Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 23:12

Acrylfarben mit der Airbrush auftragenn

Hallo liebe Modellbauer,

leider habe ich ein kleines Problem, das euren fachkundigen Rad bedarf. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und einige interessante Beiträge gelesen, jedoch nicht das selbe Problem das ich habe.

Ich verwende eine Revell Starter Airbrush mit 0,5mm Düse. Enamel Farben lassen sich problemlos auftragen und auch sprühen, aber jedoch ist das eine ziemlich stinkende Angelegenheit.

Bereits mehrere Male habe ich mich an den Acryl-Lacken von Revell und Vallejo versucht, leider ohne Erfolg. Wenn ich die Farbe auftrage, geht diese keine Verbindung mit dem Bauteil ein. Ich habe eine Art Wasserflecken auf dem Modell. Für mich scheint die Farbe zu dünn, jedoch habe ich sämtliche Mischverhältnisse ausprobiert und komme zu keinem brauchbaren Ergebnis. Was mache ich falsch?

Ich grundiere meine Modelle mit Tamiya oder Revell Primer und reinige diese vorher mit Isopropanol. Um mein "Problem" zu veranschaulichen, habe ich ein Bild gemacht.



Für Tipps, Hinweise oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

2

Freitag, 20. Oktober 2017, 06:58

Guten Morgen Luca.

Ich lackiere seit Jahren mit den Acrylfarben, weil die sich die Pistole einfacher reinigen lässt man und man nicht die ganze Bude vollstinkt ;)

Hast du mal versucht den Primer weg zu lassen? Wäre mir neu das man den für Acrylfarben braucht, ich meine der ist eher bei den Enamel Farben nützlich...

Also wenn ich lackiere dann meist so: Bauteil vorher fein anschleifen, mit 2000er Nasspapier oä., danach mit klarem Wasser abwaschen, trocken tupfen und trocknen lassen. Wenn das geschehen ist mit Revell grundieren drüber, ggf. nochmal leicht glattshcleifen und dann die Acrylfarbe drauf, und das mit recht niedrigem Druck, erfahrungsgemäß max 1 bar.

Ich hoffe es hilft irgendwie :) :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Freitag, 20. Oktober 2017, 08:24

Eine Grundierung (englisch: primer) ist bei Acryl-Farben immer anzuraten, da sie keine so gute Haftung mit dem Plastik eingehen, wie Enamel-Farben. TAMIYA und GUNZE Farben sind hier die Ausnahme, da sie nicht wirklich Acryl-Farben sind.
Bei allen anderen Farben, wie von Revell, Vallejo, Lifecolor usw. ist eine Grundierung also dringend anzuraten. Empfehlenswert ist es auch keine Acryl-Grundierung zu verwenden. Sprühdosen von MARABU oder Games Workshop (Chaos Black oder Corax White) sind empfehlenswert. Insbesondere die beiden Grundierungen von Games Workshop "verbeißen" sich regelrecht in die Oberfläche (egal ob Plastik, Resin oder Metall) und schaffen eine hervorragende Grundlage für weitere Lackierarbeiten.

Es scheint so, also ob du zu viel Farbe auf einmal aufsprühst. Versuch mal die Airbrush mit weniger Farbe und weniger Druck einzustellen und dann in mehreren Schichten dünn aufzutragen. Also nicht gleich versuchen mit dem ersten Farbauftrag eine deckende Schicht erreichen zu wollen. Idealerweise arbeitet man in drei / vier Schichten bis zum deckenden Auftrag. Wobei man nass in nass arbeitet. Das bedeutet, man lackiert die erste Schicht und läßt gleich die nächste folgen, ohne dazwischen eine Trocknungspause einzulegen. Das funktioniert bei Acryl-Farben, da sie schnell anziehen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Freitag, 20. Oktober 2017, 11:21

Hi
Also mir sieht das so aus als wär es zu dünn wie du schon sagtest...
Was nimmst du den zum verdünnen ??
Ich empfehle eigentlich stinknormalen Brennspiritus !
War bei mir so als ich diese sogenannten Wasserverdünnbaren Farben auch mit Wasser verdünnt habe...
Versuchs mal..
Andreas

5

Freitag, 20. Oktober 2017, 14:33

VORSICHT mit Brennspiritus ! Das ist nichts anderes als reiner hochkonzentrierter Alkohol. Damit kann man nur Acryl-Farben auf Alkohol-Basis verdünnen ... funtioniert bei TAMIYA und GUNZE Acry-Farben.
VALLEJO und REVELL Acryl Farben basieren auf Wasser, da ist nur der hauseigene Verdünner oder alternativ noch destilliertes Wasser zu verwenden.

Von VALLEJO gibt es zwei Farbserien :
Vallejo Model Air - sprühfertig gemischte Farben für die Airbrush. Viele verdünnen sie dennoch etwas mehr
Vallejo Model Color - haben eine etwas dickere Konsestenz und sind für den Pinsel gedacht. Man kann sie auch sprühen, jedoch stark verdünnt.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Freitag, 20. Oktober 2017, 15:39

Hallo,

Revell Aqua kann man mit Spiritus auch verdünnen.
Man kann aber auch destilliertes Wasser nehmen oder beide Mittel mischen.

Vallejo dagegen nur mit Wasser.
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

7

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:35

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung in diesem Thema! Wenn die ganze Bude stinkt, ist das dann bei Enamel-Farben doch nicht so der Hit... ;)

Ich habe bereits versucht die Grundierung wegzulassen, aber die Farbe läuft mir einfach nur davon. Es entsteht keinerlei Bindung mit dem Bauteil. Zumal die Schicht extrem lange brauch um zu trocknen. Zuletzt habe ich die Vallejo Farben für die Airbrush verwendet (diese Farben sind wirklich spitze), welche man bekanntlich kaum mehr verdünnen muss und selbst hier war das Sprühbild einfach nur schlecht. Sobald ich Enamel-Farben verwende kann ich problemlos und sehr saubere Lackieraufträge ausführen. Ich habe das Gefühl das der Verdünner eine viel feinere Zerstäubung der Farbe erzeugen kann als Acryl.

@Steffen: vielen Dank für deinen Hinweis mit den Farbschichten, ich werde das am Wochenende versuchen und euch auf dem Laufenden halten und eventuell etwas aussagekräftigere Bilder hochladen.
Die Farbe schwimmt ja förmlich auf dem Bauteil.

@Andi: normalerweise verwende ich destilliertes Wasser, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann das es am Mischverhältnis liegt, ich habe sämtliche Kombinationen (viel Wasser wenig Farbe, weniger Wasser viel Farbe, etc.) versucht und komme zu keinem befriedigendem Bild. Hattest du mit Verdünner und Acrylfarbe bessere Ergebnisse erzielen können?

8

Freitag, 20. Oktober 2017, 18:03

Kenne das Problem mit Vallejo - zu stark verdünnt. Model Air Farben baucht man kaum verdünnen und wenn dann nimm den Vallejo Verdünner. Brauchst nicht viel davon.

Oder Farbe zieht zu viel Wasser bis sie auf dem Modell ist.

9

Freitag, 20. Oktober 2017, 20:12

Ich kann dir nur so viel sagen da es bei mir ebenso ausgesehen hat, habe ich die Revell Aquas mit Wasser verdünnt hatte ich exakt das gleiche Ergebniss wie du...
Nahm ich aber Spiritous hat es funktioniert, ich bin aber auf Gunze umgestiegen da meine Airbrush auch etwas zickig auf die Revell Aquas reagiert.
Probier einfach Brennspiritous aus kostet ca 1,80 der Liter da ist es nicht schade drum...
Und achja ich verwende auch die Revell Airbrush mit dem kleinen blauen Kompresssor und bin super zufrieden !!
Grüße Andreas

10

Freitag, 20. Oktober 2017, 20:47

@ Andi vielen Dank für deinen Hinweis!!!

Ich werde es morgen testen :hand:

11

Sonntag, 22. Oktober 2017, 22:10

Guten Abend,

ich habe es jetzt am Wochenende versucht und bin dem Rat gefolgt nur auf mittlerer Stufe zu sprühen, sodass die Pistole weniger Farbe nimmt.

Das Ergebnis war um Welten besser und ich denke, das sich so arbeiten lässt. Jedoch spielt die Dicke der Farbe eine ganz entscheidende Rolle.

Falls du bisher auch Schwierigkeiten mit Acryl-Farben hattest, kann ich dir das wärmstens Empfehlen.

Grüße Luca

12

Montag, 23. Oktober 2017, 14:12

Revell Aqua kann man mit Spiritus auch verdünnen.
Man kann aber auch destilliertes Wasser nehmen oder beide Mittel mischen.

Das werde ich demnächst definitiv auch mal probieren. Ich habe am Wochenende mit den Aquas zum x-ten Mal das Problem einer verstopften Düse gehabt.
H&S Evolution, 0,4er Düse, etwas über 1 Bar Druck. Farbe auf Milchkonsistenz verdünnt, eher noch dünner.
Nach einigen Minuten scheint Farbe anzutrocknen, dann der o.g. Effekt. Bislang habe ich nur mit distilliertem Wasser verdünnt, vielleicht bringt ein kleiner Spiritusanteil ja einen "reinigenden" Einfluss mit sich...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 45

Realname: Siegmar Lengauer

Wohnort: 4060 Leonding Enzenwinklerstr. 15

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Januar 2018, 21:26

Acrylfarben - Airbrush

:doof: Ich möchte vorausschicken, dass ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin und erst einmal mit meiner Airbrush Acrylfarben benutzt habe
Nun tauchte bei mir das Problem auf, dass es Acrylfarben auf Wasserbase, z.B. MR HOBBY oder auf Harzbase z.B. Tamiya Acrylpaint gib und ich nun unsicher bin, was dabei im Falle einer Übermalung bei Alterungen zu beachten ist.
PER ASPERA AD ASTRA (Über Raues zu den Sternen)

Werbung