Sie sind nicht angemeldet.

1 231

Dienstag, 9. Mai 2017, 23:38

Guten Abend liebe Gemeinde,

heute Abend hab die Kanonen der ersten Seite ihre "Gussfarbe" bekommrn, erst wurden sie schwarz seidenmatt lackiert und dann mit Graphitpulver leicht glänzend gemacht, ich fnden den Effekt immer wieder genial, leider ist er auf den Bildern und bei dem Kunstlicht nicht so zu erkennen, ich schau mal ob ich morgen Abend paar Tageslichtbilder schaffe, auf den ersten Bildern sieht man den "Rohling" links, dann scharz lachier in der MItte und rechts dann mit Graphit gepulvert...jetzt muss der Lack erst mal durchtrocknen, wichtig ist beim Pulvern wie beim Vergolden den richtigen Moment zu erwischen das das Grapit nicht im zu nassen Lack absäuft ...

LG
Oliver

1 232

Mittwoch, 10. Mai 2017, 08:59

Guten Morgen liebe Gemeinde,

hier schnell zwei Bilder der behandelten Kanonen bei Tageslicht (leider ohne Sonne ;( ).

LG
Oliver

1 233

Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:26

Hey Oliver,

das sieht wirklich genial aus :ok: toller Effekt
Nimmst du für das Graphitpulver ein Bleistift oder abgepacktes? :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

1 234

Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:56

Hi Illumi,

ich verwende einen Minenbleistift wo ich die Mine auf Schleifpapier runter schleife, das Pulver wird dann mit einem weichen Pinsel auf den noch ganz leicht klebrigen Lack aufgerieben, die Oberfläche des Lacks muss aber schon seidenmatt sein und darf nicht mehr nass glänzen sonst säuft das Pulver ab. Man kann aber sicher auch abgepacktes Graphitpulver (z.B. jenes zum Türschlösser schmieren) verwenden, ich denke das gibt keinen Unterschied, es muss halt nur sehr feines Pulver sein.

LG
Oliver

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

1 235

Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:30

Sieht wirklich Klasse aus, mit dem Graphit...
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

1 236

Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:27

Spitzenergebnis :thumbsup:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

1 237

Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:51

Das kann man wirklich als Spitzenergebnis bezeichnen. :ok:
Sieht echt aus wie Eisen.

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

1 238

Mittwoch, 10. Mai 2017, 14:27

Freut mich das es Euch gefällt. Das geniale an der Methode ist das man jedes Material so aussehen lassen kann, sogar Holz kann man so behandeln und es sieht nachher aus wie Stahlguss oder Schiedeeisen. Die Methode hab ich noch aus meiner Jugend vor 30 Jahren, ich weiss aber nicht mehr woher, könnte sein das ich sie im Buch "Historische Seegelschiffe aus Baukästen" von Peter Holz habe, das war damals die einzige Lektüre welche ich zu Verfügung hatte, Internet gabs ja quasi noch nicht, Modellbaukollegen hatte ich damals auch nicht, wenn es nicht in dem Buch steht dann ist die Methode auf meinem Mist gewachsen :P . Was auch recht praktisch ist, sollte sich das Graphit mal "abreiben" kann man es ganz einfach mit einem Pinsel und neuem Pulver nachbearbeiten und man sieht keinen Unterschied. Das Ergebnis finde ich 1000mal besser als brünieren. Einziger Nachteil gegenüber brünieren, es ist etwas zeitaufwändiger und bei kleinste Teile wie Hacken und Nägel wirds dann sehr mühsam....und es ist etwas empfindlich wenn man mit Hammer oder Zange ohne Schutz dran geht, aber das ist bei lakierten Teilen ja immer der Fall.

LG
Oliver

1 239

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:01

...hier ein Bild eines Rohres eingesteckt iam Rumpf bei untergehender Sonne...

