Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:37

Sehr harmonische Übergänge, gut gemacht :ok: :ok: :ok: .

Schöne Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:41

Hallo Ray Guter Dinge brauchen Weil (und Lust) ;)
Das ist Lindenholz, 5mm breit und 2mm dick. Im Bug und ganz besonders am Heck sind alle nass gebogen. Etwa 20 min einweichen und dann direkt am Rumpf gebogen, geklebt und fixiert. Ich nehme da immer Reiszwecknägel. Nicht durch das Holz sondern direkt nebendran, so dass der Stift die Planke an die vorweg drückt und der halbe Kopf die Planke beidrückt und hält. Dann immer gut trocknen lassen. So geht das Planke für Planke.

Hallo Abeleard
Vielen Dank.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:42

Danke Steffen
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 10. Mai 2017, 16:04

Sehr sauber Michael, vor allem das Heck war wohl
sehr knifflig, aber es schaut sehr gut aus. :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:54

Vielen Dank Franz
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

156

Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:14

Hallo Michael,

auch von mir ein Chapeau.

Gruß Peter

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 11. Mai 2017, 09:23

Danke Peter
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

158

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:21

Moin Michael,

schöner Etappenabschluß, bin auf das nächste Zpdate gespannt. :ok:

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 11. Mai 2017, 12:28

Hallo AHR Waterline-Sail,
als nächstes werden die unteren Geschützreihen ihren Platz bekommen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

160

Donnerstag, 11. Mai 2017, 17:06

Der Tipp mit den Reißzwecken ist gut und wird gespeichert. :ok:
Die Köpfe sind grösser als die der üblichen Nadeln und das Eindrücken
in das Holz geht auch leichter. :wink:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

161

Donnerstag, 11. Mai 2017, 22:03

Der wo sie erfunden hat war 100pro Schiffsmodellbauer ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 4. Juli 2017, 21:06

Wie sich vielleicht einige von euch sich erinnern hatten wir letztens in Ray seinem Bericht zum Bau der Vasa ein paar Fragezeichen im Raum bezüglich des schrägen Kiels.
Weder victory78 noch mir hat das ja Ruhe gelassen und so haben wir uns hinter der Bühne noch weiter zu dem Thema ausgetauscht. Aber so richtig zufrieden war da keiner von uns.
Nun habe ich in einem anderen Forum die Sache mal in den Raum geworfen und auch eine sehr befriedigende Antwort bekommen.
Die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Hier auch noch einmal einen lieben Dank an Werner aus dem anderen Forum für seine sehr ausführliche Erklärung.

wir müssen hier ein wenig unterscheiden. Die Engländer bauten ihre Schiffe auf ebenem Kiel, also horizontal. Ob sie das immer so gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Um später im Fahrbetrieb bessere Segeleigenschaften zu erziehlen, wurde das Schiff entsprechend mit Ballast getrimmt. Das wird sicher bei jedem Schiff anders ausgefallen sein.

Die Niederländer bauten ihre Schiffe etwas anders, und somit auch die Vasa. Obwohl ich nicht überzeugt bin, dass die Vasa ein echter Niederländer ist. Das ist aber eine andere Geschichte.

Man versuchte auf den niederländischen Werften, ein möglichst leichtes Schiff zu Wasser zu lassen. Sie haben sehr spät ihre Schiffe in Docks gebaut. Die Schiffe wurden über den Bug ins Wasser gelassen. Zu den Eigenschaften der größeren niederländischen Schiffen gehörte die sogenannte Steuerlastigkeit. Es wurde also nach den Einsichten des einzelnen Schiffbauers dieses Maß festgelegt. Der Kiel lag hinten tiefer als vorne. Wie nun die Spanten im Schiff angeordnet wurden, ist im Detail nicht überliefert. Im Norden der Provinz Holland wurden die Innenhölzer so eingebaut, wie es gerade passte. Es gab keine ganze Spanten vom Kiel bis zur Reling. Der Schiffbauer konnte also während des Baus kein reales Hauptspant sehen. Das ging erst nach Abschluss der Fertigung.

Im Süden der Provinz baute man anders. Hier hatte man im 16. und 17. Jahrhundert das System der vier Spanten. Es wurden an bestimmten, zuvor berechneten Stellen diese vier Spanten aufgestellt. Danach wurden mindestens 11 Senten je Schiffsseite um das Gerippe gelegt und die Schiffsform gestrakt. Erst danach wurden die Innenhölzer eingeabut.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 4. Juli 2017, 21:10

Und noch der Nachtrag...

