So hatte ich aktuell diverse Fotos aus meinem Baubericht im Querformat erstellt, diese werden vom JPGCompressor dann aber im Hochformat ausgegeben.
Da bist du mit dem Phänomen nicht alleine. Bei mir ist das ab und an auch schon aufgetreten und wie du schon geschrieben hattest passiert es nur bei Bildern die mit dem Handy gemacht wurden.
Ich habe es so gelöst das ich die betreffenden Bilder dann am PC in der Bild Anzeige zuvor nochmals gedreht habe. Sprich einmal nach links und dann nach rechts. Danach ging es meistens mit dem umwandeln und das Bild wurde richtig angezeigt.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Dann bearbeite ich sie, Hauptsächlich um den gewünschten Ausschnitt auszuwählen den ich haben möchte.
Ich mache meistens mehrere Fotos mit dem Handy.
Dann werden alle in den PC übertragen.
Aber ich schätze eben noch den herkömmlichen PC mit einem großen Monitor auf dem Schreibtisch.
Aufgenommene Bilder vom Handy im Hochformat werden in der Vorschau am PC also um 90° nach links gekippt angezeigt.
Nur wenn ich die Bilder nach dem Drehen noch mit dem Picture Manager zugeschnitten und gespeichert habe, wird vom jpg-C. nichts mehr zurückgedreht.
Man muss aber schon zuschneiden. Nur Öffnen und Speichern mit dem PM ändert auch nichts.
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH