Moin zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit geht es mit diesem BB endlich weiter.
@ Reinhart, Jochen und Marc
Vielen Dank für eure Rückmeldung, es freut und motiviert mich sehr, dass euch mein Flieger gefällt.
Grund für die lange Pause war zum einen spärlich gesäte Bastelzeit und zum anderen ein Problem mit den Schwimmern, dass meine Motivation arg in Mitleidenschaft gezogen hat.
Ich hatte in mehreren Bauberichten gelesen, dass die Lozenge-Decals für die Schwimmer Probleme machen, weil die Form der Schwimmer eher suboptimal für Decals ist.
Ich hab mich dann aber bewaffnet mit Fön und Weichmacher dennoch dran gemacht. Um die Decals halbwegs vernünftig zu positionieren war es nötig sie an einigen Stellen einzuschneiden. An diesen Stellen war danach aber das Grau des Schwimmers zu sehen. Aus der Entfernung sah dies so aus:
Aus der Nähe deutlich schlimmer:
In einem englischen BB hat sich der Erbauer die drei Lozenge Farben im Baumarkt nach Vorbild anmischen lassen und dann mit dem Pinsel ausgebessert. Da ich keinen Haufen Geld für je 750 ml Lozenge Farben ausgeben wollte blieb nur selbst anmischen.
Ich bin leider nicht zu 100% an den Farbton ran gekommen, ich hatte aber die Hoffnung, dass der Unterschied nach Klarlack und einem dunklen Wash nicht weiter ins Gewicht fällt.
Die Ausbesserungen sahen erst einmal so aus; aus der Ferne erträglich:
Aus der Nähe grausam:
Nach einem Klarlack Auftrag habe ich dann die Verstrebungen der Schwimmer montiert. Die Passung war 1a und WnW hat die Verbindungen so gestaltet, dass man die Streben nur in der richtigen Position verbauen kann.
Weiter ging es mit den ersten sichtbaren Verspannungen, diese laufen über Kreuz zwischen den beiden Schwimmern. Hier kamen die Spannschlösser von Gaspatch zum Einsatz. Ich hab mich für diesen Typ und die Eyelets entschieden.
Nach dem Vorbild aus diversen einigen Bauberichten hab ich die Spannschlösser mit EZ-Line und abgelängten Messingrohr vorbereitet.
Die so vorbereiteten Strippen wurden einfach in vorgebohrte Löcher geklebt. Ich hab die Strippen etwas kürzer gehalten, die Spannung übernimmt dann die EZ-Line.
Ein Festpunkt im Detail:
Hier beide Strippen montiert:
Die Schwimmer haben auch ein erstes Wash erhalten, das ist aber noch nicht final. Für mich stellt sich jetzt die Frage, in welcher Farbe ich die Spannschlösser bemalen sollte: Habt ihr ne Idee was historisch korrekt wäre?
Ansonsten hoffe, ich dass euch die Fortschritte gefallen. Ich werde mich jetzt daran machen, den Rumpf zu verspachteln und zu verschleifen. Demnächst geht es hier also wieder mit Farbe weiter.
Über Rückmeldungen, Hinweise und Kritik freue ich mich wie immer sehr.
Man liest sich
Moritz