Hallo zusammen
Heute war es dann soweit, die Fly hat ihr Schanzkleid bekommen
Im Gegensatz zu der Aurora war das wirklich ein Kinderspiel. Die Schanzkleider habe ich fast 3 Stunden in heißem Wasser gebadet. Danach konnte ich sie fast wie Gummi um die Fly legen. An meiner Lieblingsbiegemaschine, die Kochtöpfe aus der Küche (gibts in zig verschiedenen Größen) habe ich die Schanzkleider fixiert und auf die Heizung gestellt. Am frühen Nachmittag waren sie dann soweit getrocknet, dass ich sie an der Fly montieren konnte.
Die die hochgezogenen Spanten konnte ich sie wunderbar am Schiff fixieren. Die untere Kante habe ich mit Nägeln fixiert. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die hinterher alle wieder herausziehe oder vollständig im Kleid versenke. Beim Abschleifen dürften die sonst im Weg sein. Die Wellen hielten sich in Grenzen und lassen sich, glaube ich, problemlos rausschleifen, wenn die Erstbeplankung angebracht ist.
Das einzige, was mich total geärgert hat, dass ich bei der Fixierung vom rechten Schanzkleid ( in Fahrtrichtung

) um einen knappen Millimeter verrutscht bin und sie nicht mehr exakt parallel sind. Da aber alles andere fixiert ist, kann ich es jetzt nicht mehr ändern.
Erstaunlicherweise ist die Oberkante der beiden Schanzkleider genau gleichhoch.
Ich hoffe, nach der Zweitbeplankung ist davon nichts mehr zu sehen.
Währen die Fly nun mit Klemmen vollgepackt auf der Helling ruht und bis morgen durchtrocknet, habe ich mich einmal mit der ersten Kanone beschäftigt.
Die Holzlafette habe ich sehr vorsichtig abgeschliffen und miteinander verleimt. Die Durchführung unter den Seitenteilen (an der auch die Radhalterung befestigt ist) ist gerade einmal 0,5mm dick und entsprechend empfindlich
Nach etwas Farbe und Messingringen sah es dann tatsächlich schon nach Kanone aus
Der Lauf ist aktuell noch im Brünierbad, was aber irgendwie so gar nicht funktioniert. Also werde ich die Rohre wohl doch lackieren und dank Olivers Tipp mit Graphitpulver betreichen.
Zu Füßen des Commodore liegen noch zwei Einzelteile der Kanone. Die Zündung und das königliche Wappen, die nach der Lackierung auf der Kanone montiert werden.
Ich hoffe, ihr habt auch einen schönen Bastelabend
LG
Stephan