LG
Oliver

1 240

Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:42

Super, aber nur schade, dass man die rückwärtigen Einsteckwände so doll sieht.
Aber mit den Stückpfortendeckeln wird sich das wohl noch etwas "versenden".
Alles in Allem aber ein Spitzenmodell mit Medallienanwartschaft.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 241

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:02

Hallo Ray,

die Einsteckklötze sieht mann nachher gar nicht megr, die werden entstaubt und nochmal schwarz gefärbt, ich war nur zu faul das jetzt zu machen da ja noch Schleifarbeiten anstanden. Das mach ich dann wenn die Stückpfortendeckel fertig sind und die Kanonen und Rohre final montiert werden. Also keine Sorge, da ist von den Klotzen nichts mehr zu sehen.

LG
Oliver

PS: Medallienanwartschaftwill ich jetzt mal stark bezweifeln !!!!

1 242

Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:20

Zitat

Medallienanwartschaft will ich jetzt mal stark bezweifeln !!!!
Ne wirklich Olli, jetzt mal nicht tiefstapeln.
Wir wissen doch alle, welchen Fähigkeiten es Bedarf, ein solches Modell in der von Dir gezeigten Qualität herzustellen.

Und das Feetback auf Deinen BB beweist das ja wohl auch :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

1 243

Mittwoch, 10. Mai 2017, 21:32

Ray, ich bleib da einfach realistisch, Du kannst Dir gar nicht vorstellen was ich schon so an PN's bekommen habe bezüglich der Royl William da gabe es so Sachen wie:
-mein Modell ist der RW nicht würdig da aus Baukasten gebaut
-der Spantenriss passt nicht
-der Decksverlauf passt nicht
-ich soll nicht so angeben mit der Vergoldung
-hau denTotalschaden in die Tonne und fang nochmal in scatch an
-wer nicht schnitzen kann solls bleiben lassen
-ohne Farbe vertuscht man nur Baufehler (da hat der Kollege sogar meiner Meinung recht :ok: )
....
....

Da gabs echt paar "seeeehr nette" private Nachrichten/Mails, darum beschränke ich mich auf den Bau und zeige was ich mache, wie ich es mache und beschreibe was ich falsch gemacht habe bzw. was mir meiner Meinung nach gut gelungen ist.

LG
Oliver

1 244

Mittwoch, 10. Mai 2017, 21:56

Hej, das sind nicht gerade nette PNs, zumal vor allem Dir die Kiste gefallen muss.
Ich finde Deine Arbeit und auch die Qualität der Ausführung Klasse.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

1 245

Donnerstag, 11. Mai 2017, 06:01

...dem schließe ich mich an. Sehr schön bebaut.

Gruß Peter

1 246

Donnerstag, 11. Mai 2017, 06:52

Genau Oliver, gib mal nicht so an mit Deinem Goldklunker...aus Baukasten kann jeder 10 Jährige...Halbrohre? Also ich hätte ja die Batteriedecks alle mit voll detaillierten und getakelten Kanonen gebaut...das Hufeisen unten am Kiel geht ja schon mal gar nicht...

Jetzt aber ernsthaft, wie immer sehr schön und was solche PN´s angeht, die würde ich sowas von ignorieren oder mal fragen was die Verfasser geleistet haben. Vor allem in der Anonymität einer PN zu meckern geht ja gar nicht.

Lass Dich nicht von sowas ärgern, einfach weiter machen.

LG Patrick

1 247

Donnerstag, 11. Mai 2017, 07:10

Moin,
der Ansicht bin auch.
Tipps sind okay,aber anmeckern lassen braucht sich hier keiner von unbekannten Neidern.
Also einfach als ungeschrieben ansehen,und nicht die Laune am Modellbau verderben lassen.

Gruß Jasper

1 248

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:08

Hallo Olli,

falls Du meinen TITANIC-BB verfolgt haben solltest, hast Du ja mitbekommen, dass ich mit den selben Anfechtungen zu kämpfen hatte.

Solche Leute gibt es immer wieder. Bei mir war es aber wenigstens noch öffentlich und nicht im Schutz der Anonymität.

Da muss man drüber stehen. Wir sind doch schon groß.

Außerdem hat ja niemand gesagt, dass Du das vollkommende Modell baust.

Das kriegen nämlich nicht mal diese Herrschaften hin, weil es ein solches nicht gibt.

Ray

1 249

Donnerstag, 11. Mai 2017, 09:04

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich sehe das mit den PN's so das nicht jedem das gefällt was ich mache und das respektiere ich auch, jeder kann mir seine Meinung schreiben, darüber freue ich mich auch. Wenn man dann aber einen ganzen Abend an ner Kleinigkeit herumgepfriemelt hat und sich fast die Finger gebrochen hat und dann noch schnell die PN's liest und dann solche Zeilen kommen dann tut's schon gelegentlich etwas weh ;( ,aber egal....weiter ging es mit den Kanonen, gestern Abend wurden die Kanonen der zweiten Seite lackiert und gepulvert. Nachdem sie trocken waren hab ich soweit mal die Rohre in ihre Halterungen gesteckt, jene welche fehlen reiche ich nach, da muss ich noch bei der Aufnahme im Rumpf was machen, eigentlich sieht Euromodels dort ja keine Rohre sondern geschlossene Deckel vor (was ich auch machen wollte), da aber die Rohre für diese Luken auch mitgeliefert wurden werde ich sie jetzt doch darstellen, da hab ich im Vorfeld einen Fehler gemacht und die Klötze nicht gemacht. Hier nun paar Bilder ...

LG
Oliver

1 250

Donnerstag, 11. Mai 2017, 09:25

Haben die Kanonen auf den beiden unteren Decks das gleiche Kaliber?

Ich dachte immer, je höher es geht, desto kleiner werden die Wummen.

Ray

1 251

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:17

Hallo Ray,

ja, die Kanonen der unteren beiden Decks haben die gleiche Grösse, werden so von Euromodel ausgeliefert, Du hast aber recht das die eigentlich von unten noch oben kleiner werden sollten. Ich hab keine Ahnung ob Euromodel die Dinger selbst dreht oder zukauft, wenn Zukaufteile kann ich mir vorstellen das sie keine passende Zwischengrösse für das zweitunterste Deck gefunden haben. Da die Rohre aber so sauber gedreht sind möchte ich sie aus dem Baukasten nehmen, es wäre schade darum sie wegzugeben. Klar könnte ich sie auch selbst drehen aber so schön bekomm ich die wahrscheinlich nicht hin, so gehe ich den Kompromiss ein. Wenn ich mir diverse Bilder im Netz ansehe dann fallen die unterscheidlichen Grössen eigentlich gar nicht auf, die wirken am fertigen Modell eigentlich fast immer gleich gross.

LG
Oliver

Realname: Franz Holzhauser

• Nachricht senden

1 252

Donnerstag, 11. Mai 2017, 10:21

IMPOSANT :ok: :ok: :ok:
Wenn Du solche Mails bekommst dann ist das nur
ein Zeichen, dass Dein Schiff ausgesprochen gut sein
muss, sich viele Menschen damit beschäftigen und
die vielen Neider auf den Plan ruft.
Also sieh es als Kompliment...
der Franz :abhau:

im Bau: Nao Victoria 1:50

1 253

Donnerstag, 11. Mai 2017, 17:38

Genau, Du weißt ja Neid muss man sich erarbeiten. :!!

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)

Fertig: Golden Star, Seehexe,

Realname: Björn

• Nachricht senden

1 254

Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:15

Warum man sich so negativ über so ein Projekt äußer werd ich wohl nie kapieren...
Deine Geschütze sehen super aus. Machen sich super an dem riesen Rumpf und geben einen schönen Kontrast zu dem Gold :ok:

Gruß,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

1 255

Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:45

Mahlzeit!

Die PN-Geschichte hat mich jetzt aber doch geschockt, natürlich weiß ich theoretisch, daß es überall Neidhammel und sektirerische Schmalspurhirne gibt, aber wenn es dann wirklich passiert, ist es trotzdem ekelhaft. Und dann noch in bester Heckenschützenmanier--- Finde aber gut, daß Du das thematisiert hast, solche Leute brauchen Gegenwind.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 256

Donnerstag, 11. Mai 2017, 20:22

Abend Oliver,
Schliesse mich Franz seiner Meinung.
Dein Schiff ist toll geworden und sorgt für Gesprächstoff.
Auch wenn es mit den Kanonen stimmt,aber mir stört es nicht.
Also was sollst :ok:
Nachwort:
Das von Christoph geschriebene stimmt total

