Nachdem die kleine Statenjacht jetzt fertig ist (ich muss nur noch diesen mühevoll verkleinerten Anker finden, der momentan unerlaubt abwesend ist), werde ich diesen Baubericht hier weiter nutzen, um nach möglichen Spielkameradinnen für sie zu suchen.
Gesucht werden: Seglermodelle in einem ungefähr passenden Maßstab, besser etwas kleiner als 1:100, die ich für ein vergrößertes Diorama um die Statenjacht herum gruppieren könnte. Dabei ist es mir fürs erste gleich, um was für einen Schiffstyp es sich handelt, solange er nur einigermaßen ins Holland des 17. Jahrhundert passt, bzw. sich passend machen lässt.
Die erste Kandidatin stelle ich heute vor. Für gewöhnlich kennt man sie so, im etwas naiven Farbkleid der Renaissance, die kleine Mayflower von Revell:
Zur Erklärung: Ich hatte einmal ein voll verbasteltes Modell zusammen mit anderen, ähnlichen als Ersatzteilspender gekauft.
Jetzt habe ich die andere Seite des Modells gut deckend mit Humbrol Nummer 63 überstrichen und massiv geöldrakt.
Das kommt doch schon sehr viel holländischer rüber, oder? Wahrscheinlich wird es mir nicht gelingen, daraus eine passable Fleute zu bauen, aber ich denke, ein kleines Handelsschiff dieser Art könnte auch um 1640 herum in Amsterdam durchaus noch zu sehen gewesen sein. Dass es sich bei dem Revell-Modell um einen sehr respektablen Bausatz handelt, konnte man hier im Forum schon begutachten. Ich wüsste zum Beispiel gar nicht, ob ich an die herstellerseitige Gestaltung der Bordwand Hand anlegen sollte.
Was meint ihr? Und habt ihr Anregungen, wo man mit einem Umbau ansetzen könnte?
Schmidt