weichen Borstenpinsel "verwischt"....den Planken folgend.

Im nächsten Schritt wurden dann die einzelnen Planken mittig mit einer helleren Braunmischung (VanDyck-Braun und Weiß) bemalt....wieder kurz warten, dann mit einem Borstenpinsel "verwischen".
Als letztes folgte dann ein Washing mit VanDyck-Braun.