Nabend zusammen,
Ich dachte mir, ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenfortschritt. Allzu weit bin ich seit dem letzten Update nicht gekommen.
Aber ich konnte ein wenig mit den Segeln herumexperimentieren. Ich habe zwar schon einmal Modellsegel für meine Victory hergestellt. Allerdings aus Seidenpapier. Die sahen okay aus, aber da war noch viel Luft nach oben. Mein größtes Problem dabei war die zahlreiche Entstehung kleiner Fältchen im Papier, die den Gesamteindruck des Segels etwas verschlechtert haben.
Bei meiner Consti wollte ich es daher mal mit Stoff probieren. Ich habe mich für weiße Pongé-Seide entschieden. Nicht gerade günstig aber von beeindruckender Qualität und Reißfestigkeit.
Also machte ich mich an einige Testversuche, leimte, pinselte und färbte ein...
Ich versuche, das mal chronologisch hinzubekommen:
Zuallererst: Ich habe mir bei meinen damaligen Papiersegeln angewöhnt (und halte das auch hier für sinnvoll), das Segel auf einer ebenen Fläche zunächst einmal mit verdünntem Holzleim einzustreichen. Dadurch bekommt das Segel schon etwas Festigkeit und Faltenbildung in den nächsten Arbeitsschritten (wenn das Segel "bauchig" gemacht werden soll) wird verhindert.
Hier zu sehen. Natürlich sollte man kein Papier darunter legen, weil der Leim durch das Segel durchsuppt und am Papier festklebt. Da war der erste Versuch natürlich schon für die Tonne. Aber macht ja nix
Dann stellte ich fest: Mensch, diese Seide ist ja VERDAMMT dünn. Ein Hauch von nichts.
Also gab ich dem Segel noch eine Schicht verdünnten Leim. Aber diesmal nicht so stark verdünnt, damit sich mehr Leim in die Zwischenräume zwischen den Fasern festsetzen kann. Der Unterschied ist schonmal deutlich.
Vorher:
Nachher:
Soweit, so gut. Ich machte mich dann ans Einfärben. Ich entschied mich dafür, sämtlichen Stoff 4-5 Minuten in recht dünnem Kaffee einzukochen. Das machte schonmal einen deutlichen Unterschied zum Schneeweiß. Mittlerweile bin ich mit dem Ergebnis auch einigermaßen zufrieden.
Nach dem Trocknen machte ich mich an mein erstes "richtiges" Testsegel.
Auf ein Holzbrett (ich weiß, nicht das beste Material, da uneben - ich probiere mich gerade an Folie als Unterlage) aufgespannt und mit der ersten verdünnten Leimschicht eingepinselt. Das gab schonmal eine schöne, glatte Fläche, auf der man arbeiten kann.
Danach wurden die Dopplungen zurechtgeschnitten und aufgeklebt...
...Nähte aufgezeichnet und das Liektau aufgeklebt...
...und dann konnte das Segel von seiner Unterlage abgezogen werden.
Um das Segel bauchig zu bekommen, habe ich mir einen Rahmen gebastelt. An den Rändern wird das Segel mit Nadeln festgemacht. Anschließend wird es auf der Rückseite mit schwach verdünntem Leim eingestrichen. Dadruch, dass es in dem Rahmen "schwebt", kann es schön herunterhängen und so trocknen. Ich habe gerade leider nur ein Foto ohne Segel im Rahmen.
Jetzt mein Problem: Einige Sachen gefallen mir noch nicht.
1. Es scheint immernoch stark durch.
Ein bisschen Durchscheinen sieht ja sogar gut aus. Ich finde, bei meinem Segel ist es etwas zu stark.
2. Es wirft immernoch Falten.
Hier habe ich noch nicht alle Methoden ausprobiert, um das zu verhindern. Hilft Fönen?
3. Die Rückseite sieht aufgrund der Behandlung mit dem schwach verdünntem Leim anders aus, als die Vorderseite. Sie glänzt ganz unschön.
Zu den drei Kritikpunkten ein paar Bilder:
Inzwischen habe ich das Segel mit grau-weiß-beigen Pigmenten aus Pastellkreide grob eingerieben. Ich bilde mir ein, das Durchscheinen etwas vermindert zu haben. Außerdem bekommt das Segel so eine ganz dezent unsaubere Struktur. War also eine gute Idee.
Den Faltenwurf werde ich hoffentlich noch in den Griff kriegen. Ein bisschen hilft es ja sogar, wenn man das Segel lange mit den Fingern in Form biegt und glatt streicht.
Bzgl der unschön glänzenden Rückseite bin ich noch etwas ratlos.
Was bei dieser Herstellungsmethode ganz großartig aussieht, ist meiner Meinung nach die schöne Stoffstruktur, wenn man stark ins Detail geht - zumindest auf der Vorderseite, wo der Leim die Struktur noch nicht überdeckt hat
Ich werde weiter probieren und versuchen.
Was sagt ihr zu den Segeln? Hier gibt es ja reichlich Erfahrene. Kann mir das jemand Tipps zu Segeln aus Seide geben?
LG,
Dennis<span="

" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken