Auf dem Topmast soll nun die Vorbramstenge und darüber noch die Oberbramstenge errichtet werden (hoffentlich habe ich jetzt die korrekten Fachbegriffe aufgeführt). Zudem sollen beide Masten vertakelt werden. Hier die dazu benötigten Teile, die ich teilweise schon vor einiger Zeit vorbereitet habe:
Ich habe den weiteren Baugruppen des Topmasts erst einmal noch nicht direkt auf den unteren Mast gesetzt um diese besser beim Bau handhaben zu können. Somit habe ich die Baugruppe der oberen Mars und alles weitere zunächst über dem Schraubstock montiert:
Hier die vorbereiteten Schlingen für die Wanten, die um die Spitze der Vorbramstenge geschlagen werden:
Vorbramstenge und Oberbramstenge wurden mit Hilfe des oberen Pferds zusammengefügt und die Wanten um die Vorbramstenge geschlagen. Hier das Spannen der Wantentaue über der oberen Mars, welche die Oberbramstenge stabilisieren sollen:
Erst nach diesen Arbeiten habe ich die Baugruppe auf dem Mast gesetzt und die Wanten mit den Jungfern auf der unteren Mars verbunden:
Hier nun das vorläufige Zwischenergebnis des Topmasts:
Jürgen