Hallo Leute,
wie ich bereits in meinem aktuellen BB (
hier) feststellte, ist mein Verbrauch bei der Verwendung von Zero Paints scheinbar höher, als der Hersteller diesen angibt.
Denn von dem heißt es:
How many models can I paint with 1 x 60ml Bottle?
1 x 60ml jar of Paint will cover 2 or 3 1:24 Scale models depending on the colour, yellow needs more coats than blue or black, but you will always cover 1 off model with 60ml [...]
Soll heißen, in Abhängigkeit von der Farbe wird man mit 60 ml garantiert immer ein Modell schaffen, tendenziell aber eher 2 oder 3.
Dass die 60 ml für ein Modell reichen, würde ich unterschreiben. Viel bleibt da aber bei mir auch nicht übrig.
Ich habe bislang 3 unterschiedliche ZP-Lacke verarbeitet: einmal ein Graphitgrau-Metallic, ein Italian Red und dann noch den grauen Primer. Beim Primer habe ich den größten Verbrauch gehabt, bis ich ein zufrieden stellendes Ergebnis hatte. (Den würde ich auch nicht empfehlen.)
So oder so bin ich also klar über dem "Normverbrauch".
Der Vollständigkeit halber noch Details zu meiner Airbrush: ich verwende eine H&S Evo 2in1, die ZP-Lacke brushe ich mit etwas unter 2 bar.
Ich würde sagen, dass ich bei den Basecoats so ca. 3-4 Schichten pro Modell auflackiere. Die braucht es meistens aber auch, denn die ZP-Farben sind bekanntlich sehr dünn.
Mich würde interessieren, wie es da bei Euch aussieht. Habt Ihr nach einem Modell wirklich noch die Hälfte Lack im Glas oder findet Ihr die o.g. Angaben auch unrealistisch?