Sie sind nicht angemeldet.

241

Montag, 24. April 2017, 21:33

Nabend beisammen! :wink:

Heute habe ich mal mit der Schleiforgie angefangen! :idee: Das hat nach verbrannten Plastik gestunken! :lol: Ich glaube das lag am sehr sehr groben Schleifpapier, welches ich genommen habe... 8o Aber das war gut so, will ja nicht bis morgen daran gesessen haben. Ich habe den Kiel erst mal glatt gezogen, weil der sehr uneben war. Den Bug zum Kiel hin muss ich noch keilformiger schleifen, aber den Winkel konnte ich nicht ausmessen, mangels Werkzeug. Dat muss ich mir die Tage echt mal besorgen! :pc: Dennoch habe ich die Steuerbordseite bereits gespachtelt, aber nur einmal. Ich muss da noch ein zweites mal rüber, aber erst wenn ich die Backbordseite auch gespachtelt habe. :party:








Wie man hier sieht, ich habe mit Sand geschliffen...nicht mit Schleifpapier! :pfeif:




Aber, es ist mit dem 600er schon auf diesem Bild viel viel glatter. Aber ne runde 1000er wird noch spendiert.








Eine bittere Enttäuschung, hier habe ich entweder zuviel aufgetragen an Spachtelmasse oder der Plankenstoß vor vorher nicht vorhanden... :!! Aber Kratziscalpell wird das Problem die Tage lösen....



Die Tage werde ich noch die Backbordseite spachteln, wenn ich den ersten Durchgang durch habe, folgt der zweite inklusive der nächsten Schleiforgie...
Anschließend werde ich eine Schicht Grundierung auftragen um unebenheiten besser sehen zu können, kann mir gut vorstellen das ich noch was ausbessern muss.

Bis dahin... :party:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

242

Montag, 24. April 2017, 21:58

hallo René,
habe mal eine Frage:
Du hast zwei riesige Baustellen am Laufen.
Wechselst du immer die Baustelle,wenn dir bei der anderen die Ideen ausgehen?
Oder machst du an beiden so wie es gerade kommt?

243

Dienstag, 25. April 2017, 07:53

Guten Morgen Joachim,

ein bisschen von beidem... :) Gestern habe ich mit dem Rumpf der Corvette weiter gemacht, weil ich mit meinen Säckchen unzufrieden war. Außerdem dachte ich, tjoar...lenkste dich damit ab und machst mal was produktiveres als "Müll" zu produzieren... :whistling:

Mehr "Projekte" werde ich auch nicht starten, obwohl ich bereits mehr hier liegen habe. Gibt ja welche, die haben 20-30 unfertige Modelle zuhause liegen und sind nicht zuende bebastelt. :thumbsup: Davor möchte ich gerne Abstand gewinnen, sonst dreht meine Regierung mir irgendwann den Geldhahn zu. :!! Mein Lebensprojekt wird ja eh das Diorama POTC... ^^
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

244

Dienstag, 25. April 2017, 08:05

an zwei, drei Modellen zu arbeiten finde ich normal. Man muss sich zwischendurch von einem ablenken lassen wenn das andere nicht so gut klappt :)
Ein Freund von mir baut so im schnitt an 10 Modellen (kleine und große), das mir schon zu viel. Der hat auch letztens erst nen Dio fertig gestellt was er vor 5 JAHREN bei Seite gestellt hatte :lol:
Grüße
Micha

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

245

Dienstag, 25. April 2017, 09:14

Solange man die Modelle auch irgendwann fertig stellt
spielt das keine Rolle, finde ich. Jeder hat da seine ganz
eigenen Vorlieben wie er Modelle baut. Ist natürlich auch
eine Frage des Platzes und des Geldbeutels.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





246

Dienstag, 25. April 2017, 13:28

Mahlzeit!

Wie der Franz schon schreibt, auch da hat jeder seine eigene Art. Und auch ein Modell mit dem Etikett "Fertig" zu versehen und ins Regal zu stellen, ist nur eine von vielen Facetten des Modellbaus, für jeden unterschiedlich wichtig. Mir persönlich ist das aber sehr wichtig, ich stehe auch öfter davor und betrachte meine fertigen Modelle, obwohl ich da jede Einzelheit kenne, hab sie schließlich gebaut. Und deshalb zwinge ich mich dazu, mich nicht zu verzetteln, ein Schiff, ein WW1-Flieger, neue Baustelle erst, wenn die alte abgeschlossen ist. Paradox, daß auch ein Hobby Disziplin verlangt!

Nach diesen Erwägungen mehr grundsätzlicher Natur.... was wollte ich eigentlich sagen... ah ja, der Kiel ist jetzt zwar glatt, aber immer noch zu fett, kommt da noch was von runter? Ich würde ihm nämlich ganz abschleifen und, wo nötig, durch ein Profil oder Sheet (Vordersteven) ersetzen, ist einfach und sieht gut aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

247

Mittwoch, 26. April 2017, 06:25

Plankenstoss - Plankenstossfehlanzeige ...
Habe es verbal verstanden...am Foto nicht...
Und das du uns ja die rauhe Struktur des kanadischen Stahls auf die Platten gravierst !!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

248

Mittwoch, 26. April 2017, 11:56

Moin René,
ich habe ja auch 2 Projekte am Laufen.
Die Conni 1:96 von Revell und die SR.
Bin aber im Augenblick mehr auf die SR fixiert.
Bei der Conni wil ich die ganze Takelage erneuern,incl. neuer Wanten.
Die aus Plastik verschwinden.

249

Mittwoch, 26. April 2017, 12:57

Und das du uns ja die rauhe Struktur des kanadischen Stahls auf die Platten gravierst !!

Genau, und die Rotznasen der mit dem Quast aufgetragenen Farbe erhaben darstellen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

250

Mittwoch, 26. April 2017, 13:24

Genau, und die Rotznasen der mit dem Quast aufgetragenen Farbe erhaben darstellen!
Sinnvollerweise einen gebrauchten Quast auf´m Deck liegen lassen...

:will:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





251

Mittwoch, 26. April 2017, 15:33

Plankenstoss - Plankenstossfehlanzeige ...
Habe es verbal verstanden...am Foto nicht...

Hallo Gustav,

ist doch ganz einfach.
Rene hat die Klebenähte verspachtelt. Danach sind die ersten drei Plankenstösse immer noch zu sehen, was auch beabsichtigt ist.
Dass nun der vierte Plankenstoss nicht sichtbar ist, liegt an der fehlerhaften Formgebung seitens Revells.
Und nachgravieren bringt auch nicht gewünschten Effekt.

Gruß Peter

252

Mittwoch, 26. April 2017, 16:03

Und nachgravieren bringt auch nicht gewünschten Effekt.

Stimmt wohl, man könnte höchstens eine ganze Platte aus dünnem Sheet aufsetzen, dann hat man zwar verschieden hohe Stöße, aber immerhin alle, oder am fehlenden Stoß einen Streifen aufsetzen und den Übergang sachte beispachteln, aber ob das aussieht? Man kann natürlich hoffen, daß Mattlack und Alterung da einiges wegtarnen, ist ja am Ende nur einer von ganz vielen Stößen...
Schaun wir mal, wie der Bauherr das löst!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

253

Donnerstag, 27. April 2017, 07:57

Moin Matrosen! :wink:

Der Kiel/Steven wird noch bearbeitet, ich bin gerade am Aufmass dabei, damit ich die richtige Stärke hinbekomme. Ebenso bin ich gerade dabei mit Nieten herum zu experimentieren, da ich die tatsächlich auf jeder Planke ersichtlich haben möchte. Bei zwei Plankenstößen, jeweils eine Backbord und Steuerbordseite stimmen die Stöße überhaupt nicht. Ingesamt stimmen die Plankenstöße zu jeglichen "skizzierten" Plänen nicht überein (teilweise schon), aber...das ist ja das interessante, realistisch wird es nach meiner Arbeit jedoch aussehen. Die "nicht" vorhandenen Plankenstöße werden von mir angedeutet bzw. neu gefertigt. Wie? Das zeige ich euch die Tage...

Übrigens hatte Peter recht, ich wollte lediglich darauf hinweisen das der Bausatz den Plankenstoß am Übergang nicht richtig hergibt. :ok: Zur der Lackierung/Farbgestaltung...da sind wir noch Meilen entfernt von. Wie bei meiner Perle, lebe ich vom Detail und da wird mir selbst bei den harmlosen "vier" Rumpfhälften noch einiges anfallen. Die Vernietung wird womoglich einiges an Zeit benötigen. Jedoch möchte ich den typischen Farbanstrich schon gerne erhalten, Quastform bevorzugt, allerdings nur mit einem Micropinsel möglich. Versuche werde ich natürlich auch präsentieren.