Realname: Christoph

• Nachricht senden

1 257

Donnerstag, 11. Mai 2017, 20:46

Also Neider gibts immer, da bist du sogar Auge in Auge auf Ausstellungen nicht gefeit davor. Ich hab vor langer Zeit 1:35 Militär gebaut und um zwischendurch mal was nicht getarntes zu bauen auch 1:32 Strassenkreuzer. Immer Dioramen. Lange Rede kurzer Sinn.
, auf ner Ausstellung in Frankfurt hatte ich neben jede Menge Militär auch einen Pink Chevy mit einem Pärchen aufm Rücksitz (in Action :D ). Die Kommentare gingen von "Top" bis zu "sie sind Krank"
Seitdem geb ich nix, null, niente, nada auf irgendwelche Kommentare von "Nicht Modellbauern" oder eben anonyme.
An deinem Baubericht bleib ich definitiv dran, ist genau mein Maßstab.

Ach, und zu Graphite. Ich benutze immer den "PITT Graphite Pure 2900 HB" von Faber Castell. Der ist nur geringfügig teurer als ein Bleistift und besteht zu 100% aus Graphit, damit kann man fast alles machen.

Liebe Grüße
Chris
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

1 258

Donnerstag, 11. Mai 2017, 22:37

Guten Abend liebe Modellbauer,

vielen Dank für Eure netten Worte :ok:.

Heute ging es darum die fehlenden Kanonen auf einer Seite einzubauen, da hab ich im Vorfeld einen riesen Fehler gemacht und nicht gleich die Aufnahmen für die Kanonen richtig gemacht. Ich hatte aber Angst die Spanten an der Stelle zu durchschneiden und dadurch den Rumpf zu destabilisieren. So wurden heute die Spanten aufgebrochen/aufgefeilt und die restlichen Kanonen schon mal fix eingeklebt, bei den vorsersten zwei Pforten ist das aber echt ein Problem und so hab ich beschlossen dort die Pfortendeckel halb zu schliessen. Da dort dann auch die Anker sind fällt das dann nicht so auf. Hier mal Bilder der ersten Breitseite (die sichtbaren Kanonen fehlen noch)...ich hab bewusst nicht so auf die genaue Ausrichtung der Rohre geachtet, ich finde das ergibt immer wieder bischern mehr Leben rein, in Echt haben die die Rohre sicher auch nicht immer exackt zueinander ausgerichtet....

@Chris, das ist auch ein Grund warum ich mit meinen Modellen nicht auf Ausstellungen gehen möchte...und dann bin ich auch noch eher der Einzelgänger....

LG
Oliver

1 259

Freitag, 12. Mai 2017, 02:10

Moin Oliver,
mit der Stellung der Kanonen hast du bestimmt recht.
Ich gehe auch davon aus,das die in Feuerstellung unterschiedlich eingestellt waren.
Kenn das jedenfalls so aus Piratenfilme so.Ich meine so einige schiessen in die Bordwand,
andere versuchen die Masten zu kürzen.
Das Prinzip habe ich bei mir auch angewendet.Bin sogar noch weiter gegangen,das die Kanonen
nicht alle gleich weit ausgefahren sind.Sieht nach meiner Ansicht nach Leben aus.
Ist schon so :ok:

1 260

Freitag, 12. Mai 2017, 13:38

Mahlzeit liebe Modellbauer,

hier noch paar Bilder der breitseite bei normalem Tageslicht und bei Sonnenschein...was mir erst jetzt auffällt: Ich würde die RW ja gerne mit Vollbesegelung darstellen also auch mit Leesegeln (ich weiss nur noch nicht ob ich den Platz habe) und da ich da immer Platzprobleme für die Belegung der Taue hatte, hat mir das immer Kopfschmerzen bereitet. Durch die unterbrochene Reling ist das bei der RW null Problem, ich kann mich also prinzipiell mit dem laufenden Gut austoben :D :abhau: :abhau: :abhau:

LG
Oliver

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher