Hallo Freunde der (Modellbau) Kunst......
Ich habe begonnen die Wasa zu takeln..... beginnend mit dem stehenden Gut in Form von Stagen und Wanten.
Allerdings gehe ich etwas unüblich vor. Obwohl ich die Masten im oberen Bereich mit Holz verstärkt habe, sind die immer noch ziemlich weich und lassen sich ruck-zuck verziehen..... (schlimmer als bei der kleinen 1/225 Revell Victory). Muss immer wieder Gegenspannen korrigieren usw. Deshalb geht es auch nur seeeeeeeehr laaaangsaaaaam voran.
Zuerst habe ich das Stag zum Großmast gespannt. Die Garnstärke ist 1mm und für das Reep 0,25mm..........:
Dann die ersten Wanten gespannt..... Fockmast 0,6mm, Großmast 0,8mm und Besan 0,4mm zur Stabilisierung dann das Stag für den Fockmast. Das wirkt natürlich wie ein ziemliches durcheinander, lässt sich aber anders kaum machen........:
Die Wanten sind gesetzt und die ersten unteren Stage auch...... wobei das Stag zum Besan noch nicht befestigt ist......:
Außerdem habe ich ein Entscheidung Pro Fake Jungfern getroffen. Ist für mich ein guter Kompromiss.
Je weiter ich mit dem takeln (setzen des stehendes Gut) voran komme, desto mehr merke ich, das die Fa. Airfix eine einigermaßen Nachvollziehbare Takelung nicht berücksichtigt hat. Ist echt nicht einfach. Das setzen des stehendes Gutes entwickelt sich zum Geduldspiel.......

....... was daher kommt, das die Masten....... trotz verstärken im oberen Bereich durch Holz....... immer noch ziemlich weich bzw. biegsam sind. Daher muss ich entgegen dem Original, Pardunen setzen um einem Verziehen entgegenzuwirken..... Menno...
Bevor ich jetzt die Webeleinen anbringe..... (ich werde kleben und nicht knoten, weil Knoten zu dick), mache ich erst mal die Jungfern samt Reeps fertig. Dazu brauch ich eine Herkommliche Lochzange......:
.....mit der ich kleine runde Jungfern aus Plastiksheet ausstanze........ und dazu noch Garn, das ich mit Sekundenkleber steif gemacht habe.....:
.....auf der Rückseite der Jungfern muss eine Kerbe eingefeilt werden, damit ich die fertigen Teile auf die Wanten kleben kann. Hier mal ein Prototyp (noch ohne Farbe) im Vergleich zu den Bausatzteilen..........:
Zum Abschluss für heute, kam der Kapitän vorbei und sah mal nach dem Rechten......... er sah zufrieden aus......
Fortsetzung folgt........
Gruß, Dirk.