Und was die Geschichte anbelangt mit mehreren Projekten, natürilch ist es jedermanns eigene Sache wie er/sie es tut. Ich für mich persönlich gestalte ich eher weniger Projekte. Geschuldet auch am Zeitmangel, hauptsächlich aber, weil ich zwei große Projekte habe. Die Corvette zum Beispiel wird umfangreich werden. Ich habe mich dazu entschlossen, diese doch mit vollständigen PE-Teilen auszustatten und ggfs. auch Teile selbst lt. vorhandenen Skizzen/Plänen anzufertigen. Daher wird auch dieses ein Mammutsprojekt, wie auch angekündigt im Nachhinein.
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

254

Donnerstag, 27. April 2017, 08:48

Moin,

ich habe bei unseren osteuropäischen Modellbaukollegen noch einige Bauberichte der HMSC Agassiz gefunden. Was die aus einem Kartonmodellbausatz herausholen ist extremst gut.

Gruß Peter

255

Donnerstag, 27. April 2017, 08:54

Wärst du so nett und schickst mir den Link mal per PN?

Würde mir das gerne mal anschauen! :)
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 27. April 2017, 09:12

Freue mich auf viele interessante Bauetappen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





257

Donnerstag, 27. April 2017, 11:09

Ich habe mich dazu entschlossen, diese doch mit vollständigen PE-Teilen auszustatten und ggfs. auch Teile selbst lt. vorhandenen Skizzen/Plänen anzufertigen.

Ja, man nimmt sich immer vor, auf dem Teppich zu bleiben, und nie wird was draus....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

258

Donnerstag, 27. April 2017, 11:31

Ja, ich muss eingestehen, es wäre ohne einfach nicht für meine Ansprüche akzeptabel genug das Schiffchen fertig zu stellen. Ebendrum werde ich nach Bedarf mir nach und nach die Teile bestellen. Aber mit dem Rumpf bin ich jetzt noch ne gute Weile beschäftigt. Mir sagen ja gute Freunde nach, ich wäre sogar verrückt genug, daraus ein RC Schiffchen zu basteln. :roll:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

259

Donnerstag, 27. April 2017, 12:09

Ich weiß von mehr RC- als Nicht-RC-Flowers, verrückt wäre also eher, sie als Standmodell zu bauen. Der Rumpf bietet sich dafür ja geradezu an, geräumig und stabil, aber Superdetailierung auf dem Teich (oder auf der Noooordsee)- zu empfindlich, bei jedem Einsatz muß man sich Sorgen machen, daß etwas kaputt gehen könnte!
Neu ist die Idee jedenfalls nicht, schon in alten Matchbox-Katalogen wurde das gezeigt, als RC-Technik noch Heavy Metal war!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

260

Donnerstag, 27. April 2017, 12:13

Da gebe ich dir sogar "mal" recht! :hey: :D Davon gibt es mehr als als Standmodelle, wie gesagt, meine Idee ist es nicht. Gute Gründe und die meiner gleichen hast du gerade eben schon beschrieben/geschrieben. Aber die Herausforderung besteht aber darin, na, offen oder nicht offen? Trau ich mir das oder nicht? Würde ich das auch in Perfektion oder im Gulasch enden lassen?!:whistling:

Tendenz jetzt, erst mal Rumpf voll ausdetaillieren, danach entscheiden...
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

261

Donnerstag, 27. April 2017, 14:31

Wärst du so nett und schickst mir den Link mal per PN?

Würde mir das gerne mal anschauen! :)
Würde ich gerne, aber finde den Link nicht mehr.

Gruß Peter

Beiträge: 70

Realname: Adrian

Wohnort: Lenzburg Schweiz

  • Nachricht senden

262

Freitag, 28. April 2017, 07:10

Guten Tag

Die Flower liegt auch bei mir in der Werft. (Es gibt auch einen verstaubten Baubericht)

Im Buchhandel gibt es zwei sehr gute Sachbücher über die Flower Class. Im einen Buch sind hervorragende Detailpläne enthalten. DIe Buchtitel kannst du in meinem Baubericht nachschauen.

Deine Rumpfarbeiten sehen sehr gut aus. Einen Punkt könnte jedoch noch verbessert werden. Gemäss den Originalplänen hatte die Flower keinen Kiel, dieser ist zu Montagezwecken im Werk von Matchbox entstanden. Um die Stabilität nach dem entfernen des Kiels zu gewährleisten muss vorgängig der Rumpf verstärkt werden.


Freundliche Grüsse

Adrian

263

Freitag, 28. April 2017, 07:33

Guten Morgen Adrian,

dies alles ist schon bekannt.
Lies den Baubericht doch mal von Anfang an.

Gruß Peter

264

Freitag, 28. April 2017, 07:41

Guten Morgen beisammen! :wink:

Erst mal Danke für dein Interesse Adrian und deine Informationen. Tatsächlich haben wir darüber schon ausreichend diskutiert und ich habe auch ganz viele Informationen dazu. Ebenfalls habe ich auch schon genug Literatur. Mit dem Kiel muss ich dir wiedersprechen und dir nur den Rat geben, mal meinen ganzen Bericht durch zu lesen. Es wurden auch Bilder bezüglich des Kiels verlinkt bzw. hochgeladen.

Hier nochmal ein Link zum Kiel/Steven:

Plastik: Revell Flower Class Corvette 1:72 Platinum Edition

:thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

265

Freitag, 28. April 2017, 11:10

Gut das Adrian das Thema Kiel noch einmal angesprochen hat.

Die von mir verlinkten Bilder zeigen eigentlich nur den Steven mit einem Profil. Das Schiff auf dem Foto, ich meine es war die Freesia, ruht ja auf dem Schiffsboden ,der Kiel ist damit nicht sichtbar, u.a. weil die Flower Klasse tatsächlich keinen von außen sichtbaren Kiel hatte. Siehe die bekannten Unterlagen z.B. die ebenfalls verlinkten Originalpläne. Nur das Vorbild für die Klasse, der Walfänger Southern Pride (war es?) hatte einen außen sichtbaren Kiel.
Ich vermute in der Annahme der Steven wäre Teil des Kiels liegt vielleicht der Grund des Missverständnisses?

266

Freitag, 28. April 2017, 12:25

Generell finde ich es gut, dass Adrian das angesprochen, aber auch Jochen. Und der Steven ist vorhanden, ebenso der Kiel. Wenn ich mir das Bild genau anschaue, erkennt man es auch das der Steven nicht ausläuft, sondern sich dem Kiel anschließt und weiter verläuft. Zumindestens auf meinen Bildern, das hängt immer davon ab, wie die Licht- und Bildverhältnisse auf dem Bildschirm eingestellt sind. Ich persönlich will es dem Bild gleichtun, weil es bisher alle gemacht haben, meine Variante nicht zu tun! :D

Es wird dem Rumpf wieder eine gewisse Geltung geben mit dem "Zarten" Steven/Kiel. :ok: Aber in einem sind wir uns einig, der Bugbereich wir deutlich schärfer! :thumbsup:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

267

Dienstag, 15. August 2017, 22:46

Nabend beisammen! :wink:

Ich habe mich mal getraut weiter zu machen.
Im Hinblick darauf, dass ich weiter kommen muss, auch mit der Corvette, habe ich mich durchgedrungen erstmal den Kiel/Steven "brutal" zu entfernen...
Hier nur mal paar Ausschnitte meines Versuches...
...jaaa....
...es klappt... :thumbsup:
...wohl gemerkt...
...erst grob... :!!
...anschließend grob glatt schleifen...
...dann anspachteln... :party:
...usw...

Bin schon ein bisschen weiter, aber dat kommt noch rechtzeitisch wieder... :D So langsam schwindet die Angst es zu versauen... :lol:









LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

268

Mittwoch, 16. August 2017, 09:36

Ja! Aber Hallo und Moin!

Schön das es hier weiter geht.


Zitat

Ich habe mich mal getraut weiter zu machen.
:ok: Und warum auch nicht. Manche Bausätze bieten halt, mehr als andere , die Chance seinen eigenen Stempel drufzudrücken. :thumbsup:

Und Du kannst das!

269

Mittwoch, 16. August 2017, 10:13

Mahlzeit!

Keine Gnade, versauen kann man da ja nicht viel...
Jedenfalls nichts, was man nicht wieder glattgespachtelt kriegt.
Schön, daß es weitergeht!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

270

Mittwoch, 16. August 2017, 11:41

Huhu Beisammen!

Es geht zwar voran, aber auch nur sporadisch. :rolleyes:

Heute habe ich mir den Rest vorgenommen, ging relativ zügig mit allem. Sprich absägen und danach grob die Reste abschleifen. Vom Zeitaufwand war ich jetzt ingesamt nur eine Stunde beschäftigt. Allerdings wird
die Nacharbeit höchstwahrscheinlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich muss jetzt nachdem ganzen Debekal erst mal alles feinschleifen, danach entsprechend Spachteln. Der Bug- und Stevenbereich ist klar erkenntlich, dass dort noch eine menge Arbeit auf mich wartet. Aufspachteln und danach spitz zu spachteln. Ebenso müssen sämtliche entstanden Unebeneeinheiten an den Plankenstößen nachgezogen werden.

Vorm spachteln habe ich noch gewiss Respekt, da muss ich mir eine schöne Technik aussuchen und vorallem das richtige "kleine" Werkzeug zum spachteln zurecht werkeln. Die gängigen kleinen Spachtel sind für mich einfach deutlich zu groß, da entsteht zur viel Überschuss über den Rand hinaus. :rolleyes:



















LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Werbung