Sicher kannst du den Text weitergeben. Habe kein Problem damit. Die Geschichte mit dem Einsetzen der Pforten zwischen den Spanten klappte in der Regel nur beim Bau des Schiffes. Häufig aber, eher meistens, wurden die Schiffe aber nachträglich mit weiteren Geschützen ausgerüstet. Dann wurden vorhandene Öffnungen geschlossen und neue in das Schiff geschnitten. Da spielten die Spanten keine Rolle mehr. Das aber nur am Rand
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

164

Dienstag, 4. Juli 2017, 23:32

Nabend! :wink:
Dann lag ich ja nebenan bei Ray's BB offensichtlich mit Post 34 gar nicht so daneben, das beruhigt. Ich denke übrigens schon, dass die Vasa niederländischer Bauart war: Das Spantenschema entspricht Deiner Beschreibung, die Seitenbordwände am Achterschiff und auch teilweise die Schotten waren klinkerbeplankt, der Baumeister aus Holland "eingeflogen". Auch die Takelage erscheint mir sehr niederländisch. Was sind denn Deine Gründe für Deine Zweifel? Vielleicht hast Du ja recht? :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 5. Juli 2017, 00:28

Hallo drake,
Keine Zweifel an dem was Ray da tut, seine Skizzen und Pläne geben ja akkurat wieder wie er es macht. Dein Post gibt genau das wieder was Werner meint. Zweifel bestanden an meiner Sovy! Aber dank Werner liegen wir beide richtig. Ray und ebenso ich. Die Käsköpp haben es nunmal so auf Kiel gelegt und der widerspenstige Insulaner nun halt mal anders.
Ich denke es liegt auch daran dass der Niederländer eher seichtes Gewässer befahren muss und der Engländer das tiefere gewohnt war.
Sieh einfach mal die Botter, das typische Fischerboot der Niederländer. Fast null Tiefgang und der Kiel, der unter anderem auch für die stabile Fahrt nicht unwichtig (hierfür als Kontra die Bananenform der venezianischen Gondeln) war, wurde durch das Seitenschwert ersetzt.
Mir ging es nur darum nicht was gravierendes übersehen zu haben. Und dank Werner kann ich nun endlich wieder beruhigt schlafen ;-)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 5. Juli 2017, 00:38

Dafi hat auch einen sehr schönen Link hierzu ausgesucht.

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t4…von-ca-bis.html
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

167

Mittwoch, 5. Juli 2017, 05:46

Danke Michael
für diese tollen Erläuterungen.
Dann kann es jetzt bei Deiner Sovy ja voll
weitergehen, wenn der Sommer nicht gar zu heiss wird.
Habe schon richtig Entzugserscheinungen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

168

Mittwoch, 5. Juli 2017, 08:30

Geht bald weiter mein Freund.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 5. Juli 2017, 16:30

Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja Auja :dafür: :dafür: :dafür:
;)

170

Dienstag, 12. September 2017, 13:03

Hallo Michael,

urlaubst Du noch, oder baust Du schon ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

171

Donnerstag, 8. März 2018, 08:22

Hi Michael,

da Du ja hier immer noch regelmäßig als passiver Zuschauer dabei bist, wollte ich mal fragen was Deine Sovy so macht.

Ich vermisse die schönen Diskussionen und Beiträge.

Ich hoffe, Dir geht`s gut und vielleicht liest man sich ja wieder mal.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

172

Donnerstag, 8. März 2018, 20:09

Schön, dass Du weitermachst Michael. :ok:
Ich hab Dich und Deine Arbeiten schon vermisst. :!:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

173

Donnerstag, 8. März 2018, 22:34

Kann dem Ray nur zustimmen! :) Lass mal wieder was von dir hören!

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

174

Montag, 12. März 2018, 07:54

Guten Morgen Ray, guten Morgen alle anderen,
es grenzt ja schon an eine Ehre nach doch etwas längerer Zeit noch bedacht zu werden. Ich gebe auch zu, dass meine Baupause nun schon länger dauert als von mir selbst so gewollt. Aber es ist immer noch nur eine Pause. Was ich damit sagen möchte, es ist kann Stillstand für immer, es wird weiter gehen und das wird auch nicht mehr lange dauern. Also Freunde, nur noch ein wenig Geduld.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

175

Montag, 12. März 2018, 18:45

Hallo Michael,

lass Dich nicht stressen, Pause muss auch mal sein. Hab selbst eine Pause von fast 5 Jahren gemacht weil ich einfach keine Zeit und vor allem Ruhe hatte um mich ums Hobby zu kümmern. Ist eben manchmal so.
Freu mich trotzdem wieder von Dir zu hören.


LG Patrick

176

Dienstag, 13. März 2018, 08:33

Sweaty lässt sich nicht stressen. Er baut einfachg wenn er bock drauf hat.

177

Dienstag, 13. März 2018, 09:06

So soll es ja auch sein, und anders wollte ich mein "in Erinnerung rufen" auch nicht verstanden haben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

178

Montag, 17. September 2018, 17:48

*stups*

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 4. Dezember 2018, 00:29

Ich melde mich zurück an Bord
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 4. Dezember 2018, 01:23

Da freue ich mich doch-
hat aber jetzt mal gefühlte drei Stunden gedauert bis ich es wieder gerafft habe wie man hier Bilder einstellt. Dann Werkzeug entstaubt (nachdem ich es unter weiterem Staub endlich fand) und entrostet (manches muss ich dann wohl neu kaufen), wer kennt es nicht nach so langer Zeit?!?
Ganz zaghaft habe ich heute dann den Anfang gemacht ein Teil des nächsten Trempelrahmen zu setzen. Unglaublich wie lange sich doch der gute Ponal in seiner Flasche frisch hält. Kam heraus wie am ersten Tag, mehr als ich eigentlich wollte.
Aber nun gut, der neue Anfang ist gemacht, freue mich wieder bei euch zu sein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung